Würdet ihr für ein schnelleres FW Wiki spenden?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wärst du bereit regelmäßig für ein schnelleres FW Wiki zu spenden und wenn ja wieviel

Nein, das Wiki ist schnell genug
78
41%
Nein, für sowas würd ich nicht spenden
34
18%
Ja, 10€ im halben Jahr würd ich spenden
13
7%
Ja, 20€ im halben Jahr würd ich spenden
1
1%
Ja, 30€ im halben Jahr würd ich spenden
3
2%
Ja, ich würd sogar noch mehr spenden
7
4%
Ich würd vielleich ab und zu mal was Spenden wenn ich Geld über hab
54
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Jun 2006, 06:45

@ Three of Twelve

Der Fettdruck und dfie Ausrufezeichen sind sicher nicht dafür geeignet anderen meine Meinung unterzujubeln !!
Damit drücke ich ganz einfach aus dass ich es für wesentlich wichtiger halte für das Spiel selbst zu sponsorn als für eine Hilfeseite, ganz egal wie gut die sein mag !
Was nützt diese Seite wenns das Spiel mal nicht mehr geben sollte ??
Andersrum ist das Spiel auch ohne diese Hilfeseite immernoch genauso gut !

Und genau darum gehts mir: Sotrax ist selbst auf möglichst viele Sponsoren angewiesen, jeder weitere Spendenaufruf kann Sotrax Sponsoren kosten !

Und nu überlegt mal was wichtiger ist !!

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 13. Jun 2006, 07:07

Rondo hat geschrieben:Und nu überlegt mal was wichtiger ist !!
Was hab ich gesagt? ... schon wieder ne Aufforderung -.-° Sry wenn das nicht so gemeint war beim ersten mal, aber ich hab das halt so gesehen.
Was nützt diese Seite wenns das Spiel mal nicht mehr geben sollte ??
Da hast du natürlich vollkommen recht, und hier wurde ja nirgendwo gesagt dass er nicht für Fw spenden solle, bzw. hat ja auch niemand gesagt dass er für Fw nicht spenden solle. Sicher kann jeder Aufruf Sotrax Sponsoren kosten, aber das sind seeehr wenige (jaja, ich weiß, es kommt eigentlich auf jeden an), und ich selbst würde das absolut nicht verstehen und auch nicht wollen.
Andersrum ist das Spiel auch ohne diese Hilfeseite immernoch genauso gut !
Natürlich gehen keine spielerischen Aspekte, NPCs, Quests oder so verloren. Trotzdem ist die Meinung subjektiv (wogegen ich ja nix habe, wollte nur drauf hinweisen), weil das FreewarWiki immernoch als Referenzquelle Nr. 1 für viele Spieler dient (und mit der Schließung des Wikis würden sicherlich auch sehr viele Fw nicht mehr spielen, sicher nicht alle, aber trotzdem einige).

MfG
3Of12
Bild

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 13. Jun 2006, 07:55

Rondo hat geschrieben: Und genau darum gehts mir: Sotrax ist selbst auf möglichst viele Sponsoren angewiesen, jeder weitere Spendenaufruf kann Sotrax Sponsoren kosten !

Und nu überlegt mal was wichtiger ist !!
Wenn du das durchdenkst dürften wir alle gar nicht mehr für FW spenden sonder alles Geld sollte an irgendwelche Hilfsorganisationen gehen, weil wer für FW spendet hätte ja sonst dort gespendet und tut es jetzt nimmer - jeder gelbe/blaue Stern = ein verhungertes Kind in Afkrika?

Nein, so funktioniert das mit dem Spenden nicht. Ich kanns mir echt nur schwer vorstellen, dass jemand für das Wiki spendet und für FW nicht. Die wenigsten haben einen festen Spendenpool den sie aufteilen...

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 13. Jun 2006, 10:37

@Tiramon
der Server ist mein Eigentum und ich habe ihn einfach in ein Rechenzentrum gestellt bei der Telekom hier...die Miete ist relativ gering und die Leistung der Anbindung mit 1Gbit ist mehr als ausreichend.

wenn du nen Günstigen Provider suchst schau dir mal diese angebote an...

