Einweg-Portal

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

wie findet Ihr die Idee?

sehr gut
3
12%
gut
3
12%
mittel
4
16%
schlecht
5
20%
sehr schlecht
10
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Einweg-Portal

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 01:56

Edit3:
Wichtig:Die Portale würden FW eher schwieriger machen, als bequemer! (Erklärung von mir ganz unten auf Seite eins) und der Zielpunkt eines Portals wird vom Admin(Sotrax ect.) festgelegt...jedes Portal hat nur einen möglichen Zielpunkt!
Ich hoffe, dass konnte einige Missverständnisse bereinigen!
Ein Portal, mit welchem man zu einem!!! festgelegten Punkt auf der Welt kommt (Portal-Ausgang)...man kann nur von einer Seite hindurchschreiten!

Die Einweg-Portale könnten dann jeweils zu entfernten Orten führen...in Dungeons...und, was vorallem interessant ist, zu Orten, die man nur durch ein Einweg-Portal erreichen kann!
Edit:alle 3 Varianten von Portalen, sollten nicht "gleich um die Ecke" liegen, sondern schon etwas weiter von ZK-Punkten entfernt...vorallem die Ausbaubaren!
Und ein "Variante 1 - Portal" könnte z.B in einem entfernten Gebiet, wo man nur hinkommt, wenn man viel läuft vorhanden sein...so, dass man von dort in ein anderes entferntes Gebiet gelangen kann, ohne nochmal soviel laufen zu müssen.
3 verschiedene Arten von Einweg-Portalen:

Variante 1: -> sollte jeweils zu einer weit entfernten Gegenden führen, zu der es keine ZK-Punkte gibt
beliebig oft durchschreitbar!
Edit:um das Portal aber erstmal zu aktivieren, könnte man ein Item vorraussetzen...zB ein bestimmter Edelstein(oder ein neues Item)...ist das relativ seltene Item unwiederbringlich eingefügt, kann man das Portal beliebig oft nutzen
Variante 2: -> sollte jeweils zu einem schwer zu erreichende Ort führen, oder zu Orten/Dungeons die man auf andere Art&Weise nicht erreichen kann
muss ausgebaut werden, ähnlich dem "Haus der Portale" in Reikan...je höher die Ausbaustufe, desto schneller läd es sich auf.
Variante 3: -> sollte jeweils zu einem Ort/Dungeon führen, den man auf andere Art&Weise nicht erreichen kann
muss ebenfalls ausgebaut werden...jedoch nicht mit Goldmünzen sondern Edelsteinen:
"je mehr Edelsteine einer bestimmten Sorte in die Vorrichtung des Portals eingefügt werden, desto öfter ist es anwendbar"
(eins der Einweg-Portal kann also nur durch Rubine ausgebaut werden...ein anderes nur durch Smaragde...usw.)

Hinweis:Um eins dieser Portale erstmalig reaktivieren zu können, muss mindestens ein vom Portal benötigter Edelstein eingefügt werden...jeder weitere verkürzt die benötigte Aufladezeit, um das Portal wieder benutzen zu können...es ist nicht möglich die Edelsteine wieder ins Inventar aufzunehmen
Je nach Zielpunkt des Einweg-Portals sollte bei Variante 3 die Zeit die vergehn muss, bis man das Portal nach Gebrauch wiederverwenden kann, auf Ausbaustufe 1 (also insgesamt nur ein Edelstein verwendet) recht hoch sein...3-5 Tage vielleicht...mit jedem weiteren Edelstein, der zum Ausbau benötigt wird, verkürzt sich die Zeit um 5% (von der aktuellen Aufladezeit ausgehend)

Beispiel für Variante 3:
Bedingung:
Aufladezeit = 120 Stunden; je benötigten Edelstein verkürzt sich Aufladezeit um 5%

eingefügte Edelsteine(ES) und die entsprechende Aufladezeit(gerundet):
1ES = 120h
5ES ~ 98h
10ES ~ 76h
15ES ~ 59h
32ES ~ 24h

man brauch also 32 Edelsteine einer bestimmten Sorte, um beim jeweiligen Einweg-Portal etwa aller 24 Stunden einmal das Portal betreten zu können.

Die Zahlen sind nur Vorschläge, und können natürlich verändert werden.

Edit2:
1.Mit der Bestückung von Freewar mit Einweg-Portalen, sollte Sotrax natürlich sparsam umgehen...ich bin nicht dafür, dass es diese Portale zu hauf gibt.

