noob

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Regel gelten noob=Schimpfwort?

ja
22
35%
nein
21
33%
egal, ignoriers einfach
20
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Kampf Dackel
Kopolaspinne

Beitrag von Kampf Dackel » 9. Jul 2006, 13:41

Strogohold hat geschrieben:
Als Newbie (englisches Kunstwort aus new und boy, zu deutsch der neue Junge) wird ein Neuling bzw. Anfänger bezeichnet, meistens im Zusammenhang mit Computern, z. B. in Internetforen oder Netz-Communitys, (Newsgroups, Online-Spielen oder in der Wikipedia).
und damit vergisst du den wichtigsten teil. du hast grade die beschreibung für 'Newbie' geschrieben. im text wird auch gesagt, dass 'Noob' die beleidigende form von 'Newbie' ist. halbe zitate sind selten so treffend wie ganze. mir is es allerdings egal, ich spiel eh nur af und deshalb is es mir vollkommen egal

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 9. Jul 2006, 14:46

Ein Noob (von Newbie, engl. für Neuling, über Newb) war ursprünglich ein Anfänger in einem Computerspiel. Im Laufe der Zeit bekam der Begriff jedoch eine zunehmend abwertende Bedeutung und wird heutzutage hauptsächlich als Schimpfwort benutzt. Man trifft das Wort am häufigsten in Online-Spielen an. Der Begriff ist nicht zu verwechseln mit den neutral gemeinten Wörtern Newb und Newbie.
*hust*
Wie schon steht, Noob ist eine abwertende Bemerkung.

Total Dafür!
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Hirsch

Beitrag von Hirsch » 9. Jul 2006, 15:42

Ja, ich bin auch dafür.... es kann ja wirklich net sein, das man seit fast 3 jahren FW als NooB betitelt wird... da vergessen wirklich irgendwo diese leute die Definition oder kenn sie überhaupt nicht!!!
-.-

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 9. Jul 2006, 15:50

Ich kenne Leute, die spielen seit 2 Jahren und haben absolut keine Ahnung ;) Aber wie gesagt ... ist doch eher eine Frage, ob mir der Schuh passt ... wenn nicht, kann ich auch drueberstehen ... so lange es eben keine offenen, Beleidigungen sind, die bewusst aufs Realleben abzielen zumindest.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 9. Jul 2006, 20:29

*lach* wenn mich jemand als n00b bezeichnet und ich bin es - hat er eben recht gehabt. Bin ich es nicht, hat er sich damit selbst als solcher geoutet. Gerade wer alle Laraf- und Goldhornziegenkiller noob nennt zeigt dass er selbst nicht viel ahnung hat. Also meistens fällt das Wort einfach auf den zurück der es verwendet, daher finde ich es nicht sonderlich beleidigend. Wobei das Wort wirklich inflationär von einigen n.. Spielern in fw benutzt wird.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 9. Jul 2006, 20:49

ein zitat aus dem freewar-lexikon:
(c)Luna/Mia
Noob:

Universell verwendbarer Begriff für einen Jeden, der etwas tut, was einem selbst nicht paßt. Hierbei sind XP-Zahl oder auch Jahre, die man bereits Freewar spielt egal - paßt das Verhalten nicht, ist man als Noob zu bezeichnen. Die wirkliche Übersetzung des Wortes darf getrost außen vor gelassen werden.

mehr gibts dazu nicht zu sagen, es ist halt so.
wer ohne echten grund jemanden als "noob" bezeichnet, erstellt sich selbst ein armutszeugnis - verboten muss das nicht weiter.

schließlich hab ich dann nichts mehr zu lachen. hehe.
:twisted:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 9. Jul 2006, 21:04

Hehehe, danke, dass Du aus meinem Woerterbuch zitierst und Werbung machst NeZi ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 9. Jul 2006, 23:59

interessanter finde ich die frage, warum viele bei jeder kleinsten beleidigung zu den mods rennen wie 3 jährige zu mama. Sicher, wenn es jemand mit beleidigungen übertreibt sollte man das den mods melden... Aber meint ihr nicht mods haben nichts besseres zu tun als ständig auf briefe wie "der da hat mich noob genannt", "der hat gesagt ich bin doof", "der hat arschloch zu mir gesagt" zu reagieren? Ihr habt starren, vergiftungen, Kopfgeld und und und wenn ihr euch in eurer ehre verletzt fühlt. Und notfalls gibts für sponsoren sogar noch die ignore-funktion...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Jul 2006, 00:41

holy knight hat geschrieben:noob ist kein schimpfwort.
Halbverwester Rogen!!!11einsälf

Na? Als Beleidigung aufgefasst? Ist kein Schimpfwort im Satz drin, sind Fachbegriffe, und da Rogen durchaus anfementiert wird, um z.B. gewisse Öle herauszupressen, kann ich auch sagen: Was fühlst du dich auf den Schlips getreten?
Oder aber ich sage: Ich meinte ja gar nicht dich, hab nur laut geflucht, schließlich stand ja nicht DU halbverwester Rogen.