Guter Provider

für mehr Details kannst dich an mich wenden, da ich quasi um die Ecke vom Provider wohne...
Bild

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 13. Jun 2006, 20:46

Referenzquelle Nr. 1
Ja und? Es gibt noch 2 und 3 und 4 und wenn gar keins gibts haben wir noch Forum/kein Forum um so besser dann wird das Wissen in dem Spiel weiter gegeben.

Was ich damit sagen möchte Hilfsseiten sind zwar schön und gut , aber nicht wert dafür zu spenden. (Achtung Meinug die stinkt)

Ja ist schon richtig das Sotrax das auch mach und es mit uns teilt.
Hätten Leute für sein Spiel nicht gespendet wäre es nicht so groß und wäre eventuell schnell dicht.Aber das Leben ist nun mal hart...:twisted:

Dieses Spiel ist es wert um zu spenden

Würdet ihr für ein schnelleres FW Wiki spenden?
ein klares Nein

(und mit der Schließung des Wikis würden sicherlich auch sehr viele Fw nicht mehr spielen, sicher nicht alle, aber trotzdem einige).
Na ja wie du meinst .....
Nichts ist so wie es scheint :)

Dende
Feuerwolf

Beitrag von Dende » 14. Jun 2006, 13:50

Re-Amun hat geschrieben:Das WIKI ist keine stinknormale Fanseite.
Ich weis nicht, aber hast du einen Höhenflug, nur weil eine fantastisch "representative" W2 Umfrage, das Freewar Wiki, als die beliebteste Nachschlagequelle favourisieren?

In aller erster Linie gilt: Das Freewar Wiki ist NICHTS besseres, als alle anderen Fan Seiten, an denen mindestens genau so viel Arbeit und Mühe hängt. Und so eine überhebliche Aussage find ich persönlich einfach nur zum kotzen. Die Hilfeseiten schwimmen alle im selben Boot, sie sollen den Unsern dienen. Dabei seid ihr sicher nichts besseres.

Zweitens: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Ich mag euch nicht anzweifeln, mag euch aber auch nicht glauben!
Re-Amun hat geschrieben:...in erster Linie der Wunsch der Community (bzw des Teils das was dazu geschrieben hat)
Kann ich leider aus den Umfrageergebnissen nicht erkennen!
Three of Twelve hat geschrieben:Natürlich gehen keine spielerischen Aspekte, NPCs, Quests oder so verloren. Trotzdem ist die Meinung subjektiv (wogegen ich ja nix habe, wollte nur drauf hinweisen), weil das FreewarWiki immernoch als Referenzquelle Nr. 1 für viele Spieler dient (und mit der Schließung des Wikis würden sicherlich auch sehr viele Fw nicht mehr spielen, sicher nicht alle, aber trotzdem einige).
s.o.
Ihr denkt wirklich Freewar ist so derbe auf euch angewiesen? Eure Arbeit in allen Ehren, aber nur weil eine gewöhnliche Fanseite verschwindet, verschwinden damit nicht gleich die User des Games ;)

Mein persönliches Fazit: der derzeitige Stand reicht aus und man brauch nicht wirklich ein schnelleres Wiki.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 14. Jun 2006, 14:37

Halthalthalt... erstens warum soll die Umfrage nicht repräsentativ sein? Zweitens: Gut, die Aussage finde ich auch bisschen überzogen, aber das Wiki ist trotzdem etwas "besoneres" im Bezug auf "stinknormale" Fanseiten (damit meine ich nicht freewar-hilfe.org... gibts sonst noch eine wo jeder aktiv dran mitarbeiten kann?), weil es eben ein Wiki ist und jeder es bearbeiten und helfen kann. Und drittens: Wie kannst du dir anmaßen zu behaupten, wir würden Statistiken fälschen? Na gut es ist keine direkte Behauptung, aber... wie du meinst. Und nein, keiner von uns denkt Fw sei auf uns angewiesen, aber wie du aus der Umfrage erkennen können solltest, wenn du keine Vorurteile hättest dass sie gefälscht sein könnte (kannst gerne Sotrax/Tiramon bitten dir alle Briefe der betreffenden Personen [Ra hat sie bestimmt gespeichert] zu geben... wird er zwar nicht machen allein aus Datenschutz- und Zeitgründen aber egal^^), ist das Wiki äußerst populär - ach und was denkst du was passieren würde wenn freewar-hilfe.org dauerhaft geschlossen werden würde? Sicher auch ne Menge Spieler weg.

