Zum Verhalten im Ideenbereich

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Phil Van Vaan
Nachtgonk

Zum Verhalten im Ideenbereich

Beitrag von Phil Van Vaan » 14. Jun 2006, 18:43

Hallo,

ich möchte hier einfach mal was zum Ideenbereich loswerden.

Ich finde, so wie es dort derzeit zugeht, ist das keine Basis, auf der man konstruktiv Ideen vorschlagen bzw. diskutieren kann.

Sicher ist die Qualität häufig nicht die beste bzw. gibt es Ideen die eben NICHT auf Zustimmung stoßen, weil sie nicht tragbar sind, bzw. gegen gewisse Grundsätze verstoßen.

Dass es aber zum Teil zu Äußerungen wie "Scheisse! Die idee ist so voll scheisse das die idee gar nich in eine tonne passt! " oder eine Äußerung, dass eine bestimmte Idee "zur dümmsten Idee des Monats gewählt werden" sollte etc. (Ich nenne keine Namen, diejenigen wissen schon, dass sie gemeint sind).

Letztlich prangere ich an, dass hier, sofern eine Idee nicht dem "Niveau" entspricht, das diese Personen sich vorstellen, solche Äußerungen zu Tage treten.

Das halte ich nicht für tragbar.

Letztlich machen sich viele Ideenersteller mehr (oder weniger) Mühe, ihre Idee zu hinterfragen und letztlich für das Spiel eine Richtung vorzuschlagen, die es voran bringt (oder auch nicht). Das man dabei Aspekte außer acht lässt ist ganz natürlich, wenn man nciht mitten in der Materie steckt.

Solch ein Ideenpool ist also grundsätzlich erstmal positiv.

Dass bestimmte Personen mit Ihrem Verhalten andere User vergraulen wiederum nicht.

Ich weiß ja nicht ob ihr das noch merkt, aber durch euer Rottweilerhaftes Zerfleischen von qualitativ unzureichenden Ideen schreckt ihr doch potenziell User ab, die vielleicht einen guten Einfall haben, ihn aber aufgrund negativer Erfahrungen in dem Bereich zurückzuhalten.

Letztlich weiß ich auch wovon ich rede, da ich im OGF (schrieb ich nicht aus, weils wahrscheinlich zensiert wird) als Vanisher auch im Ideenbereich als Moderator gearbeitet habe (sagt vllt manchen was).
Und ja: Es ist viel Murks dabei gewesen. Und ja, man hat oft auf dies oder das hingewiesen (nicht möglich, kommt bald, gabs schon, etc). Aber vllt eine Idee von 100, oder auch 500 war gut bis grandios.
Was ich damit sagen will:

Lasst die Leute Ihre Ideen posten, aber bleibt dabei sachlich. Zeigt Ihnen ihre Fehler oder gebt Ihnen Hinweise, dass sie entweder ihre Idee verbessern oder aber verwerfen (weil sie eben spieltechnisch quatsch ist).

Was sind Ideen, wenn sie mal von dem durchschnitt abweichen? Diskussionswürdig. Und Diskussionen haben entweder als Ergebnis, dass eine bessere Idee draus wird, oder eben der Ersteller einsicht bekommt, dass sie unpraktikabel ist.

Das Zerfleischen einer Idee lässt diese in den Augen des Erstellers als Murks, Mist (was weiß ich noch) und den Poster selbst so stehen, dass er enttäuscht (gut wer ist das nicht, wenn eine Idee abgelehnt wird) und vielleicht auch so frustriert wird dass er sich gar keine Gedanken mehr zum Spiel macht (Das ist der Punkt!!). Und letztlich ist ein Spiel, zu dem man sich keine Gedanken macht, seelenlos.

Denkt mal drüber nach, Ihr die ihr meint, im Ideenbereich alles (besser?) zu wissen.

