Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2006, 18:20

Ich muss es nochmal betonen, diskutiert bitte sachlicher hier. Es muss hier jetzt nicht argumentiert werden was eine Beleidigung ist und was nicht. Es geht darum, dass Spiel für alle ansprechend zu machen. Und zwar für die Leute, welche keine Kleinschreibung wollen, als auch für die anderen.

Und ich bitte alle, auch die Meinung der jeweils anderen Fraktion zu respektieren (auch wenn ihr sie nicht akzeptieren müsst).
---
Sotrax

marley
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von marley » 23. Jul 2006, 18:21

omg... und demnächst soll noch eingeführt werden, dass man geknastet wird wenn man sich vertippt hat..

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Jul 2006, 18:23

Sotrax hat geschrieben:Leute, bitte bleibt etwas sachlicher. Es geht nicht darum sich zu streiten, sondern eine Lösung für alle zu finden. Die meisten ob sie klein oder groß schreiben, wollen gutes RP-Feeling haben. Offensichtlich ist das ganze jedoch ein größeres Problem für viele als ich angenommen hatte.

Wenn die Regel so bleibt, müssen sich eben die Leute irgendwie anpassen. Insgesamt sollte man sich danach richten, was die Leute wollen.

Davon abgsehen, geht es auch nur um den Schreichat, ich denke Clanchat etc ist davon nicht betroffen.
Bei dem Fett-Markiertem kann man wieder streiten, auch wenn ich mich zweifellos zu diesen "meisten" zähle. Und die Clantele sowie Gruppentele und oft auch Flüsterchat sind sowieso fast nur noch OOC (was ich ehrlich gesagt auch etwas schade finde).

Goridh hat geschrieben:Was bewirkt denn die Groß und Kleinschreibung ? Besseres erkennen von Sätzen ? *lol* ( wer das bejaht sollte lieber zum Augenarzt gehen anstatt zu spielen )
Ich finde es einfach schöner und angenehmer, es richtig lesen zu können. Übrigens bekomm ich nächste Woche meine erste Brille :P :wink:

dasSabs
Teidam
Beitrag von dasSabs » 23. Jul 2006, 18:24

Absoluter Schwachsinn, marley... Es wurde mehrmals betont, dass bei Schreibfehlern nichts passiert... Erst lesen, dann kommentieren.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 18:24

Goridh hat geschrieben:Der Paragraph den du hier reingesetzt hast ist zwar richtig ... hat aber nichts mit dieser "Regel" zutun die hier im FORUM steht.
AGBs hat geschrieben:§ 1 Um an Freewar teilzunehmen ist es notwendig den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf das gesamte Angebot von Freewar.
Soviel dazu :wink:
Wenn Proximus OOC geschrieben hat wird er bestimmt ne Verwarnung bekommen haben.
Wie Proximus schrieb, *hätte* es eine geben müssen -> folglich gab es keine.

Sachlichkeit? Muss das sein, wenn manche Leute denken, sie können ungestraft beleidigen? :wink:

Nun denn, dann sachlich: Diese Regel hat schon einige Spieler die wirklich lang dabei sind zum Anpassen gebracht - als Kompromiss für beide Seiten. Wer nicht in der Lage ist, ein wenig Einsicht zu zeigen gegenüber anderen (es geht ja wie gesagt nicht um 100%ig korrekte Schreibweise, nur um ein klein wenig Rücksichtnahme), sollte auch nicht spielen dürfen. Meines Erachtens ist die Igno-Funktion keine Lösung, da sie den Chara verwirren würde und somit das Rollenspiel eher stört als fördert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Jul 2006, 18:25

marley hat geschrieben:omg... und demnächst soll noch eingeführt werden, dass man geknastet wird wenn man sich vertippt hat..
omg... das genau das nie kommen soll und auch nicht wird, wurde auch schon mindestens 5 dutzend mal gesagt...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 23. Jul 2006, 18:26

-DarkScream- hat geschrieben:nur weil jemand nicht groß oder klein schreibt, sollte er sich also löschen? hmm.. da fragt man sich, für was man eigentlich zahlt, wenn mann dann sowieso keinen fun haben darf, WEIL man anders schreibt.
Ich für meinen Teil würde sowas nicht verlangen, aber jetzt mal ganz ehrlich, schauen wir uns das Schreiaufkommen von Proxi an, so ist es a) sehr gering und b) besteht es zu 9o % aus einem Satz. Gut, ich bin nicht den ganzen Tag da, und Proxi ist mir bisher nie negativ aufgefallen, im Gegenteil, er ist ein sonst recht stilles Wesen, dessen Namen man kennt, wenn man lang genug RP spielt, weiß, wo er ist und wie er seinen Geschäften nachgeht. Er ist hier, ob nun willentlich oder unwillentlich, einfach Stein des Anstoßes.

