Die Zeit vergeht seltsam

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
damh
großer Laubbär

Die Zeit vergeht seltsam

Beitrag von damh » 6. Jul 2006, 00:20

Hi!
Also heute passen die Zeiten auf den Servern nicht so ganz.
Ich habe gestern in einigen Welten "gleichzeitig" die Förderungen abgeholt.
Zwei Server(W1,W5) meinen, dass es noch zwei Stunden dauert bis zur nächsten. Soweit korrekt. In W6 konnte ich die Förderung bereits wieder abholen und in W3 dauert es nur noch ca. 25 Minuten.

Damit läuft die Uhr in W6 deutlich zu schnell. Dies würde auch erklären, warum der Schutzzauber schon nach ca. 26-28 Minuten weg ist.
In W3 geht die Uhr zwar nicht ganz so schnell, aber auch deutlich zu schnell.

Wie wäre es mal mit Nutzung von Netzzeitgebern wie ptbtime1.ptb.de per NTP? Denn solche extremen Zeitschwankungen dürften bei heutiger Hardware eigentlich nicht mehr auttreten und könnten damit entsprechend ausgeglichen werden.

Einfachste Version ist ein Cronjob mit "netdate ptbtime1.ptb.de" als root auszuführen.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 6. Jul 2006, 08:58

vielleicht hat der server einfach so gewaltig gelackt das die zeit langsamer verging, aber ejtzt kommen eh neue server

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 6. Jul 2006, 10:50

Die Zeiten werden doch aufgerundet ... erst unter einer Stunde wird es genau angezeigt.

P.S. Es heisst nicht gelackt oder was lackierte der server? o_O

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 6. Jul 2006, 12:56

aber du weist was gemeint ist :roll:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 6. Jul 2006, 13:58

Die Zeit hat normal nichts mit den Programmen zu tun. Bei den üblichen Betriebssystemen läuft die Uhr mit so hoher Priorität, dass die Programme diese nicht verzögern können.
Deshalb verstehe ich nicht, warum die Zeit so seltsam ist. Eine Möglichkeit wäre, dass die "Weltzeit" und die Rechnerzeit nicht gekoppelt sind.
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Jul 2006, 15:21

damh hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre, dass die "Weltzeit" und die Rechnerzeit nicht gekoppelt sind.
Gruss damh
Was dennoch eine konsistente Rechnerzeit einbringen sollte. Hardwaremässig darf die Uhr auf 24h nicht um mehrere Minuten nachgehen (was sie ja laut deiner Beobachtung täte). Und Softwaremäßig kann man die Computeruhr nicht ausbremsen (vlt. verstellen, das wäre dann aber auch schon alles).

Insofern denke ich eher, Sotrax hat per Hand die Uhr umgestellt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Jul 2006, 15:38

Dann aber kräftig Wein aus Welt 4

(Zauber, Stufe: 0)
Ein edel gereifter Wein. Auf einem kleinen Etikett steht ein Datum: 08.07.2006. Alte Weine gelten als besonders köstlich.

Ich weiß ja das die Uhr ein wenig spinnt aber das wird langsam etwas extrem. Wenn ich Wein von meinem Geburtstag will stell ich denn dann besse rne Woche vorher her *gg*
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jul 2006, 17:22

Derart schlecht sollten die Uhren in der Tat nicht gehen, da muss ich mal schaun. Leider ist es auch sehr komplex die Uhren richtig zu stellen, da dadurch sehr viele Bugs entstehen.
---
Sotrax

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 10. Jul 2006, 06:43

Heute beim Einloggen um 6:41:

Das magische Item grüne, eingestellte Zauberkugel das in einem deiner Schliessfächer der Bank liegt löst sich auf.

Die hatte ich gestern beim Frühstück eingestellt - und ich habe definitiv NICHT am Sonntag vor 7:00 Uhr gefrühstückt - es dürfte ziemlich genau um 8:40 gewesen sein. Ich habe auch keine anderen eingestellten ZKs im SF oder sonst in der Hand gehabt, dass ich was verwechselt hätte haben können. Gehn die Uhren jetzt zum Ausgleich etwas schneller?