Soviel dazu,
3Of12

P.S.: Dieser Thread war dafür gedacht, seine Meinung abzugeben. Mittlerweile artet er aber in teilweise in ein auf-dem-Wiki-rumgehacke aus -.-°
P.P.S.: Nenne mir 5 Fanseiten in denen so viel Mühe steckt wie im Wiki. Wenn du das schaffst bist du gut. Ich komme höchstens auf 2 mir bekannte. Und bevor noch jemand fragt wieso diese Seiten keine Spendenaufrufe machen: Schonmal die Werbung auf diesen Seiten gesehen? Schon mal im Wiki Werbung gesehen?
Bild

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 14. Jun 2006, 15:05

Ich würde auf keinen Fall für einen schnelleren Server spenden.
Ohne beleidigend wirken zu möchten ist meine Meinung ganz klar: Auf keiner anderen Seite sind so viele Fehler zu finden wie im Wiki.
Die Fehlinformationen dort werden auch beharlich immer wieder aktuallisiert um sicherzugehen das vorwiegend Anfänger z.T. das Gerücht mit den kleinen Anhängern oder völlig falsche Wertvorstellungen glauben.
Außerdem finde ich es eh seltsam das Tiramon für einen derart langsamen (Und für eine derartige Seite von der Architektur absolut ungeeigneten) verwendet.

Das Argument mit das die Spieler lieber für das Spiel selber spenden sollten unterstütze ich ebenfalls. 1. Gibt es weitaus genug gute Hilfeseiten die nicht weniger Infos enthalten als das Wiki, nebenbei auchnoch weitere Dienste anbieten etc.
Außerdem ist es so das hauptsächlich nur Anfänger oder ewige Unwissende das Wiki verwenden, unter den Spielern die schon länger spielen wird Tiramons Seite eh nurnoch für die Shoppreise verwendet, für alles andere gibt es Quellen auf die man sich eher verlassen kann.
Grund ist ja ganz einfach der das Tiramons Seite als einzige unter Support empfohlen wird obwohl noch nichtmal sichergestellt ist das diese Seite neuen Spielern wirklich helfen kann.
Zum Punkt Werbung kann ich nur sagen: Keine Werbung zu verwenden zeugt nicht von Userfreundlichkeit sondern von *PIEP*. Werbung ehört halt zum Internet dazu, Spenden sind da für mich ein Zeichen von Unfähigkeit einen solchen Server zu leiten.
Das Wiki ist halt nur ein Privatprojekt und insofern stört es mich bereits das dieser Threat hier im Freewarforum steht und nicht im OT wo er hingehört! :evil:

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 14. Jun 2006, 15:16

Kranich hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Ich würde ganz sicher nicht spenden aus 2 Gründen:
1.: Ich benutze das Wiki fast nie
2.: Wer Geld übrig hat sollte lieber für das Spiel selbst spenden !!
kann ich nur zustimmen, ich denke , dass FW selber das Geld nötiger für Serveraufrüstunge hat, als Wiki.
Auch Zustimm*

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 14. Jun 2006, 15:24

Kakerlake hat geschrieben:Die Fehlinformationen dort werden auch beharlich immer wieder aktuallisiert um sicherzugehen das vorwiegend Anfänger z.T. das Gerücht mit den kleinen Anhängern oder völlig falsche Wertvorstellungen glauben.
Bitte? Das letzte mal dass du ins Wiki geschaut hast war vor nem dreivierteljahr schätze ich.
Gerüchte:
Diese Gerüchte sind unbestätigt und vermutlich falsch. Da aber viele daran glauben, sind sie der Vollständigheit halber hier aufgelistet.
* Der kleine Anhänger erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Drop-Items um 0,3% bis 5%
Soviel dazu. Vor allem sind alle bekannten Fehlinformationen als solche gekennzeichnet. Hmpf.
Kakerlake hat geschrieben:Zum Punkt Werbung kann ich nur sagen: Keine Werbung zu verwenden zeugt nicht von Userfreundlichkeit sondern von *PIEP*. Werbung ehört halt zum Internet dazu, Spenden sind da für mich ein Zeichen von Unfähigkeit einen solchen Server zu leiten.
Das Wiki ist halt nur ein Privatprojekt und insofern stört es mich bereits das dieser Threat hier im Freewarforum steht und nicht im OT wo er hingehört! :evil:
Ah ja... Wikipedia z. B. verwendet keine Werbung sondern verlässt sich auf Spenden, und ist deshalb ähm... *PIEP* (ohne den genauen Ausdruck zu kennen)?? Interessant ;) Und dieser Thread würde nicht ins OT gehören wenn hier jeder nur seine Meinung schreiben würde, wie vorgesehen, und nicht alle möglichen Provokationen schreiben würde, mir stehts langsam echt bis oben hin.