2.Portale der Variante 2 & 3 sollten vorallem zu neuen Gebieten führen, welche momentan noch nicht in Freewar vorhanden sind!...damit sind vorallem Dungeons gemeint(vergleichbar mit Lichtwald)...aber nicht ausschließlich!

3.man läuft nicht viel weniger...weil:
ein Portal der Variante 1 könnte man in ein relativ unattraktives & entferntes Gebiet setzen, wer sich doch die Mühe macht, und dahin läuft, wird damit belohnt, dass er dann auf schnelle Art&Weise in ein anders entlegens Gebiet kommt...und es müsste zusätzlich einen Edelstein für das Portal verwendet werden.

4.Orte, zu denen Spieler nur in großen Zeitabständen kommen, gibt es sogut wie garnicht..eigentlich überhaupt nicht...wäre schön, wenn sich das ändert!
das würde die Orte zu etwas ganzbesonderen machen, und würde Items wie Ring des Sandwindes, rote ZK & Seelenkugeln nicht abwerten, da es sich um noch nicht eingefügte Gebiete handeln sollte.

5.man kann Freewar durch die Portale bequemer oder unbequemer machen, das liegt ganz an Sotrax, wie er Sie verwendet!
ich persönlich bin dafür, dass man, anstatt neue ZK-Punkte zu neuen Gebieten zu setzen, die Portale verwendet...das würde Reisen eher erschweren, was ich auch gut finde...Reisen zu entfernten Gegenden sollte nicht zu einfach sein!(Ausnahme siehe Punkt 3)...die Portale bedacht eingesetzt, kann diesem Vorsatz auch entsprochen werden ;)
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 26. Jun 2006, 14:08, insgesamt 7-mal geändert.

LaRkU
Feuerwolf
Beitrag von LaRkU » 26. Jun 2006, 02:01

find ich eigentlich recht gut durchdacht... werden auchmal mehrere edelsteine berücksichtigt.. variante 3 fänd ich am besten...
allerdings finde ich alle 3 varianten zu stark... schwere orte und dungeons sind nicht umsonst schwer erreichbar ;)
wenn man dafür aber nen neues dungeon vllt in verbindung einer quest machen würde, würde es sinn machen ... naja find ich schonmal net ganz so schlecht^^
LaRkU (W1), Larku Goya (W3), Kinder MAXi KiNG (W7)

† WFF † - Nun hat der Wahnsinn ein Ende.. VORLÄUFIG *hrhr* :twisted: ... Es lebe das Chaos *g*

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 02:27

hab\s nochmal überarbeitet..danke für den Hinweis ;)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 26. Jun 2006, 06:11

1.: Es gibt bereits genug Teleportmöglichkeiten !
2.: Die abgelegenen Gebiete sollen auch weiterhin nur "zu Fuss" zu erreichen sein !
3.: Das ganze fällt meiner Meinung nach unter die Rubrik "Macht euch Freewar so einfach wie möglich"

und deshalb:

Absolut DAGEGEN !!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Einweg-Portal

Beitrag von Tijana » 26. Jun 2006, 06:38

Balrog -W5- hat geschrieben:Orten/Dungeons die man auf andere Art&Weise nicht erreichen kann

sollte jeweils zu einem Ort/Dungeon führen, den man auf andere Art&Weise nicht erreichen kann
Völliger Blödsinn, Rote zKs sind eh schon abgewertet genug, ein Vorschlag der Orte eiführt, welche auf andere Art&Weise nicht erreichbar sein sollen, ist grosser Unfug, denn:

Rote Zauberkugel
Eine kleine, rote Zauberkugel die mit kleinen Noppen übersät ist. Bei genauerer Betrachtung merkst du, dass es sich gar nicht um eine richtige Kugel handelt, sondern dass die Kugel lebt. Es ist eine sehr seltene Korallenart die im See des Friedens von Loranien vorkommt. Diese Koralle kann dich bei Anwendung an einen zufälligen Ort an der Oberfläche dieser Welt bringen.
(Zauber, Stufe: 4)
ferner auch:
Seelenkugel
Die Seelenkugel bringt dich sofort zu einem zufälligen, lebenden NPC an der Oberfläche dieser Welt.
(Zauber, Stufe: 6)
Zu starke Entwertung dieser Items.

Offensichtlich ein undurchdachter vorschlag, deshalb: DAGEGEN

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Jun 2006, 07:39

Dafür:

-man kommt schneller zu seltenen orten
-die edelsteine werden wieder attracktiver

allerdings sollte die einrichtung sehr sehr teuer sein und man viel mehr edelsteine benötigen,da es schons sehr mächtig is.