Und dennoch, wenn du ne für mich negative Aktion machst, und ich schrei dir das hinterher, ist die Intention klar.
Und das ist es, worauf es ankommt, nicht ob die Worte nun böse vorbelastet sind, oder nicht, sondern der Versuch (bei der Bezeichnung NOOB), eine Person abzuwerten und auf eine Spieleigenschaft (anfängerisches Verhalten) abzuwerten, auf die man herabblicken kann.

Ich denke, es würde auch niemand jemanden verteidigen, der ner Spielerin in einer solchen Situation "Titte" (oder vulgärere Ausdrücke) nachruft, und auch diese Ausdrücke sind per Selbstbedeutung nichts weiter als Begriffe für Körperteile, der Mechanismus ist aber der Gleiche, die Person wird auf eine Eigenschaft reduziert (in diesem Fall eine sexuelle Eigenschaft, die durch die Beschimpfung als anrüchig dargestellt wird, somit verachtenswert erscheint).

Der Kern ist es also, daß man sein Gegenüber somit nicht als Person respektiert.

Und genauso, wie man argumentieren kann, daß sich jemand den Schuh Noob selbst anziehen muß, kann man es bei der Titte auch (wie nebenbei bei JEDER Beleidigung, auch wenn jemand meine Mutter als Hure bezeichent, hab ich die Wahl, sauer zu werden, oder zu denken: Red du mal, ich kenne meine Mutter, du nicht!). Ich könnte beim Nachruf "Titte" ja auch antworten: Danke! Daß dir das aufgefallen ist...

Insofern: Ja, Noob, Boon, Newbie, Newt, Derb, jest (jester), Fool, Arsch, Kanacke, ect.pp können ALLESAMT Beleidigungen sein und sollten zumindest als Hinweiswörter gesehen werden.

Und da kommen wir zum eigentlichen Problem: Was ist eine Beleidigung, was nicht? Die Schwere einer Beleidigung kann man IMMER erst anhand des Kontextes erkennen. War das nur ein verbaler Ausrutscher, vielleicht auch eine nicht ernst zu nehmende Beleidigung, bei der man genau weiß, sein Gegenüber bekommt das nicht in den falschen Hals? ("Du bist so ein Hoden!")
Oder wollte man damit gezielt verletzen, seinem gegenüber zeigen, daß man ihn gering schätzt? ("Du bist so ein Hoden!") Der Satz in Klammern ist in beiden Fällen vorstellbar.
Kontextlesen ist aber genau das, wozu die Mods keine Zeit haben (und oftmals auch nicht das Hintergrundmaterial/Wissen). Und so kommen halt solche Sachen zustande, daß Leute wegen Beleidigung gebannt werden, weil sie vorher mit kleinen Stichelleien "kühl berechnend" dazu getrieben werden. Wie viele Leute machen sich daraus ein Spiel? Eigendlich ist es hochgradig unfair, daß die Leute wegen Beleidigung gebannt werden, da genau klar ist, derjenige, der bleidigt wurde, nimmt diese sich nicht zu Herzen, er hat sie ja gewollt. Und so wird der Sinn des Beleidigungenbannens pervertiert.

Eine andere Sache ist und bleibt natürlich, den Chat jugendfrei zu halten (obige Beispiele würden größtenteils NICHT diese Kriterien erfüllen), aber auch wenn man augenscheinlich wegen Beleidigung gebannt wird, steht diese Aufgabe auf einem anderen Konzept. Und für diese Aufgabe braucht man auch kaum Kontextlesen. Entweder, ein Wort ist vulgär, oder es ist es nicht.