@All: Ich bitte nochmals ausdrücklich darum, hier nur abzustimmen! Dies ist kein Wiki-schlechtmach- und ebensowenig ein Wiki-hochlob-Thread!

MfG
Three "der von diversen Äußerungen sichtlich genervte" Of Twelve

P.S.: Zumal ich noch einen Fehler in deiner Logik entdecke: Wir können ja Freewar vollpflastern mit Werbebannern und Popups, dann noch solche Pseudo-Popups die vom Briwser nicht erkannt werden, am besten gleich so 10 stück... Fw wird zwar unspielbar dadurch aber es ist ja wenigstens nicht mehr so "*PIEP*" (achtung Sarkasmus).
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2006, 16:20

Three Of Twelve hat geschrieben:Und drittens: Wie kannst du dir anmaßen zu behaupten, wir würden Statistiken fälschen? Na gut es ist keine direkte Behauptung, aber... wie du meinst. Und nein, keiner von uns denkt Fw sei auf uns angewiesen, aber wie du aus der Umfrage erkennen können solltest, wenn du keine Vorurteile hättest dass sie gefälscht sein könnte (kannst gerne Sotrax/Tiramon bitten dir alle Briefe der betreffenden Personen [Ra hat sie bestimmt gespeichert] zu geben... wird er zwar nicht machen allein aus Datenschutz- und Zeitgründen aber egal^^), ist das Wiki äußerst populär
:) Also bevor das in den falschen Hals gerät: Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, ist ein allgemein bekannter Spruch unter Statistikern (Stochastikern). Damit wird keine Bösartigkeit unterstellt, er weist nur auf ein Problem hin, daß die Stochastik nunmal hat, daß man sich gewünschte Ergebnisse "zurechtschieben" kann und es fast immer automatisch macht, ohne es zu wollen.

Umfragen sind fast nie repräsentativ, da nur ein ausgesuchter Kreis daran teilnehmen wird. Um mal ein Beispiel zu geben: Stell dir vor, Greenpeace würde in der Fußgängerzone eine Umfrage machen wollen, um herauszufinden, ob die Leute glauben, es werde genug für Naturschutz getan. Sie Sprechen also wahllos Leute an: Wir sind von der Greenpeace, hätten sie 2 Minuten Zeit, einen Umfragebogen auszufüllen?
Die Ergebnisse werden ausgezählt und es kommt heraus: 73% der Befragten finden, daß Deutschland durchaus mehr für den Umweltschutz tun könnte. Guten Gewissens wird also die Behauptung aufgestellt: Umfragen haben ergeben: Deutschland ist für mehr Naturschutz.

Wo liegen hier die Fehler? Es wurde nicht Deutschland befragt, sondern das typische Publikum in einer Fußgängerzone. In diesem sind bestimmte Menschengruppen naturgemäß häufiger vertreten, als andere. So wird man wohl auf viele Schüler und Mütter treffen, vielleicht auch einige Büroarbeiter, die ihre Mittagspause dort verbringen. Fabrikarbeiter, Lehrer, alte Menschen, ect. werden naturgemäß weniger vorkommen. Die Lage der Fußgängerzone spielt auch eine Rolle, wurden z.B. Städter befragt, oder ist die Zone in einem Dorf? Verfälschungsquelle Nr.1

Die zweite Quelle ist folgende: Selbst wenn ich davon ausgehe, daß die Mitarbeiter wirklich zufällig die Leute ansprechen und nicht vermehrt die Menschen ansprehcen, die auf sie sympathisch wirken, gibt es noch das Problem, daß vermehrt die Leute an der Umfrage teilnehmen werden, die an Greenpeace und/oder dem Umfragethema Interesse haben. Der Rest wird vorbeigehen. Interesse hat man aber nur dann, wenn man entweder den Verein unterstützt, oder ihn ablehnt. Man kann sogar davon ausgehen, daß Leute, die den Verein unterstützen, auf Greenpeace zugehen werden, weil sie die Umfrage mitmachen wollen. Hier wird das Ergebnis also schon zum zweiten Mal verfälscht (ohne daß jemand es je vorgehabt hätte).