Sagen wir doch einfach mal, was wir uns von ihm wünschen würden: "Kaufe Öl für 185. Stehe Buran Schmiede". Das waren jetzt drei Shift - Tastenbestätigung. Jeder, der das liest, weiß, worum es geht und niemand wird ihm eine OOC Warnung oder einen Modbrief schreiben, weil das eigentlich keine schöne RP - Aussage ist. Dafür sagt er einfach viel zu wenig und wir wollen ihn auch nicht behelligen. Aber, wenn er schon so wenig sagt, dann auch noch die "Schönheitskorrektur" unsererseits nicht eingefordert, sondern aus reiner Kulanz unterlassen wird, eben, weil er eigentlich ein wirklich harmloser Zeitgenosse ist, warum kann er dann nicht, aus der gleichen Nettigkeit, mit der wir ihm diesen Satz so gestatteten, nicht 3 Mal die Shift - Taste mitdrücken?

Keiner von uns ist fehlerfrei. Ich hab so meinen Kreuz mit den Tastenkombinationen (Alt + S, Alt + C, Alt + G). Doch ist das nicht eigentlich eine völlig harmlose Geschichte? Du bemühst dich doch auch wieder und ich versuche auch zweimal zu gucken, bevor ich S, C oder G drücke.

Sicher, das hier ist kein Deutschunterricht, und das ist auch verdammt gut so, sonst wären wir ja nur noch am versenden von Modbriefen bzgl. fehlender Kommata, zu viel bzw. zu wenig vorhandener Buchstaben etc. Es ist schon eine absolute Reduktion der Sprachkontrolle auf ein Minimum an Korrektheit erfolgt. Warum also nicht wenigstens dieses Minimum, was eben, zusammen mit der Smilieregel, den Unterschied zwischen Wx und AF zu RP ausmacht, doch akzeptieren? So lang ist der Sprung über den Schatten nicht, er raubt ihm doch auch keine persönlichen Freiheiten und beschränkt ihn nicht in seiner Meinung, im Gegenteil, er würde uns helfen, denn wenn alle am gleichen Strang ziehen, dann wird es auch leichter Neueinsteiger in die Regeln einzuführen Und, ja, es erspart uns obendrein die Diskussion: "Der macht das aber auch so, warum darf der das und wir nicht."

Natürlich besteht die Möglichkeit diese kleine Regel, die vorher, weil sie nicht notwendig war, auch nicht existierte, wieder aufzuheben. Sie wäre ja auch nicht nötig gewesen, wenn nicht aufeinmal immer mehr Spieler angefangen hätten Substantive klein zu schreiben.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 23. Jul 2006, 18:39

...Man versucht ja gerade im Schreichat, bei viel Betrieb, möglichst schnell zu lesen. Das beachten der Groß und kleinschreibung macht es dem Lesenden um einiges leichter wenn es darum geht einen Text zu überfliegen und dessen Inhalt inhalt trozdem zu verstehen...Mir wäre es lieb, wenn es dabei bleibt die Spieler daraun hinzuweisen wenn dies missachten..

Goridh
Feuerwolf

Beitrag von Goridh » 23. Jul 2006, 18:42

AGBs hat folgendes geschrieben:
§ 1 Um an Freewar teilzunehmen ist es notwendig den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf das gesamte Angebot von Freewar.
Nun das sagt noch lange nichts über die Regel aus die hier diskutiert wird. Nutzungsbedingungen bestehen daraus das man sich die FAQ\s gründlich durchliest, es bezieht sich aber nicht auf Regeln die im Forum aufgestellt werden fürs Spiel. Das Spiel hat seine Regeln und das Forum hat seine Regeln. Und beide zu Kombinieren ist denke ich der falsche Weg.
Wenn diese Regel wirklich offiziel zum Einsatz kommen sollte dann müßte Sotrax sie schon in den FAQ`s verankern bevor sie Gültigkeit hat ;)
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 23. Jul 2006, 18:47

Ich denke, dass permanetene Kleinschreibung durchaus störend wirken kann, bin aber auch der Meinung, dass es

1. eine Ignorierfunktion gibt die man verwenden kann
und
2. Ich denke, dass die meisten die verwarnt werden sich danach auch an die Regeln halten.

3. Sollte nummer 2 nicht zutreffen empfehle ich Regel Nr. 1
Bild

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 23. Jul 2006, 18:49

Wenn ihr doch nur zu streiten aufhören würdet :-(

Naja, Also ich weiss nicht, was ich von dieser Regel halten soll. Ich sollte ja eigentlich die Rechtschreibung beherrschen, aber leider habe ich mir mit dem Zehnfingersystem angewöhnt, permanent klein zu schreiben, weil der zusätzliche Griff in die Taste für mich noch nicht ins Fliessende übergeht, sprich ich muss alles ein einiges langsamer schreiben.

Ich finde ehrlich gesagt, dass es nicht nötig ist, solch eine Regel aufzustellen. aber wenn es zum Beispiel einen speziellen Fall gibt, dass jemand permanent klein schreibt, dann kann man denjenigen ja bitten, das ml zu ändern.

Nur, wirklich ohne Beleidigung, ich fände eine Regel zu übertrieben

Ganz liebe Grüsse
Silverjean
Lady Jedina
es funktioniert 1000%ig, ungefähr bei jedem versuch also!

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Jul 2006, 18:56

Heimdall hat geschrieben:Ich denke, dass permanetene Kleinschreibung durchaus störend wirken kann, bin aber auch der Meinung, dass es

1. eine Ignorierfunktion gibt die man verwenden kann
und
2. Ich denke, dass die meisten die verwarnt werden sich danach auch an die Regeln halten.

3. Sollte nummer 2 nicht zutreffen empfehle ich Regel Nr. 1
Wobei die Ignorier-Funktion im Sinne des Rollenspiels sowieso völliger Unfug ist. Sogesehen greift weder Nr. 1 noch Nr. 3 und 2 trifft eben auch nicht immer zu...

Banski
Kriechlapf
Beitrag von Banski » 23. Jul 2006, 18:59

Also ich finde es sollte zumindest verwanrt werden. Immerhin ist es rp und eine vernünftige Grammatik trägt einfach dazu bei, dass es einen tick realer wird (rp und real...naja lassen wir das ^^)

Wulfen
(ich glaub ich werde einer der ersten sein der verwanrt wird^^)

Jonny-T
Waldschlurch

Beitrag von Jonny-T » 23. Jul 2006, 19:00

Istharion hat geschrieben:Gehen wir mal zu einer der Ausgangsfragen zurück.

Warum wurde die RP-Welt geschaffen?

Weil es eine Welt geben sollte, in der echtes Rollenspiel möglich ist. Eine Welt, die sich von den anderen FW-Welten absetzt und die neben einer großen Anzahl an "Extras" auch andere "Umgangsformen" bietet. Diese Umgangsformen sind es, die den größten Teil der Atmosphäre in RP ausmachen.

Dazu gehört AUCH (wenn auch nicht ausschließlich), dass man auf die Sprache im Schreichat achtet. Als die Regel eingeführt wurde, gab es einige, die sich beschwert haben. Aber nach einigen Tagen haben auch diese permanent-Kleinschreiber angefangen sich die Mühe zu machen, Substantive und Namen groß zu schreiben.
Als Folge davon hat es eine nicht unerhebliche Verbesserung des gesamten Ausdrucks im Schreichat gegeben. Eine Verbesserung, die maßgeblich dazu geführt hat, dass die Atmosphäre dichter und besser geworden ist.

Gerade diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, haben damit gezeigt, wie wertvoll ihnen das Spiel geworden ist und dass sie bereit sind, sich in einer "Kleinigkeit" umzustellen, die dem Spiel nachweislich gut getan hat.

Thar
Ich sehe das genauso. Die RP-Welt ist so verlockend weil nicht einfach jeder durcheinander schreit und der Chat zugemüllt wirdd, sondern sich ein Schreichat bietet in dem man sich vernünftig und in Rollenspielmanier unterhält. Ich gehöre zu denen die Sachen wie dauernde Kleinschreibung, Rechtschreibfehler alla seid/seit oder Deppenleerzeichen und fehlende Zeichensetzung verabscheuen. Letzten Endes ist das einer der Gründe warum ich nur in dieser Welt tätig bin. Zeichensetzungs-, und Rechtschreibfehler sind nicht _so_ das Problem, es kommt mehr auf die Grammatik und den Inhalt an. Trotzdem sollte auf diese 2 Sachen geachtet werden, darauf hingewiesen werden, und wenn nötig konsequent gehandelt werden. Wenn man sich nicht anpassen will und meint seine Fehler beibehalten zu müssen, finde ich sollten daraus auch Konsequenzen gezogen werden. (Das heißt nicht dass ich nie Fehler mache! Ich versuche jedoch immer mich zu bessern)
lG Jonny
Zuletzt geändert von Jonny-T am 23. Jul 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Angelina Amazonia
Waldschlurch

groß- kleinschreibung nein danke

Beitrag von Angelina Amazonia » 23. Jul 2006, 19:06

ich muss sagen dass die bekannten regeln in rp echt toll sind, aber dass man jetzt auch die groß- und kleinschreibung einhalten soll finde ich absolut nicht gut. ich denke dass soll jedem selbst überlassen bleiben.
ich denke auch dass es einigen leuten sehr schwer fallen wird sich umzustellen und dass wiederum mindert dann den spaß am spiel.
bezahlt wird übrigens auch dafür und genau aus diesem grund sollte man sich doch als user die freiheit nehmen können und so schreiben dürfen wie man will(groß-,kleinschreibung).
auch ist es fraglich was dann als nächsters kommt.
:?: richtige rechtschreibung, beistriche richtig setzten, und und und.
na ja wie gesagt ich bin voll dagegen. :(

Gesperrt