Würdet ihr für ein schnelleres FW Wiki spenden?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wärst du bereit regelmäßig für ein schnelleres FW Wiki zu spenden und wenn ja wieviel

Nein, das Wiki ist schnell genug
78
41%
Nein, für sowas würd ich nicht spenden
34
18%
Ja, 10€ im halben Jahr würd ich spenden
13
7%
Ja, 20€ im halben Jahr würd ich spenden
1
1%
Ja, 30€ im halben Jahr würd ich spenden
3
2%
Ja, ich würd sogar noch mehr spenden
7
4%
Ich würd vielleich ab und zu mal was Spenden wenn ich Geld über hab
54
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 11. Jun 2006, 21:19

Ich benutz die Wiki so selten, dass mir nicht mal aufgefallen wäre ob sie schneller oder langsamer geworden ist..

Hab manchmal auch eher das Gefühl, dass vor allem die Wiki-Aktiven die Seite nutzen, kenn eher Leute die mit der Freewar-Hilfe arbeiten und die wird von uns denk ich auch eher empfohlen (alles mein Empfinden)

Von daher hab ich mal schnell genug angekreuzt ;)

PS: Des weiteren finde ich es ein bissi unschön, dass neuerdings jede Kleckerseite (was ich jetzt nicht auf die recht große Wiki beziehe) Spenden beziehen möchte.. zwingt Euch doch keiner sich diese Arbeit zu machen..
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 11. Jun 2006, 22:02

Ok, dazu möchte ich doch noch etwas sagen:

Erstmal um ne Disk hier im Keim zu ersticken: Jeder hat sicherlich seine Lieblingsseiten und das rechte genau diese und keine andere weiterzuempfehlen. Tatsächlich ist es auch so, dass besonders Spieler die schon länger dabei sind, als es das Wiki gibt, dieses auch ablehnen, während die die erst seit Wiki dabei sind praktisch durchgehend dieses als Lieblingsseite angegeben haben (bei der Umfrage in Welt 2).

Diese Spenden um die wir? bitten ist dpch etwas deutlich anderes als wenn eine normale Fanseite aufgemacht wird. Das WIKI ist keine stinknormale Fanseite.

Dies bezieht sich nicht nur auf die Größe sondern in erster Linie darauf, dass bei 556 bisherigen Autoren und jedem Freewarspieler als potentiellem Autor das FreewarWiki ein Gemeinschaftsprojekt der gesamten Community darstellt. Die Spenden würdem von der Community gezahlt werden und für die Community ausgegeben werden. Dies ist ein großer Unterschied zu den anderen Fanseiten.

Diejenigen, die das Wiki viel nutzen würden von den Spenden profitieren und nicht diejenigen, die das Wiki aufbauen (auch wenn sich das oft überschneidet). Tatsächlich ist es ja auch so, dass die, die bereit sind zu zahlen auch die sind, die ihre Zeit in dieses Projekt stecken. Die Spenden von der restlichen Community würden ja nicht in die Taschen der Wikianer fließen, sondern lediglich deren Taschen entlasten.

Uns zwingt also keiner die Arbeit zu machen... klar, allerdings zwingt uns ja auch keiner zu zahlen... alles läuft auf rein freiwilliger Basis und ehrenamtlich ab. Die ständigen Autoren haben von der Arbeit am Wiki praktisch nur Nachteile (außer dem Wissen, etwas Gutes zu tun).

Die Leute die das Wiki nicht brauchen (warum auch immer) spenden halt nichts, aber die Umfrage zeigte doch deutlich, wieviele Leute das Wiki tatsächlich nutzen. Diejenigen, die allerdings vom Wiki profitieren sollten jedoch auch etwas zurückzahlen (dies ist meine rein persönliche Meinung und stellt nicht die Meinung eines evtl angenommenen "Wikigremiums" dar) , am besten in Form von Informationen/Artikeln oder halt indem wir Tiramon unterstützen, die Seite weiter am Laufen zu halten (bzw besser/schneller zu machen)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Jun 2006, 22:49

Trianon hat geschrieben:mir reicht wiki wie bisher.
Kann aber rondos Reaktion mal wieder überhaupt nicht leiden, sag mal echt, benehmen muss man sich auch mal ^^
Gerade DU sprichst von Benehmen ??