Es gibt natürlich auch weitere Effekte, die man beeinflussen kann. Menschen können durch die Art der Fragestellung manipuliert werden. Wie sieht also der Umfragebogen aus? Ist die Fragestellung neutral? ("Bist du der Meinung, Deutschland tut genug für den Umweltschutz?" und "Findest du nicht auch, daß Deutschland mehr für den Umweltschutz tun sollte?" würden wahrscheinlich ein unterschiedliches Umfrageergebnis erzielen. Ebenso würde man der Ergebnis beeinflussen, wenn man es an einem Stand macht, an dem Fotos von Tierversuchen oder Umweltkatastrophen hängen).
Der psychologische Faktor spielt eine Rolle. Viele Menschen empfinden es als unbequem, die Erwartungen eines anderen zu enttäuschen. Da die Umfrage von Greenpeace gemacht wird, werden die Befragten wissen, welche Antwort den Leuten lieber wäre. Deswegen werden Menschen für mehr Tierschutz sein, nicht weil es ihre Meinung wäre, sondern weil sie wissen, damit machen sie den Fragenden eine Freude (und das ebenso bei annonymen Umfragen, wie bei nicht-annonymen).

Hinzu kommt halt wirklich, daß man die Ergebnisse rumrechnen kann, um sie möglichst positiv wirken zu lassen (das hier zu erklären, würde jedoch zu weit führen). Der Spruch also: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" soll nicht aussagen, da0 jemand die Stimmzelltel nimmt, und die Hälfte der Stimmen ignoriert, die ihm nicht gefallen, sondern daß eine Umfrage, deren Umstände man nicht kennt, nur wenig Aussagekraft hat.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 14. Jun 2006, 16:31

Prinegon hat geschrieben::) Also bevor das in den falschen Hals gerät: Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, ist ein allgemein bekannter Spruch unter Statistikern (Stochastikern). Damit wird keine Bösartigkeit unterstellt, er weist nur auf ein Problem hin, daß die Stochastik nunmal hat, daß man sich gewünschte Ergebnisse "zurechtschieben" kann und es fast immer automatisch macht, ohne es zu wollen.
Selbst ohne die unbewusste beeinflussungen die Prine beschreibt haben Statistiken ein anderes Problem, nähmlich grundsätzlicherer Natur:

Wenn ich 20 Leute bekochen will und ich kenn ihre vorlieben nicht, kann ich keine statistik zur lösung meines problems befragen. Dort würde zB stehen "jeder Mensch ist durschnittlich 1/2 Hänchen pro tag (soll nur ein beispiel sein), wenn nun aber die statistik unter 200 leuten gemacht wurde von denen 100 hänchenliebhaber (1 hänchen pro tag) und 100 radikale vegetarier (noch nie ein hänchen angefasst) hab ich schlechte chanchen, das alle meine gäste an einem halben hänchen freude nehmen, den euinen ist das zuviel huhn, den anderen zuwenig. generell sind deshalb statistiken überbewertet und das sture vertrauen in statistiken die ursache für den untergang manch eines unternehmens.

Ist aber OT gemeint und bezieht sich nicht auf den konkreten fall.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 14. Jun 2006, 16:43

Darf ich mich verteidigen? :shock:

Also erstmal für alle die es nicht wissen (und da ich es nicht sehr öffentlich gemacht habe werden das die meisten sein):

Die Umfrage wurde allein von mir ins Leben gerufen und allein von mir ausgewertet. Ich habe mir dabei so gut wie möglich Mühe gegeben NICHT zu verfälschen (Briefe sind gerne von Sotrax überprüfbar wenn er will, ist alles gespeichert und nachvollziehbar) . Ich habe dazu geschrieben wie ich sie gemacht habe die Umfrage und einfach Leute genommen die abends online waren (und deswegen auch die Kontrollfragen mit "wielange spielst du schon?" etc die gezeigt haben, dass doch eine größere Masse an Spielern erwischt wurde)

Tatsächlich fand eine Verfälschung statt (und des sieht man auch eindeutig), dass durch die Art der Umfrage naturgemäß eher die Vielspieler angesprochen wurden, weil hier die Wahrscheinlichkeit größer war, dass man einen antrifft :).