Mfg, Phil Van Vaan

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 14. Jun 2006, 19:02

Viele Ideen die es schon tausend und abertausendmal gab wie beutel oder körbe oder sowas, da nervt es schon wenn die user sich das "vor posten unbedingt lesen " nicht durchlesen und es völlig missachten.
Klar über manche ideen wird echt hergefahren, aber daran lässt sich doch nichts ändern, sie sind nunmal größtenteils total blöd, und das grenzt schon an spamming wenn man seine eigene idee nichtmal beschreiben kann was schon öfters vorkommt oder folgen nicht bedacht hat.

Bei deiner idee speziell war es nunmal eben so, das viele so einen masstab schon als dreist empfunden haben und dich dann für deine, wie sie annehmen dreistigkeit bestrafen zu müssen.
Es ist nunmal so, das wenn die idee schlecht ist, und der erste die gründe nennt der ersest einfach nur ein fettes DAGEGEN DU VOLLHORST! reinmacht, hauptsache auch seine meinung abgegeben, unbegründet zwar aber immerhin abgegeben, ob da sso ok ist ist natürlich fraglich aber was kann man dagegn machen?:)

und wenn du willensstark bist dann denkk dir doch einfach, ach die/der kanns eh nicht besser... wenn er unbegründet dagegen schreiben muss ...

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 14. Jun 2006, 19:09

darum geht es nicht (in erster linie).

letztlich ist mir (ja ich bin stiller mitleser im ideenbereich) schon zuvor aufgefallen, dass der ton im ideenbereich immer rauher wird. ist eine idee abgelehnt, so ist sie dermaßen abgelehnt, dass der ersteller nicht mal eine chance hat, genauer drauf einzugehen. versucht er es doch (oder hat sich vorher nur falsch ausgedrückt und korrigiert sich dann), so wird das nicht zur Kenntnis genommen, sondern meist nur das ausgangsposting als maßstab genommen und weiter drauf losgegangen. (ich habe da konkret ein beispiel im kopf, wo's dermaßen krass zuging)

letztlich finde ich, nehmen sich einige auch etwas überheblich.

aber wie gesagt, ich will diesen thread hier nur mal als ansatz zum nachdenken nutzen.

übrigens ist es auch so, dass man bei zigfach wiederkehrenden ideen immerhin halbwegs freundlich darauf hinweisen kann, dass es das thema schon gab... selbst wenn's das 100. mal sein sollte.

und wenn die Leute zu faul sind, sich das ganze durchzulesen: unterforum "häufige ideen", moderatoren, und ideenbereich mit unterforum diskussionen. keine antwortmöglichkeit im normalen ideenbereich.

quasi so, dass sich die moderatoren diskussionswürdige ideen raussuchen, diese zur diskussion freigeben usw.

einen direkten draht zu sotrax hat man ja meines wissens nach... sodass ein schnelles und direktes feedback (sotrax-mods) hier (anders als z.B. im OGF) möglich wäre.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 14. Jun 2006, 19:13

ok, du magst vllt. recht haben aber es wird doch nicht zu viel verlangt sein, dass sich die leute, bevor sie was ins forum posten, darüber auch nur ein bisschen nachzudenken? oder auch nur einmal die suchfunktion zu nutzen? oder auch nur darüber nachzudenken, was das für auswirkungen haben würde...

wenn nur gutes dabei rauskommt, wird die idee bestimmt nicht so niedergemacht---

:roll: :roll: :roll:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2006, 19:20

Zunächst einmal: Ich gehe davon aus, die Reaktionen auf deine Idee waren zumindest ein Auslöser. Auch meine Reaktion war alles andere, als okay, und ich möchte mich dafür entschuldigen...

...aber sie auch erklären. Gerade das Thema: Geld für Serverausfälle! reizt mich ziemlich, da das Gemosere der User eine ziemliche Undankbarkeit Sotrax gegenüber zeigt und einzig Ausdruck der eigenen Raffgier ist. Und wenn dieses ständige Nörgeln nun dazu geführt hat, daß jemand, den ich eigentlich anders kenne, sich anfängt, Gedanken zu machen, ihnen auch noch entgegenzukommen, anstatt ihnen ihre Nörgelei um die Ohren zu hauen, wie sie es verdient hätten, dann stört es mich einfach.

