Kritik

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Kritik

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 23. Jun 2006, 21:33

Anmerkung des Autors : An alle lesefaulen Forenuser, fangt gar nicht erst an zu lesen, dieser Post ist nicht grad kurz, da ich mich bemüht habe, die Sache über die ich im folgenden schreiben möchte, möglichst sachlich und detailliert darzustellen.

Sicher, ich spiele noch längst nicht so lange, wie manch ein anderer hier vielleicht, aber ich denke dennoch lange und aktiv genug, um im Folgenden die Stimme erheben zu können. Sinn und Zweck dieses Threads ist es nicht, einzelne Spieler oder gar Spielergruppen anzugreifen, also verzichte ich bei Kritik gänzlich auf namentliche Nennungen, damit dieser Thread nicht wie der von Ava in eine Fehde zweier Parteien gerät und das eigentliche Thema außer Acht gelassen wird.

Dieser Thread stellt meine rein subjektive Kritik dar, ich erwarte von niemandem, dass er sie teilen und/oder verstehen kann und werde schließlich auch niemanden zwingen ihn zu lesen oder gar zu antworten.

Es fällt mir schwer, einen Überbegriff für all die Themen zu finden, deshalb werde ich die Themen einfach einzeln und der Reihe nach ansprechen.

Rollenspiel im Allgemeinen

Wir sprechen hier ja immer noch vom RP-Server und mir ist klar, dass hier jeder aus unterschiedlichen Gründen und mit anderen Erwartungen hergekommen ist. Manch ein Spieler, schätzt vielleicht nicht den Lärm, das Gespamme und die Multis in den normalen Welten und spielt hier einfach nur, um seine Ruhe vor dem Trubel zu haben. Manch einer spielt hier vielleicht auch wegen der tollen Items und Uniques, die man hier erlangen kann. Aber manch einer spielt hier, und dazu zähle ich mich selbst auch, vielleicht auch einfach nur, um schönes Rollenspiel zu spielen und seiner Fantasy freien Lauf zu lassen.

Ich finde gerade letzteres macht den Reiz von Freewar selbst aus : Dass nicht alles schon grafisch festgelegt ist, wie es bei heutigen Rollenspielen für den Computer ja durchaus üblich ist, und man seiner Fantasie noch freien Lauf lassen kann, ja sogar muss, um sich die Welt, in der man spielt, vorstellen zu können. Ich finde gerade Vorstellungsvermögen und Fantasie machen ein gutes Rollenspiel aus. Jeder der schon mal ein P&P-Rollenspiel in der Hand hatte, wird wissen wovon ich spreche.

Ich finde es sehr traurig, dass dieser Aspekt, die eigene Fantasie anzustrengen und sich selbst ein Bild von seiner Welt schaffen, immer mehr in den Hintergrund gerät. Denken wir nur mal an den Schreichat. Wenn wir genau aufpassen und mitlesen, wird uns auffallen, dass von den ohnehin sehr wenigen Schreien, erst Recht wenn man bedenkt, dass jeder Spieler Unmengen davon besitzt, jeder zweite oder dritte mittlerweile irgendetwas zum Verkauf anpreist oder einen Kaufversuch darstellt. Meisten noch relativ wahllos zusammengeschrieben.

Da werden kurzerhand die Artikel durcheinandergewürfelt, Wörter derartig falsch geschrieben, dass man ein Dechiffriergerät braucht um sie wieder zu entziffern und anschließend wird der ganze Satz mit weiteren 1 bis 4 Schreien korrigiert, sei es nun auf Nachhaken anderer Spieler oder nur so. Das ganze geht dann manchmal sogar so weit, dass der Schreichat mehrmals und in möglichst kurzen Zeitintervallen mit dem nervigen Schrei gefüllt wird, bis sich irgendein Käufer erbarmt, damit wieder Ruhe einkehrt. Äußerst schön anzusehen, sind auch die unverständlichen Schreie, die einfach kopiert und mehrmals geschrien werden, ohne das man sich die Mühe macht, den Satz zuvor zu korrigieren.

Natürlich kann ich nichts gegen den Verkauf von Items sagen und auch nicht sämtliche Schuld von mir weisen, denn auch mir rutscht von Zeit zu Zeit so ein Schrei heraus, aber ich versuche das ganze doch auf verträglichem Niveau zu halten und wenigstens einigermaßen auf RP-Niveau zu halten. Ich schreie mein Verkaufsangebot weder zwanzigmal hintereinander, noch haue ich derartig viele Fehler in ein Wort, dass es unleserlich wird und ich die nächsten 5 Minuten damit verbringen darf, diese zu korrigieren.

Meine eigentliche Kritik soll aber nicht den Verkaufsschreien an sich gelten und ich ahne schon, dass gleich jemand hier im Forum schreien wird, ich solle Schreie ausschalten oder die Leute auf Ignore setzen, wenn ich”™s nicht hören will. Nein, ich möchte die Schreie nicht abschalten und werde es auch nicht, denn ICH möchte meine Rolle im Schreichat spielen - und ich möchte im Folgenden nicht ausschließen, dass auch mir das nicht immer gelingt.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist das zusehends schwindende Rollenspiel im Schreichat, auch bei Abwesenheit von QPs, zurückzuführen auf Lese-, Schreib- und Denkfaulheit der Spieler. Man macht sich nicht mehr die Mühe, seine Fantasie anzustrengen und schreit einfach irgendwelchen Blödsinn in die Welt - ja auch ich schreie Blödsinn, aber bei mir ist das zu großen Teilen Absicht.

Wenn für die meisten Spieler nichts dabei herausspringt, interessiert sie Rollenspiel plötzlich die Bohne. Ein Rollenspiel-Ansatz im Schreichat hält sich meistens nicht sehr lange und ebbt schnell mangels Beteiligung wieder ab. Ja, auch Käsefüße und ein Humpen Bier können ein Gesprächsthema sein und eine Welle humorvoller Kommentare auslösen, wenn die Spieler darauf eingehen. Nur leider tun sie das, mit einigen Ausnahmen, meist nicht und ein solches Thema ebbt schnell wieder ab. Ein Profil mit langer Geschichte wird wohl von den meisten Spielern keines Blickes gewürdigt und gar nicht erst gelesen, die evntl. dahinter steckende Leistung des Betreffenden wird keines Blickes gewürdigt.

Auch höre ich des öfteren von Spielern, die während der Arbeitszeit parallel RP spielen. Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder den ganzen Tag Zeit zum spielen hat und manch einer vielleicht auch einen Job hat, der zeitweise keine Arbeit bringt und extrem langweilig werden kann, aber dennoch kein Verständnis dafür, wieso man dann ausgerechnet auf dem RP-Server spielen muss.
Wenn man ein Gespräch mit demjenigen anzettelt und dieser dann plötzlich verschwindet, weil der Chef oder Kundschaft kommt, dann ist man - verständlicherweise - leicht entnervt und nicht zuletzt enttäuscht vom betreffenden Spieler, finde ich.

Wächter und Questpersonen

Ich hoffe die Arbeit der Wächter im Folgenden, nicht zu sehr herabzuwürdigen, denn ich denke durchaus, dass einige von ihnen viel von ihrer Freizeit opfern, um nicht zuletzt anderen und nicht sich selbst eine Freude zu machen Ich habe, wie mir scheint, eine recht gute Anfangszeit für den RP-Server erwischt, als ich damals angefangen habe, hier zu spielen. Es gab nicht Unmengen neuer Spieler, die rein gar nicht von den Verhaltensregeln in RP wussten, kaum bis gar keine , teilweise mit Rassenwechseln verbundene, Umbenennungen einzelner Spieler, sei es nun freiwillig oder nicht, und die Questpersonen bevölkerten diese Welt noch recht regelmäßig und häufig. Doch das hat sich geändert.

An erster Stelle wären da die neuen Spieler zu nennen, mit denen meine obige Aufzählung beginnt. Sicher ist es erfreulich, wenn einige neue Spieler etwas frischen Wind in die ohnehin weniger belebte Welt bringen - und einigen hier, gelingt das in meinen Augen sogar ganz vortrefflich - aber es ist wesentlich weniger erfreulich, wenn man jeden Tag einen neuen, frischgebackenen Sponsor einige Emoticons und Smileys in den Schreichat blöken hört, bevor er von einem Wächter oder Spieler darauf hingewiesen wird, dass dieses verboten ist.