Die Fragen sollten mnöglichst neutral sein und sind vollständig in der Umfrageseite nachzulesen; ich habe daran nichts merh geändert.

Das mit der "stinknormalen Fanseite" was anscheinend einiges für Wirbel gesorgt hat, möchte ich dann gerne noch abschwächen: Es ist so, dass ich behaupten würde, dass es zwar sehr viele Fanseiten gibt, aber nur wenige, die auch nur annähernd soviel Arbeit verschlungen haben wie das Wiki oder auch nur annähernd die Breite an Informationen aufzeigen. Mit diesen Seiten (ist zwar nett, dass es sie gibt) möchte ich nicht das Wiki auf einer Stufe sehen. Das es für Spezialfälle auch bessere Seiten als das Wiki gibt bestreite ich ja gar nicht und würde auch nicht auf diese Seiten verzichten wollen.

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Seiten wie freewar-hilfe oder das Wiki zum "Spielgenuß Freewar" dazugehören und ein fester Bestandteil des täglichen Spielspaßes sind. Wenn diese Seiten wegfallen sinkt der Spielspaß und es wandern Leute ab, das ist völlig normal. Da Wiki für sehr viele Leute einen wichtigen Platz einnimmt, hat es auch automatisch tatsächlich eine bessere Rolle als andere Seiten (ich könnte ja ne eigene Hilfeseite aufmachen, aber die wäre ziemlich schlecht ^^ -> weniger wert).

Ajo und noch was: rein von der Arbeitszeit hängt sicher am Wiki die meiste Arbeitszeit überhaupt weil so viele Leute parallel dran arbeiten. Das dabei einige Fehler drin sind, mag wohl sein, das liegt in der Natur der Sache: Wer viel Arbeit macht nunmal Fehler, aber ich denke durch die vielen Bearbeitungen können die sich nicht sehr lange halten.

Und jetzt hört auf auf dem Wiki rumzuhacken :roll: . Es ist doch so: Wenn euch das Wiki nicht interessiert, dann besucht es nicht und zahlt nicht dafür! Wen es interessiert und es häufig nutzt kann ja dafür zahlen, und wenn nicht ist das auch allein seine Entscheidung und es sollte euch nichts angehen :)

Nun bitte ich, dass hier wider konstruktiv diskutiert wird frei nach dem Motto "Wenn es mir nicht schadet und auch keinem anderen, sollte ich nicht dagegen sein"

Edit: @Hänchenproblem von oben: Deswegen habe ich nicht einfach stur die Durchschnitte gebildet :). Man sieht bei einigen Fragen (bzw bei der Ausertung der Antworten), dass es 2 Gruppen gibt und in der Mitte kaum welche; sowas kommt vor und man sollte versuchen beide Seiten zu bedienen als Hilfeseite :)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

b2
Nachtgonk

Beitrag von b2 » 14. Jun 2006, 17:12

Also ich finde das Wicki schon relativ langsam aber ich würde aus folgenden Gründen trotzdem nicht spenden:
1) Ich habe kein Geld (meine HP Proj. ziehen mir alles aus der Tasche)
2) So selten wie ich das Wicki benutze kann ich mich auch mit einem langsamen Wicki zufrieden geben,.
:D :D :D :D :D

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 14. Jun 2006, 18:12

So hab die letzten Tage keine Zeit gehabt, aber wenn ich mir angucken muss wie das hier aktuell ausartet ...
Also bitte um die (imho sinnlosen) Diskussionen zu ersticken lest das hier auch wenn es länger werden könnt.

Also nochmal das hier ist eine Einfach Umfrage. Um zu fragen ob Leute für ein bestimmtes Ergebniss spenden würden. Um entsprechend zu sehen ob sich ein gewünschtes Ergebniss umsetzen lässt!