Das wird wahrscheinlich speziell in diesem Thread auch der Grund sein, wieso er auf so viel scharfe Kritik gestoßen ist, da die Kluft zwischen dem, was vorgeschlagen wurde, und dem, was dem Problem angemessen wäre, so gewaltig war, daß es nunmal keinen Kompromiss gab.

Ansonsten kann ich nur auf die Threads verweisen, die es zu diesem Thema schon gab, und den Diskussionsbeiträgen, die ich schon damals gegeben habe, generell bin ich dort voll und ganz deiner Meinung

Hier mein eigener Thread

Hier

Und hier
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Jun 2006, 20:06

Bootsman hat geschrieben:yyyyaaa 1.
<<in jeder neuen Ankündigung und es wird immer geduldet, ist den nicht der Spamm in den Ankündigungen noch größer, da steht soviel "scheiße" drinn, und das was du eigentlich wissen hättest wollen geht total unter.

bei den Userideen ist das Syndrom aufgetretten das egal was ich muss was dzu schreiben, bei Positiven ideen hab ich nicht so das problem damit.

1. sind die meisten gut ausgearbeitet und man kann eigentlich nur noch nen Top dazu geben.

2. werden gute ideen gehypt heißt der Thread erhält sone art rand und wird ständig hochgezogen...was nen bissel die Übersicht für Gute ideen erleichtern würde....es ist aber eigentlich so das das Gegenteil der Fall ist mit einem Dagegen wird ein schlechter thread gehypt und erhält so bis zu 7 seiten wo eigentlich nur müll drinn steht

Nach Syrah wird die Bilderklärung bekämpft , da heben wir ja 2 experten im Forum die nur nopch auf die weise schreiben wollen NEZ und Gloop...lasst es bleiben jungs es bringt nichts.

ich denke auch das man auch das verallgemeinern als nen bissel kretisieren sollte, man schreibt nicht aus der sicht aller sondern nur aus seiner sicht.

Das mich das ständige unnötige Zitieren ankotzt hab ich schon oft genug ausgeweitet und hab mir mal erlaubt Faradien mal ne etwas gereizte Pn zu schicken in der ich ihn verwarnt habe^^:)

im grunde ist dieses übertriebene auch nicht mein Fall das man hier mit schriftgröße 50 herum experimentiert etc.

gegen die Farben sag ich nichts Danol lila Signatur ist halt normal und nen rotes dagegen und nen grünes Dafür macht die welt auch nicht schlechter. ich bleibe aber eher bei meinem Schwarz^^.

im allgemeinem FW siht im grunde auch nicht spam-freier aus oder die in den welten

Ganz verbieten kann man es halt nicht ^^
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Jun 2006, 23:47

Ähm, naja, hmmm, wie sag ichs jetzt, also manche Ideen kann man eigentlich nur in den Boden stampfen. Ich hatte da auch so meine eigene Masche, aber irgendwann hat ich - drastisch formuliert - derart die Schnauze voll den gleichen Scheiß - drastische Formulierung zu ende - zum 2o-mal zu lesen, nahm meinen Bart, meine Doppelaxt und hab mich im Userideen nicht mehr blicken lassen. Das Lustige ist doch aber, dass heute dort Leute Ideen vorstellen, die selber in die Eröffnung schreiben, dass sie Mist ist. Ja Himmel, Gesäß und Nähgarn, warum wird sie denn dann bitte überhaupt noch gepostet?

Andere Sache: der Threadersteller meint, dass man dann gar keine Chance hat, die Idee noch genauer zu erklären. JA, das ist auch richtig so, weil nicht jeder Mist dort stehen soll, sondern durchdachte Sachen, Dinge, die geringfügige Verbesserungen erfordern, Sinn machen und eben die Spieler vom eigenen Gedanken überzeugen können. Das ein Preis nicht stimmt, dass eine Zeitdauer zu groß, zu klein ist, okay, aber, du musst die Idee nicht in der Minute niederschreiben, in der du sie hast, sondern kannst sie tagelang durchrechnen, prüfen, mit anderen (dir gewogenen Leuten darüber reden) und sie dann ins Reine schreiben, sie dann einreichen.

