stab der gruppenheilung bei 2 membern möglich machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

soll der stab auch für 2 spieler benutzbar sein?

ja, auf jeden fall.
26
46%
ja, aber nur, wenn der stab dann auch nur noch auf unique-npcs und gruppen-npcs funktioniert.
21
38%
nein, bin dagegen.
9
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

NeZ
großer Laubbär
stab der gruppenheilung bei 2 membern möglich machen

Beitrag von NeZ » 26. Jun 2006, 01:51

heyhey. :)

wie im ankündigungstopic schon beschrieben, plädiere ich hiermit dafür, den stab der gruppenheilung auf 2er gruppen zuzulassen, ihn also auch nutzbar zu machen, wenn neben einem selbst nur ein einziger gruppenmember auf dem feld ist.

gründe dafür:
- 2er gruppen sind ebenfalls kleinere gruppen und mit ihnen ist es möglich, gruppen-npcs zu töten.
- ich hab die erfahrung gemacht, dass man häufiger in 2er gruppen ist als in 3er gruppen. schon aus dem punkt, dass zwei 25000xpler außer den beiden tempelwachen und dem larpan alle gruppennpcs und alle anderen unique npcs töten können.
- der stab lohnt im jetzigen zustand nur bei größeren gruppen oder gegen npcs, die große gruppen erfordern. eigentlich am sinn vorbei, soll er nicht für jede gruppe möglich sein?
- gruppenheilzauber gehen auch bei 2er gruppen, warum also der stab nicht?
- erhöht die theoretische benutzbarkeit des stabs und macht ihn wertvoller. (sowohl dafür als dagegen)

gründe dagegen:
- könnte leichter bei "nicht-unique" npcs benutzt werden, bankschafe z.B.
- erhöht die theoretische benutzbarkeit des stabs und macht ihn wertvoller. (sowohl dafür als dagegen)

klar, der stab wird dadurch öfter benutzt. im moment sind diese beiden items kaum gefragt, weil sie eben kaum einer benutzt - find ich schade, war diese änderung doch zuerst so gefragt.
ich kann mir das leider nur dadurch erklären, deswegen auch dieser thread hier.

ein weiterer, kleinerer vorschlag, der die balance erhalten soll, wäre:
theoretisch könnte mit dieser änderung eine npc-spezifizierung auf unique-npcs und gruppen-npcs einherkommen, für andere npcs benutzt man den stab schließlich schon jetzt kaum.

ich meine, ich weiß net.
wird der echt stab benutzt, um frostdämonen und muscheln zu killen?
ich glaube nicht, fände es also echt nützlich. wohlgemerkt beide änderungen, die balance is mir immer noch wichtig.

so far,
nez
Zuletzt geändert von NeZ am 26. Jun 2006, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
:twisted:

LaRkU
Feuerwolf
Beitrag von LaRkU » 26. Jun 2006, 01:55

ich bin dafür.. benutz ihn zwar auch nur selten aber 2er-gruppen sind nunmal gruppen.. also warum nich? ;)

aber dann auch nur bei unique/gruppen-npcs ;)
Zuletzt geändert von LaRkU am 26. Jun 2006, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
LaRkU (W1), Larku Goya (W3), Kinder MAXi KiNG (W7)

† WFF † - Nun hat der Wahnsinn ein Ende.. VORLÄUFIG *hrhr* :twisted: ... Es lebe das Chaos *g*

Prideth
kleines Schaf
Beitrag von Prideth » 26. Jun 2006, 02:01

Aus persönlicher Erfahrung auch dafür, allerdings nur bei Gruppen- und Unique-Npcs um Missbrauch zu vermeiden. :)

Seelenjäger
Nachtgonk

Beitrag von Seelenjäger » 26. Jun 2006, 02:44

Gegenvorschlag; Die Stärke von dem Stab abhängig von der Anzahl der Gruppenmitglieder, die auf dem Feld sind machen.
ich dachte da an sowas wie, (Anzahl(Gruppenmitglieder)-1)*Stufe(Gruppenheilung) = Heilung pro Anwendung
Jetzt haben wir 3*Stufe(Gruppenheilung) = Heilung pro Anwendung

Also:
1 Gruppenmitglied auf dem Feld: keine Heilung
2 Gruppenmitglieder auf dem Feld: kaum Heilung
3 Gruppenmitglieder auf dem Feld: weniger Heilung als jetzt
4 Gruppenmitglieder auf dem Feld: das selbe wie jetzt auch
5 Gruppenmitglieder auf dem Feld: mehr Heilung als jetzt

Ist ja auch etwas logisch - Gruppenzusammenhalt macht stark und dann wird auch die Wirkung von dem Stab höher ;)