Es geht mir dabei nur um ein Nein, Vielleich oder Ja (bzw noch wieviel)

Und ganz ehrlich diese Diskussionen dazu find ich eigentlich nur von beiden Seiten her lächerlich.

Ich werd jetzt hier einfach mal ein paar der Punkte die ich hier immer wieder rausgelesen hab aus meiner Sicht kommentieren und werden Antworten oder Kommentare dazu garnicht erst weiter beachte:
Viele werden aufhören FW zu spielen wenn das Wiki geschlossen wird.
Ganz einfach ... glaub ich nicht ... gibt vielleich den einen oder anderen der dem Wiki Nachtrauern würde, aber wer deswegen aufhört .... selbst schuld. Ich weiss noch als freewar-hilfe.info damals drohte dicht zu machen gab es viele leute die es bedauert haben, aber wieviele haben deswegen aufgehört? Ich weiss von keinem.

Mal ganz davon abgesehn ... wie kommt ihr auf die Idee das Wiki wird geschlossen? Es geht nicht darum spendet sonst gibts bald kein Wiki mehr. Es geht darum: Manche finden das Wiki zu langsam und mit regelmäßigen Spenden könnten wir das alles etwas beschleunigen!
Spendet lieber für Freewar als fürs Wiki
Hab ich nichts dagegen. Aber wenn jemand mehr für Freewar spenden will hat er dazu seit dem er Angefangen hat zu spielen Zeit dazu. Und dann hätte er eigentlich auch so jederzeit seine Spenden an FW erhöhen können. Wenn jemand sagt alles was ich an Geld spenden will spende ich bereits Freewar bin ich auch strikt der Meinung spendet weiter an Freewar. Freewar hat aktuell 12 Server die alle monatlich kosten und von den aktuellen Spenden und Werbeeinnahmen nicht komplett gedeckt werden. Ergo Freewar hat es nötiger als das Wiki.
Ich will ganz sicher nicht das Gelder die sonst an Freewar geflossen werden in einen schnelleren FWWiki Server umgelenkt werden. Wie (ich glaube Rondo wars) ja schon gesagt wurde was helfen Fan Pages wenn das Spiel selbst pleite geht? NICHTS.
Aber es soll nunmal auch den einen oder anderen geben der meint das er Freewar schon genug spendet und sich über nen schnelleres Wiki freuen würde. Aber dann wüsst ich das halt gern. Ich selbst gehör auch zu den Leuten die sagen eigentlich reicht mir das Tempo des Wikis. Aber da mir das alles halt auch ne Menge spass macht würd ich es auch weiter administrieren und solang bei einem neuen Server teile der Kosten offen bleiben würden das auch zahlen.
Wenn ihr wie gesagt statt für einen schnelleren Wiki server lieber für Freewar spenden wollt. Gerne. Aber dann nehmt es bitte auch nicht nur als Argument gegen das Wiki sondern tut es auch.
FreewarWiki ist was besonderes
(Bitte jetzt niemand beleidigt fühlen, weil die ich jetzt nicht mit allen vergleiche, aber ich vergleich jetzt mal nur mit freewar-hilfe.info) Wie mans nimmt ... es ist recht aktuell (trifft auf freewar-hilfe.info auch zu), hat umfassende Inhalt auch mit zusätzlichen Infos (trifft auf freewar-hilfe.info auch zu), es steckt jede Menge arbeit drin (trifft auf freewar-hilfe.info auch zu, wobei ich es info sogar noch höher anrechne da da der größte Teil von Lil-Princess und nachher auch mit Lord Ceiphas also nur von 2 Personen geleistet wurde), jeder kann mitarbeiten (ok das ist 'vielleicht' ein Vorteil, wenn er wirklich von allen so aktiv genutzt würde. Wenn man mal ehrlich ist ... die meisten User im Wiki sind angemeldet weil man sich anmelden kann oder um ihr Unique reinzuschreiben. Aber ich denke auch wenn man auf freewar-hilfe.info nen fehler findet, dann schreibt man es halt an lil oder ceiphas und es wird mit nen bißchen verzögerung gefixt).
Naja mehr fällt mir dazu gerade nicht ein aber ich denke das Wiki ist nicht gross anders als alle anderen FW Fan Seiten. Ich bin auch ein großer Fan des Wiki Prinzips und immer wieder angenehm überrascht wie gut und problemlos es in vielen Fällen funktioniert, aber nur weil mehrere Authoren es zu was besonderem zu machen ... ich weiss ja nicht. Aber ich denke es kann auch niemand bestreiten, das es sich bei dem Wiki um eine sehr ausführliche Seite handelt die viele Infos bietet und sich auch recht schnell verbreitet hat und hier und da großer Beliebtheit erfreut.
Umfrage ergebnisse sind verfälscht
Kann ich nicht beurteilen, hab sie nicht gemacht. Aber wenn ihr wollt könnt ihr ja eure eigene Umfrage starten.
Werbung ehört halt zum Internet dazu, Spenden sind da für mich ein Zeichen von Unfähigkeit einen solchen Server zu leiten.
Und tut mir leid aber dieser Satz lässt mich nicht in Ruhe. Hast du schonmal eine Internetseite mit Werbung versucht zu finanzieren? Ich glaube nein. Den nach dieser aussage klingt es so als ob man einen eigenen Server komplett durch Werbung finanzieren kann und das ist meiner Erfahrung nach purer Schwachsinn. Mal davon abgesehn besuchst du lieber eine Seite wo die 2 banner und ein popup entgegen kommen, oder eine Seite die ohne Werbung auskommt, weil sie von einem oder mehreren Personen bezahlt wird?