Im RP-FAQ stehen die Regeln eindeutig und ich finde eigentlich sollte es für jemanden der ernsthaft RP spielen will, nicht zu viel verlangt sein, die 1-2 Seiten zu lesen und vielleicht auch etwas im Forum zu stöbern, bevor er die Welt mit seiner Anwesenheit oder zumindest seinen Schreien und Aktionen beglückt. Das einem Spieler mal der Mauszeiger verrutscht und so ein Smiley versehentlich, statt in die Gruppe oder den Clan, in den Schreichat gerät, ist ja nicht weiter verwerflich, wenn dies aber einem Neuling mit voller Absicht und teils sogar mehrmals geschieht, ist es das in meinen Augen, aus dem oben genannten Grund, durchaus.

Selbiges gilt für die Namensgebung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein rollenspieltauglicher Name zu wählen ist und trotzdem tauchen immer wieder neue Spieler mit Namen auf, die man genauso gut in jeder anderen Welt finden könnte. Aber gut, drücke ich auch hier noch ein Auge zu, eine Namenskorrektur ist ja kein Dilemma, solange die betreffende Person nicht gleich den Schreichat zumüllt. Aber wenn ein Name dann vulgär, pervers, geschmacklos oder beleidigend wird, hört bei mir der Spaß auf und ich finde es können auch in RP und auch wenn derjenige 10 € gezahlt hat, Maßnahmen ergriffen werden wie in jeder anderen Welt auch : Bis hin zum Bann.
Das Sponsoring ist kein Brief zum Spammen, zum Multi oder zum beleidigen. Nehmen wir doch nur andere große Onlinerollenspiele wie z.B. WoW oder DaoC ... Für diese Spiele wird erheblich mehr gezahlt und trotzdem wird solch ein Verhalten dort NICHT toleriert.
Und nicht zuletzt sind da dann die Questpersonen. Als ich angefangen habe zu spielen, traf man den Trödler Bernang noch recht regelmäßig und mindestens einmal die Woche an. Auch der Schmied war von Zeit zu Zeit anzutreffen. Die Großquests a la Seuche und Graniaks sind ja schön und gut, aber wenn ihr mich fragt, beide ziemlich in die Hose gegangen. Viel Arbeit für Nichts.

Ich vermisse die kleinen Questpersonen wieder, die keine wochen- wenn nicht sogar monatelange Planung brauchen. Wirkt ein Trödler der nur einmal alle 3 Monate auftaucht nicht albern? Ein Trödler zieht durch die Welt, kauft dies und das dort ein und verkauft es andernorts weiter. Kann es sich ein Trödler unter solchen Umständen denn leisten, so lang weg zu bleiben? Entgeht ihm da nicht vielleicht sein großes Geschäft? Was ist mit dem Schmied? Wenn ein Neuling fragt, woher den XY seine Waffe habe, dann antwortet dieser selbstverständlich, dass er sie vom Schmied habe. Und der Neuling? Der hat den Schmied nie gesehen, kann sich nichts drunter vorstellen und muss dumm sterben. Er läuft nichts ahnend weiter durch die Welt und wenn er wieder solch eine Waffe sieht, keimt in ihm nicht der Gedanke an den feurigen Schmiedehammer der kreisend durch die Luft wirbelt auf.

Und ich frage mich auch, müssen denn immer alle Questpersonen einen Nutzen haben und den Spieler mit Gegenständen überhäufen? Natürlich müssen sie! Weil es sonst keinen schert, ob sie das sind. Aber genau das ist es, was ich anprangern möchte, es interessiert die Spieler nur, was auch einen Nutzen bringt. Mir fehlen Questpersonen, die einfach nur da sind, mit denen man sich unterhalten kann, die Charakter haben. Nicht jede Questperson braucht mindestens 5 tolle Zauber um sich zu wehren oder zu beeindrucken und muss auch keine 300 Items verschenken. Mir fehlen konstante Persönlichkeiten, die regelmäßig auftauchen und das Bild der Welt etwas formen.

Wo ist Simon Schattentänzer? Ja, wo ist er denn unser Meisterdieb? Im Meer ertrunken, weil er nicht schwimmen kann? Im Weltall verschollen, weil er der mangelnden Schwerkraft nicht standhalten konnte? Im Moor versunken, weil grad kein Ast zum festhalten da war und sich kein Wesen erbarmte? Nein. Er ist einfach nicht da!

Ich habe Verständnis dafür, dass auch Wächter nicht ihre ganze Freizeit opfern können und wollen und es mag sein, das Nhanda kaum Zeit hat und die meisten QPs gespielt hat, aber dann bin ich doch stark dafür, einige neue Wächter zu ernennen. Aktive Spieler gibt es genug und mit Sicherheit sind einige äußerst rollenspielbegabte darunter.

Fazit : Das Rollenspiel leidet darunter, dass Questpersonen einmalig auftauchen und dann spurlos verschwinden, viele Quests angefangen aber nie beendet werden und sich die Spieler keine Mühe mehr geben, Rollenspiel auch ohne das Beisein einer Questperson zu spielen.

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 23. Jun 2006, 21:42

Ich vermisse die kleinen Questpersonen wieder, die keine wochen- wenn nicht sogar monatelange Planung brauchen
Da muss ich dir zustimmen Ellias. ICh würdige die Arbeit der Grossen Quests wirklich sehr. es scheint auch realtiv gross geworden zu sein. Aber ich zum Beispiel bin halt nicht jeden tag 4 stunden online, um alles mitvervolgen zu können und war deshalb auch schnell aus der grossen Quest raus.

Ja, es fehlen mir die alten konstanten QP, ohne grosse wirkung und Items, die die Welt formen und einen eigenen Charakter haben. Die Grossen quests sollten in den Hintergrund gerückt werden.

Desweiteren verstehe ich glaube ich, wie Ellias das meint. Ich kann ihm eigentlich im ganzen Beitrag zustimmen. Aber nicht in der Wertung: "Was ihr tut ist Mist", Sondern in der Wertung: Hier kommt meine Meinung, die ich gerne zur Kenntnis genommen hätte und die man anschauen darf.

Mit Hochachtung

Lady Jedina[/quote]
es funktioniert 1000%ig, ungefähr bei jedem versuch also!

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 23. Jun 2006, 23:47

Ein ähnliches Thema bezüglich dem ersten habe ich ja bereits angesprochen. Doch auch die QPs müssen genannt werden. Es kommen ab und zu nun wieder neue QPs die allerdings niemand kennt und nicht einmal solange da sind um sich wirklich zu etablieren. Is gibt oder besser gab was ich gehört habe genügend QPs die nun aus unerfindlichen Gründen (RP-mäßig) nicht mehr auftauchen. Natürlich haben die Mods auch einiges zu tun, doch wenn man die Aufgabe zum Mod annimmt sollte man sich auch der Verantwortung bewusst sein.
Und wo du eben Simon ansprichst. Er war in den letzten Tagen 2 mal kurz online soweit ich mich erinnern kann, jedesmal um einen einzigen Satz zu sagen und wieder zu gehen. Was nutzt das? Dann lieber gar nicht auftauchen sage ich nur.
Und der Trödler... es ist wahr das wenn er einmal kommt er recht viel Zeit braucht um alles abzuarbeiten. Vielleicht sollte er versuchen eine Geschäftszeit einzuführen an der er eben hier vorbeiwandert. Man sagt die geht 1 Stunde oder so und wer außerhalb dieser Zeit kommt hat eben Pech. Wenn diese eine Stunde einmal um 10minuten oder so variiert stört das dann auch keinen jedoch sollte man dann auch versuchen möglichst regelmäßig zu kommen weil dann nehmen auch die Aufträge ab die pro Tag kommen. Ich selbst habe beispielsweise eigentlich noch 2 Quest beim Trödler offen doch ich denke auch bereits daran die restitems die davon noch im Schließfach sind zu verschrotten denn was soll ich noch damit?

Leonie Sonnenglut
Kaklatron

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 24. Jun 2006, 01:56

Ich will mich Ellias hier mal anschliessen, obwohl es auch genau das ist, was Ava schon angeprangert hat und wo leider der Thread auch voller Missverständnisse endete.

