faire AH

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

faire AH?

ja
16
55%
nein
13
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

holy knight
großer Laubbär

faire AH

Beitrag von holy knight » 16. Jul 2006, 15:17

also die grundidee ist eigentlich von pyros aber ich hab da mal auch etwas dazuzusagen^^

die die AH zur zeit total unatraktiv weil wenn man ein item um 1gm reinstellt es aber 30k wert ist oder so wahrscheinlich trotzdem um 5gm weggeht.

gründe dafür:
1. man wird immer um 1 überboten
2. kurz vor dem auktionsschluss werden alle mitbieter einfach weggezaubert sodass sie keine möglichkeit mehr haben weiterzubieten daher meine idee:

1. absolutes zauberverbot bei der AH
2. kann kann nicht um 1 überieten sondern mindestens um 1% des grundpreises
3. wenn die auktion noch 5 sek läuft und man bietet mehr wird die auktion immer um 10 sek verlängert damit die mitbieter noch rechtzeitig mitbieten können.

wie gesagt die idee ist halbs von pyros halbs von mir^^
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feuerjinn » 16. Jul 2006, 15:20

jo stimmt manche sprengen einfach die ah um bester zu sein
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 16. Jul 2006, 15:21

Klingt gut :!:

Zparxx
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zparxx » 16. Jul 2006, 15:24

Punkt 1 und 2 sind gut, aber Punkt 3 bin ich dagegen, denn wo bleibt da der Reiz beim sog. "ersteigern", wer zu spät kommt verpasst eben das beste, aber für ein Zauberverbot bin ich auch ;)

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 16. Jul 2006, 15:26

1,2 sind gut, bei 3 bin ich dagegen, dann weiß man nie, wann seine aktion aus ist..

:roll:

Ice

Re: faire AH

Beitrag von Ice » 16. Jul 2006, 15:28

holy knight hat geschrieben: die die AH zur zeit total unatraktiv weil wenn man ein item um 1gm reinstellt es aber 30k wert ist oder so wahrscheinlich trotzdem um 5gm weggeht.
Quark.
1. absolutes zauberverbot bei der AH
Dagegen, Chancengleichheit ist doch gegeben.
Zumal man sich gegen alles - abgesehen vom ZdL - wappnen kann.
2. kann kann nicht um 1 überieten sondern mindestens um 1% des grundpreises
1G Grundpreis * 1% = 0,01G. :)
Nein...wenn man andere abschrecken möchte, geht man halt höher.
Ansonsten...Glück gehabt, Schnäppchen.
Wenn man wirklich nen guten Preis erzielen will, muß man den Startpreis höher ansetzen oder auf andere Weise verkaufen.
3. wenn die auktion noch 5 sek läuft und man bietet mehr wird die auktion immer um 10 sek verlängert damit die mitbieter noch rechtzeitig mitbieten können.
Blödsinn.
Das geht vollkommen gegen das Wesen einer Versteigerung.

//

Fazit erübrigt sich.

Edit: Die Umfrage ist auch für die Füße, wie ich das gerade sehe..
Zuletzt geändert von Ice am 16. Jul 2006, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Luko
Klauenbartrein

Re: faire AH

Beitrag von Luko » 16. Jul 2006, 15:29

holy knight hat geschrieben:1. absolutes zauberverbot bei der AH
:dafür: .. denn dann geht es wieder darum wer bieten kann und nicht wer zaubern kann und genuegend Hilfe bekommt.
...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 16. Jul 2006, 15:30

1. Total DAGEGEN
2. Dagegen
3. Erst recht dagegen

Ich seh nicht bei einem einzigen Vorschlag, warum die AH fairer werden soll, geschweige denn, warum sie jetzt unfair sein soll.

Und ich werde meistens nicht um 1 überboten, sondern viel mehr um 100, wenn nicht sogar noch mehr. und wenn jemand ein Item mit 30k wert für 1 GM reinsetzt ist das nun einmal sein Bier. Er kann es ja auch direkt für 30k oder etwas weniger anbieten.

Und wer kurz vor Ende bietet, der scheint auch gar nicht scharf auf das Item zu sein. Eine Zeitlang hab ich dort mal alle Sponsorgutscheine aufgekauft und direkt 999 GM geboten, auch wenn die Auktion erst in 3 Tagen endete.

