Zum Verhalten im Ideenbereich

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 16. Jun 2006, 21:33

Prinegon hat geschrieben:Es gibt momentan ein Übergewicht an Dagegen-Stimmen, als an Dafür-Stimmen. Das mag zum Teil an den Ideen liegen, zum Teil daran, daß viele kompromissbereite Menschen schon den Hut genommen haben. Und ich denke, einigen macht es auch einfach Spass, Ideen niederzumachen. Die Folge ist jedoch, daß die guten Ideen in den Tiefen des Forums verschwinden, die schlechten Ideen eine Zeit lang gepusht werden.

Die Leute sind immer weniger bereit, an Ideen zu arbeiten. Man sieht es immer seltener, daß jemand mal sagt: Hör mal, die Grundidee ist nicht verkehrt, aber da muß man noch...
Sry aber dem kann ich nur wiedersprechen, ich nehme mal eine meiner Ideen aus jüngster Zeit: viewtopic.php?t=14394&start=0

Ich als TE bin auf Kritik eingegangen und habe meine Idee demensprechend modifiziert. Aber auch unter den Usern wurde ausgiebig diskutiert und leute die einfach nur Spammen ohne die Idee zu lesen darauf hingewiesen:
Ase hat geschrieben:wieso sollte des ne abschwächung der pks mit sich bringen???

eher ne verstärkung....die lassen sich einfach die v-waffe verstärken und dann kopieren sie sich die a-waffe....effekt?? sie sind immer noch viel stärker als die angegriffenen.

und ich denke nicht, dass mer noch sowas brauchen...wenn du dich schützen willst, dann mach dir selber kopien...verlänger selber deine lp...erhöhe deine stärke...kauf dir nen schutz...

ergo: absolut dagegen
auf sowas kam von selbst ein:
unlimited hat geschrieben:
Ase hat geschrieben:die lassen sich einfach die v-waffe verstärken und dann kopieren sie sich die a-waffe
blind oder komisch? lies mal richtig:
Dauerhaft verstärkte ANGRIFFSWAFFEN
und ich fand den Kommentar von unlimited für mehr als angemessen, denn wenn jemand meint etwas zu posten ohne die Ui gelesen zu haben, muss er mit solchen Antworten rechnen.

Also ich kann aus meiner UI deine Kritik nicht nachvollziehen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 16. Jun 2006, 21:36

Gut Tiranon, falls Du die letzte Verwarnung einfach übersehen haben solltest hole ich das hiermit nach, betrachte Dich als verwarnt ...
(:roll:)

Vorhin, in einer extrems langweiligen Philosophiestunde, habe ich in irgendner Zeitschrift von einem Mitschüler einen Artikel gelesen in dem darüber berichtet würde das Nachbarschaftsstreitereien immer mehr zunehmen und immer häufiger vor Gericht landen, sowie allgemein die Deutschen immer streitsüchtiger werden. Wenn ich mir diesen und viele andere Threads so anschaue scheint das auch andernorts zuzutreffen ...

Also mal ehrlich: Was soll sowas hier? Bringt es irgendwem was wenn ihr euch gegenseitig schlecht macht? Ich glaube kaum, und euch selbst ja wohl am allerwenigsten. Warum seid ihr nicht mal in der Lage zu akzeptieren das es nunmal Forenuser gibt die ein anderes Postverhalten an den Tag legen als ihr selbst und das nicht beständig zu thematisieren? Was die inhaltslosen Dafür/Dagegen-Posts angeht, dazu gibt es eine neue Regel, lasst uns Mods erstmal ein wenig Zeit diese zu etablieren.