Ich habe hier meine Meinung geschrieben, habe sie begründet und mehr nicht ! Das ist nunmal meine Meinung und damit stehe ich nicht alleine da !
Ob Du das leiden kannst oder nicht interessiert hier wohl niemanden und trägt auch nichts zum Threadthema bei !
Und wenn DU mir deshalb mangelndes Benehmen unterschieben willst denk erst nochmal darüber nach und fass Dich an Deine eigene Nase :!: :!: :!:

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 11. Jun 2006, 22:57

Re.. lesen.. dann kommentieren ;) Mußt Dich net an Stellen angegriffen fühlen in denen es net um Euch geht..

[edit]Edit: Lustigen Gag über "keine stinknormale Fanseite" doch wegläßt.. ^^[/edit]

Zusammenfassend ist ja aber die Abstimmung bisher recht eindeutig..
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Jun 2006, 23:23

Das ist ja nun wirklich nicht falsch zu verstehen !
und auch nicht sein erster Versuch dieser Art :!:

Edit: egal, ich regel das halt wieder auf andere Art
Zuletzt geändert von Rondo2 am 11. Jun 2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 11. Jun 2006, 23:24

Ich nutze das Wiki vor allem, um schnell mal Infos über Items zu kriegen - Standard-Preis von Waffen, Voraussetzungen von Items... und da ist mir letztlich halt schon aufgefallen dass es superlangsam geht.

Wenn ich genug Geld übrig hätte um für FW zu spenden hätte ich auch genug um auch fürs Wiki zu spenden. Gäbs das Wiki nicht, würde ich aber nicht das doppelte für FW spenden! Ich finde das Wiki ist einfach ein super service und eben gerade für so schnellanfragen gut geeignet - deshalb wäre es mir auch Geld wert - wenn ich denn welches hätte :D.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 11. Jun 2006, 23:34

@Biene: Hab schon gelesen aber habe mich einfach mal schonmal vorsorglich angegriffen gefühlt ;). Also ist ja nicht so das ich einen Vorwand suche um das Wiki zu verteidigen :wink:

Achja @Topic: Ich finde die Umfrage schon relativ eindeutig aber sicherlich nicht so wie du denkst ;). Es ist ja für das wiki nicht notwendig die Community mit Geld hinter sich zu sehen sondern mit Infos (und darum ging die Umfrage ja nicht) Das Geld muss nur deckend sein und das ist es annähernd (obs Tira reicht weiß ich natürlich nicht weil die meisten dnur recht risikoreich den untersten Punkt gewählt haben)...
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 12. Jun 2006, 09:04

naja so ganz zufrieden das ich gleich nen neuen server bestell bin ich mit dem aktuellen ergebniss noch nicht =)

Ich hab bei der Umfrage ja 1/2 Jahr angegeb für die spenden intervalle ...
in nem halben Jahr verursacht der server ca. 250 - 350€ Kosten ...
davon sind laut der umfrage

4 * 10€
1 * 30€
2 * >30€ (einer von den über 30€ leuten war ich, also kann man nur 2 da zählen da ich ja nicht meine unkosten entlaste ;) )
14 * nen wenig€

------
Das macht grob über den daumen gepeilt 70€ sicher ... + sagen wir mal die anderen 2 spenden je 50€ im 1/2 jahr wären wir bei 170€ plus netter bonus kleinkram den man allerdings nicht fest mit einrechnen kann ...

wenn die >30€ Leute das wirklich so meinen wären immerhin ca. 2/3 bis 1/2 der Kosten gedeckt je nach dem für welche Server art wir uns entscheiden ... Wobei ich unter der aktuellen Lage eher die kleinere Lösung bevorzugen würd...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 12. Jun 2006, 11:36

also ich weiß ja nicht wie der Server aussieht aber ich habe jede Menge freie Kapazitäten auf nem Server die ich gerne zur Verfügung stelle (unentgeltlich! )

Traffic spielt hierbei auch keine Rolle und schnell genug isser auch

( 4x Xeon á 2,4Ghz,4GB Ram und 500gb freier Plattenplatz, das ganze auf einer 1Gbit Anbindung...)

und btw der kostet keine 350€/halbjahr
mir kostet die Servermiete grademal 29€/Monat
also wie gesagt ich stelle gerne freie Kapazitäten zur Verfügung...
und 24/7 Support gibts auch fast kostenlos
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 12. Jun 2006, 11:57

Heimdall hat geschrieben:und btw der kostet keine 350€/halbjahr
mir kostet die Servermiete grademal 29€/Monat
also wie gesagt ich stelle gerne freie Kapazitäten zur Verfügung...
und 24/7 Support gibts auch fast kostenlos
wo hast du den server denn her?
weil entweder ist da irgendwo ein haken oder ich werd demnächst den provider wechseln =)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 12. Jun 2006, 13:58

na ja, früher hab ich das wiki nicht gemocht, heute gibt es so einige kategorien in die ich schaue, wie z.b. tipps u tricks, berufe und die erst vor 5 stunden eingebauten sachen, trotzdem finde ich, dass andere fansites besser aufgebaut sind...

