Zum Verhalten im Ideenbereich

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 16. Jun 2006, 19:17

Ich finde es aber absolut unangebracht, mit dem Finger auf Einzelne zu zeigen, anstatt das Thema einfach mal allgemein anzugehen, wie es der Threadersteller auch prima hinbekommen hat. Genau mit diesen persoenlichen Dingen faengt doch in jedem Thread das Ganze wieder an zu entgleiten und ins persoenliche abzudriften.

Was ist wohl schlimmer? Fett und rot zu schreiben, dass man gegen eine Idee (nicht gegen den Autor!!!) ist und sie einfach nicht durchdacht und schlecht findet, oder im Post danach zu schreiben "Dass sowas von DIR kommt war ja klar!" ... und weiter mit den persoenlichen Angriffen!

Das gilt auch fuer hier - in diesem Thread steht nicht Rondo am Pranger Trianon, sondern es geht zunaechst mal allgemein um den Ton vor allen in den UIs! Und das beinhaltet nicht nur das grosse fettgeschriebene, das beinhaltet auch die anschliessend inzwischen fast immer erfolgenden persoenlichen Angriffe - mit denen Du hier wieder angefangen hast, anstatt einfach mal konstruktiv und allgemein zu bleiben!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 19:29

ok, dann sag ichs so das viele sich einfach nur noch in den Thread eintragen wollen, ich mein ich brauch doch mich zu der Idee nicht äußern wen ich nur ein Dagegen posten kann, oder eh nur andere Leute zitiere
unterstütze ich
*unterschreib
*siegel dureunter setz
und so wird ein Thread unübersichtlich

In erster linie kommt es nicht darauf an wieviele Posts ich schon gemacht habe, sondern ich muss doch auch mal dem Authoren sagen, warum mir die idee nicht gefällt, oder sogar auch nen Verbesserungsvorschlag, ein Author der damit derzeit positiv auffällt ist Insanus auch Luna muss man mal mit reinzählen, pringeon,Danol und andere Authoren natürlich auch.

Was ich sagen will wen ich nicht wirklich was zu dem Thema sagen kann, oder nur ein dagegen dann muss ich nichts schreiben, dafür gibt es umfragen
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Jun 2006, 19:36

Trianon zu deinen falschen Aussagen :

Ich bin nicht nur beri Themen DAFÜR die etwas mit Börse und Dieben zu tun haben !
Ich schreibe fast grundsätzlich eine Begründung wenn ich ein "DAGEGEN" poste ! (die Ausnahmen dürften weniger als 5% betragen)

----------------------

was ich als Signatur benutze geht Dich absolut nichts an !!

Und im Gegensatz zu ein paar schwarzen Schaafen hier greife ich nicht User persönlich an !!

Würden das alle so machen gäbs deutlich weniger Ärger hier :!:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 16. Jun 2006, 19:45

Rondo hat geschrieben: Ich bin nicht nur beri Themen DAFÜR die etwas mit Börse und Dieben zu tun haben !
Stimmt, kann ich bestätigen :)

@ Topic: wer eine Idee postet sollte auch mit kritik zurechtkommen, wenn bei vielen Ideen der TE selber schreibt "man könnte aber auch... hab das nicht weiter bedacht" dann kriegt er von mir ein "Undurchdacht - Dagegen" drunter, denn wer eine Idee postet sollte zumindest darum bemüt sein die Folgen der Idee zu bedenken! Einfach nur was reinposten, was einem durch den Kopf schiesst ist verlockend, jedoch muss man sich dann den Gegenargumenten stellen.

Ich denke generell sollte in so einem Forum Meinungsfreiheit herrschen. Natürlich darf nicht beleidigt werden. Doch jeder sollte seine Meinung kundtun dürfen egal ob er sie Begründet oder nicht. Der Forumleser ist nähmlich so schlau und kann ein Dagegen ohne Begründung von einem mit argumenten unterscheiden!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 16. Jun 2006, 19:46

Die Ignoranz in Deinen Posts ist schon klasse ... liest Du eigentlich was ich schreibe Trianon?
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 19:49

Und im Gegensatz zu ein paar schwarzen Schaafen hier greife ich nicht User persönlich an !!
ach nein ? Du schreibst doch fast in jedem Thread wie blödsinnig der Author sein muss um solch eine Idee zu verzapfen, das liegt nun mal an der Form. Auch wen du es gar nicht mehr mitbekommst.

