Schutzzauber - variable Dauer

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Jul 2006, 17:12

LordNatla aus W5 hat geschrieben: Und zur eigentlich Idee:
Ist doch totaler Unsinn! Dann machen wir doch gleich alles variabel. Schlangengift zieht zwischen 1-6 LP ab, die Killerbienen bringen zwischen 10-60% LP-Abzug, eine ZK bringt einen nicht mehr genau auf das Feld, sondern im Umkreis von 2 Feldern dahin, etc.
Wenn du mich fragst, wäre genau das die Maßnahme, die das Spiel wirklich weiterbringen würde (okay, das mit der ZK wäre übertrieben, aber was solls), nämlich daß etwas Varianz ins Spiel kommt. Nicht nur bei den Zaubern, sondern auch im Kampfsystem würde sich der Zufall nicht schlecht machen. Welches Spiel heutzutage hat den Zufall schon ausgeklammert? Im Pen&Paper Rollenspiel gibt es IMMER würfel, die für alle Aktionen herhalten müssen (sind also zufallsbasiert, einzige Ausnahme: Regelloses "freies" Rollenspiel). Das überträgt sich auf die Computerrollenspiele natlos (Serien wie Baldur\s Gate oder Pool of Radiance sind DIREKTE Umsetzungen des Dungeons und Dragons - Regelwerkes, andere Serien wie The Elder Scrolls (Daggerfall, Morrowind, Oblivion), Fallout, Guild Wars, World of Warcraft haben ihre eigenen Regelsysteme, die aber auch ALLE zufallsbasiert sind. Und nicht nur in Rollenspielen, in Taktik-Spielen (Strategiespielen) ist es genauso. vollkommen gleich, ob man nun etwas älteres wie Warcraft I, Mech, Dune2000 oder Command&Conquer spielt, oder etwas neueres wie Spellforce II. Selbst bei Ego-Shootern macht man variablen Schaden (okay, wohl nicht zufällig, sondern abhängig von der Trefferzone, die man erwischt, aber immer noch variabel). Wieso?
Ganz einfach, weil vorausberechnen "scheißen-langweilig"(Zitat: Mystery Science Theater 3000) ist.

Insofern: Absolut FÜR den Einzug des Zufallsgenerators ins Spielprinzip, ob nun im Kampf, oder in Zaubern. Und auch wenn Sotrax sich bislang nicht vollends gegen dieses Prinzip wehren konnte (es ist z.B. zufällig, wo NPC respawnen) und dem auch immer mehr nachgibt (man denke nur an die neueste Quest, in der man zufällige Items suchen muß und als Belohnung ein Item bekommt, welches zufällig verschiedene Effekte haben kann, oder an die seltsamen Tränke, ect.), denke ich kaum, daß Sotrax damit einverstanden wäre (oh vielleicht wäre er sogar mit einer zufälligen Schutzzeit einverstanden, ich meine eher den Zufall in kampfrelevanten Zaubern, wie Feuerbälle). Insofern: Gute Idee LordNatla, aber leider wird daraus nichts.

"Da steck ich mir doch den Stift hinters Ohr" (weiteres Zitat aus ebendiesem Film).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Jul 2006, 17:25

nur ist fw eben nicht wie andere RPGs
baut den blödsinn aus, dass ein schutz nur 1min dauern kann und dann könnte man drüber reden
aber da der schutz im grunde immernoch 30min dauert ist die idee total nutzlos

Dagegen
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 8. Jul 2006, 17:38

mephi hat geschrieben:aber da der schutz im grunde immernoch 30min dauert ist die idee total nutzlos
Einfach nur Falsch.