Ansonsten kann ich nur, da Zwangsmaßnahmen hier wohl hart an die Grenze von dem Stießen was momentan von Seiten der Mods machbar ist, daran appelieren das jeder User, der Interesse an einem Freundlichen Umgangston hat, selbst darauf achtet das sein Ton und seine Posts nicht über die Strenge schlagen. Alles was irgendjemand anders postet ist in der Beurteilung nicht seine Sache, sondern die der Moderatoren. Akzeptiert diesen Zustand einfach mal und vor allem geht bitte mal etwas entspannter daran und reagiert nicht gleich wie ein Stier auf rotes Tuch wenn euch mal ein Kommentar nicht passt. Das Internet ist ein virtueller Treffpunkt vieler verschiedener Personen mit ebensovielen verschiedenen Meinungen und Auffassungen und wer an sich selber den Anspruch stellt dieses Netzwerk kompetent zu nutzen muss auch in der Lage sein mal über Provokationen und Sticheleien - ob beabsichtigt oder nicht - hinwegzusehen. Ich habe es noch nie erlebt das im reellen Leben jemand so aggressiv und nachtragend auf solche - im Grunde - Bagatellen reagiert hätte, warum muss man das hier erleben?

Zuletzt sei gesagt das ein Forum immer von seinen Benutzern gestaltet wird und das logischerweise um so schwieriger wird je mehr Nutzer das sind. Schwieriger heißt hier das jeder Nutzer ein umso 'dickeres Fell' benötigt, da die Zahl der User, die auf ihn antiphatisch reagieren, stark ansteigt, i.d.R. stärker als die Zahl der sympathisch reagierenden, da es davon naturgemäß weniger gibt. Das bedingt das es in einer großen Community mehr Streit als in einer kleinen gibt; dennoch gibt es durchaus große, weitgehent Streitfreie Communitys. Warum? Ganz einfach, weil deren Mitglieder, vllt. auch unbewusst, dieses Prinzip verstanden haben und darum toleranter miteinander umgehen. Darum jetzt mein Aufruf:

Werdet untereinander toleranter, haltet euch an die Regeln und seid ein bisschen freundlicher, dann lösen sich die derzeitigen Probleme von selbst.

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 17. Jun 2006, 00:27

@Phil Van Vaan

Mein Spruch das die Idee so voll scheisse ist hatte ihren Grund!

Hast du dir die Idee mal durchgelesen? Was hat der kerl geraucht das er die Idee hier gepostet hat?

Werden ideen wirklich gut ausgearbeitet ist das ja gut, aber schau dir mal das ideen forum an. doppelthreads oder total sinnlose ideen sind da zu 99%

Ich les mir als nur die Überschriften und da sotier ich dann schon aus.

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 17. Jun 2006, 01:59

sucht euch mal den thread mit dem klapperstorch...

da habt ihr beides gute Kritik, verbesserungsvorschläge und die ewig gleich die sowieso nur dagegen sind weil alles scheisse ist...

egal wie gut oder schlecht die idee nun auch ist aber wenn schon jemand kritisiert und etwas schlecht findet sollte er wenigsten sagen warum...

ich habe auch eineige gute ideen aber ich muss echt sagen hier in diesem Forum werde ich sie nie posten ist mir einfach zu dumm mich vielleicht auch noch als Blödmann beschimpfen zu lassen nur weil ich mir ein paar gedanken mache.

In Zukunft gibt es nur noch mein Eigenes Forum wenn ich ne Idee habe und ich poste den Link dazu, dann kann ich wenigstens die postjäger löschen...
Bild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Jun 2006, 08:33

Heimdall hat geschrieben:da habt ihr beides gute Kritik, verbesserungsvorschläge und die ewig gleich die sowieso nur dagegen sind weil alles scheisse ist...
Und genau DAS ist falsch. 99% der Ideen sind nunmal leider nicht gut! Soll ich nun hingehen und sagen "Oh, Du hast schon 4 von 5 Ideen nicht gut gefunden, stimm mal fuer diese Idee nun", auch wenn sie in meinen Augen unbrauchbar ist? Das sehe ich nicht so. Und ich denke 80% der Meinungen werden durchaus begruendet (wenn auch teilweise mit "Argumente wurden schon genannt") - ich denk bei mir selbst sind es sogar noch mehr.

Ich gehoere sicherlich auch zu denen, die sehr viele "Dagegen"-Stimmen abgeben, aber sicherlich nicht, weil es ein Prinzip ist, erstmal gegen alles zu sein, sondern weil ich in nun ueber 1,5 Jahren Freewar-Erfahrung nunmal meine Meinung habe, was zum Spiel passt und was nicht. Richtig gelesen: MEINE Meinung! Ich setze weder Allgemeingueltigkeit voraus, noch sonstwas, aber ich vertrete meine Meinung und begruende sie und nur weil das eine oder andere Argument vielleicht mal widerlegt wurde, aendere ich nicht meine Meinung wie ein Faehnchen im Winde, lasse mich aber bei wirklich guten Argumenten auch durchaus mal ueberzeugen - teilweise gibt es auch einfrach nur das Gefuehl, etwas passe nicht zu Freewar, ohne dass man es wirklich begruenden kann.

Um beim Klapperstorch zu bleiben: das ist etwas, was in meinen Augen definitv nicht zu Freewar passt. Sich um ein verwundetes npc zu kuemmern, lasse ich mir ja noch gefallen (allerdings ohne Zwang), aber mir ein virtuelles Kind aufs Auge druecken lassen? Noe! Es wird in den Welten wild umher geheiratet, Teenager adoptieren massenweise Kinder ... gut und schoen, aber man sollte bedenken, dass es auch Leute gibt, die davon nicht viel halten und die davon durchaus etwas genervt sind. Wie ich in einem Beitrag schrieb, scheint es eine Diskussion zwischen verklaerten und vertraeumten Teenagern zu sein, die Babies idealisieren und Erwachsenen, die die durchgemachten Tage und Naechte im Hinterkopf haben. Beide Ansichten sind nunmal verschieden und es wird dort sicherlich kaum ein gemeinsamer Konsens zu finden sein.

Wenn man nicht in der Lage ist, Kritik zu vertragen und wenn man nicht in der Lage ist zu verstehen, dass eben nicht alles bei jedem auf dieselbe Meinung stossen KANN, sollte man sich in der Tat aus dem Ideenbereich zurueckhalten. Es wird immer Leute geben, die eben anderer Meinung sind - OHNE jemanden persoenlich verletzen zu wollen. Und es wird immer schlechte Ideen geben und davon leider nunmal viele - die meiste Kritik wird jedoch nach wie vor begruendet und einfach den Stempel aufdruecken "Du bist eh gegen alles" ist sicherlich unangebracht, denn an diesem Punkt werden es wieder Diskussionen, die vom Thema abweichen und ins Persoenliche gehen - und genau hier beginnen die Threads wieder zu entgleiten!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jun 2006, 10:09

Ok, ich lass diue namen wegv meine Meinung besteht aber immernoch

Ich meine eine gespammte UI rechtfertigt, keine gespammte Antwort. Es wird doch immer ersichtlicher, das es wichtiger wird eine Idee, ewig lang zu zerreden, dass zieht sich über 4-8 Seiten lang, bsw. KTB`s Halsteile wo es eimdeutig zu ausfallend und beleidigend wurde....."was hast du den für ein scheiß Clan" oder einfach nur spammattacken " zustimm". An was lag das den? Es lag meines Denkens nach darin, dass jeder durch den Award asufgepeitscht wurde, der Author fühlte sich natürlich provoziert
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 17. Jun 2006, 10:23

ich sag ob die idee jetzt gut ist oder nicht tut ja nix zur sache, es geht einfach darum, dass immerwieder die gleichen Leute prinzipiell gegen alles sind, mit der Begründung.."sowieso blöde idee"
es sind aber acuh genau die Leute dann die selbst nicht wirklich konstruktiv kritiesieren und NUR rummaulen..und das nervt.
Bild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Jun 2006, 11:22

Den Schuh ziehe ich mir nun nicht an, ist mir in dem Masse allerdings auch noch nicht aufgefallen ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jun 2006, 11:23

Ich meine man provoziert ganz klar mit seiner Form, ansonsten würden Demonstrationstransparente nicht so aussehen wie sie aussehen. Bilder und/oder provokante Formen verusachen Stress und streit es hat noch kaum ein Thread mit einem Bild oder einer solchen Nachricht aufgehört, es schafft im grunde eine Diskussion oder auch Beileidigungen, ich wunder mich nicht das einige Leute deshalb mehr opfer von beleidigungen werden als andere, weil sie es einfach unbewusst/bewusst provoziert haben. Das ich das mit der Benennung auch getan habe in diesem Thread ist mir klar, aber ich will die Leute mal auf den Zahn fühlen, ansonsten passiert doch das "bin ich nicht, interessiert mich nicht".

Um nochmal auf das Zitieren einzugehen, auf das sich bisher nur ich beziehe. Der grossteil von euch ist doch Mod in seiner welt. Also schickt ihr doch zumindestens ne kleine Mod-nachricht oder mal nen kleinen Schrei los wen ihr das seht:

Yx schreit :ad schreit:sn schreit. ssf schreit:.....

Das ist auch verständlich, das ist einfach Spam. Warum akzeptiert man das dann im Forum? Ich denke es wird sowieso schon ein bissel zuviel Spam akzeptiert, beste Beispiele sind in den Ankündigungen zu finden, anosnsten würden die nicht auf über 20 Seiten wachsen, aber auch in den UI sind so viele Spamattacken zu finden, bestes Beispiel wieder KTB`s Halskettenthread. Ich meine der Junge hat sich wenigestens was ausgedacht, man muss ihn ja nicht fertig machen weil einem die Idee nicht gefällt.

Danol zu deiner Metapher mit den Nachbarschaftsstreitigkeiten, ich denke du vergisst dass es da auch Provokatöre zu finden sind die einen solchen Streit vom Zaum brechen, ich kann nicht alles machen und es wird alles gutgehießen.
Danol hat geschrieben:Gut Tiranon, falls Du die letzte Verwarnung einfach übersehen haben solltest hole ich das hiermit nach, betrachte Dich als verwarnt ...
(:roll:)
Soll ich mit der Diskussion aufhören? ich werde nicht Tollerant gegenüber intolleranz! Das Ziel einer Diskussion ist eine Änderung.

Edit schaut euch doch mal einige Threads an, der Stab der Fussbälle oder Klapperstorch eigentlich ja sowas von schwachsinnig, aber trotzdem soviel dazu geschrieben, bei positiven eine seite und schluss ^^
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 17. Jun 2006, 13:48

Eine Sache, die auch auffällt, daß Gegenstimmen oftmals Threads totdiskutieren. Wie du schon meintest, Luna, kann man gerne eine Meinung haben, halt auch die Meinung, daß etwas einfach schlecht ist, und diese auch vertreten. Doch wieso reicht es dann nicht aus, sie einmal zu posten?
Es gibt leider Leute, die ihre Meinung immer und immer wieder posten. Threads sehen dann so aus:

Ideengeber
Gegenstimme.
Jemand anderes
Gegenstimme
noch jemand anderes
Wieder die gleiche Gegenstimme
:
:

Das setzt sich dann 2-3 Seiten so fort. Egal was man postet, derjenige, der dagegen war, muß nach jedem Post bestätigen, daß er immer noch dagegen ist. Wie soll da eine sinnvolle Diskussion über das eigentliche Thema aufkommen, wenn jeder eigentlich erstmal die Aufgabe hat, gegen diese Gegenstimme seinen Thread zu rechtfertigen? Wäre schön, wenn man, da man gegen die Idee ist, sich erstmal zurückhält, die Diskussion erstmal beobachtet, und sich dann, wenn die anderen die Chance hatten, sich auf einen Konsens zu einigen, nochmal meldet und aus diesem Konsens die wichtigsten Punkte herausgreift, wieso man immer noch dagegen ist, anstatt jeden zweiten Post für sich zu beanspruchen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jun 2006, 18:48

Da muss man Pringeon recht geben, anders wäre es auch nicht zu erklären warum gerade Threads zu Top-Themen werden ( Bild ), die mit höchster wahrscheinlichkeit nie ins Spiel kommen. Threads aber mit einem annäherndem guten Inhalt gehen in der Masse unter, deshalb find ich ein Dafür oder ja gefällt mir oder auch nen Top besser als ich bin dagegen, das erhält wenigstens Threads am leben die nen annähernd akzeptablen Inhalt haben.

Ich würde es schön finden, wen gute Threads zu Top-Themen werden also über die 3 seiten marke kommen, und nicht die die eh jeder zerreden möchte.

Threads werden so stark genötigt, das sich nur noch wenige trauen überhaupt noch was zu schreiben oder man überlegt sich ja bald seine Idee an Sotrax per PN zu schicken weil man einem gewissen Umgangston aus dem Weg gehen möchte.

Der Award hat ja gezeigt, das man lieber zerredet als zu preisen den was wurde ausgezeichnet die schlechteste idee, was hätte man besser machen können, die beste Idee zu küren. ^^Dafür sind aber viele einfach nicht objektiv genug oder denken nur für sich selbst was wohl für sie mal besten ist, und nicht was das spiel am besten zeichnet.

Ich denke meine Argumente sind treffend.
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 17. Jun 2006, 19:49

Jeder denkt wohl seine Argumente seien treffend :lol:

Und es wäre wohl absolut daneben wenn einerseits erlaubt wäre einfach nur ein DAFÜR zu posten und andererseits ein ebenso einfaches und aussagekräftiges DAGEGEN verboten wäre :lol:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jun 2006, 19:57

Im Grunde nicht falsch, Rondo

aber ich denke wer wirklich der meinung ist dasn ein Thread mit dem Thema "klapperstorch" oder "stab der Fussbälle" über 3 seiten gezogen werden müssen, Threads aber wie der bsw. von damh nur über 1-2 seiten kommen und dann wieder in den unendlichen weiten des Forum verschwinden, der weiss nicht setzt falsche Ziele.

Das Ziel des Forums ist ja das das Spiel als solches verbessert wird und nicht das Threads aufs unendliche zerredet werden und genau hier liegt der hund begraben.

und ich denke du gibst gar keine wirklichen Argumente mehr, du tust alles was wir schreiben als lächerlich ab und das ist denke ich ziemlich kindisch von dir, beweisse mir doch mal das gegenteil als dich über mich lustig zu machen!

ich denke das kannst du nicht, mal sehen wer zu letzt lachen kann. ^^
Frank Zappa

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 17. Jun 2006, 20:10

Trianon hat geschrieben: und ich denke du gibst gar keine wirklichen Argumente mehr, du tust alles was wir schreiben als lächerlich ab und das ist denke ich ziemlich kindisch von dir, beweisse mir doch mal das gegenteil als dich über mich lustig zu machen!

ich denke das kannst du nicht, mal sehen wer zu letzt lachen kann. ^^
Und was sollte das denn nun schon wieder? Du wurdest in keiner Weise provoziert, oder?

@Rondo: Die Leute, die einfach nur für oder gegen eine Sache sind, sind nicht das Problem, doch wenn die Leute nach jedem Diskussionsbeitrag von neuem aufschreiben, wieso sie gegen etwas sind, dann entstehen diese ermüdenden Diskussionen. Ganz schlimm artet es aus, wenn eine Seite um jeden Preis die Pro-Meinung verteidigen will, die andere Seite um jeden Preis die Contra-Meinung. Dann haben wird 60-Seiten-Threda wie in der Natla-Diskussion, die immer auf der Stelle rumpinschen, ohne irgendwas konstruktives zu bringen.
Deswegen halt die Bitte, einfach mal 2-3 Tage abzuwarten, nachdem man seine Meinung erneut verteidigt, und sehen, ob ein Gedankenstoß in eine Richtung Ergebnisse bringen kann, bevor man den Gedankenstoß selbst gleich in den Boden stampft.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Jun 2006, 21:10

und es hat sich wenigestens das "erster posten" in den Ankündigungen geändert, da kann man doch sagen in dem punkt erfolgreich ^^
Frank Zappa

Gesperrt