Ich meine das letzte mal als du ne Idee in Form eines Threads beschrieben hast, da bist du fast aus deiner Haut gefahren als du da Absoluter Unsinn oder ich bin absolut Dagegen lesen musstest wieso, weil man sich mit seiner idee auch personifiziert, ne Idee ist schließlich ne denkleistung.

und du meintest mal du willst "unfähig" Authoren aus dem Forum drängen, als ich mal wieder auf deine unangenehmen post eingegangen bin, und diesen gedanken teil ich nuin überhaupt nicht.
Ich denke generell sollte in so einem Forum Meinungsfreiheit herrschen.
und die herrscht wen man User aus den UI drängt, weil nicht jeder will das alles zerrissen wird was man schreibt soll ich lachen^^
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Jun 2006, 19:57

Trianon hat geschrieben:
ach nein ? Du schreibst doch fast in jedem Thread wie blödsinnig der Author sein muss um solch eine Idee zu verzapfen, das liegt nun mal an der Form. Auch wen du es gar nicht mehr mitbekommst.

Ich meine das letzte mal als du ne Idee in Form eines Threads beschrieben hast, da bist du fast aus deiner Haut gefahren als du da Absoluter Unsinn oder ich bin absolut Dagegen lesen musstest wieso, weil man sich mit seiner idee auch personifiziert, ne Idee ist schließlich ne denkleistung.

und du meintest mal du willst "unfähig" Authoren aus dem Forum drängen, als ich mal wieder auf deine unangenehmen post eingegangen bin, und diesen gedanken teil ich nuin überhaupt nicht.
Das fettgedruckte sind erneut sachlich falsche Behauptungen von Dir !!

Und lies Dir nochmal Tijanas Beitrag durch, da steht eigentlich alles drin !

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 20:14

Ich fasse ein einfaches Dagegen, oder ein Unterschreib als Spam auf.
Weil ich mich nicht zur idee geäußert habe. Würdest du es gut finden wen jemand hier in jeden thread ein Dagegen schreibt in jeder UI und es unbegründet lässt, damit meine ich nicht unbedingt Rondo. Aber dann muss man sich doch fragen, was will der damit den sagen, oder hat der sich überhaupt mal gedanken über die Idee gemacht oder sie nur mal gelesen.

Da spielt sich doch der gedanke ein da will sich jemand nur in den Thread verewigen das ist im grunde nichts anderes als " ich bin erster" und "ich zweiter".

Im Grunde sprech ich nicht unbedingt mit meinen vorhergeschriebenen Posts Rondo allein an, er steht für ne Personengruppe die sich nur noch minimalistisch ausdrücken wollen und damit doch unkonstruktiv arbeiten, ich meine es gibt schließlich umfragen.#

Damit steh nicht nur Rondo an meinen Pranger.
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Jun 2006, 20:26

1.: Es geht hier nicht darum wie Du etwas auffasst !
2.: Wenn es User gibt die sinnlose Ideen posten oder Dinge die einfach absolut nicht zu FW passen dann sind solche Ideen manchmal nicht mehr wert als ein kurzes DAGEGEN ! wobei das wie schon erwähnt ganz seltene Ausnahmen sind bei mir !
3.: Wenn Du hier schon die Meinung hast User persönlich mit falschen Behauptungen anzupöbeln dann verweise ich Dich jetzt nochmal auf das Thema dieses Threads !
Denk mal darüber nach was Du schon die ganze Zeit hier machst !!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Jun 2006, 20:33

@Luna: In dem Fall hälst du dich schon selbst nicht an deinen Wunsch:
Luna hat geschrieben:Die Ignoranz in Deinen Posts ist schon klasse ... liest Du eigentlich was ich schreibe Trianon?
Auch wenn Trianon dich ignoriert, ist die Frage: liest Du eigentlich, was ich schreibe? eindeutig provokativ, da sie dem befragten keine posivie Antwortmöglichkeit läßt (bei einem ja stellt er sich so dar, als sei er jedoch zu dumm, es zu kapieren, bei einem Nein wirkt er nicht diskussionsbereit).

@Rondo:
Rondo hat geschrieben: Und im Gegensatz zu ein paar schwarzen Schaafen hier greife ich nicht User persönlich an !!
Rondo hat geschrieben:Trianon DU begreifst es wohl nie, oder ?
Auch das ist ein persönlicher Angriff, und zwar von schwererer Form, als Luna ihn gemacht hat. Du hast insofern recht, daß du die persönlichen Angriffe selten startest (ich könnte auf Anhieb zumindest keinen Thread finden, in dem DU der erste warst, der angegriffen hat). Du schreibst nur auf eine Weise, die andere gegen Angriffe gegen dich verleitet, und wehrst dich auf eine Weise, die von beiden Seiten aus persönlich wird.