FinalFrontier
kleines Schaf

Beitrag von FinalFrontier » 10. Jul 2006, 09:59

Das beobachte ich auch in W4.

Es dauert im Moment definitiv keine 24 Stunden bis man wieder Förderung bei der Stiftung abholen kann. Die Zeit ist wesentlich kürzer.
FinalFrontier greift Sotrax an.
Sotrax wendet einen Schutz der Programmierer an.
FinalFrontier stirbt im Kampf und verliert alle XP sowie alle Goldmünzen auf seinem Konto.
FinalFrontier muss wieder von vorne anfangen.

BlindEyeHalo
Waldschlurch

Beitrag von BlindEyeHalo » 10. Jul 2006, 12:43

so gehts mir auch in w4 und w5, an einem tag hol ich in beiden welten die förderung gleichzeitig, log mich am nächsten tag um die gleiche uhrzeit ein, hol mir die förderung in w4, aber w5 behauptet ich kann sie erst in 3 stunden abholen
Keine Signatur ist auch eine Lösung.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 10. Jul 2006, 14:39

ich habe gerade ein seltsame "entdeckung" gemacht, die auf dem gesagten hier auch zutrifft:
ich habe mir 50 oder 60 Diebis in der SH gekauft. Brauchte dementsprechend 30-40Sekunden pro Feld.
Dann habe ich beim ersten Mal bemerkt, wenn unten drunter stand "Du bist noch 20Sekunden unterwegs" und ich dann aktualisiert habe, war der Zähler plötzlich viel weiter unten!
Hab mir erst nix bei gedacht. Beim zweiten durchlauf war es auch so.

Hab dann beim dritten mal etwas system mit rein gebracht. Nach 10 Sekunden, aktualisieren, war der Zähler vil so 5-7 Sekunden wieder runter gegangen (also von 30 auf 23-25)

liegt wahrscheinlich auch daran, vil testen das andere nochmal mit z.B. Fugorpilzen oder so...

EDIT: übrigens W4
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 10. Jul 2006, 16:02

Hmm, das kenne ich auch.. habs bisher aber meistens auf meinen etwas lahmen pc geschoben, vor allem weil mir der Effekt auf verschiedenen Systemen unterschiedlich stark erschien.

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 10. Jul 2006, 19:12

die javascript anzeige (also die im browser unter der karte) ist äusserst ungenau, allerdings finde ich es da nicht wirklich wichtig, 99% der spieler laufen entweder mit 4000 items rum oder mit ihren 6sekunden pro feld und die 6s haben sie irgendwann 'Im Finger' :)

bei den serveruhren find ich's aber auch aeusserst seltsam.

Dass die Uhren nicht gleich gehen (und deswegen auch kein ntp) ist Absicht und eine Umstellung auf eine "gleiche, akkurate, der aktuellen Uhrzeit" entsprechende Zeit haette mehr nachteile als vorteile, denn dann wuerden sich hier erstmal die ganzen User beschweren, wieso jetzt auf einmal ihr Training nochmal 18 Stunden laenger dauert, wieso sich auf einmal alle Splitter aufgeloest haben, obwohl man doch genau 15minuten bevor sie sich aufgelöst hätten, die 1000 seelenkapseln von einem freund bekommen haette und dass die magische Kopie einer Waffe jetzt einen Tag vorher weg iss, etc.pp. (wir haben das schon teilweise mal probiert; gab viel viel mehr 'Unwohlseinsaeusserungen' als 'hey super, jetzt gehen die Uhren korrekt'-Meldungen)

ist es in allen welten so auffaellig oder isses bei einigen aeusserst extrem bemerkbar?
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 10. Jul 2006, 20:15

Was ich nu aber nicht verstehe ist, wieso die Zeiten auf den Servern verschieden gehen und nicht alle gleich falsch.

mfg

Gesperrt