Minderjaehrigen oder. 'idioten'-schutz bei sponsoring?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 22. Jul 2006, 11:04

Theseus hat geschrieben: USER-NACHRICHT AN MODERATOR
Der User *Name rauseditiert* sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest. Du kannst direkt per Moderator Brief darauf antworten. Nachricht:

warum den ich kan ja nt mehr mein ganzes gm einzahelen auf die bank un warum sind die sponso so teuer un warum kosten sie so viel Grüße

*Name rauseditiert*

Weiter
Ich glaube, warum sich Reddemon so aufregt und worüber ich mich auch so aufrege ist eher folgendes:

Dieser Spieler hat Sponsorgutscheine ab 800gm angeboten in einer Welt wo diese normal nicht unter 11,5K zu bekommen sind. Die Käufer, die HIER, ICH WILL geschrien haben, sind welche, die schon lange dabei sind und Handeln, also die Preise genau kennen. Diese haben nicht einmal Verantwortung übernommen und mal nachgedacht, daß dort irgendwas schief läuft, bzw. haben nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn einer sowas extremst günstig sowas anbietet. Solche Fragen, wie oben sind keine Seltenheit bei diesem Spieler und da könnte man ihm doch mal sagen, meine Güte, die Dinger sind viel mehr wert.

Und noch etwas:
Damit Taktloss nicht als einziger hier drin stehen bleibt, der ja wenigstens den Preis der Gutscheine von 800gm auf 3000gm angehoben hat. Der Spieler T R A I D O S hat dem besagtem Verkäufer 3 Gutscheine abgekauft (Preis weiß ich nicht, aber max. 3K). Als der Spieler wohl keine mehr hatte, hat T R A I D O S den Verkäufer in den Clan aufgenommen, ihm nochmal 3 Gutscheine abgeluxt und dann wieder gekickt. Soviel zum Thema geistig schwächere schützen. Als Mensch würde ich diese Spieler zur Verantwortung ziehen wollen, als Moderator kann ich es leider nicht, mir fehlt jegliche Grundlage.

Wenn ich aber von solchen Dingen höre, wird mir einfach nur schlecht.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 22. Jul 2006, 11:09

Ok, ich fürchte die Gruppe der unendlich unbedarften zieht sich quer durch alle Altersschichten - und Leute mit Ahnung gibts natürlich auch überall. Aber die gefährlichste Gruppe ist einfach die, die zwar in der Lage ist einen Computer anzuschalten und online zu gehen, aber NULL Ahnung von den Gefahren hat. Und davor scheint es nicht zu schützen, mit einem Commodore aufgewachsen zu sein. Gerade auch die, die in der Firma mit Computern arbeiten und da relativ gut durch die Admins abgesichert werden verstehen oft nicht mal, dass und warum es ein Problem ist, wenn ihr Computer z.B. total verseucht ist oder dass sie nicht wirklich reich werden, wenn sie eine Mail von Bill Gates an 200 Leute weiterschicken oder warum man nicht auf jedes Attachment klickt, das einem ähnlich fähige Kollegen zuschicken. Aber wir kommen ganz schön vom Thema ab.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Jul 2006, 14:45

Theseus wo willst Du dann eine Grenze ziehen ?
In W1 werden die Dinger normalerweise mit ca 10K gehandelt, nu gibts aber einen Spieler der die für 5K verkauft. Ist es nun verwerflich für 5K zu kaufen ?
Muss ich davon ausgehen dass der Verkäufer nicht weiss was er tut ?
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich die für 5K kaufen würde ?

Ob 5K in W1 oder 3K in dem Beispiel vom TE, da ist auch kein riesiger Unterschied mehr......

Wen muss ich nun eher für etwas unbedarft halten, jemand der für 5K verkauft oder andere die die Dinger für 12K in die MH setzen ?

Ehrlich gesagt würde ich ohne nachzudenken für 5K kaufen wenn ich welche brauchen würde !

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 22. Jul 2006, 14:46

Theseus hats erfasst.