Da das nicht das erste Mal ist, daß Du im Mittelpunkt von solchen Angriffen stehst, stellt sich die Frage, wieso das so ist? Ich habe dir ja mal geschrieben, du kennst keine Graustufen, der Meinung bin ich immer noch. Du bist eine Person, die ausschließlich nur die Ideen unterstützt, die der eigenen Spielweise dienlich sind. Würde dir eine Idee Nachteile einbringen, hört man von dir nur: Dagegen, oder Dann muß aber erst Das und Das kommen. Das mal von dir kommt: so ist mir das zu stark, aber in der und der Form könnte ich damit leben... habe ich von dir noch nicht erlebt. Und ich glaube, es ist genau diese Haltung, die andere dazu reizt, sich zu ärgern, weil "schon wieder Rondo gegenanstänkert" und ihrem Ärger mit Angriffen auf dich Luft zu machen.

PS: Ich weiß, daß hier nur persönliches drinnenstand, aber es war nicht als Angriff gedacht, sondern zur Klärung einiger Sachverhalte. Ich habe den Streit ja nicht vom Zaun gebrochen...

........................................................................
Und um nicht nur auf anderen "rumzuhacken": Es gibt hier ein paar Grundprobleme, mit denen wir zu kämpfen haben. Insbesondere treffen hier bestimmte Typen von Leute aufeinander.

Da sind die Leute, die einen Wunsch haben, was sie gerne im Spiel hätten. Sie posten ihre Idee einfach rein und machen sich weder Gedanken darüber, wie das Spiel aufgebaut ist und welche Folgen solch eine Umsetzung hätte, noch ob es die Idee schonmal gab. So kommen immer wieder Ideen, irgendwelche Beschränkungen aufzuheben, die aus gutem Grund existieren. Das sind dann so Ideen ala (beispiel Menschärgeredichnicht): Kann man es nicht so machen, daß man bei einer 6 eine Figur auf ein beliebiges Feld stellen kann? Nur wo die meisten bei Menschärgeredichnicht die Regeln so weit überschauen, daß sie die Folgen einer solchen Regeländerung abschätzen, können oder wollen sie es bei dem weitaus komplexeren Spiel Freewar nicht.

Da sind die Leute, die zu sehr das Auge auf die Ballance richten. Sie sind gegen Ideen, die ihrer Meinung nach zu stark, zu schwach, zu unbedeutend, zu serverlastig, ect. sind (böserweise könnte ich jetzt auch sagen: Ideen, gegen die sie sind, sind zu stark, ect..). Auf der einen Seite ist es gut, daß Leute ein Auge auf das Spiel halten, auf der anderen Seite bekommt man das Gefühl, daß dort auch eine Menge Arroganz hintersteckt. Oft genug wissen sie von Programmierung nicht genug, daß sie beurteilen können, ob es eine serverschonende Umsetzung geben könnte. Insbesondere können sie nicht wissen, in welche Richtung Sotrax die Entwicklung des Spiels vorrantreiben will. Vieles von dem, was noch vor 1 Jahr als zu stark angesehen wurde, müßte sich heute dem Argument nicht mehr stellen. Auch werden gerne Aussagen genommen, die Sotrax vor einiger Zeit gemacht hat, aus dem Kontext gerissen und als seine allgemeingültige Meinung zu einem Thema dargestellt.

Es gibt momentan ein Übergewicht an Dagegen-Stimmen, als an Dafür-Stimmen. Das mag zum Teil an den Ideen liegen, zum Teil daran, daß viele kompromissbereite Menschen schon den Hut genommen haben. Und ich denke, einigen macht es auch einfach Spass, Ideen niederzumachen. Die Folge ist jedoch, daß die guten Ideen in den Tiefen des Forums verschwinden, die schlechten Ideen eine Zeit lang gepusht werden.

Die Leute sind immer weniger bereit, an Ideen zu arbeiten. Man sieht es immer seltener, daß jemand mal sagt: Hör mal, die Grundidee ist nicht verkehrt, aber da muß man noch...
Die Grunde dafür sind, wie schon gesagt haben einige kompromissbereite Leute schon den Hut genommen. Jedoch lohnt sich eine Weiterarbeit an Ideen auch einfach nicht, daß zu viele Leute antworten, nachdem sie den ersten Post gelesen haben. Man kann die Idee noch so umstricken, auf die Entwicklung geht dann vielleicht eine Person mal ein, und dann kommen wieder 3 Kritiken gegen die Grundidee und die Weiterentwicklung versumpft auf Seite 2 der Idee unbeachtet. Auch darf man hier nicht vergessen, wie wenig von den Ideen aus dem Ideenbereich wirklich umgesetzt wird. Man hat eine bessere Chance, daß eine Idee genommen wird, wenn man sie gar nicht ins Forum stellt, sondern gleich Sotrax mailt, anstatt daß man sie hier diskutieren läßt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Jun 2006, 20:51