ich werde nichts spenden, aus 2 gründen: so toll finde ich das wiki auch nicht und 2. es ist schnell genug wenn man weiß, was man sucht...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Jun 2006, 15:07

Wenn ihr schon einen Thread aufmacht, in dem ihr fragt, was würdet ihr spenden, dann könnt ihr wohl kaum die Leute angehen, die sagen, sie würden nichts spenden und das auch begründen. Wenn jemand schreibt (abstimmt), ich spende 30 Ö, dann ist es auch seine persönliche Meinung, die aus persönlichen Motiven heraus entstanden sind, genauso, wie meine Meinung: Ich spende für Wiki nichts aus meinen persönlichen Motiven steht und genauso in diese Diskussion gehört, wie die andere Meinung.

Es mag sicherlich Leute geben, die genug auf der Kante haben, daß sie sich nicht gedanken darüber machen, wohin sie wie viel spenden, die halt hier mal 50 Ö spenden, und dort mal. Diese Leute würden sicherlich nicht weniger an FW spenden, weil sie auch das Wiki unterstützen. Aber Freewar wird auch viel von Kindern und Jugendlichen gespielt, die eher mal mit ihren Eltern ausgefechtet haben, daß sie monatlich 10 Ö verspenden dürfen. Bei denen kann der Gewissenskonflikt: Unterstütze ich mit diesen 10 Ö das Spiel, oder gebe ich auch was ans Wiki, weil es mir auch wichtig ist, schon dazu führen, daß Freewar weniger Spenden bekommt.
Das soll kein Angriff sein ala: Ihr seid böse, denn ihr nehmt anderen was weg. Ihr habt, wie jede andere Internetseite auch, natürlich das Recht, euch nach Sponsoren umzuschauen. Man beschuldigt ja auch nicht Aktion Sorgenkind, es würde der Caritas die Spenden klauen. Ich will nur, daß das im Hinterkopf bleibt bei der Frage: Ist dieser Umzug wirklich schon notwendig, oder kann man mit den Laggs noch leben?
Anders sähe es übrigens aus, wenn ich der Meinung wäre, Sotrax käme mit seinen Spendengeldern gut über die Runden. Dann würde ich schon schreiben: Unterstützt auch mal die Fanpages.

Zum Thema: Wir sind mehr als eine normale Fanpage, weil die ganze Community mitmacht: Das ist nicht wahr. Die Page wurde vor etwa nem Dreivierteljahr, wenn ich mich nicht täusche, als Privatvergnügen von 2-3 Leuten aufgezogen, die meinten: Die Wiki-Form würde sich doch ideal als Basis für eine Support-Site eignen. Diese Leute stehen in der Verantwortung für diese Seite. Daß sie die Arbeit nicht allein machen, sondern auf jeden, der mitmachen will, verteilen, macht die Seite nicht zu etwas besonderes. Es ist nicht die Community, die per Abstimmung gefordert hat: Wir brauchen eine gemeinsame Seite, sondern eine kleine Gruppe, die eine Seite gewollt hat und Unterstützung von der Community bekommen hat.
Und das Argument: Unsere Fünfhundertundpaarzerquetschte Leute machen das alles aus freien Stücken, obwohl sie nur Nachteile davon haben, mehr Aufwand, ohne selbst Nutzen daraus zu ziehen, soll deren Arbeit nicht mal durch Spenden gewürdigt werden? ist ein schwaches Argument. Ich kontere mal: Was ist denn mit Freewar-Hilfe, die von Lil schon seit Jahren alleine aufgezogen wurde, die sie mit Cheiphas nun komplett überarbeitet hat, wo 2 Leute die Arbeit machen, die bei euch 500 haben, hätten die nicht mehr anrecht, mal Würdigung zu erlangen? Soll ihnen nicht zumindest der Nachteil genommen werden, für ihre Hilfsbereitschaft auch noch Geld bezahlen zu müssen, ein Nachteil, den die Gründer des Wikis momentan nicht einmal haben, da sie sich ja mit Tiramon einigen konnten, ihre Seite bei ihm kostenlos unterbringen zu können? Oder wie stehts mit der Stammbaum-Seite (um mal von Hilfsseiten wegzukommen) oder der Seite für die Hochzeitslogs? Auch die kosten Geld. Auch die machen Extra-Arbeit und die Autoren haben per se erstmal nix davon. Denen würde man sagen: Euch zwang ja niemand dazu, ist Privatvergnügen: Und das gleiche sage ich auch euch. Das Argument, das da gilt, ist einzig: Sie haben nicht nach Spenden gefragt, wir schon. Aber ich hab ja schon geschrieben, daß ich nichts dagegen habe, wenn ihr versucht, Sponsoren zu suchen.