Ich habe etwa zur selben Zeit wie Ellias hier angefangen und ich weiss noch, dass ich immer so schnell wie möglich wieder an den Rechner wollte, um ja nichts von den überall herumschwirrenden Gesprächen zu verpassen. Es war mir völlig wurscht, ob ich Items, Gold oder Erfahrung hatte. Ich hatte vorher auch in einer andren Welt gespielt und dort meinen Account aufgegeben, weil ich kein Kriegsspiel wollte, denn in der Beschreibung stand, als ich Freewar gefunden hatte: Freewar.de ist ein kostenloses Online Rollenspiel, in welchem du tausenden von anderen Mitspielern begegnen wirst. ..
Ein Rollenspiel.. also etwas für mich .. dachte ich, aber das Rollenspiel beschränkte sich einzig darauf sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Also dachte ich, versuch ichs mal beim Rollenspiel-Server: Es wird schon seine guten Gründe haben, wenn zu einem Rollenspiel noch ein extra Rollenspielserver existiert.
Am ersten Abend habe ich reichlich skeptisch einfach nur mal reingschnuppert, aber allein der Abend hat schon ausgereicht, um dass ich mir am nächsten Tag ganz gewissenhaft die Regeln durchgelesen habe, mir den Anfang einer Geschichte zurechtgelegt habe und dann konnte es losgehen. Und ich war wirklich nicht enttäuscht. Fast jeden Tag war eine oder mehrere QPs anzutreffen und die Gespräche an der Eiche, an der Bank oder wo auch immer drehten sich um Erlebtes oder zu Erwartendes mit oder ohne QPs . ausgelöst von ihnen oder als Ergebnis des Erscheinens einer QP.
Es hat mir riesig Spass gemacht schreibend meine Fantasie spielen zu lassen, ob im Schreichat, oder per Clantele oder als Gespräch an einem Ort. Geschichten flatterten herum wie Postvögel .. genauso hatte ich mir Rollenspiel vorgestellt. Dass es zudem auch noch rivalisierende Parteien gab, belebte die Geschichten immer auch wieder, da ein geplantes Vorhaben der Zauberer zum Beispiel durchaus von den Magiern oder Tarunern zunichte zu machen versucht wurde und wenn es auch nur verbal war. Von Zeit zu Zeit eskalierte das Ganze auch mal, wurde aber doch schnell wieder bereinigt.
Das war die Zeit des grossen Graniak-Quests und die ganze Welt hat förmlich aufgeatmet, als diese Gefahr endlich gebannt war und ist scheinbar dabei gleich mit eingeschlafen, denn von da an ging es mehr und mehr bergab. Der Seuchen-Quest, der so enthusiastisch begann verlief sich mehr und mehr im Sande und nicht zuletzt auch deshalb, weil sporadisch plötzlich irgendwo und irgendwann irgendwelche QPs auftauchten und ehe man etwas mehr über sie oder ihre Geschichte erfahren konnte auch schon wieder verschwanden.
Es dürfte jedem klar sein, dass das Rollenspiel nicht allein der QPs wegen stattfindet, aber auch mir fehlen die kleinen alltäglichen QPs, die eine feste Konstante des Alltags bilden, als Basis der Geschichten, die sich spinnen und die die Geschichte des Rollenspiels an sich schreiben.
Diese Geschichte ist nachvollziehbar und auch für Neulinge nachvollziehbar.
Wenn jetzt ein Neuling käme und mich fragte: wer ist denn der Trödler Bernang?, dann kann ich ihm ein bischen von ihm erzählen, verraten, was man so bei ihm handeln kann, welche Eigenarten er so hat, aber wenn man mich fragte, wer denn Eiermann Friedl sei .. *ratloses Schulterzucken* oder der Verweis zu einem Spieler, der schon lange RP spielt und ein wenig mithorchen, was der Spieler dann vielleicht von dieser QP erzählt und welche Geschichte ( Quest) sich um ihn rankt. Es kann auch nicht sein, dass man per Brief eine Questperson um ein Item angeht oder angehen soll, weil man damit die andren Spieler automatisch ausschliesst aus dem Spiel. Wenn, dann will ich mir das Item tatsächlich auch rollenspielmässig erarbeiten, wie, sich beim Trödler anstellen, abwarten und dann höflich um das Gewünschte bitten, um es zu bekommen.
Ich weiss auch, dass hinter den QPs Menschen stehen, deren Zeit nicht unbegrenzt ist und die diese Zeit freiwillig investieren, um allen eine Freude zu machen, aber eben darum brauchen die QPs doch erst recht nicht auf ein nicht mehr überschaubares Ausmass anwachsen.
Und noch einen Vorteil haben solch kleine aber beständigen QPs .. die Rollenverteilung unter den Spielern lässt sich viel leichter definieren, weil man sich bei den QPs trifft und REDET .. mal freundschaftlich mal feindlich gesinnt. Man muss überlegen, ob man tatsächlich dem Taruner trauen will und mit ihm vielleicht einen Handel abschliessen kann, oder ob der Onlo nicht doch hinterhältig und kein guter Handelspartner ist. Man kann seinen eigenen Char dabei formen und ihm Gehalt verleihen und man kann andre beobachten, wie ihre Entwicklung verläuft.
Im Moment verbringe ich das angebliche Rollenspiel mit der Jagd nach NPC, weil ich sonst nicht viel zu tun habe und das Gold vergammelt sinnlos in der Bank, weil ichs nicht brauche. Im Clan versuchen wir uns mit dem Erzählen vergangener Geschichten und dem Ausdenken kleiner eigener Quests über Wasser, das heisst am Spielspass zu halten. Es mag Wesen geben, deren Char es bedingt unmässig reich zu sein .. wenn man bei einer QP steht und plaudert, haben diese Leute auch mehr Chancen sich reich zu jagen .. jedem das Seine.

Questpersonen sind und bleiben Dreh- und Angelpunkt dieser unserer Freewar- Geschichte. Ohne sie leidet das Rollenspiel und jeder geht nur noch seiner eigenen Wege. Lasst das Rollenspiel wieder ein Rollenspiel für uns alle werden!

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 24. Jun 2006, 08:59

Huhu,
ich habe den Thread mit Interesse gelesen und kann Vielem voll zustimmen.

Eine Information möchte ich hier jedoch weitergeben:

Wie ich an anderer Stelle ausgeführt habe, kann ich momentan aus persönlichen Gründen die von mir geführten QPs nicht in gewohnter Weise durch die Welt lenken.
Ich habe dies über ein Jahr lang Tag für Tag gemacht und täglich stundenlange Arbeit investiert.
Aber ich bin nur ein Mensch: ich habe einen Schicksalsschlag hinnehmen müssen, der mich viel weinen läßt und den zu verdauen es wohl noch eine Weile braucht.
Viele items werden mit viel Liebe gemacht. Aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie es ist, traurig am PC zu sitzen und dann als QP lustig durch die Lande wandern zu sollen? Das geht nicht!
Oder traurig zu sein und sich dutzende von phantasievollen Texte zu items einfallen zu lassen? Auch das geht nicht.
Da diese QPs alle ein deutlich von mir geprägtes Gesicht haben, ist es schwierig, von anderen übernommen zu werden.
Abhilfe wird gerade dadurch geschaffen, dass zB in das Geschäft des Juwelier Galimos eine Goldschmiedin einsteigt.
Und die anderen werden hier und da evtl. auch Gehilfen bekommen, falls jemand Lust hat, dies zu übernehmen.
Aber alle diese QPs hatten einen Riesenarbeitspensum zu bewältigen, zu dem sonst kaum einer die Zeit aufbringen kann, weil sie einer Arbeit nachgehen müssen.

Wartet doch bitte einfach noch ein wenig ab. Irgendwann "funktioniere" ich wieder innerhalb normaler Parameter und dann werden sie alle wieder regelmässig da sein, die früher regelmässig da waren.....

Nhanda Devi

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 24. Jun 2006, 11:23

Nun ich möchte hierzu, wenn ihr mir jetzt nicht böse seit etwas sagen:

Einer der Wichtigsten Gründe warum ich auf den zu RP gewechselt habe ist, dass es "angeblich" von Wächtern moderierte live Quests gibt, was aus Rollenspielerischer Sicht einfag super ist.

Nun spiele ich doch schon eine Zeit lag und habe eigentlich keine Questperson getroffen, außer den Trödler..mal für 30 Sekunden gesehen.

Mir ist klar, dass in jeder QP wirklich eine Menge Arbeit drinnen steckt und dies auch wahnsinnig zeitaufwendig ist, aber wie hier schon gesagt wurde es ist einfach schade für die Neulinge, da sie gerade an dem was RP wirklich ausmacht nicht teilnehmen können weil sie die Chance garnicht bekommen.

Wäre es nicht möglich, dass 2 Wächter eine QP spielen können?, es würde wahrscheinlich die Onlinezeit der QP deutlich erhöhen können, obgleich sich hier aber wahrscheinlich das Problem des Accountteilen stellen würde, was ich definitiv nicht befürworte, da es ersten verboten und zweitens auch nicht zielführend wäre.
Was bleibt uns übrig?
Nun hier wurde die Idee geäußert, dass z.b. beim Juwelier ( ich habs hier gelesen sonst wüsste ich nichtmal dass es einen Juwelier gibt) eine weitere Person "einsteigt.
Nun diese Idee widerrum finde ich als äußerst brauchbar, da ich denke, dass dies bei einigen QP's durchaus machbar wäre ( Schmied, Schneider, Trödler u.ä.).
Bleibt aber immernoch der Zeitaufwand, Nun da bietet sich vielleicht an den einen oder anderen Wächter zu benennen, zumindest mit soviel Rechten, dass er eine QP steuern kann ( irgendwie muss man der "Masse" an Wächtern gerecht werden, sonst laufen irgendwann ja nur noch Wächter herum).
Aber um die Sache mal auf den Punkt zu bringen.

Ich kenne die ganzen QP eigentlich nicht und wenn dann nur vom Hörensagen, weil ih in den letzten Monaten keine gesehen habe.

Ich möchte noch etwas sagen, ich bin kein Wächter und möchte auch keiner sein, da ich selbst nicht die Zeit hätte, aber wie ihr vielleicht bemerkt habt, versuchen Perwen und ich das Sumpfballturnier zu machen.
Und auch wenn andere Wächter beteiligt sind an der Organisation, erstellung von items oder Ähnlichem ist das kein Grund mir das vorzuwerfen, dass ich mich so engagiere und schon gar kein Grund mich zu beleidigen und zwar OOC sollte einer ein IC Problem haben ok, damit kann ich leben aber nicht so!
Der/diejenige weiß wer gemeint ist.
So nicht lieber Freund, ich bin echt ein friedlicher Mensch und lasse mit viel gefallen aber nä bei sowas kann ich austicken..wenn das kein Spiel wäre würde es im Rl ein paar aufs Maul geben!
Du bist nicht Gott nur weil du Wächter bist und wenn du ein Problem hast dann sage das gefälligst in einem Tonfall der sich gehört.

Naja wie auch immer, Sumpfball entwuchs meinem kranken Hirn eigentlich nur, weil ich keine "live-Quests" gefunden habe also habe ich mir einfach eins ausgedacht.
Ich möchte hier an dieser Stelle Perwen auch ganz herzlich danke, dass er soviel Zeit un Energie in die Programmierung des Balls, und der Sumpfballschuhe gesteckt hat.

P.S.: Nhanda bei dir verstehe ich es wirklich, dass du einfach momentan nicht die Energie und Konzentration hast deine QP's zu steuern.
Bild

Leonie Sonnenglut
Kaklatron

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 24. Jun 2006, 11:34

Liebe Nhanda
Was mich betrifft, weiss ich sehr wohl darum und es tut mir auch sehr leid, dass Dich ein solcher Schicksalsschlag treffen musste, aber auch gerade darum ist es schade, dass kaum Jemand Dich entlasten kann.
Wie Du auch selbst sagst, stecken stundenlange Arbeit in den QPs und ich würde mir einfach wünschen, dass es auch für Euch etwas leichter und einfacher wird. Es muss nicht immer grösser, besser und noch nie dagewesen sein. Spieler kommen und Spieler gehen und man könnte durchaus alte Quests mal wieder aufleben lassen für die, die in der Zwischenzeit neu dazugekommen sind.
Sicher mag es dann auch Stimmen geben, dass es für die "Alten" dann langweilig werden könnte, aber allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.
Jetzt jedenfalls ist es im Allgemeinen recht langweilig und vor allem bei den "Neuen" merkt man es recht deutlich, dass sie sich ohne QPs viel schlechter ins eigentliche Rollenspiel integrieren und integrieren lassen.
Wer zu stürmisch war und sich beim Trödler nicht anstellen wollte, hat eben mal schnell eins aud den Deckel bekommen von der QP selbst oder auch von andren Mitspielern. Es ging gar nicht anders als dass man nur zu seinem eigenen Vorteil spielen konnte, man musste lernen auf seine Umgebung zu achten und das eben ist ja Rollenspiel

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 24. Jun 2006, 11:53

Tja, eigentlich würde ich nichts sagen wollen, ich kann die Kritik zwar verstehen, teilweise nachvollziehen (also der Teil der mich in der Sonderaufgabe trifft). Mich würde interessieren, warum die Seuchenquest viel Arbeit für Nichts war? Weil die eine, ungeplangte QP, die darin auftauchen musste, weil sich keine zentrale Führungsfigur unter den Spielern fand, die Beteiligten nicht mit wertvollen Items überschüttete? Sorry, wenn ich in der realen Welt die Pest überlebt habe, dann bin ich froh, dass ich lebe. Tut mir leid, der Einzige, der vielleicht eine Anerkennung verdient, ist der Arzt oder die Nonne, der Mönch oder der geliebte Mensch, der trotz der Gefahr bei mir blieb, das mögliche, ihn erwartende Schicksal kennend, was euch ja übrigens auch bekannt ist, schließlich muss ich immer noch als Perwen Arensblut durch die Gegend seppeln.

Ich sagte ja bereits, es war ein Fehler keine zentrale QP einzuführen, doch sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen, was mich auf die Idee brachte diese wegzulassen. Euch nicht von einer Figur ständig mit Informationen zu füttern, ja mit der Nase auf die Lösung zu stoßen. Ist es vielleicht so, dass der eigene Schädel die Gehirnmasse nicht nur dazu hat, damit er nicht hohl auf dem Hals sitzt? Das Patienten QPs auftauchen mussten, die Hinweise lieferten, Symptome spielten und dann wieder verschwanden, dürfte klar sein. Präzise war es sogar nur eine QP mit anderen Namen und anderen Beschreibungen, aber, dass ist der Kram, der dahinter steht und der völlig irrelevant ist. Vordergründig hätten alle Beteiligten einfach mal zuhören und sich austauschen müssen. Gut, hat nicht geklappt, Fehlschlag und niemand war enttäuschter, als ich, aber gut, ich nehm das als zusätzliche Kritik hin. Bleibt mir ja auch nicht viel übrig.

Was das Auftauchen der QPs betrifft, so ist wohl jedem klar, dass z.B. ich nicht einfach mal eben und so nebenbei in eine fremde QP schlüpfe, damit kann man mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen, wenn man sie falsch spielt. Mir ist zwar durchaus das Trödlerkonzept klar, dennoch würde ich sicher ganz anders agieren. Mal abgesehen davon, dass mir schlicht die Nerven fehlen mich von 2o Leuten anschreien zu lassen, die alle was anderes wollen und von denen jeder denkt, er wäre wichtiger als der Vorredner, die beleidigt reagieren, wenn ein Item, was ihnen eigentlich nicht mal zusteht (ja, die Dinger sind nämlich nichts anderes als Uniques) nicht binnen 2 Tagen geliefert wird. Ja, hab ich alles mit angesehn, hab ich alles schon erlebt. Spieler, die nach 2 Wochen Abwesenheit Items einfordern etc.pp.

So, und nun zum derzeit recht seltenen Auftauchen der QPs. Zum Einen ist da ein etwas gewandelter Zeitvorrat der Mods schuld. Zum Anderen aber auch der Umgang mit der einen oder andern QP und nicht zu vergessen, diverse Versprechen und Bedingungen, Forderungen, aber auch Gefallen, die man anderen erfüllen muss. Wie die genau aussehen muss ich hoffentlich hier nicht beschreiben, aber, es hat sicher jeder mitbekommen, dass ein Sumpfballturnier geplant wurde und erstmal alles kreischte: "Aber nicht vor dem Ball." Das war recht unnötig, da wir das ohnehin nicht vor dem Ball gemacht hätte, schlicht, weil wegen des Balls und auch aus Zuneigung zu einer anderen Spielerin, ja schon mindestens eine Quest auf Eis liegt. Man solls nicht glauben. So, dann hätte man Zeit und dann sorry, dann geht man on, liest Forum und danach hat man einen Hals, mit dem man nicht mehr in eine QP passt. Tut mir leid. Wenn ich als Lügner hingestellt werde, zieh ich mir kein Kostüm an und versuche Leuten Spass zu bringen, denn dann, sorry, dann hab ich nämlich selber keinen.

So und dazu kommt noch etwas, ich brauch als QP auch ein Feedback, dazu muss ich bedauerlicherweise auf das Forum oder die Eiche zurückgreifen. Es ist ziemlich witzig, dass vor knapp 3 Wochen, 3 Vulkane das Antlitz der Welt ziehrten, unabhängig vom Hexenspass und kein Mensch fühlte sich bis heute berufen das mal zu erwähnen. Eine Sache zieht immer eine andere nach sich. Die Tücke liegt immer im Detail und solange die Spieler nicht auf Details achten lernen, auf jene, die wichtig sind, solange werden mich Threads mit Beschwerden und Kritik aufregen und euch wieder einen Tag lang dem Erscheinen eine QP entrücken.

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 24. Jun 2006, 13:24

Natürlich ist jedes Feedback wichtig, aber wie kann ich über jemanden Feedback geben, den ich nicht sehe?
Klar verstehe ich, dass es auch ein Leben außerhalb von Freewar gibt, und die Zeit der Mods natürlich auch begrenzt ist, aber wie gesagt ich würde es befürworten, wenn es neue Wächter gibt die neue QP's machen wie bereits erwähnt könnte ja der Juwelier einen Angestellten bekommen, es reicht ja wenn einer der beiden on ist..und rein rechnerisch erhöt dies die Onlinezeit der QP "Juwelier" um 100%
Vielleicht sollten diese neuen QP-Spieler ja auch nicht unbedingt Wächterstatus bekommen..aber ein paar Leuten einfach die Möglichkeit einräumen eine QP im Einvernehmen mit anderen zu machen könnte den Zeitaufwand für den Einzelnen doch erheblich reduzieren denke ich.
Natürlich spiele ich hier nicht wegen der QP's aber es ist doch ein sehr wichtiger Grund.
Und das Sumpfballspiel war so oder so NACH dem Ball geplant, dies habe ich auch mehrmal gesagt, wie Mina oder Cian sicher bestätigen können!
Bild

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 24. Jun 2006, 13:43

Zu dir Nhanda, kann ich nur sagen, ich wusste davon, schließlich steht es hier im Forum, und auch wenn ich nicht genau weiß, was vorgefallen ist, so kann ich dennoch verstehen, dass du im Moment, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage bist, deine Questpersonen so regelmäßig wie einst zu spielen. Meine Kritik gilt auch nicht dir, Perwen oder sonst einem Wächter, ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass die Wächter einen guten Job machen und ich weiß, dass auch ihre Zeit bemessen ist und sie neben RP nun mal auch anderen Verpflichtungen nachkommen müssen.

Nein, meine Kritik gilt vielmehr dem System an sich. Livequests und Questpersonen werden in der Beschreibung des RP-Servers angepriesen und ihr hört es selbst, von Leuten wie Perilex, die so gut wie noch keine einzige Questperson zu Gesicht bekommen haben. Ich finde schlichtweg, es kann nicht angehen, dass das Livequest-System derartig abhängig von einigen Wächtern ist, wie es hier der Fall ist. Sicher, jetzt kann nicht einfach ein anderer Wächter in die Rolle einer Questperson schlüpfen, die schon seit Ewigkeiten von Nhanda gespielt wird.

Der Fehler liegt in meinen Augen an einem ganz anderen Punkt, nämlich daran, dass eine Questperson nicht zu vertreten ist. Als Wächter müsst ihr auch damit rechnen, dass sich eure Zeitfenster verschieben oder euch andere Dinge dazu zwingen, den aktuellen Wächterberuf zu vernachlässigen, und wenn nun plötzlich alles zusammenbricht, was lange Zeit so war, nur weil es Nhanda aktuell nicht so gut geht, kann das auch nicht angehen.

In solch einem Falle muss dann SCHNELL eine Lösung gefunden werden, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten und das ist nicht der Fall. Neuere Spieler haben in den meisten Fällen noch überhaupt keine Questpersonen zu Gesicht bekommen, wenn sie nicht rund um die Uhr online sind und die ”alten Hasen”œ langweilen sich zu Tode, weil halt einfach nichts mehr los ist. Es ist, wie Leonie gesagt hat, so, dass man nun beginnt sinnlos Gold zu horten und Erfahrung zu machen. Aber das war, zumindest für mich, nie der Grund wieso ich auf den RP-Server gewechselt bin.

Zu dir Perwen, möchte ich sagen, dass der Seuchenquest, in meinen Augen, eine sehr interessante Materie darstellte, die durchaus genug Stoff für einen großen Livequest bot. Dummerweise begann die Seuche gerade da, als ich im Urlaub war und so fiel es mir sehr schwer, mich in das Thema einzufinden, als ich wiederkam, trotz der zahlreichen Infos über die Seuche, die mir Leonie hatte zukommen lassen.

Das ist der Grund, wieso ich meine, große Quests wären einfach nicht das wahre. Wer diese mitverfolgen will, muss ständig anwesend sein, um nichts zu verpassen. Ich bin eigentlich einer dieser Spieler, die sehr viel anwesend sind und die einen Großteil der Geschehnisse mitbekommen. Als ich jedoch im Urlaub war und das Geschehene nur nachlesen sollte, fiel es mir plötzlich ungewohnt schwer. Das ganze mitzuerleben ist nun mal einfach etwas anderes, als es nur nachzulesen. Man erhält dabei einen groben Überblick, die Details entgehen einem dabei aber leider meist.

Und für einen Spieler, der nicht im Stande ist, den halben Tag lang online zu sein, ist es fast unmöglich, dem Quest noch zu folgen. Viel schlimmer daran ist aber, dass während der Seuche keine, oder wenn dann nur sehr wenige, Quests stattfanden und die Spieler, die sich mit der Seuche nicht anfreunden konnten oder nicht mehr in den Stoff hineinfanden, wie es bei mir der Fall war, sich derweil langweilen durften.

Ich persönlich fand den Seuchenquest wie oben bereits erwähnt äußerst interessant und fand es eben deshalb umso trauriger, dass ich kaum Gelegenheit hatte, mich daran zu beteiligen. Das der Quest insgesamt ein Reinfall war, kannst du aber nicht wirklich abstreiten. Die Spieler waren zu faul, sich ständig neue Questpersonen anzuschauen und neu auf sie zu reagieren und kümmerten sich auch nur sehr unzureichend darum, die Seuche zu verhindern.

Es bildeten sich einfach nicht schnell genug Gruppen, die versuchten die Seuche zu verhindern. Bei dem Zeitfeld, was die Seuche umfasste, wären alle Wesen, rein logisch betrachtet, schon dahingerafft gewesen. Die Beteiligung der Spieler war aus meiner Sicht zu mager, unter anderem eben, weil für sie dabei nichts raussprang. Es gab nicht viele Spieler, soweit ich das mitbekommen habe, die dem Rollenspiel angemessen gehandelt haben und versucht haben die Seuche zu verhindern, weil sie das LEBEN als Lohn gesehen haben.

Viele Spieler haben sich da überhaupt nicht in ihren Charakter hineinversetzt, denn wie du richtig gesagt hast, wenn ich an einer Seuche erkranke, dann bin ich doch froh, wenn ich mit dem Leben davonkomme, auch wenn ich dafür mein letztes Hemd geben muss. Schließlich hatten wir es doch mit einer tödlichen Seuche zu tun, die alles Leben dahinrafft.

Um es kurz zu machen, die Kritik am Seuchenquest gilt in kleinen Teilen, nämlich der damit verbundenen Abgrenzung nicht interessierter Spieler, dir, aber zu großen Teilen auch den Spielern selbst, die sich nicht mit der Ernsthaftigkeit einer solchen Seuchenepidemie auseinandergesetzt haben,

Und was die Geschichte mit den 3 Vulkanen anbelangt, so wirst du lachen, ich kehrte von einem Wochenendausflug zurück, kam online und als ich durch Wilisien wanderte, bemerkte ich da plötzlich den anatubischen Vulkan inmitten des Weiß. Schnell ging ich hin und stellte fest, dass der Feldtext dem eines Bombenkraters entsprach (zumindest meine ich, dass es so war) . Etwas verwirrt ging ich also zur Eiche um zu sehen, ob die Hexe neuerdings denn gefälschte Bombenkrater im Schnee versteckte, fand aber keinen Zettel mit einer solchen Nachricht. Also rannte ich schnell zurück nach Wilisien, um den Vulkan, Krater oder was auch immer genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur dummerweise war er da schon verschwunden.

Tja, da hab ich mir dann gedacht, es wäre ein Überbleibsel eines alten Quests vom Wochenende gewesen und Stillschweigen darüber bewahrt.