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 26. Jun 2006, 03:00

das is ne gute idee, der gruppenangriffsbonus hängt ja auch von der anfang an gruppenmembern ab.
bei einer "ein-mann-gruppe" sollte man immer 0lp heilung erhalten, bei einer "3-mann-gruppe" immer 3lp heilung pro stufe, so war es ja auch gedacht.
der rest unterliegt der logik. :)

wir gehen also nun davon aus, dass man bei einem member immer 0 heilung erhält. bei 2-5 membern jedoch 2-5lp heilung pro stufe gruppenheilung.
das wären, um es mal genauer zu verdeutlichen:

member | auf stufe 10 | auf stufe 150
1 | 00lp heilung | 000lp heilung
2 | 20lp heilung | 300lp heilung
3 | 30lp heilung | 450lp heilung
4 | 40lp heilung | 600lp heilung
5 | 50lp heilung | 750lp heilung

laut deinem vorschlag sj, wäre es:

2 | 10lp heilung | 150lp heilung
3 | 20lp heilung | 300lp heilung
4 | 40lp heilung | 350lp heilung
5 | 50lp heilung | 600lp heilung

dh, die fähigkeit muss bei 2 membern auf dem feld ziemlich hoch sein, um gute resultate zu erzielen.

deswegen zieh ich hier meinen vorschlag, den oberen eben, deinem hier vor.

klar, 600lp sind viel. 750lp wie bei meinem vorschlag ebenfalls.
aber das wäre doch mal eine gute belohnung, es wirklich auf maximum zu bringen.

bei der aktuellen rechnung wird das wohl jeder auf maximal 50 packen, da selbst 150lp schon sehr viel sind. ;)

so far,
nez

EDIT:
ja, meine tabelle ist keine formel. ob man sie trotzdem in fw einbauen kann, weiß ich nicht.
auf jeden fall ist das problem an sj\s formel, dass 1lp pro member einfach zuwenig sind... ;)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 03:20

wie wäre es damit?:
bei 2 Membern heilt der Stab pro Stufe 3LP(Basiswert)
jeder weitere Gruppenmember verstärkt den Heilungseffekt um 10%, d.h.bei einer 5er-Gruppe hätte der Stab eine Heilwirkung von (3LP+30%) je Stufe der Fähigkeit!

das sieht dann so aus:

2 | 30lp heilung | 450lp heilung
3 | 33lp heilung | 495lp heilung
4 | 36lp heilung | 540lp heilung
5 | 39lp heilung | 585lp heilung

es wird abgerundet!
ob 10% zuviel oder zuwenig sind, darüber lässt sich streiten!

NeZ sein Vorschlag, nochmal zum Vergleich:

2 | 20lp heilung | 300lp heilung
3 | 30lp heilung | 450lp heilung
4 | 40lp heilung | 600lp heilung
5 | 50lp heilung | 750lp heilung

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 26. Jun 2006, 06:45

Der Stab soll Gruppen fördern und nicht alle andere Heilung ersetzen.

Die Beschrenkung auf 2 member würde dazu führen, dam man bei der jagd, wen einläd nur um sich kurz zu heilen und weiterzieht.

Der Stab ist eh schon zu mächtig --> DAGEGEN

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Jun 2006, 07:42

Tijana hat vollkommen recht!

er ist dann jetz noch mächtiger und es gibt eh schon viel zu viel heilung

DAGEGEN

winzig
Klauenbartrein

Beitrag von winzig » 26. Jun 2006, 08:43

ich bin generell eher gegen den stab.. wer gibt denn dann noch geld für nen normalen stab der heilung aus.. oder für pilze.. oder blaue heilzauber.. bei dem stab ist man ja nichtmal gestarrt wie beim stab der heilung..

ich weiß nicht..
ich kann nur aus erfahrung sagen, dass ne 3 gruppe doch ziemlich einfach und oft zustandekommt.. meiner meinung nach reicht der stab vollkommen aus, so wie er jetzt ist

macht euch doch nicht immer alles so einfach.. ;)
winzig | Oh yeah, Baby!

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 26. Jun 2006, 10:39

Waaaaah, nicht noch leichter Heilung erschaffen.

Ich verkaufe Heilung in der Martkhalle in W4 (kommt ruhig vorbei, Döner oder Suppe - 35gm).

Bin gegen jede weitere Heilmöglichkeit. Will ja meinen Absatz behalten (Spiegel sei Dank)

Gruß Thes

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 26. Jun 2006, 12:09

nur alle 3min einsetzbar, ist Beschränkung genug..desweiteren muss man erstmal die Fähigkeit lernen, und eine Gruppe bilden.

wer macht sich schon den Aufwand, und bildet kurz mal schnell ne Gruppe mit jemanden, um sich zu heilen?...fänd ich quatsch!...da einige das vielleicht trotzdem tun würden, bin ich auch, wie NeZ schon vorschlug, dass der Stab nur bei Unique-NPCs anwendbar ist.