Prinegon dieses "Du begreifst es wohl nie" ist eher eine Feststellung als ein Angriff. Und mit dem Hintergrund dass Trianon soweit ich weiss schonmal verwarnt wurde ist diese Feststellung wohl auch zutreffend.
Vor allem weil dieser Thread keinerlei Anlass für seine persönliche Hetze gab, sondern im Gegenteil eigentlich genau das anspricht was er nun wieder daraus gemacht hat.
Und wie Du auch treffend sagst vermeide ich prinzipiell in irgend einem Thread persönliche Angriffe reinzubringen, aber ebenso werde ich auch nie solche Angriffe gegen meine Person stillschweigend hinnehmen (wobei das zwar ein Fehler sein mag aber es ist nunmal meine Natur 8) )

Was meine Spielweise betrifft so ist die schon lange nicht mehr einseitig und ich versuche deshalb auch möglichst viele Aspekte von neuen Ideen zu beachten. Wobei ich allerdings immer bei Vorschlägen die Diebe benachteiligen oder PKs bevorzugen würden strikt dagegen bin weil diese eben bisher schon viel zu sehr in jeweils eine Richtung abdriften.
Zuletzt geändert von Rondo2 am 16. Jun 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 20:54

1.: Es geht hier nicht darum wie Du etwas auffasst
Und klar geht es darum wie etwas auffasse, schließlich äußere ich meine Meinung, wie du es tust, meinen Mund kannste mir noch nicht verbieten.

Und es geht hier um das Verhalten von Forennutzern man kann hier nicht wirklich verallgemeinern wie sich das luna wünscht, Verhalten ist personell und dein Verhalten beschreibe ich gerade.
Zuletzt geändert von Trianon am 16. Jun 2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Jun 2006, 21:00

Trianon was Spam ist und was nicht beurteilen die Mods und reagieren entsprechend, deshalb ist es völlig egal was DU als Spam ansiehst.
Genausogut sind viele der UIs reiner Spam und darum gibts bei solchen eben nur ein kurzes DAGEGEN und das wars dann !
Userverhalten kannst Du selbst beurteilen wie Du es für richtig hälst, aber das in solchen Threads wie diesem hier zu verbreiten, dazu unterstützt mit falschen Behauptungen ist viel schlimmer als nur Spam :evil:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 16. Jun 2006, 21:07

Prinegon hat geschrieben:@Luna: In dem Fall hälst du dich schon selbst nicht an deinen Wunsch:
Luna hat geschrieben:Die Ignoranz in Deinen Posts ist schon klasse ... liest Du eigentlich was ich schreibe Trianon?
Auch wenn Trianon dich ignoriert, ist die Frage: liest Du eigentlich, was ich schreibe? eindeutig provokativ, da sie dem befragten keine posivie Antwortmöglichkeit läßt (bei einem ja stellt er sich so dar, als sei er jedoch zu dumm, es zu kapieren, bei einem Nein wirkt er nicht diskussionsbereit).
Bei einem Ja koennte es auch sein, dass er es schlichtweg nicht als beantwortungswuerdig empfindet. Es war von meiner Seite aus keinerlei Wertung in der Frage, nur voellige Verwunderung, dass dieses Thema wie zahlreiche Themen in den Uis zu entgleiten beginnt, man versucht, die Gruende dafuer aufzuzeigen und das ganze schlichtweg ueberlesen wird. Trianon und ich schreiben uns jedoch PNs und klaeren es auf diese Weise, anstatt hier weiterhin persoenliche Dinge anzubringen, die leider auch diesen Thread mehr und mehr verkommen lassen.

Edit:
Trianon hat geschrieben:Und es geht hier um das Verhalten von Forennutzern man kann hier nicht wirklich verallgemeinern wie sich das luna wünscht, Verhalten ist personell und dein Verhalten beschreibe ich gerade.
Komischerweise ging das, bis zu Deinem ersten Statement ... und zwar sehr gut und sehr konstruktiv!
Zuletzt geändert von Luna am 16. Jun 2006, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2006, 21:09

Erstens wurde ich noch nicht offiziel verwarnt, falls doch traf es wohl nicht nur mich, da du auch draufeingegangen bist.

und das du jetzt den ganzen Thread für spam erklärst halte ich für lächerlich. ^^

Edit :
Najatan hat geschrieben: Es ist nunmal so, das wenn die idee schlecht ist, und der erste die gründe nennt der ersest einfach nur ein fettes DAGEGEN DU VOLLHORST! reinmacht, hauptsache auch seine meinung abgegeben, unbegründet zwar aber immerhin abgegeben, ob da sso ok ist ist natürlich fraglich aber was kann man dagegn machen?:)
also wen das mal nicht rondos verhalten beschreibt , ich nehm ihn halt nur als leitfigur ^^

und sind es wirklich alle Nutzer die Bilder oder Dagegen statt Posting sprechen lassen siehe Nez und Gloop
Frank Zappa

Gesperrt