Haben die Mods denn nicht etwas besseres zu tun, als den ganzen Tag "Du bist doof" zu bannen? Meiner Meinung nach nein.Denn im Gegensatz zu den oben beschriebenen Provokations-Beleidigungs-Memmen müssen sich diese Leute einen ungewollten Umgang im Chat anhören, den sie nicht selbst hervorgerufen haben. Es mag ein Du bist doof nicht wirklich treffen (mich z.B. kann kaum eine Beleidigung wirklich treffen, da ich genug Grütze im Kopf habe, sie als gewollten Angriff zu sehen, somit sie von Anfang an als für mich unerheblich abzublocken), aber es zu akzeptieren, bedeutet einen Schritt in die Richtung machen, daß solche Sprüche normaler Umgang werden (wie gesagt, auch wenn mich solche Spruche nicht treffen, sind sie in meinen Augen kein höflicher Umgang untereinander und somit unerwünscht). Insofern: Ja, solche Dinge können auch aus Prinzip gemeldet werden. Und Ja, eine solche Meldung ist berechtigt, einfach um eine Grenze zu ziehen: Das ist eine Entwicklung, die ich nicht gut finde.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 10. Jul 2006, 21:44

Mist Prinegon muss du alles so ausführlich schreiben lass den anderen auch ihr Spaß :D

Wollte nur schreiben wenn das universelle Schimpfwort noob verboten wird. Wird ein neues dafür missbraucht.

Aber dank Prinegon bin ich nur ein weiterer Spamer :D
Nichts ist so wie es scheint :)

B3N3
Kaklatron

Beitrag von B3N3 » 10. Jul 2006, 23:37

also ich spiele ja af (weil mir die anderen welten zulangsam sind xD)
aber da gabs oft mal stress da gings dann hal darum wie " haha du noob" dann konterte der andern" ja halts maul du looser" das ging dann immer so weiter
richtig ruhig is es in af nie aber da is au gut so aber es is ruhig seit nobb als strafbar gilt jetzt wird abunzu bonn geschriben alson "nobb" nur anders rum aber das kann man ja keinen vor werfen^^

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 11. Jul 2006, 00:29

ich seh n00b als ein wort wie depp

und wenn jemand nu ma was blödes sagt oder macht , kann man n00b oder depp sagen kommt auf selbe raus ist aber nicht wirklich beleidigend gemeint.

also verbieten bzw dafür knasten , auf keinen fall :)

gehört eben dazu, muss man sich nicht wie nen n00b benhemen dann wird man auch nicht als solcher beschimpft.

und wen jemand den laraf killt, dann is der nu mal nen n00b/depp, aber eben nur in den augen der larafsucher.

LaRkU
Feuerwolf
Beitrag von LaRkU » 11. Jul 2006, 17:49

gut verbietet doch noob ^^ dann schreit demnächst jeder nurnoch boon :P
ignorierts doch einfach.. ihr merkt daran doch eh nur, dass derjenige der es schreit sich über euch aufregt ;) das sollte man vllt sogar als kompliment sehn :twisted: ^^
LaRkU (W1), Larku Goya (W3), Kinder MAXi KiNG (W7)

† WFF † - Nun hat der Wahnsinn ein Ende.. VORLÄUFIG *hrhr* :twisted: ... Es lebe das Chaos *g*

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 11. Jul 2006, 18:50

sag mal habbu du spielst af oder? oder hast diesen mist daher oder? -.-

das letzte was die anderen welten brauchen ist diese af scheisse!!!

was ist so schlimm an dem wort? nichts. wie jedes wort. das ist auffassung sache.

ich bin schon so oft beleidigt worden (und das mit weitaus schlimmerem als noob) und habe nicht an nen mod geschrieben. die leute sind deshalb in den knast gekommen weil es nen andere spieler gemeldet hat oder derjenenige mir extrem auf die nüsse gegangen ist!

und wenn du wegen dem wort so an die decke gehst oder dich angesprochen fühlst .... naja.... weiss ich auch nicht weiter.

aber dann kann auch ich als nächstes das wort vogel beanstanden. oder hampelman.... da gibt es diverse. in meinen augen ist es kein schimpfwort. und wer es so sieht der will wohl als pro gelten und lässt so ein wort nicht auf sich sitzen!

deswegen dagegen!!!!

mfg sepp
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 11. Jul 2006, 19:45

Nebenbei ich wurde auch schon mit viel schlimmeren Worten beleidigt und habe dies immer an einen mod geschrieben (immer erfolglos)

Ja ich spiele af aber nur ein wenig und daher habe ich es nicht.

Ich fühl mich nicht angesprochen es ist einfach nur nervig wenn andere sich ständig gegenseitig beleidigen ohne dass man etwas dagegen tuen kann!

Es geht nicht darum ob es ein Schimpfwort ist sondern wie es gebraucht wird!
Prigmeon hat da sehr viele schöne Beispiele gepostet (Danke :D )

Ich habe es einfach satt dass überall dasselbe geschrieben wird um sich gegenseitig zu beleidigen und dies auch noch erlaubt.
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Gesperrt