Wer ein Schnäppchen dort machen will, der muss eben damit rechnen das er weggezaubert wird oder die AH in die Luft gesprengt wird. Jeder andere kann rechtzeitig sein maximalangebot eingeben und fertig.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 16. Jul 2006, 15:35

ist das in real auch so dass man seine konkurenten einfach wegzaubert oder die auktion in die luft sprengt? glaube selten
aber es ist jedem selber überlassen wie er es sieht, für mich ist es nicht fair
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Jul 2006, 15:36

Jetzt muss ich aber mal zum Rondo-Style greifen:
(nicht übel nehmen Rondo, fühl dich geehrt *gg*)

DAGEGEN

1. Wenn du Items mit einem wert von 30 k mit 1 gm startgebot reinstellst bist du selber schuld
2. Wenn du ein Item mit einem wert von 30 k mit 1 gm startgebot reinstellst ist es NICHT sehr wahrscheinlich dass es um 5 gm weggeht... schlichtweg nicht richtig.
3. dein 1. Argument dafür ist schlichtweg falsch
4. Dein 2. Argument sehe ich als Grund dagegen ! genau darin liegt ja die Kunst des gewinnens einer Auktion !
5. dein Erster Vorschlag dürfte nicht umsetzbar sein !
6. dein 3. Vorschlag ist einfach nur blöd. eine Auktion ist dann fertig wenn sie fertig ist. Punkt.
7. Deine Vorschläge würden dazu führen, dass einfach derjenige die auktion gewinnt, der am meisten Bargeldvermögen hat und am Meisten für das Item ausgeben will. der guten alten taktik gibst du mit diesem vorschlag einen tritt in den Hintern, dabei ist die genau so wichtig für das gewinnen einer Auktion. UNd das ist auch gut so, es soll nicht immer der gewinnen der am Reichsten ist, sondern auch mal der der die Situation richtig ausnutzt und mit der Richtigen taktik ans werk geht ! Freewar ist ein Taktik-Spiel, kein "Haha, ich bin reicher-als-du-spiel"
8. Das "Absolut" vor das grosse rote Dagegen kann man sich dazudenken wenn man will.
Zuletzt geändert von Monsi am 16. Jul 2006, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 16. Jul 2006, 15:38

hmm....

Monsi: volle zustimmung.
--
swordsfish

Ice

Beitrag von Ice » 16. Jul 2006, 15:38

holy knight hat geschrieben:ist das in real auch so dass man seine konkurenten einfach wegzaubert oder die auktion in die luft sprengt? glaube selten
Erstes Gebot:
Du sollst Freewar nicht mit der Realität vergleichen.
Für dich. Eben drum ist die Umfrage nutzlos, weil fair ein durchaus verschiedenartig auffaßbarer Begriff ist.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 16. Jul 2006, 15:38

holy knight hat geschrieben:ist das in real auch so dass man seine konkurenten einfach wegzaubert oder die auktion in die luft sprengt? glaube selten
Immer wenn einer mit Argumenten nicht mehr weiter weiß, muss das RL herhalten. Ja, im RL töte ich auch jeden und alles und vor allem zerscheide ich dort grüne ZK, damit ich zwei davon hab :roll:

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 16. Jul 2006, 15:42

hallo? natürlich möchte ich es nicht so haben wie in rl aber es ist wichtig dass die AH einigermaßen den verkäufern was bringen soll! wenn man das item für den richtigen preis reingibt bietet niemand, wenn man es verbilligt reingibt geht es zu billig weg und genau das macht für mich die AH unatraktiv da versteigere ich die items im schreichat lieber oder über hewien, maha usw.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 16. Jul 2006, 15:44

Tja,dann verkauf doch woanders, ist doch deine Sache. Ich nutz trotzdem weiterhin die AH und viele andere scheinbar auch, weil die AH hab ich noch nie leer gesehen :wink:

Und JA, ich hab Items auch schon für einen richtigen Preis losgekriegt, okay das Endgebot war dann nur 1 GM über meinem Startgebot, aber gibt schlimmeres im Leben 8)

Gesperrt