Genaue Zeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ich bin ...

dafür
51
77%
dagegen
3
5%
unentschlossen
4
6%
lesefaul *g*
8
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

damh
großer Laubbär

Genaue Zeiten

Beitrag von damh » 20. Sep 2005, 18:13

Hi!
Das wurde hier schonmal vorgeschlagen, allerdings nur für die Stiftung:
viewtopic.php?p=13095#13095

Ich möchte bei sämtlichen Zeitangaben das Enddatum+Uhrzeit haben. Diese Minuten bzw. Stunden angaben sind nämlich alle unterschiedlich programmiert.

So kommt zum Beispiel beim Auktionshaus nach der Angabe "noch 2 Stunden" direkt "61 bzw. 60 Minuten". Diese Angaben sind ziemlich irreführend und nerven.

Bei anderen Sachen hingegen stimmen die Zeitangaben besser.

Wenn solche Zeitangaben bei Ebay gemacht würden, könnten sie den Laden schließen ;) [Ebay umgeht das Problem damit beide Zeitangaben zu machen ;)]

Die Endzeit wird doch sowieso in der Datenbank gespeichert, warum wird sie dann nicht auch angezeigt?

Genauso sollten sämliche Gebäude, Charakterfähigkeiten, Haltbarkeitsdaten von Items geändert werden.

Das ist zwar etwas Arbeit, aber ich verstehe ehrlich nicht, warum es nicht sofort so programmiert wurde?!?

Gruss damh

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 20. Sep 2005, 18:20

Ich bin dafür.

Ich habe EINmal nicht daran gedacht, dass 2 Tage = 24,01-48 Stunden und nicht genau 48 Stunden bedeutet. Daher gingen mir zwei Haustiere ein, die noch dazu die Geschenke einer guten Freundin waren ...

Ich kenne das Argument: notier doch die Zeiten.
Aber wieso gibts dann überhaupt Zeitangaben, wenn man sich die genauen dann ohnehin erst aufschreiben muss - dann war das einprogrammieren sinnlos.
So ist es aber, aus meiner Sicht, nur eine halbe Sache. Klingt jetzt vll. härter, als ich es meine, aber wenn man die genauen Zeiten kennt, kann man - wenn man gerade sehr wenig Zeit hat und ganz genau planen muss - daraus Vorteile ziehen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Miene Baja
kleines Schaf

Beitrag von Miene Baja » 20. Sep 2005, 23:29

hab zwar noch nie ein grosses problem mit den zeitangaben gehabt, aber ich denke mal das wäre schon besser. also dafür :D
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 21. Sep 2005, 13:13

also ich bin zumindest dagegen das da dann steht "nächste Förderung am 12.03.2005 15:35:26" finde sowas macht dann auch noch das letzte bißchen spielatmosphäre kaputt

über ne genauere anzeige der verbleibenden zeit kann man aber denke ich durchaus nachdenken sprich statt 2 tagen dann 1tag 5std 3min
wobei ich nicht denke das es reicht wenn man es auf die minute genau macht und die sekunden ruhig weglässt ... man kann es ja auch übertreiben ..
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 23. Sep 2005, 00:09

Hi!
Naja, Tage Stunden und Minuten fände ich einen akzeptablen Kompromiss :D
Allerdings finde ich bei den meisten Sachen die Absolutzeit besser. Im Auftragshaus finde ich zum Beispiel die verbleibende Zeit natürlich besser ;)
Aber bei Items und Charakterfähigkeiten ist eindeutig das Ende das wichtigste und nicht wie lange es noch dauert.
Auf die Atmosphäre kommt es doch dabei gar nicht an ;) Wenn die Endzeit angezeigt wird, braucht man sich das immer nur einmal anschauen ;) Das stört mich zumindest nicht :P
Gruss damh

Mindi
Waldschlurch

Beitrag von Mindi » 23. Sep 2005, 12:01

Ich persönlich find das mit dem Enddatum auchnich so schön, hab mich an die Stundenregel schon gewöhnt^^

Ausserdem das bisschen Rechenarbeit wann wasa zu Ende ist ist dann wohl jedem zuzumuten :)

Was mich auf jedenfall nervt is das ungenaue bei dem Auktionshaus, hab schon oft mein goldenes Amulett deswegen verpasst, aber zum Beispiel bei den Charakterfähigkeiten isses mMn schon genau genug...