(Alle die sich mit Bannerwerbung auskennen oder kein Interesse daran haben können getrost den Absatz hier überspringen) Die einzige halbwegs sichere einnahme bei Werbung sind Pay-per-View aktionen, sprich jedesmal wenn der Banner angezeigt wird kriegst du x Cent. Da diese Angebote aber immer weniger oder immer unlaktriver werden bleiben dann hauptsächlich noch pay-per-click (lohnt sich auch kaum ausserdem wer klickt schon auf werbebanner) und als unwahrscheinlichere dafür aber lukrativere angebote gibts pay-per-lead oder pay-per-sale sprich man kriegt geld wenn sich jemand auf der beworbenen Seite anmeldet oder dort was kauft ... wobei wieder mal die frage ist wie oft kaufst du was im inet nur weil da nen werbebanner war? bzw. anmelden wegen werbebanner ... hm kommt noch vor, aber ist dann maximal einmalig pro benutzer.

Im endeffekt Werbung hilft einen sehr kleinen %-Teil der kosten zu finanzieren und wenn man den ganzen rest der Kosten nicht selbst tragen will brauch man halt spenden. Und es gab zwar schon das beispiel von Wikipedia das sich mit Spenden finanziert, aber um mal ein Beispiel zu nennen mit dem hier im Forum sicher alle was anfangen können... Was sind die Freewar Sponsoren den bitte gross anderes als Leute die für freewar spenden? O.K. nicht unbedingt uneigentnützig, aber das bißchen was Sotrax an Werbung einnimmt (ich kenn keine Zahlen, kanns mir aber ausmalen) finaziert sicher nichtmal 1/4 der Server falls überhaupt soviel. Und ohne die Sponsorings (Spenden) die sich teilweise auch im dreistelligen Bereich abspielen (zumindest hab ich novh von nichts 2 stelligem gehört) wäre Freewar nie so gross geworden. Spenden sind halt dazu da wenn man die Kosten für Server nicht allein tragen kann bzw. will. Ich könnte auch die Kosten für einen schnelleren Wiki Server allein tragen, aber ich weiss das Werbung nicht reicht um gross etwas an kosten zu decken, mal davon abgesehn das die meisten Werbung nur als störend empfinden und ausserdem zähl ich wie gesagt zu den Leuten die der Meinung sind das Wiki ist aktuell schnell genug das brauch keinen eigenen Server und bin daher auch nicht bereit die Kosten ganz allein zu tragen.

Ich finanziere gerne einen teil der Kosten und auch gerne die Zeit die es braucht um das Wiki am laufen zu halten.

Edit: Achja und Heimdall
Danke aber der Anbieter den ich aktuell hab bietet eindeutig bessere Hardware bei root servern zum selben Preis
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Gesperrt