Und mal am Rande bemerkt...ich bin relativ häufig in 2er Gruppen oder zumindest bekämpfen wir ein Unique zu 2, auch wenn die Gruppe größer ist..aus dem einfachen Grund:"2 reichen!"
3 oder mehr für nen "durchschnittliches" Unique is nett, aber nicht wirklich nötig...zumal die durchschnittliche Ausbeute bei 2 Spielern schon relativ schwach is...das durch 3...durch 4....oder gar durch 5? naja :?

noch ein Grund, weshalb ich gern in 2er Gruppen aggiere...ich unterhalt mich gern ungestört mit dieser einen Person (hängt natürlich vom Spieler ab)! *pfeif*

DAFÜR

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 26. Jun 2006, 14:06

ahoi^^

winzig hat geschrieben: Ich bin generell eher gegen den stab.. wer gibt denn dann noch geld für nen normalen stab der heilung aus.. oder für pilze.. oder blaue heilzauber.. bei dem stab ist man ja nichtmal gestarrt wie beim stab der heilung..
stimmt schon, man muss kein Gold dafür ausgeben und ist nich gestarrt, jedoch muss man darauf verzichten andere Charakterfähigkeiten zu pushen, wenn man den Stab mit ordentlicher Heilwirkung verwenden will.

NeZ hat geschrieben: das is ne gute idee, der gruppenangriffsbonus hängt ja auch von der anfang an gruppenmembern ab.
bei einer "ein-mann-gruppe" sollte man immer 0lp heilung erhalten, bei einer "3-mann-gruppe" immer 3lp heilung pro stufe, so war es ja auch gedacht.
der rest unterliegt der logik. Smile
Das find ich gut. Man kann, wenn man in einer 2er-Gruppe (die ja auch eine Gruppe ist) ist, sich mit diesem Stab ganz normal heilen. Jedoch wird man belohnt, wenn man mit mehreren in einer Gruppe ist.

==> Dafür!
Bild

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 26. Jun 2006, 14:46

hachja.

das "es gibt schon zuviel heilung"-argument ist immer DAS todschlagargument pur.

als es noch keine gruppenheilung gab, wurde es andauernd benutzt.
jetzt gibt es eine art mehr sich zu heilen, und es wird immer noch benutzt.

irgendwie seltsam, sorry. 8)

hat jmd noch ein anderes, ein besseres argument?

das bis jetzt einzige genannte argument ist nämlich nur von spielerseite entstanden, sotrax baut doch eh ein was er will :!:

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 26. Jun 2006, 16:10

Ich verteidige nur meinen Standpunkt. Ich verdiene einen geringen Teil meines Geldes dadurch, daß ich Items in der Markthalle verkaufe. Gerade bei den Gruppenuniques ist es sehr nützlich, wenn jemand einen Spiegel dabei hat.

Der Stab der Gruppenheilung scheint in W4 noch nicht allzu häufig zu sein. Aber wie das halt so ist mit den Items, irgendwann gibt es genug. Und dann fürchte ich, daß ein weiterer Selbstläufer für Köche wegfällt.

Sry, für mich ist genug Heilung ein Argument, da ich vom "Heilung Kochen" zumindest meine Schließfachkosten zahle jeden Tag.
Nez hat geschrieben: das "es gibt schon zuviel heilung"-argument ist immer DAS todschlagargument pur.
Und wenn du das nicht tolerierst, sondern wieder runtermaulen mußt mit so einem simplen nervigen Satz, wie den oben drüber, dann mache keine Userideen rein, die Kritik verursachen könnten.

Gruß Thes

EDIT: Satzbau mal in ein besseres Deutsch gebracht

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 26. Jun 2006, 16:29

DAGEGEN

Der Stab soll für GRUPPEN sein , nicht für 2er Teams

1 findet man immer und hat kostenlose heilung, 2 is schon schwer (was uns ja auch dieser Tread zeigt 'NEZ findet keinen 3. *g*')

es ist relativ einfach 1 gruppen mitglied an der bank zu finden und sich beim nächsten Schaf mal eben umsonst heilen, aber 2 Gruppenmitglieder an der Bank is recht selten und erfordert eine Absprache, wobei nicht jeder bereit ist nur mal eben für ne Heilung zur BAW zu kommen.

Der Stab soll beim killen von NPC's helfen nicht unterwegs mal eben heilung spendieren.

Man könnte die Bedingung aber wie folgt ändern.

bisher; min 2 Gruppen Mitglieder + beliebiges NPC
neu: min 1 Gruppen Mitglied + UNIQUE oder GRUPPEN NPC
(also bei normalen npc nicht anwendbar)

Dann wäre ich dafür , man kann auch nen gruppen NPC zu 2. killen.

aber normales NPC + nur 1 Gruppen Mitgleid = absolut dagegen.

Gesperrt