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 24. Jun 2006, 14:31

Hmm.. oke, sag ich auch mal was aus Wächter-Sicht...
Ich versteh die Kritik größtenteils, es ist klar, dass gerade die Neulinge, die sich auf Quests und RP freuen - so sie denn deshalb hier sind, und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass das die wenigsten sind - in letzter Zeit ziemlich enttäuscht gewesen sein dürften.

Aber der Knackpunkt an der Kritik ist das kleine, hier groß geschrieben Wörtchen "SCHNELL".. es muss schnell eine Lösung gefunden werden, wenn ein Wächter mit seinen QPs ausfällt usw.

Genau das ist aber eben meiner Meinung nach nicht möglich. Kein Wächter wird die QP eines anderen Wächters einfach so ersetzen wollen und können, ohne mit dem entsprechenden Wächter abgesprochen zu haben, ob das denn auch im Sinne der Ursprungs-QP ist, die halt jetzt mal eine Weile oder auf Dauer ausfällt.

Es gibt natürlich Lösungsansätze, aber momentan ist es bei uns allen zeitlich ziemlich eng, und man macht eben nicht mal schnell eine QP und spielt die dann, man muss sich ja auch erstmal damit beschäftigen, um herauszufinden, was überhaupt zu tun ist. Ich für meinen Teil muss sagen, dass eben gerade in den letzten Wochen eine Menge Arbeit auf meinem Schreibtisch gelandet ist, mit der vorher nicht in der Form zu rechnen war, und natürlich habe auch ich wie alle anderen ein Privatleben... trotzdem habe ich viel Zeit darauf verwendet zuerst meine Hochzeit vorzubereiten und dann endlich den Ball zu Ende zu organisieren und zu veranstalten. Aber da bleibt eben nebenher keine Zeit mehr für anderes, weder für mein eigenes Mina-RP noch für QPs.

Und Leute, vergesst bitte nicht, dass der Hauptteil unserer Arbeit darin besteht, den Neulingen hinterher zu laufen, ihnen zu erklären, dass und warum ihr Name hier nicht reinpasst, ihnen eine Einführung in die Chat-Sprache zu geben, weil ja nunmal so gut wie niemand die Regeln liest bevor er in RP auftaucht und sie gegebenenfalls zu bestrafen wenn sie uneinsichtig sind oder gar unverschämt werden und meist dann im Gefängnis auch wieder mit ihnen über ihren Namen oder ihr Verhalten zu diskutieren und zum 100stend Mal irgendjemandem zu erklären, dass und wieso wir Wächter uns in irgendwas nicht einmischen.

Es gibt zwar zum Glück so einige Spieler, die uns die Einführung der Neulinge ein wenig abnehmen, aber der Löwenanteil hängt immer noch an uns, und wenn wir mal nicht schnell genug reagieren, weil vielleicht in dem Moment grad nur ein Wächter da ist, der halb afk ist und nicht alle 5 Sekunden ein Auge auf die Spielerliste hat, oder weil die Wächter in erster Instanz unter sich besprechen, wie in dem Fall vorzugehen ist, bekommen wir auch direkt wieder einen Rüffel - dabei bekommt Ihr größtenteils nicht mit, was für Namen hier manchmal auftauchen weil wir eben doch meistens sehr schnell reagieren.

Ach Leute, es ist Sommer, es ist heiss, wer im Büro sitzen muss ist sowieso genervt und gestresst und träumt von Urlaub und ein wenig Ruhe. Seht es als Sommer-Flaute an. Ich bin zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauert bis sich alles ein wenig normalisiert, zumindest hoffe ich das für uns alle.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 24. Jun 2006, 15:05

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:In solch einem Falle muss dann SCHNELL eine Lösung gefunden werden, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten und das ist nicht der Fall. Neuere Spieler haben in den meisten Fällen noch überhaupt keine Questpersonen zu Gesicht bekommen, wenn sie nicht rund um die Uhr online sind und die ”alten Hasen”œ langweilen sich zu Tode, weil halt einfach nichts mehr los ist. Es ist, wie Leonie gesagt hat, so, dass man nun beginnt sinnlos Gold zu horten und Erfahrung zu machen. Aber das war, zumindest für mich, nie der Grund wieso ich auf den RP-Server gewechselt bin.
Das behalten wir kurz im Hinterstübchen.

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Zu dir Perwen, möchte ich sagen, dass der Seuchenquest, in meinen Augen, eine sehr interessante Materie darstellte, die durchaus genug Stoff für einen großen Livequest bot. Dummerweise begann die Seuche gerade da, als ich im Urlaub war und so fiel es mir sehr schwer, mich in das Thema einzufinden, als ich wiederkam, trotz der zahlreichen Infos über die Seuche, die mir Leonie hatte zukommen lassen.
Fasse ich mal als Kompliment auf und danke artig dafür, verweise aber darauf, dass wir noch was im Hinterstübchen behalten haben.
Ellias Sonnenglut hat geschrieben: Ich persönlich fand den Seuchenquest wie oben bereits erwähnt äußerst interessant und fand es eben deshalb umso trauriger, dass ich kaum Gelegenheit hatte, mich daran zu beteiligen. Das der Quest insgesamt ein Reinfall war, kannst du aber nicht wirklich abstreiten. Die Spieler waren zu faul, sich ständig neue Questpersonen anzuschauen und neu auf sie zu reagieren und kümmerten sich auch nur sehr unzureichend darum, die Seuche zu verhindern.
SO. Da haben wir's ... Ich machs mal fett und ein wenig größer und merke nur noch einmal an, dass dies ein Spieler gesagt hat:
Ellias Sonnenglut hat geschrieben: Die Spieler waren zu faul, sich ständig neue Questpersonen anzuschauen und neu auf sie zu reagieren und kümmerten sich auch nur sehr unzureichend darum, die Seuche zu verhindern.
Ich zieh mir, was die Quest betrifft viele Schuhe an, auch, was meine mangelnde Geschwindigkeit bei der Realisierung - und auch meine Blauäugigkeit dabei - der Tatsache das es ohne zentrale QP nicht zu gehen scheint an. Was ich aber strikt zurückweise, ist der aufgehalste Job des Alleinunterhalters. Ja, wir denken uns mal die eine oder andere Quest aus, ja, wir planen sie und ja, wir versuchen dabei wenigstens einen Weg zum Ziel vollständig zu haben, auf kleinere Ideen einzugehen (was so nebenbei bemerkt schnell mal 6 Stunden mehr Aufwand bedeuten kann), alles kein Problem, aber, ich bin nicht dafür zuständig den Leuten alles vorzukauen und ihnen in den Rachen zu kippen. Dann kann ich vor Questanfang nämlich auch die Lösung ins Forum stellen. Das bei einer umfassenderen Quest mehr als nur eine QP auftritt dürfte eigentlich selbstverständlich sein. Das man, wenn man einen Teil oder die gesamte Quest abgeschlossen hat, erstmal einige Tage Ruhe braucht ebenso. Denn, auch wenn es einfacher wäre nur Such- und Find bzw. Rette den Championwald vor den bösen Hummelfluppies, die wir dort ausgeworfen haben zu spielen ist sicher verständlich, aber ist es so schwer zu verstehen, dass wir euch anspruchsvolles RP bieten wollen? Ich für meinen Teil hab noch nicht einmal angefangen RP zu spielen bzw. euch Dinge aufzutischen, die ich als Meister meiner Gruppe früher ohne weiteres vorhielt. Habt ihr schon mal einen Krimi gelesen, in dem nur eine Person eine Rolle spielte? Es geht darum eine Welt zu simulieren und die Fantasie zu stimulieren, dass macht man nicht mit einer QP (na doch, macht man schon, man benennt sie halt nur um ;) ). Ein Rollenspiel ist nicht Sonic the Hedghog oder meinetwegen Gianna Sisters, wo man schon am Ton erkennt, dass links Gefahr droht und rechts das nächste Bonusitem wartet, Rollenspiel ist auch nicht finde das falsche Feld auf dem Schachbrett, Rollenspiel ist auch nicht vorm Trödler zu hocken und Items zu bekommen, oder sich an Quest zu beteiligen, weil man hofft endlich ne feurige Sandaxt oder meinetwegen auch nur ein Lichtschwert zu bekommen, oder irgendeinen anderen wertlosen Firlefanz. Das Problem ist jedoch, dass es bei den QPs gesucht wird, deren Spieler teilweise davon die Nase voll haben, dass sie ständig wegen Items belagert, dass sie aufgrund der tatsächlich mangelnden Möglichkeiten des Spiels, sich zwar genügend Gedanken machen, wie eine Figur reagieren könnte, aber wegen der Ähnlichkeit des angewendeten Items mit dem einer anderen QP verspottet oder, weil sie versuchen die Geschichte realistischer zu gestalten, Farbe und Abwechslung ins Spiel zu bringen, ihre Quests als langweilig bezeichnet werden, nur weil man sich statt einem Namen eben vier oder acht oder meinetwegen auch mal 16 Namen merken müssen.

Die von diesem Spieler zitierte Faulheit raubt den QPs genauso die Lust und macht das "Meistern", gerade bei längeren Quests fast unmöglich, da man entweder zu hören bekommt: "Es ist langweilig, weil der Stered Wegilt immer das Gleiche erzählt.", obwohl das nicht mal sein Job wäre, sondern die Spielerinterne Kommunikation zur Verbreitung der Nachricht beitragen sollte, dahinter lediglich das Bemühen stand, dass alle das gleiche Wissen haben und die Quest vorankommt, oder aber "Es ist so kompliziert, da sind schon 3 QPs aufgetaucht." oder "Ich hab keine Lust mir soviele Namen zu merken." oder "Ich find mich nicht mehr rein." Dabei ließe sich das alles mit nur wenigen Sätzen im Forum erledigen bzw. mit einigen Notizen im Word oder OpenOffice oder StarOffice oder meinetwegen in Kate oder Notepad.

So und dann ist es unglaublich toll, wenn sich Spieler hinstellen: "Haha, lustige Seuche, hab mich grad geheilt". Ja, ich hätte euch gerne 3 Stunden vergiftet rumlaufen lassen, allein, es steht nicht in meiner Macht die Anwendung des Gegengiftes oder Stabes der Entgiftung zu unterbinden. Es kommt auf Fantasie an, aber, wenn die Faulheit der Fantasie so weit fortgeschritten ist, dass es dafür nicht mehr reicht, dass deswegen die eigentlich doch recht annehmbare Quest zur Lachnummer verkommt, tja, sorry, woher soll ich dann bitte die Lust nehmen noch eine zu machen? Es dauert nach solchen Äusserungen immer einen Tag, bis man sich wieder einigermassen sicher fühlt und den Mut findet es doch wieder zu versuchen. Manchmal dauert es eben auch länger, man versucht die Konstellation zu ändern, sucht nach Möglichkeiten, welche die Auswirkung verdeutlicht und die nicht so leicht zu umgehen sind. Sicher, Ava sagte es ja, es geht nicht um Effekte. Geht es wirklich nicht, aber aller 3 Minuten muss man die Fantasie vieler Spieler neu anschieben und das verlangt dummerweise genau das, was Zeitraubend ist und den Frust verdreifacht, wenn keine Sau die Arbeit auch nur ansatzweise ernst nimmt, sondern sie mit einem höhnischen Fingerschnippen (<< sorry Eny, ist nicht auf dich gemünzt, ich brauch nur grad die Metapher) vom Tisch fegt und die Graniaks, unglaublich gefährliche Monster zu Kuscheltieren verkommen lässt, die Seuche zu einen Husten degradiert oder einen angefressenen Taruner zu nichts als einem Sandkorn herabwürdigt, einfach, weil hier nun einmal gilt: Lifes worthless without the threat of death. Es gibt keinen drohenden Tod, es gibt nichts, was einer QP ein Werkzeug in die Hand gibt die eigene Bedrohlichkeit zu untermauern. Das ist sicher auch gut so, denn sonst würde sicher der eine oder andere das Gefühl haben, man hat ihn nur geschlachtet, weil man ihn nicht leiden kann, aber sorry, dann muss die Fantasie eben auch soweit reichen. Dann kann man sich nicht zurücklehnen und sich angucken, was die ClownsQP da auf der Bühne macht, dumme Sätze einwerfen und, einem Hunde gleich, die Bröckchen schnappen die diese hinwirft, da Hasso, ein Rubin .... Wir sind doch hier nicht in einer amerikanischen Sitcom in der man sogar gesagt bekommt, wann man lachen muss.

So und dann überlegt man mal bitte, wieso die QP - Dichte so nachgelassen hat. Das liegt nämlich nicht nur daran, dass Nhanda zur Zeit etwas weniger macht, oder das Istharions, wie mein Zeitplan völlig durcheinander geriet, es liegt auch an der tatsächlich, wirklich und wahrhaftig demotivierenden Haltung vieler Spieler den QPs gegenüber. Das umfasst nicht nur die Faulheit, sondern auch das Verspotten etc. Meint ihr, es macht Spass sich hinzusetzen, sich was auszudenken und dann nichts anderes als Hohn und Spott zu erleben bzw. sich die Finger blutig tippen zu müssen, damit auch ja jeder weiß, wie der Busch-Frul bzw. die QP läuft? Meint ihr, es ist lustig in einer QP zu stecken, gerade wichtige Stränge des Questverlaufs zu erörtern und dann kommt ein Feuerpiep nach dem nächsten, der um Gold, Items oder XP bettelt? Oder genau in dem Moment eine globale Stille zu bekommen, einen Wegzauber zu erhalten? Haltet ihr es wirklich für unglaublich witzig, dass ich 5 Briefe bekomme, in denen mir offenbahrt wird, dass die Graniakjagd nervig war, weil sie als Weltereignis auch in der ganzen Welt sichtbar wurde, mir anhören zu müssen, dass ich gefälligst für Ruhe sorgen soll, weil man nur RP spielt, weil es hier ruhiger ist und man nicht ständig gekillt wird, weil man eigentlich kein Interesse hat RP zu spielen, sondern nur ungefährdet Jagen will und man dann blöde angepflaumt wird, wenn man versucht das zu erklären? Oder Leuten zu zusehen, die sich in abstruse Theorien verrennen, obwohl man diesen mit keinem Wort auch nur ansatzweise Vorschub leistete, die dann die übrigen Spieler davon überzeugen und plötzlich glauben alle, die QP hätte das gesagt?

Soll ich nur noch mit den interessierten und nicht faulen RP-lern Quest spielen? Dann freu ich mich schon wieder auf den Vorwurf der Bevorzugung. Wollt ihr tatsächlich nur auf der Suche nach Item XY durch die Welt hopsen und wenn ihr es gefunden habt ein Leckerli zugeworfen bekommen?
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Es bildeten sich einfach nicht schnell genug Gruppen, die versuchten die Seuche zu verhindern. Bei dem Zeitfeld, was die Seuche umfasste, wären alle Wesen, rein logisch betrachtet, schon dahingerafft gewesen. Die Beteiligung der Spieler war aus meiner Sicht zu mager, unter anderem eben, weil für sie dabei nichts raussprang. Es gab nicht viele Spieler, soweit ich das mitbekommen habe, die dem Rollenspiel angemessen gehandelt haben und versucht haben die Seuche zu verhindern, weil sie das LEBEN als Lohn gesehen haben.