Besonders die nummer die T R A I D O S, abgezogen hat _nachdem_ dieser thread entstand finde ich einfach nur uebelst.

Aufnehmen, abzocken, kicken.

zum kotzen sowas.

Gerade die, die schon mehr als genug zu haben scheinen, sind die skrupelosesten. ? -_-

xxxxx hat mich danach ungefragt in seinen Clan aufgenommen, nachdem ich seine Einladung hoeflich abgelehnt habe und ihm geraten habe sich doch nicht von jedem x-beliebigem abzocken zu lassen. Von irgendeinem Verstaendniss od. Verantwortung fuer sein tun war da in der kurzen Zeit wo ich drin war nichts zu sehen.

Und er wird wieder abgezockt werden. -.- schreit er doch grade wieder nach traidos *sucht das :puke smiley* ^^

edit : welch wunder, er ist grad bei einem kill um knapp 7kgm erleichtert worden - die naechsten 2 gutscheine bitte ^^

@ rondo - ich gehe immer noch davon aus das deine w1 genannten leute halbwegs lange beim spiel dabei sind und eine ahnung davon haben was sie tun, denn etwas gegenteiliges hat bis jetzt keiner der vertreter eurer argumentationsart geboten.

zurueck in die schule versetzen : ihr habt einen aeusserst dummen neuen schueler der nicht schlecht betucht zu sein scheint ...anscheinend findet ihr es voellig ok ihn immer und immer wieder abzuzocken?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 22. Jul 2006, 15:37

Rondo hat geschrieben:Theseus wo willst Du dann eine Grenze ziehen ?
In W1 werden die Dinger normalerweise mit ca 10K gehandelt, nu gibts aber einen Spieler der die für 5K verkauft. Ist es nun verwerflich für 5K zu kaufen ?
Muss ich davon ausgehen dass der Verkäufer nicht weiss was er tut ?
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich die für 5K kaufen würde ?

Ob 5K in W1 oder 3K in dem Beispiel vom TE, da ist auch kein riesiger Unterschied mehr......

Wen muss ich nun eher für etwas unbedarft halten, jemand der für 5K verkauft oder andere die die Dinger für 12K in die MH setzen ?

Ehrlich gesagt würde ich ohne nachzudenken für 5K kaufen wenn ich welche brauchen würde !
Rondo, es geht nicht darum wo genau da eine Grenze liegt, wenn man weiss, dass ein spieler schwach ist, zu ihm hingeht ihn in seinen Clan aufnimmt und solange auf ihn einredet bis er einem Gutscheine kauft die man dann zu 10-20% des Marktwertes abkauft, ist die Grenze klar überschritten :!:

Da bringt es auch nichts wenn Du versuchst, es zu relativieren, so ein Verhalten, ist und bleibt eins: SCHÄBIG!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 22. Jul 2006, 16:01

Da gebe ich Dir uneingeschraenkt recht Tijana ... aber was willst Du tun? Der besagte Spieler scheint nicht zu begreifen, was ihr im sagt, im Gegenteil, er macht munter weiter. Vielleicht waere es hilfreich, wenn mal EINER versucht mit ihm zu reden, wie ich es bisher verstand, haben ja mehrere Spieler versucht, ihm zu vermitteln, was er da tut - vielleicht ist ihm das einfach zu viel ..?

Was besagten Abzocker angeht .. er scheint das Ganze bewusst gemacht zu haben, mit dem Willen, den anderen abzuzocken. Dagegen ist man leider machtlos. Es wird immer Egoisten und Abzieher geben, im Spiel, wie auch im Realleben. Es tut in der Seele weh, da so machtlos neben zu stehen und nichts tun zu koennen, aber man ist es dennoch: machtlos!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Jul 2006, 16:16

Tijana um mal auf den Punkt zu kommen:
Würdest Du nen Sponsi für 5K kaufen wenn die jemand massenweise anbietet, ja oder nein ??

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 22. Jul 2006, 16:26

RedDemon hat geschrieben:Theseus hats erfasst.

Besonders die nummer die T R A I D O S, abgezogen hat _nachdem_ dieser thread entstand finde ich einfach nur uebelst.

Aufnehmen, abzocken, kicken.

zum kotzen sowas.

Gerade die, die schon mehr als genug zu haben scheinen, sind die skrupelosesten. ? -_-

xxxxx hat mich danach ungefragt in seinen Clan aufgenommen, nachdem ich seine Einladung hoeflich abgelehnt habe und ihm geraten habe sich doch nicht von jedem x-beliebigem abzocken zu lassen. Von irgendeinem Verstaendniss od. Verantwortung fuer sein tun war da in der kurzen Zeit wo ich drin war nichts zu sehen.

Und er wird wieder abgezockt werden. -.- schreit er doch grade wieder nach traidos *sucht das :puke smiley* ^^

edit : welch wunder, er ist grad bei einem kill um knapp 7kgm erleichtert worden - die naechsten 2 gutscheine bitte ^^

@ rondo - ich gehe immer noch davon aus das deine w1 genannten leute halbwegs lange beim spiel dabei sind und eine ahnung davon haben was sie tun, denn etwas gegenteiliges hat bis jetzt keiner der vertreter eurer argumentationsart geboten.

zurueck in die schule versetzen : ihr habt einen aeusserst dummen neuen schueler der nicht schlecht betucht zu sein scheint ...anscheinend findet ihr es voellig ok ihn immer und immer wieder abzuzocken?
Da hast du recht... T R A I D O S ist mir schon zu oft unangenehm aufgefallen als das ich ihn noch ernstnehmen könnte...ich mein, soetwas ist doch unnormal egoistisch! Ich hoffe den krieg ich irgendwann mal dran...
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 22. Jul 2006, 16:27

Naja Rondo ... wenn ich das Gefuehl habe, derjenige weiss, was er tut, wuerde auch ich den Sponsi kaufen, keine Frage ... und ich denke besagter Spieler in W1 weiss sehr wohl, was er tut!

Wuerde mir jemand einen Sponsi fuer 800 gm oder fuer 3 k anbieten und ich wuesste, dass er ein wenig minderbemittelt ist, wuerde ich vermutlich aber erstmal versuchen, mit ihm zu reden und versuchen ihm zu erklaeren, was er da grade tut. Vermutlich wuerde ich ihm den Sponsi wohl abkaufen, keine Frage - aber ich wuerde ihm ungefragt garantiert mehr Gold zustecken, als er eigentlich hat haben wollen ;) (und Du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich das taete *g*) Selbiges sollte man eigentlich von jedem anderen auch erwarten, vor allem, wenn es sich um Preise von max. 3 k handelt ... dann gibt man von mir aus 7, hat immer noch ein gutes Schnaeppchen gemacht, aber hat den anderen nicht wirklich so uebel abgezogen ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Jul 2006, 16:32

Genau darum gehts doch Luna, die Sponsis wurden in W1 schon massenhaft für 5K verkauft, ob nun 5K oder 3K ist auch kein riesiger Unterschied mehr und wer ist nun so anmassend und will beurteilen ob der Verkäufer krass ausgedrückt noch alle Lampen am Christbaum hat oder nicht ??
Ich hab bisher keinen einzigen Sponsi gekauft, würde aber garantiert auch das günstigste Angebot annehmen OHNE dabei zu versuchen ein psychologisches Profil des Verkäufers vorher einzuholen !
Und aus dem Grund finde ich viele der Beiträge hier einfach nur sinnlos und teilweise schon extrem geschmacklos !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 22. Jul 2006, 22:54

Luna hat geschrieben:
Fool hat geschrieben:Sorry, Luna - aber ein wirklich großer Teil der Eltern-Generation hat nicht die geringste Ahnung vom Internet, geschweige denn von irgendwelchen Gefahren dort.
Nein, die Zeiten sind vorbei!
Genau da hab ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Beispiel: Ich hab zwei Teens als Geschwister, meine Mutter könnte nen Computer nichtmal anbekommen, sie kann noch nicht mal den Videorekorder bedienen und ließ sich ne lange Zeit von uns Kindern das Satelitenfernsehen einstellen (nicht, daß sie dumm wäre, sie interessiert sich einfach 0 dafür). Mein Vater ist Beamter. Damit hat er auch mit Computer und teilweise auch Internet zu tun. Bedeutet: Er muß an bestimmte Adressen bestimmte Daten schicken. Auf einem Lehrgang wurde ihm dann mal gezeigt, wie er genau diese Schritte durchzuführen hat und welche Programme er dafür benutzen soll. Er kann auf seinem Rechner keine ausführbaren Dateien installieren (ist gesperrt, wenn er das will, muß er sich an nen Netzwerkadmin wenden). Das ist alles, was von einem höhergradigen Beamten gefordert wird. Und in vielen Berufen ist es ähnlich. Wenn man in ne Bücherei geht, können z.B. Bibliothekare nachschlagen, ob ein Buch vorhanden oder vielleicht in ne Zweigstelle vorrätig ist. Ich bin mir nicht mal sicher, daß jedem klar ist, daß das etwas mit Nutzung des Internets zu tun hat. Es stimmt, in vielen Bereichen werden Computer inzwischen eingesetzt, aber genauso oft haben die Anwender sehr spezielle Masken, die sie zu verwenden erlernt haben.

Um das auf die Spitze zu treiben: Eine Freundin (in meinem Alter, also noch nicht 30 Jahre alt) hatte mich mal nach einem Grundkurs zur Computerbedienung gefragt. Hab ihr auch einiges erzählt, wie man Windows bedient, was ein Dateisystem ist (stell dir vor, du stehst in einer Bücherei...), wie man Dateien abspeichert und wiederfindet, wieso ein Vierenscanner sinnvoll ist, ect. pp. Sie hat dann auch irgendwann ganz zufrieden ihre Mails abgerufen (etwas, was sie auch ohne meinen Crashkurs hätte tun können) und tüchtig in Word geschrieben und gespeichert. Ein Vierteljahr später kam es dann dazu, daß sie hätte Exel benutzen wollen. Sie fragt mich also, wie man in Exel eine Datei speichert. Meine Antwort: Genauso, wie in Word, die heißt dann nur etwas anders. Sie: Naja, hatte mir das fast schon gedacht, hab mich aber nicht getraut, da ich ja nicht wußte, ob Exel bei Speichern das gleiche macht... Also: Du kannst deine Programme so intuitiv wie möglich machen, es gibt immer noch Leute, die damit nicht zurecht kommen, und eigentlich nicht deswegen, weil sie zu dumm sind, sondern weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen. Wie viele Leute hatten wir in der Oberstufe im Informatikunterricht, die nur deswegen drin saßen, weil sie bemerkt hatten: Opps ich hab zu viele Fächer abgegeben, die jede Stunde von neuem den Lehrer fragten, wie man den Rechner anschmeißt. Wie oft passiert es beim Support, daß erboste Kunden anrufen, ihr Rechner läuft nicht, und hinterher kommt heraus, sie haben den Rechner angemacht, aber nicht den Monitor?

Probier mal den Scherz und verschick ne Mail: Du, mein Rechner war Virenverseucht, ich glaub, du könntest den Virus in meiner Letzten Mail auch bekommen haben. Wenn du eine Datei namens Autoexec.Bat findest, da steckt der Virus drin... (könntest das auch mit IO.Sys machen, dann müsstest du aber deinen "Freunden" wohl erst erklären, wie man Windows sagen kann, daß man versteckte Dateien sieht, aber der Schockeffekt ist natürlich größer und sie glauben dir natürlich mehr, wenn du schreibst, der Virus ist ganz bösartig, er versteckt sich). Bin mir sicher, du findest 2-3 Deppen, die darauf reinfallen.