Aber die Minuten hinter den Stunden wären schon ganz praktisch ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Sep 2005, 15:50

Tiramon hat geschrieben:über ne genauere anzeige der verbleibenden zeit kann man aber denke ich durchaus nachdenken sprich statt 2 tagen dann 1tag 5std 3min
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Das wäre nciht anders als jetzt, nur genauer.
Als Datumsanzeige ... *graus* - was malst du denn für Horrorszenarien? *g* ;)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 15. Jun 2006, 20:17

Hatte bis jetzt keine problem damit, aber ich bin auch für eine änderung.

tage stunden minuten wäre ideal

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 15. Jun 2006, 20:34

Na ja, eine Endzeit würde die (für mich zugegeben nicht so wichtige) RP-Atmosphäre stören und das Problem ist nicht gelöst, weil der Server ja eine andere Zeit haben kann. Man steht also da:

Es ist der 15.06.2006, 20:30h
Die Stiftung zeigt an: Deine nächste Förderung kannst au am 15.06.2006, 20:25h abholen (also vor 5 Minuten), aber man wartet auf den Link - bis man feststellt, dass die eigene Uhr vom Server um 10 Minuten abweicht.

Ja, man kann die Uhr nachstellen, natürlich. Aber ich denke da an die, die nicht so wie ich immer am selben Rechner sitzen sondern auch mal von der Arbeit aus spielen (und keinen Zugriff auf gewisse Teile haben, z. B. die Uhrzeit nicht verändern können) oder den Rechner wechseln, dann kommt man wieder in diese Probleme.

Deshalb fände ich eine Unterteilung gut wie bereits vorgeschlagen:

x Tage, y Stunden, z Minuten. Auch bei x>1. ;-) Der Programmieraufwand und der Platz dürfen nur unbedeutend sein.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Jun 2006, 21:48

Ich denke mal das das Enddatum sich auf die Freewar-Server-Zeit beziehen würde, daher es egal wäre an welchem PC man spielt. Dann bräuchte man unten im Link-Frame noch ne Uhr auf die Minute genau, die die Freewar-Server-Zeit anzeigt *ist sowieso Uhrenverrückt und möchte die Uhr haben*

Mir würde wohl auch schon ne d:h:m-Anzeige reichen. Bin auf jedenfall:

-->Dafür

.:Flora:.
Teidam

Beitrag von .:Flora:. » 15. Jun 2006, 22:51

Ja find ich auch gut :)
Wurde alles schon gesagt,

Dafür!
Für alle: Hier ist die Schuldige dieses Beitrags-------->Bild

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 16. Jun 2006, 01:05

Tage/Stunden/Minuten is gut bin dafür
Bild

Dracus
Teidam
Re: Genaue Zeiten

Beitrag von Dracus » 7. Okt 2007, 17:47

d:h:m ist eine sehr gute Lösung, dafür.
Welt 7 Dracus | Rest "anonym"
Meine Beiträge in User-Ideen

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 7. Okt 2007, 19:47

was spricht dagegen hat mich auch schon oft gewundert dass es überhaupt unterschiedliche arten von zeitangaben in freewar gibt
dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 7. Okt 2007, 22:13

damh hat geschrieben: Die Endzeit wird doch sowieso in der Datenbank gespeichert, warum wird sie dann nicht auch angezeigt?
Abgesehen, dass das nciht schön aussieht, ist das Problem der ungenauigkeit der Serverzeit. Sotrax hat zum sleben Problem bei der ALtersanzeige von Nachrichten folgendes geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@me el goat: Für den Server ist das in etwa gleich aufwändig, da die Uhren bei Freewar jedoch manchmal falsch gehen kann das dann schnell verwirrend sein, und nicht jeder hat eine aktuelle Uhr dabei. Noch verwirrender wird das für eine Englische Version oder für Leute die nicht aus unserer Zeitzone raus spielen. Da ist die jetzige Lösung am übersichtlichsten.
Das Ganze in Minuten oder in Minuten und Stunden anzuzeigen find ich aber gut :)

Gesperrt