Grund: Eieruhr-auf-30-minuten-stellen-und-beim-piepton-neuen-schutzzauber-anwenden fällt flach.

schon alleine darum ist die idee nicht nutzlos.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Jul 2006, 17:47

wer 180gm ausgibt hat es verdient eine eieruhr stellen zu können
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 8. Jul 2006, 18:40

mephi hat geschrieben:wer 180gm ausgibt hat es verdient eine eieruhr stellen zu können
Da bin ich anderer Ansicht.
Wer Feueröl in seinem Schutzzauber in kauf nimmt, der hat es verdient.
Meine Meinung.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 8. Jul 2006, 19:18

Das nenne ich mal ein interessante Idee!
Macht Fw wieder einwenig spannender
Bild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 9. Jul 2006, 00:36

ein bischen varianz bei den zuständen (schutz, feueröl, KU, Lp-Verlängerung, usw) fände ich gar nicht so schlecht, würd ein bischen spannung reinbringen

einzige ausnahme würde ich bei der nach-kampf-ku und dem nach-kampf-schutz sehen (schutz der händler noch unentschieden)

insgesamt ein ausbaufähig
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Jul 2006, 00:43

wenn überhaupt sowas kommt dann hoffentlich auch für den Schutz der Händler !
Sehe keinen Grund weshalb der dann nicht betroffen sein sollte !

bin allerdings gegen solche variablen Zeiten !

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 9. Jul 2006, 01:26

finde die idee gut

DAFÜR

EDIT: ups man muss ja jetzt beründungen dazuschreiben^^

1. freewar wird schwerer und risikoreicher (vorteile für pks)
2. glücksfaktor ist wichtig
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Jul 2006, 01:34

Man beachte dabei dass seltsamerweise die meisten Vorschläge die in den letzten Tagen gemacht werden um FW "schwieriger" zu machen eigentlich zum grössten Teil nur weitere Erleichterungen für PKs beinhalten :!:

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 9. Jul 2006, 01:57

bei nur auf schutz bezogen, hast du recht, bezieht man dies auf alle zustände, sehe ich dies nicht mehr so
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

EragonDrachenreiter
Feuerwolf

Beitrag von EragonDrachenreiter » 9. Jul 2006, 10:22

Passi_W4 hat geschrieben:Dann möchte ich aber auch genauso, dass die KU nach einem PK zwischen 3 und 4 stunden wirkt.

Wieso sollte man Natla's (bin zwar selbst einer, aber in einer anderen Welt auch PK), ihrer Vorteile berauben? :roll:
Das wäre ähnlich so, als würde man anderen Rassen verbieten mit Waffen rum zu rennen, damit die anderen eine bessere Chance zum killen haben. Viele sind auf diesen Schutz angewiesen, wie andere auf ihre Waffen. Daher find ich das ein wenig schwachsinnig(Ich könnte das ganze jetzt noch ein bisschen weiter führen, hab aber keine Zeit mehr.)

Außerdem wurde mit dem Feueröl des Schutz des Händlers schon abhilfe gewonnen.
->Dagegen
sorry er hat geschrieben VOM Magier
Milchkuh stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold--?????? michkuh is doch weiblich!!!!

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 9. Jul 2006, 12:01

Ich finde es wieder einfach nur toll....es geht hier um einen Schutzzauber und sofort fühlen sich alle Natlas wieder angepisst....Jungs...es geht nich um euch sondern um einen Schutzzauber...bei euch wirkt der Zauber nur toller, indem er nicht auflösbar ist....jedoch kenne ich auch einige Nichtnatlas, die auch mit Dauerschutz rumrennen.....denn dies bedeutet zwei klicks des pks mehr.....wieder 1-2 sec mehr Zeit zu reagieren.

back to topic: ich bin immer für spannende Ideen, welche sowas ist....jedoch bin ich nicht nur für eine variable Zeit beim Schutz, sondern generell für variable Zeiten bei den Zaubern, welche auf einer gewissen Zeit basieren ( starre, vergiftung, schutz, fernschutz, ku ...hoffe ich hab nix vergessen)

Diese Variabilität würde ich aber ausschließlich auf die schwachen bzw normalen Varianten dieser Zauber beziehen....für die zauber, welche keine starke variante haben, könnte man eine einführen ( zb: viewtopic.php?t=15880 )
Den Grund sehe ich darin, dass die Starken Zauber teurer sind und dass man somit auch eine Sicherheit hat.

Gesperrt