Englisches Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 18. Apr 2006, 13:23

oh gott.....

habt ihr schonmal geguckt was kommt, wenn man http://www.freewar.com eingibt? oO

und ich fänd eine englischsprachiges fw auch gut :lol:

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 18. Apr 2006, 13:40

ShadowFlame hat geschrieben:oh gott.....

habt ihr schonmal geguckt was kommt, wenn man http://www.freewar.com eingibt? oO

und ich fänd eine englischsprachiges fw auch gut :lol:
Jo kenn ich, freewar.net is auch vergeben (und sogar französisch), freewar.org ist leer aber belegt, freewar.eu ist irgendeine bannertauschsache. .info und .biz wären die einzigen generischen die auf den ersten Blick noch frei sind.

Sieht nicht gerade rosig aus.

AR

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 18. Apr 2006, 16:34

Dann müsste man es halt so machen, wenns z.B. Freewar International heißt, dass man dann auch die Domain so nennt, also www.freewar-international.com Auch wenns sehr lang is anders wirds wahrscheinlich net gehn....[/url]
mfg
Ruler

erynoer
Nachtgonk

Beitrag von erynoer » 22. Apr 2006, 23:03

Ruler hat geschrieben:Dann müsste man es halt so machen, wenns z.B. Freewar International heißt, dass man dann auch die Domain so nennt, also www.freewar-international.com Auch wenns sehr lang is anders wirds wahrscheinlich net gehn....[/url]

oder so wie bei rp oder af..... int.freewar.de
Je m'appelle.

W2.

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 12. Mai 2006, 11:30

Ich möchte mich der Mehrhait anschliessen und freue mich schon auf die englische Version, da mit sicher hundert leute einfallen die FW geil finden aber kein deutsch können..

wie auch immer ich helfe natürlich gerne als Übersetzer ( bin auch australischer Staatsbürger und native Speaker )
Bild

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 12. Mai 2006, 12:04

Die alles entscheidende Frage ist doch, wie man einen Waldschlurch nennen soll. :)

Ich wäre für: Woodslurper

Wobei das ja übersetzt Holzschlürfer heissen würde. Gar nicht so einfach. Dann schon lieber Forestslumper. (slumper gibts als Wort nicht, genausowenig wie Schlurch ;))

Einen Waldschlurchpanzer würde ich dann "Slumper-Carapace" nennen. :D
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Maidan
Teidam
Beitrag von Maidan » 12. Mai 2006, 12:21

Also, wie schon beim Freewar-Treffen in Celle besprochen, finde ich diese Idee einfach genial. Ich selbst bin zwar kein native Speaker, aber lebe zur Zeit in England (seit ca. einem Jahr) und habe auch schon vorher ein Austauschsemester in Kanada an einer High-School gemacht. Ich habe 2 Zertifikate für Englisch und denke, dass ich das Team gut unterstützen kann.
Gruß Sunny

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 12. Mai 2006, 20:56

omg, das wäre echt geil, irgendwann wirste auch eine welt erstellen wo man sich am anfang einen hero ( rasse aussuchen darf ), items sammeln muss und versuchen muss eine gegnerische bas ekomplett zu schrotten ( siehe WarCraft 3: The Frozen Throne: DotA ). mir wird es wohl zu groß, aber du bist ja usner meister, meister sotrax :D
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

erynoer
Nachtgonk

Beitrag von erynoer » 3. Jun 2006, 12:36

ich sag einfach mal GARNIX und push nur das topic wieder nach oben :lol:

und jack sparrow, meiner meinung nach wäre das nicht geil :D
Je m'appelle.

W2.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2006, 15:32

Aufgrund von Zeitproblemen verzögert der Beginn der englischen Übersetzung noch etwas, aber ich gebe Bescheid, sobald es losgeht. Ich werde dann auch auf eure Hilfe angewiesen sein, sonst wird es wohl nie eine englische Version von Freewar geben :)
---
Sotrax

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 3. Jun 2006, 16:43

Meine Meinung zu diesem Thema ist geteilt. Also JA eine englische Version ist bestimmt nicht die falsche Entschediung. Aber du (Sotrax) hast geschrieben, daß viele Texte direkt im php-Code geändert werden müssen.

Normalerweise baut man multi-linguale Programme doch eher so auf, daß man die Texte außerhalb des Quelltextes beschreibt und nur noch durch eine Abfrage bestimmt, welchen Sprachcode man benutzt. Dies wäre auch im Sinne von Erweiterungen (Freewar lebt ja und entwickelt sich ständig weiter) sehr sinnvoll. Somit bräuchtest du im eigentlichen Sinne nur einmal den Quelltext anfassen und nicht für jede Sprache einzeln.

Wäre es demzufolge nicht erstmal sinnvoller, die vorhandenen Texte auszulagern und den Quellcode daraufvorzubereiten. Diese Arbeit ist zwar voll mies, weil es nur Fleißarbeit ist und dich keinesfalls voranbringt (sowas haßt so ziemlich jeder Programmierer) aber später hast du dann deine Ruhe.

Grüße vom Thes

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2006, 16:47

@Thesus: Das auslagern macht es im Falle von Freewar eher komplexer. bedenke, dass sind tausende und abertausende von Textzeilen, wenn die ausgelagert werden, muss PHP immer eine recht große Datei parsen, was sich kaum lohnt, da es massiv auf die Perfomance schlagen würde.

Aber ich habe bereits ein System zur Übersetzung progammiert, keine Sorge :). Dort gibt es ein internes Versionsmanagement für jedes Item und anzeigen ob dieses übersetzt ist etc etc. Leichte PHP Kenntnisse werden also bereits ausreichen um das ganze zu übersetzen.

(Und dazu kommt, der meiste Text ist nicht innerhalb von PHP sondern nur in der Datenbank, z.b. alle Beschreibungen von NPCs, Items etc etc, wenn man das bereits übersetzt hat, schafft man auch den Rest).
---
Sotrax

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 3. Jun 2006, 17:46

Mir war langweilig und ich hab ma schnell alle NPCs vom Aasgeier bis zum Chiupvogel übersetzt: http://freewar.tiramon.de/wiki/index.ph ... erung/NPCs
Vor allem beim alten Mann und bei der alten Pilzwachtel sollte man aber nochmal die Grammtik und den Satzbau durchchecken^^
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 3. Jun 2006, 18:04

da is gerade schon jemand dran *gg

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Jun 2006, 20:55

Wen du am anfang so wenig Leute erwartest könntest du das Spiel doch eigetnlich wieder auf seine Anfangswerte starten lassen ( da würden aber auch wieder viele duetschsprachige leute das "erlebniss" der ersten stunde erfahren wollen) und wen ich dann in Australien bin werd ich mal schauen vielleicht finden sich ja da auch nen paar potentielle Fw-spieler :D
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt