Bankzinsen auf 1% erhöht
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich muss jetzt auch mal senfen, sorry....
A: Die Reichen werden noch Reicher: Was ist Freewar bitte? Eine kommunistische Republik, wo allen alles gehört und Geld eine Schande ist? Nehmts mir net übel, aber, wie sieht es in Realität aus ? Ich bekomme einen festen Zinssatz bei der Bank. (gut, ich zahl auch Kapitalertragssteuern, aber, dass sei mal dahingestellt). Dieser Zinssatz ändert sich nicht, ob ich 4 € oder 4 Millionen € aufm Konto hätte. Freilich, ich wäre reichlich dämlich bei 4 Mio € noch das Geld aufm Konto zu lassen, aber ich würde die Zinsen bekommen und zwar auf das, was da liegt.
b: Es ist zwar wunderschön, dass es die Börse gibt, aber, in Wahrheit ist sie es, welche die Wirtschaft in FW tatsächlich bedroht. Es gibt genug Leute, die durch die Börse so stinkreich geworden sind, dass sie sich über mich, mit meinen gerade mal 6 K Gold derzeit aufm Konto kaputtlachen, einfach, weil ich keine Lust und keine Laune habe stundenlang auf die Börse zu achten. Vielleicht muss man das auch nicht, aber, ich hab trotzdem keine Lust mich mit dem Kram zu beschäftigen. Geht ja gott sei dank net nur mir so.
c: Wirtschaftskollaps. Welche Wirtschaft bitte ??? Sorry, in meinen Augen gibt es in FW kein funktionierendes Wirtschaftssystem. Die Börse wird von Börsenaccs beherrscht und ausser Bomben aus Sumpfgas bauen is au nix und Öl für 14o G nach Buran bringen... naja, ich weiß net. Wo also is die Wirtschaft? Die Markthalle? Die Shops? Das ist in sich kein geschlossener und funktionierender Wirtschaftskreislauf, also, etwas, dass nicht da ist, kann nach meinem Verständnis auch nicht kollabieren.
d: Meiner Ansicht nach ist es viel zu LEICHT in FW Geld zu bekommen, selbst für nen Neuling. Sonst gäbe es keine Accs mit 3o Points an der Börse usw. Man muss nur wollen. Allerdings, ich gehöre zu denen, die einfach, wie oben beschrieben, keine Lust haben ständig auf das bisschen existierende Wirtschaft zu achten. Mir bleiben die NPCs und mir blieben die Zinsen, seitdem es die in der Bank gab.... Durch das Limit wirds ärgerlich, da für Spieler wie mich, dass Geldverdienen nun komplizierter wird. Freilich, jetzt werden sich gleich 2o Leute melden, die alle in einer Stunde mit nur einem Heiltrank und verbundenen Augen 5 K Gold nur durch NPCs verdienen. Diesen Leuten sei gleich gesagt: Euch will ich Nachts erleben, wenn ich spiele und die NPCdichte wesentlich geringer ist... (Aber, ehrlich, ich kauf euch die 5 K nichtmal am hellerlichten Tag ab, wenn ihr reine NPCSpieler seit, so wie die meisten Nachtschichtler...)
in diesem Sinne, mal durchs Köpfchen ziehen lassen... nd.vnv
A: Die Reichen werden noch Reicher: Was ist Freewar bitte? Eine kommunistische Republik, wo allen alles gehört und Geld eine Schande ist? Nehmts mir net übel, aber, wie sieht es in Realität aus ? Ich bekomme einen festen Zinssatz bei der Bank. (gut, ich zahl auch Kapitalertragssteuern, aber, dass sei mal dahingestellt). Dieser Zinssatz ändert sich nicht, ob ich 4 € oder 4 Millionen € aufm Konto hätte. Freilich, ich wäre reichlich dämlich bei 4 Mio € noch das Geld aufm Konto zu lassen, aber ich würde die Zinsen bekommen und zwar auf das, was da liegt.
b: Es ist zwar wunderschön, dass es die Börse gibt, aber, in Wahrheit ist sie es, welche die Wirtschaft in FW tatsächlich bedroht. Es gibt genug Leute, die durch die Börse so stinkreich geworden sind, dass sie sich über mich, mit meinen gerade mal 6 K Gold derzeit aufm Konto kaputtlachen, einfach, weil ich keine Lust und keine Laune habe stundenlang auf die Börse zu achten. Vielleicht muss man das auch nicht, aber, ich hab trotzdem keine Lust mich mit dem Kram zu beschäftigen. Geht ja gott sei dank net nur mir so.
c: Wirtschaftskollaps. Welche Wirtschaft bitte ??? Sorry, in meinen Augen gibt es in FW kein funktionierendes Wirtschaftssystem. Die Börse wird von Börsenaccs beherrscht und ausser Bomben aus Sumpfgas bauen is au nix und Öl für 14o G nach Buran bringen... naja, ich weiß net. Wo also is die Wirtschaft? Die Markthalle? Die Shops? Das ist in sich kein geschlossener und funktionierender Wirtschaftskreislauf, also, etwas, dass nicht da ist, kann nach meinem Verständnis auch nicht kollabieren.
d: Meiner Ansicht nach ist es viel zu LEICHT in FW Geld zu bekommen, selbst für nen Neuling. Sonst gäbe es keine Accs mit 3o Points an der Börse usw. Man muss nur wollen. Allerdings, ich gehöre zu denen, die einfach, wie oben beschrieben, keine Lust haben ständig auf das bisschen existierende Wirtschaft zu achten. Mir bleiben die NPCs und mir blieben die Zinsen, seitdem es die in der Bank gab.... Durch das Limit wirds ärgerlich, da für Spieler wie mich, dass Geldverdienen nun komplizierter wird. Freilich, jetzt werden sich gleich 2o Leute melden, die alle in einer Stunde mit nur einem Heiltrank und verbundenen Augen 5 K Gold nur durch NPCs verdienen. Diesen Leuten sei gleich gesagt: Euch will ich Nachts erleben, wenn ich spiele und die NPCdichte wesentlich geringer ist... (Aber, ehrlich, ich kauf euch die 5 K nichtmal am hellerlichten Tag ab, wenn ihr reine NPCSpieler seit, so wie die meisten Nachtschichtler...)
in diesem Sinne, mal durchs Köpfchen ziehen lassen... nd.vnv
Ich find das mit dem Limit auch irgendwie komisch. Aber zu vnv_nation. Du hast 6k Gold. für 250 bräuchtest du aber 25k. Ich allerdings mache nachts mehr Kohle als am Tag, weil mir da niemand die NPC\s weg nimmt. Außerdem bin ich immer an meinem Aka Limit daher habe ich meistens nicht mehr als 5000g.
Also fehlen mir und auch dir noch einiges um das Limit bei der Bank zu erreichen.
Also fehlen mir und auch dir noch einiges um das Limit bei der Bank zu erreichen.
- Tiramon
- Administrator
Also man muss sich nicht dauernd mit dem kram beschäftigen =)vnv_nation hat geschrieben: Es gibt genug Leute, die durch die Börse so stinkreich geworden sind, dass sie sich über mich, mit meinen gerade mal 6 K Gold derzeit aufm Konto kaputtlachen, einfach, weil ich keine Lust und keine Laune habe stundenlang auf die Börse zu achten. Vielleicht muss man das auch nicht, aber, ich hab trotzdem keine Lust mich mit dem Kram zu beschäftigen. Geht ja gott sei dank net nur mir so.
ich hab irgendwann mal für 17k an der börse eingekauft die börse dann mehr oder weniger total vergessen und als ich nach nen paar monaten das nächste mal drauf guckte waren meine aktien plötzlich 200k wert
und unterdessen knack ich bald die 400k
sobald ich allerdings auf den dummen gedanken kommen sollte die aktien zu verkaufen werden wohl einige nen ziemlichen preissturz erleben