So leid es mir tut, aber selbst meine Generation (und ich denke, jünger zu sein, als du) ist noch davon entfernt, I-Net als Selbstverständlich zu sehen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 23. Jul 2006, 01:54

Rondo hat geschrieben:Genau darum gehts doch Luna, die Sponsis wurden in W1 schon massenhaft für 5K verkauft, ob nun 5K oder 3K ist auch kein riesiger Unterschied mehr und wer ist nun so anmassend und will beurteilen ob der Verkäufer krass ausgedrückt noch alle Lampen am Christbaum hat oder nicht ??
Ich hab bisher keinen einzigen Sponsi gekauft, würde aber garantiert auch das günstigste Angebot annehmen OHNE dabei zu versuchen ein psychologisches Profil des Verkäufers vorher einzuholen !
Und aus dem Grund finde ich viele der Beiträge hier einfach nur sinnlos und teilweise schon extrem geschmacklos !
mal abgesehen davon das du immer noch versuchst es zu relativieren (die meisten der sponsis gingen um 800 weg, nicht um 3k) schreibst sogar du selber das du dir eventuell EINEN sponsi kaufen wuerdest.

aber wuerdest du gleich 10 kaufen? nur um sie teuer weiter zu verhoeckern?
wuerdest du den typen mit der absicht ihn abzuzocken in den clan aufnehmen, ihn nochmals um ein paar sponsis erleichtern und ihn dann wieder kicken?

nein wuerdest du nicht.

es ist voellig scheiss egal das 3k in w4 'nur' 2k billiger ist als ein sponsi in einer ANDEREN welt, angeboten von jemand ANDERES, der sich es offensichtlich aus allgemeinnuetzigkeit oder weil er es sich eben leisten kann so den markt zu unterbieten - FAKT ist - in w4 wird jemand der es nicht besser weiss aufs uebelste betrogen und ausgenutzt. und das wirst du mit noch so viel relativieren nicht wegargumentiern koennen.

--

zum thema computer/internet ^^ ..eine ehemalige klassenkameradin(sie ging in informatik) aus der oberstufe hab ich mal gefragt wie man den papierkorb leert .. ihre antwort? einfach den papierkorb loeschen 8)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Jul 2006, 02:17

So ein Quatsch !
Ob ich "relativiere" oder nicht ist wurscht, FAKT ist nunmal dass jeder für seine Aktivitäten selbst verantwortlich ist und offenbar wurde derjenige ja sogar darauf hingewiesen und hat dennoch weiter so billig verkauft.
Also was erwartest Du dann ?
Soll vor jedem Schnäppchen in der MH erstmal der Geisteszustand des Verkäufers überprüft werden oder was ????

Und wie oft hat sich schonmal jemand in nen Clan eingeschlichen nur um dort kräftig abzuzocken ? Ist das etwas anderes ? Da wurden ja gleich mehrere arme Kiddies betrogen, steinigen wir dann künftig solche Leute oder wollt ihr die hier alle an den Pranger stellen ???

Ich habs schonmal geschrieben und wiederhole mich gerne:
Es ist anmassend ohne Ende wenn hier jemand meint er müsse sich als Laienpsychologe aufspielen und anderen einen normalen Geisteszustand absprechen :!: :evil: :!:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2006, 15:51

In gewisser Weise kann ich beide Seiten hier verstehen.

Rondo hat insofern Recht, als dass es manchmal einfach Leute gibt, die schlicht das Geld haben, und das einfach so machen wollen. (Es gibt auch Leute die Freewar Accounts bei eBay für 500 Euro kaufen, diese Leute scheinen einfach das nötige Kleingeld für zu haben).

Wenn jemand jedoch deutlich daraufhingewiesen wird etc. und mir sagt, es sei alles ok, und er hat das Geld dafür, kann ich es ihm kaum verbieten.

Ganz davon abgesehen gibt es auch ein technisches Problem dabei: Ich kann den Gutscheinkauf technisch nicht unterbinden, da ich es nicht stoppen kann, wenn jemand eine SMS an die angegebene Nummer sendet. (Würde ich den Gutscheinkauf blocken, würde derjenige das Geld für die SMS dennoch zahlen, aber kein Gutschein bekommen.).