Diese Argumentation zielt nur gegen den Umstand, daß hier angefangen wird, daß Wiki als etwas besonderes zu sehen, welches eigentlich zu Freewar gehört und deswegen aus dem gleichen Pott finanziert werden sollte
sollte es aber wirklich finanziell irgendwann eng werden, würde ich es gerne sehen, wenn das wiki als teil von fw gesehen wird, also evtl von sotrax einnahmen mitfinanziert wird.
Diesen Sonderstatus hat das Wiki nicht und gegen diese Sicht wehre ich mich.

Zuletzt noch zum Thema Höflichkeit:
wenn ihr halt meint ihr wollt nicht für sowas spenden dann ist das eure Sache, aber bitte nicht andere beeinflussen :smile:
Auch wenn es durch einen Smile abgeschwächt wurde, ist das eine Unhöflichkeit an sich, allen Gegnern ein Threadverbot erteilen zu wollen, nur weil sie eine unbequeme Meinung haben. Wenn hier diskutiert wird, dann habe ich natürlich das Recht, jedem durch meine Meinung bei seiner Entscheidungssuche zu helfen, selbst wenn die Hilfe gegen die Richtung des Threaderstellers geht. Es ist ein Diskussionsforum, kein Werbeforum, und dazu gehört, daß Themen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden, anstatt nur angepriesen zu werden.

[Nachtrag]Nur damit das nicht in den falschen Hals kommt, ich nehme keine Bewertung der Leistung oder Inhalte der Hilfsseiten vor. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Die vom Wiki sind z.B. schnelle Aktualität, insbesondere Neuerungen gegenüber, und eine enorme Breite von Wissen, die halt einfach auf eine Seite, die nur von 2 Personen betreut wird, nicht geboten werden kann. Es geht mir nicht darum, zu sagen, die eine Seite ist besser als die andere Seite, da das meiner Meinung nach nichts mit dem Thema zu schaffen hat.[/Nachtrag]
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 12. Jun 2006, 16:34

Freewarwik untersteht nicht Sotrax und ist NICHT direkt Teil des Systems von Freewar sondern eine zusätzliche Hilfeseite.

Darin sind wir uns sicherlich alle einig :).

Allerdings stimmt folgende Aussage nicht:
Prinegon hat geschrieben: Die Page wurde vor etwa nem Dreivierteljahr, wenn ich mich nicht täusche, als Privatvergnügen von 2-3 Leuten aufgezogen, die meinten: Die Wiki-Form würde sich doch ideal als Basis für eine Support-Site eignen. Diese Leute stehen in der Verantwortung für diese Seite.
Das ist schlicht falsch (außer vlt das mit dem 3/4 Jahr ^^). Tatsache ist folgendes: Daysleeper/Fyren hat das Wiki als sein "Privatvergnügen" (wenn man das so sehen will" gegründet. Das machte es jedoch nicht zu seinem Wiki, es lief nur auf seinem Webspace... als das Wiki auf Tiramon umzog hatte Daysleeper (angenommen er hätte seitdem nichts mehr gemacht) Die "Verantwortung" so man wolle vollständig abgegeben. Diese 2-3 Leute von denen du sprichst sind vermutlich die Anfangsadmins (die die nicht durch eine Wahl sondern durch Willkür bestimmt wurden), zu denen ich auch gehöre. Trotzdem stehe ich nicht in der Verantwortung der Seite... Die Seite gehört mir nicht, mir gehört nichtmal mehr das was ich geschrieben habe in das Wiki. Wenn ich für was belangt werden KANN dann maximal für das was ich geschrieben habe (selbst wenn ich keine Rechte daran habe), aber nicht für das Wiki an sich. Dies kann nämlich keiner (außer vlt Tiramon da kenne ich mich gesetzlich nicht aus).

Das FWW Projekt ist ein Projekt der Community und nicht von den Admins, die lediglich normale Nutzer mit ein paar Sonderrechten sind. Grundsätzlich ist jeder gleichgestellt, auch du, wenn du dran mitarbeitest.

Was ich eigentlich versuche hier zu sagen: Das Wiki gehört niemanden, außer vlt der Community als ganzes. Es ist KEINE Seite von einigen Privatpersonen (nja außer man sagt es sind halt 5xx Privatpersonen) und auch NICHT eine Seite von Sotrax oder einen der anderen Admins die Freewar vertreten. Tiramon lässt das Wiki schließlich als Privatperson und nicht als Freewaradmin auf seinem Server laufen.

Und mit den Spenden soll nicht die Arbeit der Leute gewürdigt werden, die dran mitarbeiten (des sind ja häufig auch die die spenden), sondern die Laggs verhindert, die das mitarbeiten behindern. Das bei der Frage FW oder FWW spenden wenn man tatsächlich nur die von den Eltern mühsam überredeten 10 Euro zur Verfügung hat, die Antwort Fw lauten sollte ist hoffentlich verständlich, da das Wiki ohne FW relativ wenig Sinn hat ;). Wenn dann sollten die Leute angesprichen werden, die zusätzlich spenden würden.

Die Arbeit von Lil und Ceiphas und auch von den anderen Fanseiten will ich damit nicht herabwürdigen. Sie haben fraglos teilweise großartiges geleistet und zahlen trotzdem drauf. Dies sollte in keiner Weise vernachlässigt werden, doch liegt es hier in ihrer eigenen Verantwortung, auf welchem Server sie es laufen lassen wollen. Das geht im Wiki nicht so einfach, weil Tiramon irgendwie nicht unendlich viel zahlen will :wink: . Hier ist es nämlich nicht Tiras Wunsch das Wiki zu unterstützen mit einem besseren Server (sonst wärs weniger ein Problem) sondern in erster Linie der Wunsch der Community (bzw des Teils das was dazu geschrieben hat). Tiramon ist nur so nett und hilft uns dabei :).

Hmm ich habs heut nicht so mit Struktur ^^. Ich bin der Meinung, dass der, der eine Hilfeseite (zu seinem Privatvergnügen von mir aus) aufbaut, auch dafür zahlen sollte (oder zumindest die Finanzierung sichern wie auch immer). Nur ist gerade beim Wiki das Problem, dass es nicht 1 oder 2 sonder eben 556 Besitzer gibt. Klar aber auch, dass man von denen nicht einfach sagen kann : "Zahl mal". Darum dieser Forumseintrag, damit die Leute, die die Seite betreiben dafür zahlen können :).
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 12. Jun 2006, 16:54

Prinegon hat geschrieben:Zuletzt noch zum Thema Höflichkeit:
wenn ihr halt meint ihr wollt nicht für sowas spenden dann ist das eure Sache, aber bitte nicht andere beeinflussen :smile:
Auch wenn es durch einen Smile abgeschwächt wurde, ist das eine Unhöflichkeit an sich, allen Gegnern ein Threadverbot erteilen zu wollen, nur weil sie eine unbequeme Meinung haben. Wenn hier diskutiert wird, dann habe ich natürlich das Recht, jedem durch meine Meinung bei seiner Entscheidungssuche zu helfen, selbst wenn die Hilfe gegen die Richtung des Threaderstellers geht. Es ist ein Diskussionsforum, kein Werbeforum, und dazu gehört, daß Themen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden, anstatt nur angepriesen zu werden.
Ich will hier keine so-lange-wie möglich-vom Thema-Abweich-Diskussiion machen, aber ich hatte nie die Absicht hier jemandem "Threadverbot" zu erteilen (abgesehen dass ich das nicht kann, selbst wenn ich es könnte wäre ich meinen Forum-Mod-Posten ziemlich schnell wieder los), sondern bezog mich auf Rondos Post "2.: Wer Geld übrig hat sollte lieber für das Spiel selbst spenden !!" - Das ist natürlich seine private Meinung, dagegen hab ich auch nichts, und wenn wir solche Meinungen hier nicht haben wollten hätten wir uns im Endeffekt nur selbst beschissen weil die Umfrage dann ja keineswegs repräsentativ ist. Was mich gestört hat sind die 2 Ausrufezeichen und der Fettdruck, denn auch wenn das seine persönliche Meinung ist suggeriert es dennoch genau diese Meinung anderen. Im Anfangspost hieß es ja auch nicht "Spendet bitte fürs Wiki!!!" sondern ein neutrales "Würdet ihr?".

MfG
3Of12
Bild

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 13. Jun 2006, 06:32

tira, wenn ich schon ingame 10€ sponsere, würde ich auch für fw-wiki 10€ spenden ;)

Gesperrt