There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't

Darauf ließe sich ein besseres System aufbauen. Der Aktienbesitz wird mit dem Bankkonto verknüpft.vnv_nation hat geschrieben:d: Meiner Ansicht nach ist es viel zu LEICHT in FW Geld zu bekommen, selbst für nen Neuling. Sonst gäbe es keine Accs mit 3o Points an der Börse usw. Man muss nur wollen. Allerdings, ich gehöre zu denen, die einfach, wie oben beschrieben, keine Lust haben ständig auf das bisschen existierende Wirtschaft zu achten. Mir bleiben die NPCs und mir blieben die Zinsen, seitdem es die in der Bank gab.... Durch das Limit wirds ärgerlich, da für Spieler wie mich, dass Geldverdienen nun komplizierter wird.
Wer also viel Geld in Aktien anlegt, bekommt weniger Zinsen für das Geld auf der Bank.
(Natürlich müsste man hier auch noch das Staffelungssystem einbauen...)
Und: ja, ich weiß, dass es in rl kein solches System gibt - aber es ist ein Spiel und daher soltte man auch mehr Chancen haben, Geld zu machen und eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" zu verhindern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ok.
Mit der Verknüpfung der Systeme könnte gewährleistet werden, dass die Leute, die das Geld auf die Bank bringen, daran verdienen wie bisher und das jene, die viele Aktien haben, nicht bevorteilt sind dadurch, dass sie auch ein volles Bankkonto besitzen.
(denn ich nehme an, es gibt durchaus Leute, die sowohl viele Wertpapiere als auch Kohle besitzen.)
Mit der Verknüpfung der Systeme könnte gewährleistet werden, dass die Leute, die das Geld auf die Bank bringen, daran verdienen wie bisher und das jene, die viele Aktien haben, nicht bevorteilt sind dadurch, dass sie auch ein volles Bankkonto besitzen.
(denn ich nehme an, es gibt durchaus Leute, die sowohl viele Wertpapiere als auch Kohle besitzen.)
Zuletzt geändert von sgr011566 am 10. Aug 2004, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Ahh...jetzt habe ich auch verstanden ^^ Hab enicht daran gedacht, das es seit neustem dieses Limit gibt
. Ja, unter der Vorrausetzung halte ich den Vorschlag von sgr für eine gute Idee, so dass auch Leute, die sich nicht in den Wirtschaftskreislauf - die Börse - einarbeiten wollen, trotzdem nicht benachteiligt sind.
Wobei .... Wer sich um beides kümmert, sollte eigentlich auch Vorteile bekommen, da die Börse ja doch recht viel Zeit beansprucht und ein Risiko darstellt.
Aber unter dem Aspekt, das nicht zuviele Zinsen an die Reicheren gehen sollen ist es trotzdem ein guter Vorschlag

Wobei .... Wer sich um beides kümmert, sollte eigentlich auch Vorteile bekommen, da die Börse ja doch recht viel Zeit beansprucht und ein Risiko darstellt.
Aber unter dem Aspekt, das nicht zuviele Zinsen an die Reicheren gehen sollen ist es trotzdem ein guter Vorschlag

Danke erstmal fürs Lob 
Mein System soll ja die Differenzen zwischen Spekulanten und Sparern ausgleichen. Daher sollte es, falls möglich, keine finanzielle Bevorteilung sein, die man erhält, sondern ... kA ^^
Vielleicht fällt ja jemand was dazu ein?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings fällt mir leider nichts Gutes dazu ein ...Re-Amun hat geschrieben:Wobei .... Wer sich um beides kümmert, sollte eigentlich auch Vorteile bekommen, da die Börse ja doch recht viel Zeit beansprucht und ein Risiko darstellt.

Mein System soll ja die Differenzen zwischen Spekulanten und Sparern ausgleichen. Daher sollte es, falls möglich, keine finanzielle Bevorteilung sein, die man erhält, sondern ... kA ^^
Vielleicht fällt ja jemand was dazu ein?

Lorana ...
- Shang Tsung
- Kopolaspinne
Spielst Du darauf an , dass abgestufte Zinsen in der realen Welt nicht vorkommen ? Ist wohl richtig - aber zeig mir mal eine "echte" Bank , der es einen Höchstbetrag bei Zinsen gibt ...Amysa hat geschrieben:Shang Tsung hat geschrieben: .... 2. Die Zinsen werden nach oben hin abgestuft , etwa pro 25k Guthaben 15 % weniger Zinsen .....
^lol
Wo gibts denn sowas????

Also gehn wir mal weg vom Realismus , der Ãst bei Freewar sowieso nicht durchzusetzen .
-
- Waldschlurch
bin mal so druchs vorum gehüpft, was ist denn aus der Sache geworden? nicht das ich jemals im Ansatz mit so viel geld rechnen würde aaaaaber ich find die 250er grenze zu happig und den vorschlag von Shang einfach nur optimal dafür..250 Gold würden nur die spannung an der spitze drosseln ;o)Auch wenn das Thema schon alt ist, wäre es zu schade das nicht umzusetzen..so viel zu meinem Senf..
Grüße aus der Gruft...SaDoN ;o)

bin mal so druchs vorum gehüpft, was ist denn aus der Sache geworden? nicht das ich jemals im Ansatz mit so viel geld rechnen würde aaaaaber ich find die 250er grenze zu happig und den vorschlag von Shang einfach nur optimal dafür..250 Gold würden nur die spannung an der spitze drosseln ;o)Auch wenn das Thema schon alt ist, wäre es zu schade das nicht umzusetzen..so viel zu meinem Senf..
Grüße aus der Gruft...SaDoN ;o)