Wenn ihr schon einen Thread aufmacht, in dem ihr fragt, was würdet ihr spenden, dann könnt ihr wohl kaum die Leute angehen, die sagen, sie würden nichts spenden und das auch begründen. Wenn jemand schreibt (abstimmt), ich spende 30 Ö, dann ist es auch seine persönliche Meinung, die aus persönlichen Motiven heraus entstanden sind, genauso, wie meine Meinung: Ich spende für Wiki nichts aus meinen persönlichen Motiven steht und genauso in diese Diskussion gehört, wie die andere Meinung.
Es mag sicherlich Leute geben, die genug auf der Kante haben, daß sie sich nicht gedanken darüber machen, wohin sie wie viel spenden, die halt hier mal 50 Ö spenden, und dort mal. Diese Leute würden sicherlich nicht weniger an FW spenden, weil sie auch das Wiki unterstützen. Aber Freewar wird auch viel von Kindern und Jugendlichen gespielt, die eher mal mit ihren Eltern ausgefechtet haben, daß sie monatlich 10 Ö verspenden dürfen. Bei denen kann der Gewissenskonflikt: Unterstütze ich mit diesen 10 Ö das Spiel, oder gebe ich auch was ans Wiki, weil es mir auch wichtig ist, schon dazu führen, daß Freewar weniger Spenden bekommt.
Das soll kein Angriff sein ala: Ihr seid böse, denn ihr nehmt anderen was weg. Ihr habt, wie jede andere Internetseite auch, natürlich das Recht, euch nach Sponsoren umzuschauen. Man beschuldigt ja auch nicht Aktion Sorgenkind, es würde der Caritas die Spenden klauen. Ich will nur, daß das im Hinterkopf bleibt bei der Frage: Ist dieser Umzug wirklich schon notwendig, oder kann man mit den Laggs noch leben?
Anders sähe es übrigens aus, wenn ich der Meinung wäre, Sotrax käme mit seinen Spendengeldern gut über die Runden. Dann würde ich schon schreiben: Unterstützt auch mal die Fanpages.
Zum Thema: Wir sind mehr als eine normale Fanpage, weil die ganze Community mitmacht: Das ist nicht wahr. Die Page wurde vor etwa nem Dreivierteljahr, wenn ich mich nicht täusche, als Privatvergnügen von 2-3 Leuten aufgezogen, die meinten: Die Wiki-Form würde sich doch ideal als Basis für eine Support-Site eignen. Diese Leute stehen in der Verantwortung für diese Seite. Daß sie die Arbeit nicht allein machen, sondern auf jeden, der mitmachen will, verteilen, macht die Seite nicht zu etwas besonderes. Es ist nicht die Community, die per Abstimmung gefordert hat: Wir brauchen eine gemeinsame Seite, sondern eine kleine Gruppe, die eine Seite gewollt hat und Unterstützung von der Community bekommen hat.
Und das Argument: Unsere Fünfhundertundpaarzerquetschte Leute machen das alles aus freien Stücken, obwohl sie nur Nachteile davon haben, mehr Aufwand, ohne selbst Nutzen daraus zu ziehen, soll deren Arbeit nicht mal durch Spenden gewürdigt werden? ist ein schwaches Argument. Ich kontere mal: Was ist denn mit Freewar-Hilfe, die von Lil schon seit Jahren alleine aufgezogen wurde, die sie mit Cheiphas nun komplett überarbeitet hat, wo 2 Leute die Arbeit machen, die bei euch 500 haben, hätten die nicht mehr anrecht, mal Würdigung zu erlangen? Soll ihnen nicht zumindest der Nachteil genommen werden, für ihre Hilfsbereitschaft auch noch Geld bezahlen zu müssen, ein Nachteil, den die Gründer des Wikis momentan nicht einmal haben, da sie sich ja mit Tiramon einigen konnten, ihre Seite bei ihm kostenlos unterbringen zu können? Oder wie stehts mit der Stammbaum-Seite (um mal von Hilfsseiten wegzukommen) oder der Seite für die Hochzeitslogs? Auch die kosten Geld. Auch die machen Extra-Arbeit und die Autoren haben per se erstmal nix davon. Denen würde man sagen: Euch zwang ja niemand dazu, ist Privatvergnügen: Und das gleiche sage ich auch euch. Das Argument, das da gilt, ist einzig: Sie haben nicht nach Spenden gefragt, wir schon. Aber ich hab ja schon geschrieben, daß ich nichts dagegen habe, wenn ihr versucht, Sponsoren zu suchen.
Diese Argumentation zielt nur gegen den Umstand, daß hier angefangen wird, daß Wiki als etwas besonderes zu sehen, welches eigentlich zu Freewar gehört und deswegen aus dem gleichen Pott finanziert werden sollte
sollte es aber wirklich finanziell irgendwann eng werden, würde ich es gerne sehen, wenn das wiki als teil von fw gesehen wird, also evtl von sotrax einnahmen mitfinanziert wird.
Diesen Sonderstatus hat das Wiki nicht und gegen diese Sicht wehre ich mich.
Zuletzt noch zum Thema Höflichkeit:
wenn ihr halt meint ihr wollt nicht für sowas spenden dann ist das eure Sache, aber bitte nicht andere beeinflussen
Auch wenn es durch einen Smile abgeschwächt wurde, ist das eine Unhöflichkeit an sich, allen Gegnern ein Threadverbot erteilen zu wollen, nur weil sie eine unbequeme Meinung haben. Wenn hier diskutiert wird, dann habe ich natürlich das Recht, jedem durch meine Meinung bei seiner Entscheidungssuche zu helfen, selbst wenn die Hilfe gegen die Richtung des Threaderstellers geht. Es ist ein Diskussionsforum, kein Werbeforum, und dazu gehört, daß Themen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden, anstatt nur angepriesen zu werden.
[Nachtrag]Nur damit das nicht in den falschen Hals kommt, ich nehme keine Bewertung der Leistung oder Inhalte der Hilfsseiten vor. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Die vom Wiki sind z.B. schnelle Aktualität, insbesondere Neuerungen gegenüber, und eine enorme Breite von Wissen, die halt einfach auf eine Seite, die nur von 2 Personen betreut wird, nicht geboten werden kann. Es geht mir nicht darum, zu sagen, die eine Seite ist besser als die andere Seite, da das meiner Meinung nach nichts mit dem Thema zu schaffen hat.[/Nachtrag]