Der Upgrade-Schmied

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Goron
Kopolaspinne
Der Upgrade-Schmied

Beitrag von Goron » 11. Aug 2004, 16:32

Andere Schmiede
Ich weiß, es gibt eine Schmiede in Buran. Und Schmiede, die Items herstellen oder reparieren können, wurden auch schon in diversen Threads zum Thema "Berufe" vorgeschlagen, auch eine Rasse "Zwergenschmied" war schon dabei. Darum habe ich meinen Schmied den "Upgrade-Schmied" genannt (Sotrax erinnert sich vielleicht):

Der Upgrade-Schmied
Es gibt (wo, ist egal) einen Schmied, der aus den Tier-Items, die man so findet (Affenzahn, Teidamhorn, Borstenpanzer, Trockenwurmpanzer, ...) "richtige" Waffen und Rüstungen herstellt, z.B. einen "Schwarzen Skorpion-Morgenstern" aus dem Skorpionstachel. Ein Upgrade bringt dabei je nach Item 1-2 A- oder V-Punkte. Dabei ist genau festgelegt, aus welchem Item man welches erstellen kann und was das kostet.

Nach einer Stunde kann man sich das neue Item abholen.

Während der Schmied ein Item upgradet, nimmt er keine neuen Aufträge entgegen. Dafür hängt er ein Schild mit der Aufschrift "Aushilfe gesucht" an die Tür.

Ein menschlicher Arbeiter kann sich auf die Stelle bewerben und dann eine Stunde lang für 50 Goldmünzen arbeiten. Diese Stunde ist natürlich nicht mit der Auftragsdauer synchron, das spielt aber keine Rolle.

Entscheidend ist, dass auf einen Auftrag eine Aushilfe kommt. Wenn der Schmied zurzeit gleichzeitig an einem Auftrag arbeitet und eine Aushilfe beschäftigt, nimmt er wieder einen neuen Auftrag an. Bearbeitet er gerade mit einer Aushilfe zwei Aufträge, stellt er wieder eine Aushilfe an. Das kann, je nach Auftragslage, beliebig hoch gestapelt werden (gehen wir davon aus, dass der Schmied eine große Schmiede hat. :wink: )

Klingt kompliziert, sind aber zwei ganz simple Regeln:
  1. WENN AnzahlAufträge <= AnzahlArbeiter DANN nimmt der Schmied noch einen neuen Auftrag, aber keinen neuen Arbeiter an (Der Standardfall ist dabei, dass beides Null ist)
  2. WENN AnzahlAufträge > AnzahlArbeiter DANN nimmt der Schmied keine neuen Aufträge, aber neue Arbeiter an.
Die Überlappungen spielen dabei, wie man sieht, keine große Rolle. Auch wenn die Aufträge vor den Arbeitern fertig werden, schaffen die halt noch ihre Stunde fertig und erlauben es dem Schmied, mehr Aufträge anzunehmen. Hat der Schmied 5 Aufträge, die alle in der letzten Minute von 4 Arbeitern beauftragt wurden, dann stellt er eben so viele Aushilfen ein.

Man könnte das jetzt natürlich noch ausweiten und die Fertigstellungsdauer anhand des Verhältnisses von Auftragsanzahl zu Arbeiter-Anzahl berechnen. Aber ich finde, so kompliziert muss man's gar nicht machen.

Hält das jemand für umsetzungswürdig?

Contest
Wer meint, diese Idee hätte es so schon mal gegeben, der suche mir bitte den Thread raus und poste ihn hier, auf dass ich ihm beim Freewar-Treffen ein Bier ausgebe. Teilnehmen kann selbstverständlich nur, wer auch zum Treffen kommt. :wink:
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dark Destination » 11. Aug 2004, 16:48

ja, find ich gut die idee, nur das mit den weiteren arbeitern sollte man noch überdenken..

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 11. Aug 2004, 17:06

Wieso, welches Problem siehst Du dabei?
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

exds
Teidam
Beitrag von exds » 11. Aug 2004, 17:35

ich finde das mit den arbeitern gerade gut, da es mit sicherheit massig aufträge geben wird.

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 11. Aug 2004, 17:57

Der Witz ist halt, dass es gekoppelt ist. Eine ganz primitive Simulation, die zu interessanten Situationen führen kann.

Zum Beispiel, dass ein Arbeiter von einem anderen Spieler dafür bezahlt wird, beim Schmied zu arbeiten, damit der andere sein Item upgraden lassen kann. :)
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

exds
Teidam
Beitrag von exds » 11. Aug 2004, 18:02

stimmt... aber vielleicht ist das wiederrum attraktiver für multis, da sie zum einen : für ihren richtigen account 50g verdienen und ein item machen UND der richtige account frei spielen kann... weiterhin kann der multi auch aufträge anderer übernehmen und geld verdienen ohne, dass der richtige account was dafür machen muss...

aber solche aktivitäten sollten schnell erkennbar sein, da hier nichts ohne transfer zu machen ist.

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 11. Aug 2004, 18:22

Scheiße, über Multis mach ich mir nie Gedanken, weil ich nie auf die Idee kommen würde, in einem Spiel zu betrügen. Denn dadurch verliert das Spiel doch seinen Sinn. Natürlich kann man das Betrügen auch als eigenes Spiel mit eigenen Regeln ansehen, aber wie madig ist das, wenn man dabei in Kauf nimmt, anderen den Spaß zu verderben?

Aber die Welt macht halt auch keinen Sinn... :wink:
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 11. Aug 2004, 19:07

also ich finde die idee gut aus mehreren items ein item zu machen
klingt gut
sotrax sollte sich das ma überlegen und sich dazu äusser:)
Wie bitte?

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 11. Aug 2004, 19:29

Es ging eigentlich darum, aus je einem bestimmten Item ein bestimmtes anderes Item zu machen.

Zum Beispiel:
Horn des Teidams (A3) wird umgewandelt zu Teidam-Schwert (A4)
Skorpionstachel (A3) wird umgewandelt zu Skorpion-Morgenstern (A4)
Borstenpanzer (V2) wird umgewandelt zu Borstenharnisch (V3)
usw.

Aus mehreren Items eins machen gibt es aber auch in verschiedenen Quests! :wink:

Übrigens kann Sotrax sich auch nicht zu allem äußern... Da müsste er ja pausenlos im Forum posten - ein full time job! :lol:
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2004, 19:35

Kompliziert ist vorallem die Umsetzungsliste, an was ich eher gedacht habe in nächster Zeit ist evt. ein Schmied dem man eine beliebige Waffe als Vorlage geben kann und er baut anhand dieser Vorlage eine magische Waffe die um ein A stärker ist als die Vorlage. Danach hat man beide Waffen, nur das die magische halt wieder verfällt.
---
Sotrax

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 11. Aug 2004, 19:54

Ich fände das sehr gut! Nur das mit den Arbeiterngefällt mir nicht, jeder sollte das amchen koennen, die Arbeiter von mir aus mehr Gm, aber die haben ja auch schion bei der Goldmine Vorteile... ODER

Man braucht eine Ausbildung, um zu arbeiten. Arbeiter haben diese bereits, andere rassen müssen diense auf dem nachbarfeld für eine gewisse Anzahl gm ausbilden lassen.

Alos , ich fände die von Goron besser als die Schmiede von Sotrax :)

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 11. Aug 2004, 19:54

Cool! Mir waren meine Waffen bisher zum Upgraden jedenfalls zu schade, aber da wär ich dabei! Also zumindest das mit den Aufträgen und den Arbeitern könnte man da doch einbauen, oder? Und um Lord of Death's Vorschlag mit aufzunehmen: es ist eigentlich egal, ob da nun nur Arbeiter arbeiten können oder alle Rassen, Hauptsache, bei viel Arbeit wird eine Aushilfe eingestellt! :)

@Lord of Death:
*schmunzel* Ich fühle mich ja durchaus geehrt, dass meine Idee hier doch noch so viel Anerkennung kriegt, aber ich denke mir das bloß aus... Sotrax muss es programmieren! :wink:
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Söldner Lee
Teidam

Beitrag von Söldner Lee » 11. Aug 2004, 22:43

ich bin dafür...
aber cih finde man sollte aus mehreren items und nicht nru aus einem die waffen bauen....

das hörnchen mit dem langzahn kombinieren, oder sowas.....
ClanLeader vom clan: The Bountyhunter's Revenge!!!

immer neue user willkommen!!!

[img]http://www.tiramon.de/freewar/freewarpi ... dner%20Lee[/img]

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 12. Aug 2004, 02:06

Äh, nein, das mit dem Waffen bauen geht so nicht. :roll:
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Söldner Lee
Teidam

Beitrag von Söldner Lee » 12. Aug 2004, 20:54

dann eben keine hörnchen zahn waffe....
ClanLeader vom clan: The Bountyhunter's Revenge!!!

immer neue user willkommen!!!

[img]http://www.tiramon.de/freewar/freewarpi ... dner%20Lee[/img]

Gesperrt