Dagegegn:

-ist wieder mal was für die großen
-und mit der idee tut man mal wieder was für die faulheit

also die idee ist echt sehr gut ausgearbeitet aber es is einfach wieder nur etwas für die faulheit und ersetzt auch wein wenig die grünen zk's

DAGEGEN

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 26. Jun 2006, 07:48

1) mindert den Wert von gZk und Ring des Sandwindes oder Portal
2) es gibt genug Moeglichkeiten der Teleportation (siehe hierzu auch zahlreiche Vorschlaege zu neuen Zks, Portal ist doch nur ein anderer Name ...)
3) ich bin ein grosser Gegner der Bewegung "Freewar soll bequemer werden"
4) bestimmte Orte sind mit gZks leichter zu erreichen, wenn Freewar weiterhin vergroessert wird, also sind irgendwelche Portale einfach unnoetig.

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 12:13

nochmal überarbeitet (Edit2)..danke für die Anregungen oder Darstellung von Mißverständnissen ;)

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 26. Jun 2006, 13:14

wenn es also auch auf Dungeons eingestellt sein könnte, könnte man es ja auch auf Gebiete wie die Goldkammer, Gebiete die dazu gedacht nur selten hineinzukommen, einstellen. Außerdem würde es das Portal abwerten.

sprich: Bin Dagegen
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 26. Jun 2006, 13:36

Für neue Dungeons, die man ohne Hilfe nicht erreichen kann, fände ich diese Idee ok. Allerdings würde ich bevorzugen, wenn man diese Portale nicht ausbauen könnte.
Die Ziele der Portale sollten von den Admins fest vorgegeben sein, es soll keine Einstellmöglichkeiten geben!

Variante 1 - Änderung:
Man schaltet das Portal einmal mit einem Edelstein frei und kann dann alle 3-4 Tage das Portal nutzen. Dies soll Gewährleisten, dass man nicht dauernd wieder dorthingehen kann, egal wieviel Geld man hat. Zusätzlich sollten diese Dungeons nur von Personen betretbar sein, die es durch ein Portal betreten haben und dann auch nur ca. 30 Minuten dort drin bleiben dürfen (so wie bei den Partyräumen & Co.) Damit sollen Dauercamper und jegliche Art von Hinzaubern ausgeschlossen werden.

Variante 4:
Man kann mit einem Edelstein, dass Portal zufällig für 3-10 Nutzungen freischalten. Sobald die Nutzungen verbraucht sind, kann man durch einen neunen Edelstein wieder neue Nutzungen freischalten. In diesem Fall sollte das Portal allerdings trotzdem nach jeder Nutzung für eine bestimmte Zeit gesperrt werden (z.B. 24 Stunden).

Für neue Dungeons durchaus dafür; für die bekannte Karte dagegen.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 26. Jun 2006, 13:53

was meinse wieso manche gebiete so schwer zu erreichen sind damit i-welche unnütze ideen kommen und sie leich erreichbar machen?? is doch käse also von daher DAGEGEN

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 13:57

Da hier so oft damit Argumentiert wurde, dass FW dadurch noch leichter werden würde...hier mal ein Gegenargument:

Die Portale können von Sotrax so eingesetzt werden, dass Die es bequemer machen...oder das Sie es unbequemer machen!
Die Portale können es also leichter oder schwerer machen, das liegt ganzallein bei Sotrax, wie er Sie verwendet!...und ich glaube nicht, dass er es uns leichter machen will...gut so!^^

@johnny69: Was hat das mit der Goldkammer ect. zu tun?..ich glaube nicht, dass Sotrax diesen Ort als Zielpunkt für ein Portal festlegt!..und nur er ist in der Lage, die Zielpunkte für die Einweg-Portale festzulegen!...sry, falls ich mich da unklar ausgedrückt habe! ;)