@ Trianon: Nimm ma SuFu und such nach dem Item "Mikrowelle" und dann geht dir vielleicht ein Licht auf, was Gloop ist und warum er bestimmte Sachen einfach mal nur machen kann und warum ihm kein Aas irgendwas übelnehmen braucht. Der Junge hat einfach mal von dem ganzen Mist hier mehr Plan, als sämtliche Schreiber in diesem Thread - inklusive meiner Eitelkeit - und kann dir haarklein und verdammt exakt begründen, warum er reagiert, wie er reagiert. Er hat mehr Haar sträubende, Brechreiz erregende und Augenkrebs verursachende Ideen gesehen, als auch nur einer von euch behaupten kann. Abgesehen davon, dass er auf seine Art ein unglaublich sympathischer Kerl ist. Man muss halt nur verstehen und akzeptieren, dass er nun mal ist, wie er ist und sorry, ich find die Bilder lustig. Allerdings, ich kann mich zwar nicht mit ihm messen, aber ich bin ein ähnliches Kaliber.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Jun 2006, 21:35

Es ist egal was für schlechte ideen er schon vor sich hatte und es ist mir auch egal, aber Leute die mülltonnen statt posts in einen Thread stellen haben nen großes kalliber? oO

glaub ich mal nicht. das ist schwachsinn und laut Syrah auch nicht erwünscht .
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 15. Jun 2006, 22:43

Ich finde, ein toller Kerl zu sein entschuldigt nicht dafür, User fertig zu machen. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, die einen gut genug kennt um einem einiges nachzusehen - ok. Aber das hier ist Öffentlichkeit, da hat man sich gefälligst im Griff zu haben oder man hält sich halt zurück. Soll jetzt jeder, dem Gloop an die Gurgel geht erstmal das Forum durchsuchen um zu entscheiden, ob er sich von gloop misshandelt fühlt? Das ist ne Umgangsformenfrage einfachste Art - erinnert mich irgendwie an "die-wollen-doch-nur-spielen-hunde" und kinder die gerade in der trotzphase sind und daher den Erwachsenen an der Kasse gegen die Beine treten "müssen". Wobei es bei denen wenistens noch Hoffnung gibt, dass die mal vernünftiger werden.

Ich habe zum Glück selten ein Forum mit einem derartig miesen Ton wie hier das Ideenforum erleben müssen. Es kostet nicht mehr mühe, Kritik sachlich anzubringen, wenn man das nicht mag einfach dagegen zu stimmen oder einfach zu schreiben "die Idee war schon dran" - als erster - oder als zweiter bis zwanzigster einfach den Thread zu ignorieren.

.:Flora:.
Teidam

Beitrag von .:Flora:. » 15. Jun 2006, 22:59

Mitlerweile ist es sogar schon"Gewohnheit" bei einigen,zu jedem Thema den Senf dazuzugeben,und alles ist immer SCHEIßE!

Man sollte vielleicht bedenken DAS einige eben Ideen haben UM Freewar zu verbessern,und Leute dann gleich so vor den Kopf zu stóßen ist echt nicht okay...
Für alle: Hier ist die Schuldige dieses Beitrags-------->Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 15. Jun 2006, 23:14

Klar aber wenn ständig die gleichen ideen kommen und ideen die wirklich SO blöd sind verstehe ich manche Reaktionen schon, zumall sie oft aber auch nicht immer zumindest nicht von allen begründet sind!
Die einen können keine Kritik einstecken und sind suaer das ihre ideen so stark kritisiert werden und die einen weil imer mehr blöde oder doppelte ideen vorkommen, diesees Verhältnis ist nunmal da und ändern wird mans wohl kaum können, beide seiten müssen einfach nachgeben

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 18:11

Es geht mehr darum Najatan das ein :

ich bin gegen diese Idee-post und damit ende, Blödsinn ist, in den meisten Posts erkennt man nichts, was wirklich mit dem inhalt des Threads überenstimmt.

ich könnt hier einige Zitate bringen von leuten die nur Dagegen geschrieben haben und du wüsstest nicht zu welchem Thema der Post war und das darf eigentlich nicht passieren.