Es hatten sich 4o Spieler angemeldet (gut, 2 hatte ich genötigt, versehentlich ;) ). Diese 4o Spieler hatten so unterschiedliche Anwesenheitszeiten, dass 1o nie auch nur die Spur einer Seuchenauswirkung mitbekamen, einfach, weil ich irgendwann auch mal ins Bett muss. Das will ich den Leuten auf keinen Fall vorwerfen. Es war ein Versuch die Leute zusammen- und sie gemeinsam zum Ziel zu führen, und das auf Basis ihrer eigenen Ideen und Gedanken zu jener Seuche, ohne zentrale Führungsfigur. Es sollte sich alles selbst entwickeln, einfach aufgrund der Gefahr. Diese wurde unterschätzt und es gab ein Zeichen, was aber auch dazu führte, dass ich doch wieder auf eine QP zurückgriff, die eine zentralere Rolle übernahm. Es wurden sogar Ideen von Spielern eingebunden, weil sie eine "schönere" Lösung ergaben. So zum Beispiel der Gedanken, dass zwar das Heilmittel wirken könnte, aber damit ja die Keime noch in der Welt wären, ergo, man das Heilmittel über der Welt verteilen müsste. Nach Stoas Ableben entwickelte sich die Quest recht gut, mir allerdings wäre es lieber gewesen, wenn dies vorher schon passiert wäre, aber gut, man lernt nie aus.
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Viele Spieler haben sich da überhaupt nicht in ihren Charakter hineinversetzt, denn wie du richtig gesagt hast, wenn ich an einer Seuche erkranke, dann bin ich doch froh, wenn ich mit dem Leben davonkomme, auch wenn ich dafür mein letztes Hemd geben muss. Schließlich hatten wir es doch mit einer tödlichen Seuche zu tun, die alles Leben dahinrafft.
Eben, wie ich sagte, so mancher spielt nur RP, weil er annimmt, dass es hier ruhiger wäre, dass er nicht so oft gemeuchelt wird oder ähnliches. Allerdings wollen diese Leute nicht RP spielen, bestenfalls freuen sie sich, wenn sie ein zusätzliches Item abstauben können.
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Um es kurz zu machen, die Kritik am Seuchenquest gilt in kleinen Teilen, nämlich der damit verbundenen Abgrenzung nicht interessierter Spieler, dir, aber zu großen Teilen auch den Spielern selbst, die sich nicht mit der Ernsthaftigkeit einer solchen Seuchenepidemie auseinandergesetzt haben,
Dafür danke ich dir, nur, ich musste Spieler ausgrenzen, ich weiß nicht, ob du zu den wenigen gehörst, die diese Auswirkungen nie erfahren haben, dass hätte ich nicht einfach mit allem machen dürfen, denn Zeitweise waren die Zustände schon, ja, lebensbedrohlich, wenn gleich auch nur, weil die Lebensenergie negativ erhöht wurde ;)
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Und was die Geschichte mit den 3 Vulkanen anbelangt, so wirst du lachen, ich kehrte von einem Wochenendausflug zurück, kam online und als ich durch Wilisien wanderte, bemerkte ich da plötzlich den anatubischen Vulkan inmitten des Weiß. Schnell ging ich hin und stellte fest, dass der Feldtext dem eines Bombenkraters entsprach (zumindest meine ich, dass es so war) . Etwas verwirrt ging ich also zur Eiche um zu sehen, ob die Hexe neuerdings denn gefälschte Bombenkrater im Schnee versteckte, fand aber keinen Zettel mit einer solchen Nachricht. Also rannte ich schnell zurück nach Wilisien, um den Vulkan, Krater oder was auch immer genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur dummerweise war er da schon verschwunden.
Ja, die Bombenkrater sind so ein vorgeschriebener Text, den ich nicht manipulieren darf. Schlicht, weil, naja, sagen wir einfach, es wäre eine unerlaubte Veränderung und gut. Allerdings, hmmmm, die Hexenfelder sind glaube ich nicht mit einem Bombentext versehen, wenn ich mich noch recht an das erinnere, was ich da zusammen programmiert habe ;) Macht ja nichts, es waren genügend Leute anwesend, die Notizen hätten hinterlassen können. Aber gut, das muss ja nicht sein.

Anmerkung am Rande: Ich weiß, dass ich den Text hier sehr allgemein verfasst habe, es gibt viele Spieler, die sich jetzt getroffen fühlen dürften, es aber nicht müssen, da ich weiß, dass wir gute Rollenspieler auf dem RP Server haben. Ich bitte nur um eins, versetzt euch bitte nur ein einziges Mal in einen Wächter in einer QP, prüft eure eigene Reaktion auf diese QP, egal ob neu, oder alt. Bedenkt auch, was andere zu diesen sagen, wie sie diese behandeln und welche Worte sie denen gegenüber wählen. Dann fragt selbst, ob es nicht vielleicht verständlich ist, dass man nach diversen Dingen einfach die Lust verliert, weil man nicht mehr weiß, ob man es überhaupt richtig macht, oder ob man einfach zu dämlich für den Job ist. Es dauert eine ganze Weile zu erkennen, was berechtigte Kritik und was pures Gesülz ist. Es ist mein Interesse hier auch mal zu zeigen, wie Spielerreaktion auf Wächterchen wirkt und, wie ein Gros der Spielerchen auf den Wächter wirkt. Nicht vergessen, es macht mir nwv. Spass, allerdings ist es manchmal recht frustrierend, wenn man eigentlich immer nur gegen den Wind steht, aber irgendwo das Gefühl hat nicht wirklich allein daran schuld zu sein. Ich räume eine gewisse Teilschuld ein, sicher sind wir definitiv nicht fehlerfrei, aber, wir sind 6 gegen den Rest der Welt und versuchen trotzdem das beste daraus zu machen. Wir brauchen nicht mehr Mods, wir brauchen Rollenspiel und das kommt nicht von den QPs, sondern von den Spielern. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.

Eine QP ist nunmal eben nicht das Rollenspiel. Und im Zweifelsfall, was hindert euch daran euch zu gruppieren und selbst die Fantasie spielen zu lassen. RP ist, was ihr draus macht, die QPs sind eigentlich nur Staffage.

Leonie Sonnenglut
Kaklatron

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 24. Jun 2006, 15:23

Bevor dieser Thread auch wieder entgleitet möchte ich betonen, dass weder Ellias noch ich die Absicht hatten wieder eine Wächter-Spieler Diskussion heraufzubeschwören und dass sich die Kritik durchaus nicht gegen die Arbeit der Mods richtet .. ich bitte dieses kleine, aber wichtige Detail auch zu beachten.
Ich weiss sehr wohl auch die Arbeit zu würdigen, die die Mods hier investieren und ich betone es noch einmal: es geht ausschliesslich darum GEMEINSAM wieder eine gute Spielathmoshäre zu schaffen und das heisst Spieler und Mods sind gleichermassen dazu aufgefordert etwas dafür zu tun.
Niemand will Euch als Wächter auf die Füsse treten oder Euch etwas unterstellen, was nicht so stimmt, aber wir sind nun mal eben auch nur Spieler und in gewisser Weise auf Euch angewiesen. Ein Spieler, selbst wenn er noch so viele Ideen einbringen mag, braucht zur Durchführung dieser Ideen meistens eine QP oder einen Wächter, der ihm hilft.
Das Zusammenspiel zwischen Wächtern und Spielern funktioniert einfach auch nicht mehr so, wie es einmal war und ich weiss, dass es schon viel besser war.
Natürlich wird dieses gegenseitige Verständnis auch nicht gerade gefördert, wenn Ihr als Wächter eben annehmt, wir würden Euch an den Karren fahren wollen und wir wollen es ja wahrhaftig nicht .. keiner will das, aber es muss doch möglich sein eine Verständigungsbasis zu finden, um es uns allen wieder angenehm zu machen.
Alles was hier steht ist eine Kritik am allgemeinen Rollenspiel und die beinhaltet sowohl die Kritik an den Spielern als auch an den Wächtern .. und nun bitte ich einfach nochmal darum: Lasst uns GEMEINSAM eine Lösung finden!

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 24. Jun 2006, 15:23

dazu möcht ich noch als Zusatz sagen, es wurde irgendwo gesagt, es sollten regelmässige QPs da sein, um die Welt zu formen.. Hey.. es sind die SPIELER, die die Welt formen, nicht die QPs.. im besten Falle sind die QPs auch Spieler, die ihren Teil dazu betragen, aber die Verantwortung dafür liegt bei uns allen.

Dalila i-lail
Feuerwolf

Beitrag von Dalila i-lail » 24. Jun 2006, 15:41

Ich will net viel dazu sagen, aber ich geb Ellias ganz oben und Mina hier ganz untem im Therd über mir total recht.
Den ich brauche KEINE QP um RP zu spielen :wink:
Ich kann auch wenn ich lust habe irgendwen ansprechen und dann setzten wir uns an den Strand von Ladrika und gehn schwimmen oder machen einen Spaziergang durch Wolka wenn wir Lust haben :o
Man muss wirklich keine QP haben um RP spielen zu können. Eine QP macht es vielleicht für alle andern interesanter, aber man kann auch nur mal in kleinen Gruppen reden oder alleine mit jemandem was unternehmen.
Mir gefiel vorallem der Vagabund, den fand ich immer süß wenn er irgendwo saß und die Spieler bei ihm und geredet haben.
QP's wie der Vagabund gefallen mir persönlich "mindestens" genauso gut wie QP's wie der Trödler, wenn nicht sogar im Prinzip besser.
(Natürlich geb ich zu das ich das ein oder andere mal auch schon (recht) oft beim Trödler stand)

Also um es kurz in einem Satz zu machen für die,die eh schon müde Augen vom vielen lesen haben.

Man braucht keine QP um RP zu spielen wenn man wirklich will ;)
Das geht auch ohne :twisted:

Lg
Dalila
Zuletzt geändert von Dalila i-lail am 24. Jun 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tekee hat geschrieben:Cevaron (Clantelepathie): morgens zu joggen tut gut ^^

Tekee Taiteilijan (Clantelepathie): Was hab ich gesagt??? Er is laufen gefahren!

Antworten