@damh: Deine Varianten find ich auch gut...allerdings würde ich deine modifizierte 1. Variante eher als Variante 5 bezeichnen...Sotrax sucht sich ja eh die Variante aus, die er passend findet.
Dein "Schutz" vor Campern kann ich auch nur befürworten ;)

und was Portale für die bekannte Karte anbelangt:
keine Ahnung ob irgendwo eins hinpassen würde...mir fällt spontan kein Ort ein, wo eins hinführen sollte...spielt ja auch keine Rolle...Sotrax ist schließlich derjenige der entscheidet, was wohin soll!
Mich persönlich interessiert eh hauptsächlich die Variante, die in NEUE Dungeons oder Gebiete führt, die auf anderen Wege nicht..oder kaum erreichbar sind(rote ZK könnte bei neuen Gebieten an der Oberfläche abundan eine Ausnahme bilden...Seelenkugeln dann natürlich auch)
Und was die Ausbaubarkeit von Portalen anbelangt:
Einige könnten ausbaubar sein...anderen nicht!
Man könnte auch den Effekt von Edelsteinen von 5% auf 3% herabsenken...wobei ich 5% schon ziemlich wenig finde...oder man macht es von Portal zu Portal unterschiedlich...naja...Sotrax wird selbst wissen, was am besten ist!
Nur bitte hört endlich auf zu sagen, alles würde dadurch bequemer werden...glaubt Ihr etwa, Sotrax würde mit diesen Portalen nur so um sich schmeissen?..is doch Schmarn!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 26. Jun 2006, 14:07

Warum soll Sotrax denn was erleichtern oder erschweren, was derzeit ein gesundes Normalmass hat? Es gibt keinen Dungeon, ausser dem Lichtwald, der schwer zu erreichen waere, entweder mit einer gelben oder mit einer blauen Zk und einem kleinen Fussmarsch. Wenn neue Gebiete dazukommen, wird beim einen oder anderen Gebiet der Fussweg sicherlich noch kuerzer, also warum bitte neue Moeglichkeiten schaffen? Erschweren kann Sotrax doch nichts mit diesen Portalen, denn den bisherigen Weg, verschiedene Orte zu erreichen, gibt es ja nach wie vor, eben gelbe oder normale Zk oder auch den Ring des Sandwindes.

Und bisher zugaengliche Gebiete unzugaenglich machen, damit man sie nur noch ueber ein merkwuerdiges Portal erreichen kann macht kaum Sinn, zumal dann kleine Spieler kaum eine Moeglichkeit haben, verschiedene Gebiete anzuschauen, waehrend ihnen momentan bestenfalls das Korallenriff vorenthalten bleibt, so sie keinen Taucheranzug haben oder ggf. auch das Burginnere in Kolun..

Ich finde es ehrlich gesagt etwas derb, sich etwas auszudenken, einige Sachen in den Raum zu werfen und zu sagen: Sotrax macht den Rest schon ... denkt die Idee zu Ende, dann kann jeder ein vernuenftiges und fundiertes Urteil faellen ... sonst kann ich auch mal eben was in den Raum werfen und sagen "Sagt mal eure Meinung, Sotrax ueberlegt sich den Rest schon"

Und die Erreichbarkeit NEUER Gebiete wird Sotrax sich sicher ueberlegen, wenn er sie denn einbaut - siehe zB die Burg Hulnodar.

Immer noch dagegen
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 14:26

Luna..ließ doch bitte mal meinen post direkt über Deinen letzten ;)

und zu Deinen Vorwurf, ich hätte etwas unüberlegtes in den Raum geworfen, und meine nun "Sotrax macht den Rest":
wie jetzt?..soll ich vielleicht Sotrax Vorgaben machen, wo er die Portale hinzusetzen hat, und wohin sie führen sollen?..ich denke nicht!

es liegt nunmal in seinem Ermessen...die Rahmenbedingungen habe ich ja schon gesetzt...wo bitte, soll ich den noch etwas dazu schreiben?

und ich wiederhole mich:
"in der bestehenden Karte machen die Portale wohl wenig Sinn...viel eher sollten Sie mit neuen Gebieten/Dungeons kombiniert werden, wo es eben passt"
und desweiteren bin ich dafür, dass bevor Sotrax einen neuen ZK-Punkt in ein neues, entferntes Gebiet festlegt, er stattdessen ein Portal verwendet!...das meinte ich auch damit, dass Sotrax es auch schwerer statt leichter machen könnte...was ich nur befürworten kann!

Edit3 der Idee hinzugefügt!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 26. Jun 2006, 15:47

Aehm ... also bei der wilden Rumeditiererei steige ich nunmehr aus - noch mehr Items die man mit sich rumschleppen muss, um die ganze Freewarwelt bespielen wu muessen finde ich unsinnig, da es vor allem Kleine mit wenig Speed belasten wuerde und vor allem alle verwirren, wie man nun grade wohin kommen kann ... mir sind weitere ZK-Punkte lieber und vor allem die gelbe gibt ja noch einigen Spielraum her ...

Aber wie gesagt - mit der Editiererei ist es mir zu unuebersichtlich inzwischen.
Bild BildBild

Gesperrt