Ich mein der Bereich der UserIdeen zeigt bisher noch ein nicht so schlechtes Verhalten. Wen ich mir zum Teil die Ankünmdigungen anschaue : Ich bin erster 8) << was solln das :x oder Onkels verhalten in den Forenspielen.

Ich denke der Bereich der UI ist zum großteil Vetternwirtschaft, Leute die sich aus einigen Welten kennen unterstützen nur diese, und veraburteilen andere einfach, oder schauen sich nur ihren Bereich an ich sags mal so einige unterstützen nur noch Börsen- und Diebstahl-Ideen (bestes beispiel Rondo << :evil: ).

Und das einige Forennutzer Rondos Verhalten noch supporten....

"Ich habe die gleiche Meinung wie Rondo, und Glopp hat es am besten bildlich umgesetzt"

Rondo schrieb Absoluter Unsinn

Gloop postete ne Mülltonne

ähm doll, Najatan auch diese Award sache was fandeste den daran gut?
das war normales dissen.
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Jun 2006, 18:31

Trianon DU begreifst es wohl nie, oder ?

Deine persönlichen Anfeindungen , unterstützt mit schlichtweg falschen Aussagen sind genau das Beispiel wie manche User mit persönlichen Anfeindungen, unterstützt mit schlichtweg falschen Behauptungen Unfrieden ins Forum bringen !!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 16. Jun 2006, 18:41

Trianon hat geschrieben:Ich denke der Bereich der UI ist zum großteil Vetternwirtschaft, Leute die sich aus einigen Welten kennen unterstützen nur diese, und veraburteilen andere einfach, ...
Manche lernen sich aber auch ueber ein Forum kennen und beginnen dann erst, miteinander zu spielen.

Der Grundgedanke dieses Threads ist sicherlich nicht verkehrt, ich packe mir da durchaus auch selbst an mein Naeschen ;) Aber wie man auch hier sieht ... es wird sachlich diskutiert, es wird allgemein gehalten, sicherlich auch um eine Eskalation zu verhindern und prompt kommt wieder jemand, nennt Namen, klagt konkrete Leute an und peng ... Thema im Eimer. Aber am lautesten schreien, wie schlimm alle sind ... pack Du Dir auch mal an die eigene Nase Trianon, anstatt nur mit Dreck um Dich zu werfen ... vielleicht kann man sich dann auch mal an einer sachlichen und im Kern sicherlich nicht falschen Diskussion beteiligen!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 18:54

Rondo du musst aber zugeben das ein Post in dem drinn steht:

ich bin dagegen

oder ein

Zitat

*unterschreib*

nun wirklich nicht konstruktiv ist und damit nichtig, das machst du und damit ist das doch keine Falsche aussage

ich denke schon das ich mit meinen Posts versuche nichts inhaltloses zu schreiben und hab denke ich mal aus der vergangenheit gelernt streitigkeiten mit Rondo über ihn wo anderes hinzuverlegen...und wir sind in einem thread wo verhalten diskutiert wird und ich bin total gegen dein Vor dem kopf werfendes verhalten, also darf ich doch hier dein verhalten kritiseren und du auch gern meines.

und ich sag mal du hast auf meinen Vorwurf auch immer im gleichen Thread boshaft geantwortet und das ist wohl das gleiche oder nicht ^^

Das du Absolut Dagegen!!!! :twisted: noch nicht als signatur verwendest? den das sieht man in jedem Thread. soll ich mal darauf antworten weil du nicht mehr in deinen Posts reinschreibst nur diese 2 wörte gut manchmal mit einleitung aber das selten. Wen ich dich hier aus dem bereich UI komplett zittiere denke ich ma wüsstest du selbst nicht in welchem Thread der stand auch wen es sich um den Post von gestern handeln würde . ^
Frank Zappa

Gesperrt