Ihr könnt aber jemand der sich scheinbar komisch verhält natürlich einen Brief schicken und ihn deutlich darauf hinweisen, was er da macht.
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jul 2006, 16:34

Die Möglichkeit, die du jedoch hättest, wäre, 2 Sorten von Gutscheinen einzuführen. Die ersten 5, die man innerhalb eines Montats kauft, sind frei weiterzugeben (zu verschenken, zu verkaufen, ect, pp.), alle weiteren, die diesen Monat gekauft werden, sind personalisiert, d.H. können nur von der Person angewandt werden, die den Gutschein erworben hat. Somit kann man immer noch den Gutschein als Hochzeitsgeschenk einsetzen, aber zumindest unterbindest du den sinnlosen Weiterverkauf von Gutscheinen, bzw. beschränkst ihn in ein "gesundes" Maß.

Die Aussage: Es sei geschmacklos, arrogant oder ähnliches, die Psyche eines Mitspielers einzuschätzen, kann ich nicht nachvollziehen. Das hat nichts mit Hobbypsychologie zu tun, es ist ein ganz normaler Zustand, sich über sein Gegenüber Gedanken zu machen. Passiert tagtäglich, daß man jemanden bewundert aufgrund seiner Bildung und/oder seines Kombinationsvermögens, oder daß man jemanden gegenübersitzt und denkt: Was n Depp, der kann wohl nicht gleichzeitig gehen und Kaugummi kauen. Und natürlich passt man sein Verhalten aufgrund dieser Einschätzung an. Und wenn diese Anpassung in diesem Fall den Wunsch beinhaltet, diese Person vor sich selbst schützen zu wollen, ist es eher positiv zu sehen, als negativ.
Es gibt nunmal Menschen, die würden, wenn sich jemand löschen will und all seine Sachen ablegt, so viel an sich raffen, wie soe nur können. Es gibt andere Menschen, die würden versuchen, so viel wie möglich zu bekommen, da sie ahnen, die Person wird in 3 Tagen wieder da sein, dann könne man ihm die Dinge ja zurückgeben, und es gibt Menschen, die würde, nichts aufheben, da sie weder vom Unglück des Anderen profitieren wollen, noch den anderen gut genug kennen, um sich für ihn einzusetzen.
Wieso also geht du davon aus, beim Gutscheinkauf wäre es anders? Wieso untestellst du einfach, jeder würde solche Gutscheine kaufen? Ich z.B. hätte die Gutscheine gekauft und mich hinterher mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, um ihm zu sagen, daß das, was er macht, vollkommener Schwachsinn ist, und ich hätte ihm die Gutscheine zurückgegeben (hätte sogar sein können, daß ich bei einem Preis von 800 pro Schein sie ihm zurückgeschenkt hätte, ohne das ausgegebene Geld zurückzufordern, wäre nicht das erste Mal, daß ich GM verschenke).

Und ja, ich schätze Leute gering, die so egoistisch sind, daß sie sich nicht für 5 ct. Gedanken machen, ob da nicht irgendwas schiefläuft, wenn man in der Lage ist, eine andere Person vollkommen auszupressen. Denn das hat meiner Meinung nach sehr wohl mit Gewissenslosigkeit zu tun.

Eine andere Sache ist es übrigens, wenn ich die Scheine kaufe, mit dem Verkäufer rede, und es stellt sich z.B. heraus: Ja, er hat wirklich das Geld, wollte Freewar mit ner größeren Summe unterstützen und hat dadurch so viele Gutscheine geschenkt bekommen, daß er einfach nicht weiss, wohln damit, also dachte er, er macht damit anderen ne Freude, indem er sie günstig verkauft. Gleicher Vorgang, aber hier hätte ich kein schlechtes Gewissen, auch mehrere zu kaufen, da ich nicht das Gefühl hätte, ich nehme jemanden etwas weg.

Denn klar könnte auch das der Fall sein, wenn ich sehe, es steht ein Gutschein für 800 in der Maha. Nur im Unterschied zu deiner Aussage, Rondo, würde ich nachharken, bis ich weiß, was dahintersteht. DAS wäre ich meinem Gewissen schuldig.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt