Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Jul 2006, 00:56

Goridh hat geschrieben:Nutzungsbedingungen zustimmen bedeutet: mit Freewar einen vertrag einzugehen der sich zu 100% auf das erstellte Regelwerk (FAQ) bezieht.
Falsch.
§ 21 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern.
Hier ist klar ausgesagt, dass diese Nutzungsbedingungen jederzeit vom Team (Moderatoren und Admins) geändert oder erweitert werden können. Hier ist NICHT dargelegt, dass dies auf der Startseite erfolgen muss oder dort ein Hinweis darauf hinterlassen werden muss. Somit ist alles durch die AGBs - die ebenso Teil dieses Vertrages sind - abgesichert und hat seine Richtigkeit.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Goridh
Feuerwolf

Beitrag von Goridh » 24. Jul 2006, 01:20

Seid wann beinhaltet das Freewar-Team Moderatoren ? Wäre mir neu *gg*
Gut das Admins ein Regelwerk ändern bzw. neu aufstellen können ist logisch und auch normal ( ihnen gehört das spiel ja eigentlich auch ).

Aber mal eine Frage ;)

Was sind für dich Nutzungsbedingungen ?

das solltest du mir mal erklären, denn anscheinend haben wir da unterschiedlich auffassungen ;)

Denn für mich stellen sich Nutzungsbedingungen so da:

Mit der Anmeldung als Mitglied erkennst du diese Bedingungen zur Regelung des Nutzungsverhältnisses zwischen dir und uns, den Betreibern der XXXXX (Name und Anschrift auf jeder Seite unter Impressum zu finden), als verbindlich an. Entgegenstehende Bedingungen erkennen wir nicht an. Diese Nutzungsbedingungen dienen dazu, eure Rechte, unsere Rechte und die Rechte von Dritten im Rahmen des Betriebs der XXXXX zu schützen und zu wahren. Sofern kommerzielle Bestandteile über Partner abgewickelt werden, gelten deren Nutzungsbedingungen.

folglich kommen nun §1- sowieso

Und mit deiner Zustimmung gehst du einen Vertrag ein. Ein Vertrag beruft sich generell auf Regeln oder eben auch Klauseln die aufgestellt werden.
Und wie schon öfter nun gesagt: Die regel mit der Groß und Kleinschreibung steht im Forum und fällt somit aus dem Regelwerk raus, zumal in den FAQ\s nicht steht das du dem folge zu leisten hast was im Forum geschrieben wird.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Jul 2006, 01:47

Doch, das Team besteht aus Admins, SMods und Mods ... jedenfalls zu der Zeit, als ich Mod wurde, war es so, und meines Wissens hat sich an dieser Team-Begriff-Auffassung nichts geändert :wink:

Du widersprichst deiner Auffassung von Nutzungsbedingungen selbst, denn du sagst, es würden Paragraphen folgen, stellst aber gleichzeitig im letzten Satz die FAQ als N-Bedingungen dar, in welchen keinerlei Paragraphen zu finden sind. Da aber, nehmen wir FAQ UND AGB als N-Bedingungen, ist wiederrum durch einige Paragraphen geregelt, dass Regeln, die die Moderatoren aufstellen, in jedem Fall zu beachten sind (siehe beispielsweise §22).

Folglich ist es völlig egal, WO eine Regel steht, ja sogar, OB sie irgendwo steht - denn mit dem Anerkennen von §22 stimmt man zu, dass JEDERZEIT Regeln aufgestellt werden können, denen man Folge zu leisten hat. Was meinst du, wieviele Regeln es gibt, die in jeder Welt ständig geahndet werden, über die man aber nirgendwo ein Wort nachlesen kann? Und diese werden keineswegs von den Admins allein gemacht, sondern vor allem und in erster Linie gibt ein SMod die "Regelpolitik" einer Welt vor - dazu wurden sie eingesetzt.

Somit könnte Thar auch sagen, jeder Spieler muss beim Einloggen dreimal *mäh* im Schreichat schreien, der Regel wäre immer noch Folge zu leisten, soweit eine Beschwerde darüber nicht behandelt wurde - man hat dem ja zugestimmt.

Sorry für das Beispiel Thar :wink:
Lorana ...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 24. Jul 2006, 01:54

Goridh: Mir solltest du erstmal erklären, was du ständig mit deinen FAQ
hast. In den FAQ stehen sicherlich keine Nutzungsbedingungen, denn:
FAQ bedeutet Frequently Asked Questions, zu deutsch: Ständig gestellte Fragen, und sind in der Regel ein Sammelthread für Dinge, die eigentlich klar sein müssten, die aber trotzdem immer wieder von der Community gefragt werden.

Falls du die AGB meinst, also die Allgemeinen GeschäftsBedingungen, dann sieht die Sache schon anders aus, denn die Paragraphen, die sgr zitiert, stammen genau dort raus! Und da die Frage kam, ein Mod unterliegt genau den gleichen Nutzungsbedingungen, wie ein Nicht-Mod, da in den AGB immer nur von Nutzern/ Benutzern gesprochen wird. Strenggenommen unterliegen sogar die Admins (auch mit ihren Admin-Accounts) den gleichen Bedingungen (und verstoßen ständig zumindest gegen die Anti-Multi-Regel :P ), aber wer würde Sotrax in seinem eigenen Spiel zurechtweisen? :oops: Das ist da wie bei der Bundeswehr, wenn Fahnenappell ist, hat der General genauso im Salut zu stehen, wie der Gefreite, aber es ist nicht der Job des Gefreiten, den General darauf hinzuweisen.

@Darkscream: Wie bereits schon mehrmals in diesem Thread gesagt wurde, geht es nicht darum, Leute zu bestrafen, die einfach keine vernünftige Rechtschreibung beherrschen, sondern die Leute dazu zu bringen, sich auch mit dem zu beschäftigen, was sie so schreiben.

du kannst mir nicht sagen, daß du den unterschied nicht bemerkst, wenn jemand passagenweise klein schreibt, aber ansonsten eine vernünftige rechtschreibung hinbekommt;

oda wen jämant einfahc niht in der lahge isst, richtik deutsh zu scraiben.

Leute, die sich wirklich einen abstammeln, oder von denen man sieht, daß sie froh sind, wenn sie mit 2-Finger-Suchsystem etwas zustandebringen, was sich halbwegs nach einer Antwort anhört, werden mit Sicherheit nicht belangt werden, ebenso sind die Leute auch nicht da hinter her, jeden fehler in der Groß-/Kleinschreibung zu finden, nur damit sie mit den gelben Seiten werfen können (Schleichwerbung gewollt). Diese Regel soll nur ein weiterer Schritt sein, um Chats, die SO aussehen, zu verhindern:

Karl: ey man!!1! hatte donnerschwert doch irgentwär geschren das verkaufen tut, wo hab gelt
Hinz: ich bin bankwart 5 mindan logout @karen ich liebe dir auch

Denn wenn sich erst Gleichgültigkeit seinem eigenen Geschriebenen durchsetzt, frei dem Motto: Orthographie egal, hauptsache man versteht, was ich meine, dann hast du bald wirklich kaum noch einen Unterschied zwischen dem RP-Chat und jedem Welt X-Chat. Vielleicht wirds nicht so überzogen sein, wie hier dargestellt, aber athmosphärisches Rollenspiel wäre auf jeden Fall nicht mehr möglich. Und ja, der Hinweis: Achtet auf eure Groß- und Kleinschreibung, allgemeiner: Achtet auf einigermaßen verständliche Rechtschreibung ist eigentlich nichts weiter, als die Bitte: Laßt Euch eure Ausdrucksweise nicht gleichgültig werden.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 24. Jul 2006, 01:57

Gut, okay... Ich hab das jetzt ab meinem letzten Post gelesen. Die Faulheit wird mit LRS (was nicht heißen soll, dass es keine LRS Spieler gibt, ich kenne selber zwei, aber das alle permanenten Kleinschreiber LRS hätten, wäre eine derart signifikante Häufung, dass, nunja, ich kenne einige Psychologen, die dann sicher gern ihre Doktorarbeit daran schreiben würden) entschuldigt, die Schwierigkeiten, die es beim Lesen von ellenlangen vollständig klein (und oft Komma freien) Sätzen entstehen sind Wahn bzw. Machtgelüst der Wächter, die unterfordert nach irgendwas suchen, was sie den Spielern antun können. Wir werden demnächst alle Rechtschreibregeln kontrollieren, wovon ich noch gar nichts wusste und was auch überhaupt keinen Sinn hätte, da ich mich der FAZ anschließe und die Novelle der Reform boykottiere, da sie einfach blödsinnig ist.

Ich habe gelernt, dass in allen übrigen Chatrooms klein geschrieben wird und das ich mich demzufolge definitiv in den falschen Räumen aufhalte. Dass Regeln das RP zerstören, ich frage mich, was mit der Regel ist, dass man mit mehr Kraft und mehr LP gegen den mit weniger Kraft und weniger LP gewinnt, ist. Dass die Anonymität des Internets den Beleidiger vor Strafe schützt:
Selbstverständlich kann man auch vom Verfasser der beleidigenden Aussagen neben dem Unterlassen eine kleine Wiedergutmachung verlangen. Doch wenn man den Verfasser der beleidigenden Inhalte nicht kennt, kann man über die beim Betreiber gespeicherte IP-Adresse des Verfassers versuchen, dessen Namen und die zustellfähige Adresse herauszubekommen. Dies funktioniert jedoch nur mit Hilfe der Polizei, die dann tätig wird, wenn eine Anzeige erstattet wird. Wichtig ist dabei, dass man die Polizei schnell informieren lässt, da die meisten Provider die IP-Adressen nur kurze Zeit speichern.
(geltendes deutsches Recht und nach EU - Recht gilt der Rechtstand des Klägers, nicht des Beklagten)

Ich habe erfahren, dass ich ein Kind bin, da die ursprüngliche Initiative eine Lösung für die umsich greifende permanente (nicht temporäre und auch nicht Kognitivschwächen bedingte) Kleinschreibung durch mich entstand und regen Anklang im Wächterteam fand, weil es anstrengend ist.
Ihr keine Mods mehr zu brauchen scheint, denn die machen ja sowieso nur, wie war das Wort, Kinderkacke.

Ich weiß eins, wenn ich demnächst beim Itemschreiben Groß- und Kleinschreibung ignoriere, dann werdet ihr mich alle hassen, aber mal ehrlich, dass ist doch nicht so wild, nur weil PHP darauf achtet, muss ich das doch nicht, so eine Regel ist doch völlig sinnlos.

ps.: Natürlich werde ich in den PHP Skripten weiter auf die geforderten Regeln achten, aber für diese Debatte hier, hab ich keinen Nerv mehr. Sie ist nutzlos, albern und kontraproduktiv. Es ging um sage und schreibe 3 Worte und die Bitte diese in Zukunft groß zu schreiben. Alle anderen, die jetzt auf einmal mitbrüllen hatten sich längst wieder daran gewöhnt. Vor einem Jahr hat kein Mensche (hinter den Charakteren sollten solche stecken, ich meine das also OOC) permanent klein geschrieben. Jetzt sind es etwas 4o %. Vor einem Jahr war ein solche Regel also völlig uninteressant und nicht notwendig.

ps2: Wer Sarkasmus findet, der darf in sich gern an die Backe pinnen, ist mir jetzt auch egal.

filius-caliginis
Kaklatron
Lustig

Beitrag von filius-caliginis » 24. Jul 2006, 02:03

Es ist schon lustig fast eher sogar laecherlich was manche mit dem Thema Rollenspiel verbinden.

1. Rollenspiel ist..sich in eine Rolle zu werfen auf andere zu zugehen IMPROVISIREN und eine Rolle zu Spielen.. die nach einem Regelwerk NICHT nach einem Gesetzt welches am Ende auf einer Diktatur beruht zu Spielen.
2. Wer das besagte Gross- und Kleinschreiben als Verbesserung des "Feeling" ansieht verstoesst quasi gegen eine Regel die da lautet es sollen keine Reallife Namen, Dinge oder Begriffe verwendet werden, die Deutsche Rechtschreibung hier waere jedoch ein solcher Fakt den sie ist KEIN Rollenspiel Aspekt. Sie ist eine Form der Kommunikation des Reallifes.
3. Da die Regel keine REALlife dinge mit ins FW zu bringen weniger beachtet wird als die Gross- und Kleinschreibung frage ich mich doch ob es hier zu einer Diktatur kommen wird die da heisst SPIELE deinen Charakter wie ich diktiere sonst kommst du ins Gefaengnis. Dies waere dann nun wahrlich kein Rollenspiel mehr.
4. Einige die hier von "Feeling" sprechen scheinen mir noch nie auf einem life Rollenspiel gewesen zu sein sonst wuessten sie wohl eher was "Feeling" bzw. Spass am Rollenspiel heisst. In einem solchen wuerde nie jemand sagen "dein Schwert ist nicht aus Silber" "Du kommst ins Gefaengnis" nein es soll ja improvisiert werden UM einen Spass am Spiel zu erzeugen und wenn das Schwert dann Rot ist, dann ist es eben so.
5. Sollte dies als Gesetz beglaubigt werden so muessen sich doch diverse Leute in der Welt einen neuen Namen suchen da es hier doch einige gibt die aus dem in FW verbotenen Reallife stammen.
6. Ein Auszug "§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet." was ist jeder Fall? am Ende schreibt mir dann ein Moderator vor was ich zu Essen oder zu Trinken habe oder was bezieht sich auf jeden Fall?
da ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe wuerde es hier wohl zu vielen bans kommen das wiederum haette zu folge das die Mods bald allein Spielen den ich denke das kaum einer Spass am Spiel hat wenn jeder seiner Schritte schon vorbestimmt ist.

Somit bleibt mein Fazit bestehen das Thema Gross- und Kleinschreiben ist Kinderkram, steckt die Energie lieber in eure Rollen und Spielt als euch mit so was zu beschaeftigen. Freewar ist eine super Sache deswegen Sponsor ich gern und dies mache ich auch fuer andere Welten, doch Freewar ist nicht das einzigste Spiel in dem man sich die Zeit und den Spass am Spiel holen kam, wen Ihr mit solchen Dinge weiter macht wird den Leuten der Spass genommen und Sie verlassen FW wer ist dann noch da um eine ROLLE zu Spielen?!.

Gehabt euch wohl Filius Caliginis

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 24. Jul 2006, 02:34

Ich habe erfahren, dass ich ein Kind bin, da die ursprüngliche Initiative eine Lösung für die umsich greifende permanente (nicht temporäre und auch nicht Kognitivschwächen bedingte) Kleinschreibung durch mich entstand und regen Anklang im Wächterteam fand, weil es anstrengend ist.
es war schon immer so und nahm auch nicht überhand. wer klein schrieb, der schrieb es einfach.. wer wollte, der schrieb groß.. ganz wie es ihm/ihr beliebte.
nur jetzt.. jetzt will man es ändern. lasst doch endlich lockerer und verbeißt euch nicht in diese sache. :(

Ich sehe nur unnötige Energien in dieser Vorgehenseweise, welche man anderweitig besser nutzen könnte.

*Sarkasmuspin an die Backe geheftet hab* :wink:
(sorry.. langsam aber sicher entartet dieser thread)
Bild Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Jul 2006, 02:38

filius-caliginis hat geschrieben:die nach einem Regelwerk NICHT nach einem Gesetzt welches am Ende auf einer Diktatur beruht zu Spielen.
Wann war jemals davon die Rede, dass es als "Gesetz" abgehandelt wird? Gut, einige versuchten es so darzustellen mit Äußerungen, es wären ständig Verwarnungen diesbezüglich erfolgt - diese Leute können ebensowenig feststellen wie Avalia, ob eine OOC-Verwarnung an Proximus erging (Zitat Goridh).
die Deutsche Rechtschreibung hier waere jedoch ein solcher Fakt den sie ist KEIN Rollenspiel Aspekt.
Die Deutsche Sprache ist es ebenso. Mein Chara hat auch Arkonidisch als Muttersprache, darf es aber laut Regeln nicht anwenden, jedenfalls nicht als gängige Chatsprache. Somit ist auch diese Regel schon völlig fehl am Platz, bezieht man dein Beispiel ein.
die da heisst SPIELE deinen Charakter wie ich diktiere sonst kommst du ins Gefaengnis.
Ja, ingame sind diese Spielregeln sehr wohl gewisse Gesetze, die eingehalten werden müssen. Es hat nichts mit Diktatur zu tun, wenn jemand in einem Land eben aufgefordert ist, die Amtssprache zu benutzen. Nein, es ist sogar notwendig, um die Kommunikation zu ermöglichen. Und wenn einem die Gesetze in einem Land nicht passen, dann hat man zu gehen - nicht das Land die Gesetze zu ändern, weils einer Person nicht in den Kram passt, dass sie nicht Hintertupfingisch reden darf, wenn jeder nur Hinterwäldlerisch versteht.
In einem solchen wuerde nie jemand sagen "dein Schwert ist nicht aus Silber" "Du kommst ins Gefaengnis" nein es soll ja improvisiert werden UM einen Spass am Spiel zu erzeugen und wenn das Schwert dann Rot ist, dann ist es eben so.
Und dennoch würden sich in einem solchen Spiel authentisch dargestellte Charaktere fragen und wundern, woraus ein rotes Schwert denn besteht, das noch dazu sehr ähnlich einem Silberschwert gearbeitet ist - wer dies plausibel erklärt, hat keinerlei Probleme, wer nicht, kommt vielleicht nicht ins Gefängnis, wird aber nur mehr als Spinner behandelt. Oder er kommt ins Gefängnis, weil es sich um etwas Gestohlenes oder Gefährliches handeln könnte.
was ist jeder Fall? am Ende schreibt mir dann ein Moderator vor was ich zu Essen oder zu Trinken habe oder was bezieht sich auf jeden Fall?
Rein theoretisch dürften Moderatoren wirklich ALLES bestimmen, also auch, welche Heilung dein Chara benutzen darf und welche nicht. Aber ...
da ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe wuerde es hier wohl zu vielen bans kommen das wiederum haette zu folge das die Mods bald allein Spielen den ich denke das kaum einer Spass am Spiel hat wenn jeder seiner Schritte schon vorbestimmt ist.
... dem stimme ich voll und ganz zu - Regeln müssen sein, sonst wäre es kein Spiel, sondern Anarchie, ein Freechat ohne jegliche Kontrolle.
Ihr mit solchen Dinge weiter macht wird den Leuten der Spass genommen und Sie verlassen FW wer ist dann noch da um eine ROLLE zu Spielen?!.
Du tust, als würde es JEDER ablehnen, dass gewisse Regeln gelten, dem ist aber nicht so. Jeder, dem etwas an gutem Rollenspiel liegt, das auf Zusammenspiel beruht, hat ja bisher schon einiges an Arbeit an sich selbst geleistet, um die Dinge, die viele gestört haben im Sinne der Allgemeinheit und des gemeinsamen Spaßes zu verbessern.
Lorana ...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 24. Jul 2006, 03:46

Ich nehme hiermit und mit sofortiger Wirkung offiziell 2 Monate Urlaub von meinem Wächteramt. Ich könnte zu mehr als 1/3 der Nutzer nichts Freundliches mehr sagen, ich würde mich nur aufregen und das ist mir Freewar nicht wert. Mehr schreib ich jetzt nicht, es wäre eh zu unhöflich und von daher kann ichs auch für mich behalten und malträtiere lieber irgendeinen Sandsack, das tut wenigstens meinem Körper gut.

Abgesehen davon, dass sowieso nur das Gelesen wird, was man lesen will, kopiert wird, was einem in den Kram passt, man nicht erkennt, dass jemand auf einen eingeht und auch Verständnis zeigt. Spar ich mir die Luft, schone meine Tastatur und, naja, mal sehen, was bei rauskommt.

Achja, bevor mir jetzt jemand Kindergartenverhalten vorwirft, die eigene Nase ist immer die, die man zu erst greifen sollte. Anstatt auch nur mal den Versuch zu unternehmen, zu verstehen, warum ich das vorgeschlagen hatte, warum es angenommen wurde, fühlt man sich lieber in seinen Persönlichkeitsrechten beschränkt. Unterstützt mit dieser Energie lieber eine Initiative, welche sich gegen die Vorwärtsdatenspeicherung einsetzt, da wäre weit mehr Menschen geholfen und es wäre tatsächlich eine Persönlichkeitsrechtsverletzung seitens eine sogenannten übergeordneten Instanz (d.h. Bund) gegeben.

ps.: verdammt, ihr könnt nur froh sein, dass ich mir das nachher sowieso wieder überlege, weil es viel zu viel Spass macht Items zu basteln und die Reaktionen darauf zu erleben :-s Aber warum ist es denn so schwer einer kleinen Bitte (ja, sie ist auf eine Regel gestützt) nachzukommen, die es den Wächtern leichter macht eure Texte zu lesen und euch auch mehr Zeit zum Reagieren verschafft, zu erfüllen? Ist das wirklich derart schlimm? Es steht doch schon im Thread davor, dass ich Probleme hab die Sätze zu lesen, wenn alles klein geschrieben ist. Wenn ihr so wollt ist das eine Leseschwäche, nur, dass sie bei mir eben nicht attestiert ist.

SirKUBA
kleines Schaf

Beitrag von SirKUBA » 24. Jul 2006, 06:35

Dafür

Es ist nicht nur eine Frage der Ansichten sondern schlicht und einfach des Könnens. Wer hier weiterhin klein schreibt macht unweigerlich auch Fehler im allgemeinen Schriftverkehr. Das ist eine persönliche Erfahrung die nicht nur im Spiel niederschlägt.
Rechtsschreibfehler finde ich nicht tragisch aber alles ohne Form zu schreiben...... muss ich nicht haben

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 24. Jul 2006, 06:48

Also nachdem ich mich endlich durchgerungen habe alle posts zu lesen, untermauert das irgendwie einfach meine Meinung.
Unabhängig ob die Regel jetzt auf der Startseite zu lesen ist oder nicht, sie ist schon lange genug im Forum und an der Eiche stand sie auch mehr als ausreichend lange, ergo kann mir keiner erzählen, dasser sie nicht kennt und/oder kannte.
In diesem Falle nachdem ich nun beide Seiten kenne, jene der Wächter und jene des Betroffenen möchte ich hier, obwohl ich mich im Spiel wie die meisten bezeugen könne soweit als möglich neutral verhalte, klar Partei für die Seite der Wächter ergreifen.
Sie machen ihre Arbeit gut, nein mehr als gut sogar ausgezeichnet und die Aktion hatte einen Grund und war durchaus gerechtfertigt.
Eine der wichtigstenAufgaben des Wächterdasein besteht darin über die Regeln, egal ob sie für den Einzelnen nun sinnvoll erscheienen oder nicht, zu "wachen" und Verstöße dagegen entsprechend den zulässigen Mitteln zu ahnden, was hier zweifelsohne geschehen ist.

Weil das Beispiel angsprochen wurde mit den kleinen Nachwuchstaruner mit dem Sprachfehler, klar dort wurde ab und an auch Einiges klein geschrieben und doch in einer Weise die 100%ig tolle Rollenspiel war und um es nochmal zu betonen kein Mod wird dich wegen einem kleinen Tippfehler verwarnen oder ins Gefängnis werfen.

Deswegen möchte ich nur Eines sagen und entschuldigt bitte meine Wortwahl:

Diese Diskussion ist blöd und überflüssig!
Bild

filius-caliginis
Kaklatron
Prinzip

Beitrag von filius-caliginis » 24. Jul 2006, 10:36

Die Diskussionen um eine solche Banalitaet ist derzeit interessanter als das Spiel selbst mit welcher Energie hier argumentiert wird ist einfach berauschend.
Doch geht es hier um das Prinzip heute nach Monaten des Ignorierens faellt jemanden ein, eine Sache die vorher nicht von Interesse war zu ahnden, warum? zu wenig Arbeit im Spiel? zu viel Zeit um sich wieder neu Gedanken zu machen? schade diese Energie waere an andere stelle weitaus besser vertan.
Eine Studie besagt das der Mensch beim lesen eh nur den ersten und letzten Buchstaben liest somit waere ich acuh zu vertsehen wnen ich mich toatl vrechsrieben wuerde.
Wenn eine solche Regel in Kraft tritt was kommt als naechste? ban weil ich kein oder ein komma zu wenig macht oder meinen Satz mit einem . und nicht mit einen ?! enden liest?

Wie einige sagten die Gross- und Kleinschreibung wird dazu beitragen das der Schreiber mehr ueber das geschriebene nachdenkt bzw. nachgedacht hat, ich muss sagen das hier viele die Gross- und Kleinschreibung beherrschen jedoch von nachdenken ist keine Spur zu erkennen.

Weiter haette ich noch dies wenn eine solche Regel weiter in Kraft bleibt bin ich derjenige der folgendes Posting eroeffnet.

Ich stimme fuer Gefaengnis fuer all jene die Worte verwenden wie *lach* *grins* *freu*
den wenn Sie den einen oder anderen Buchstaben mehr verwenden wuerden doch eher Zeugnis davon ablegten das Sie sich ueber das gesagt und getane mehr Gedanken gemacht haben.
Also schlage ich vor wir beenden diese Diskussion und widmen uns der neuen *grinst breit* so das es alle sehen *huch* eben merke ich mir ist nach lachen und *lacht*

*zwinkert* gehabt euch wohl
Filius Caliginis

vnv_nation
Feuervogel

Re: Prinzip

Beitrag von vnv_nation » 24. Jul 2006, 11:50

filius-caliginis hat geschrieben:Die Diskussionen um eine solche Banalitaet ist derzeit interessanter als das Spiel selbst mit welcher Energie hier argumentiert wird ist einfach berauschend.
Sag ich ja. Die könnte man anders aufwenden, z.B. als Betatester für diverse Software, oder beim Herausfinden und Melden von Sicherheitslücken in FW selbst, oder in dem man sich an einer Initiative gegen Vorwärtsdatenspeicherung beteiligt, oder man schreibt Gedichte, RP - Geschichten und diese mal länger als nur 8 Zeilen.
filius-caliginis hat geschrieben: Doch geht es hier um das Prinzip heute nach Monaten des Ignorierens faellt jemanden ein, eine Sache die vorher nicht von Interesse war zu ahnden, warum? zu wenig Arbeit im Spiel? zu viel Zeit um sich wieder neu Gedanken zu machen?
Nein, war nicht gestern, war
vnv_nation hat geschrieben: Verfasst am: So Jun 18, 2006 12:52 pm
weiß ich so genau, weil der Thread im Adminforum von mir war und ich der bitterböse, nichts zu tun habende Mod war, der den Vorschlag einbrachte. Ich habe dafür meine Gründe, die hab ich in einem Thread in welchem am 2o.o6. eine hitzige Debatte zu diesem Thema entbrannte, bereits genannt. Einer ist jener von SirKUBA erwähnt, ein weiterer, dass ich es sehr anstrengend finde, nach einem Tag, den ich schon nur auf Textzeilen schauen muss (ja muss, das bringt dieses reale Leben mit sich), jeden Satz noch 5mal oder öfter lesen zu müssen, weil einfach hintereinander weg geschrieben wird, ohne Punkt, Komma oder eben Großbuchstaben. Das Interpunktionen Glückssache sind, daran hab ich mich gewöhnt, dass es schon unglaublich viel verlangt ist, wenn man sagt, das Wort heißt "hast du" und nicht "hassu", weiß ich auch und da ich mich gern auch mal schnell übern Messy (egal welcher) unterhalte, ist es auch für mich anstrengend, ordentlich zu schreiben, man solls nicht glauben.

Was die Sache mit der vielen Zeit im Spiel betrifft, ist nicht ganz unrichtig, grade ich (nochmal zur Notiz: Der Kerl, der den Vorschlag im Modteam einreichte), habe in RP atm überhaupt nichts zu tun. Alle Neuanmelder haben immer den richtigen Namen, schreiben auch sofort so, wie wir uns das vorstellen, es wurden keine Accs unrechtmässig fremdbenutzt, es gib keine Multis mehr, und auch sonst ist auf Terbats Wiesen überall Sonnenschein. Sogar meine letzten Prüfungen haben sich so ganz nebenbei erledigt, wie sich ja auch meine Diplomarbeit auf mystische Weise völlig selbstständig schreibt. Sorry, so sollte ich das jetzt nicht schreiben, aber, wenn mir Jemand erzählt, dass ich den Vorschlag eingebracht habe, weil ich denke, dass ich ein Halbgott bin und viel zu wenig zu tun habe, mich auf einer Machtposition rumsuhle, geht gar nicht.
Es gelten für den Vorschlag nwv. die gleiche Gründe, wie am 2o.o6. Es soll euch die Möglichkeit geben Zeit für eure Antworten zu haben, denn diese Zeit ist in RP zum Glück da, selbst jetzt, wo zur besten Spielzeit 25 - 3o Leute anwesend sind. Diese Vorschlag sollte auch euch das Lesen der Nachrichten anderer erleichtern und zur Wahrung der Atmossphäre beitragen. Es war nie beabsichtigt und ist es auch heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht, auf absolute Richtigkeit der Rechtschreibung und Grammatik zu achten (da mach ich selbst soviele Fehler, das wäre ja anmassend). Es geht einfach darum wenigstens Eigennamen (und, wenn man schon so höflich ist, auch die Anrede: Herr, Dame, Meister) und die meisten Substantive (nicht einmal alle) in einem Satz groß zu schreiben. Was zur Hölle ist so schlimm daran auch einmal den Mods entgegen zu kommen? Wir müssen uns auch so noch durch genug Kauderwelsch kämpfen und machen dies mit Freude, für euch und mit euch. Achso und so weit ich weiß, ist bisher keiner wegen permanenter Kleinschreibung im Knast gelandet (höchstens wegen öffentlich geäusserter Weigerung).

filius-caliginis hat geschrieben: schade diese Energie waere an andere stelle weitaus besser vertan.
Jepp, siehe oben. Und mir fallen ungefähr noch 6o Dinge ein und dazu gehört auch Fenster putzen und Staub saugen.

filius-caliginis hat geschrieben: Eine Studie besagt das der Mensch beim lesen eh nur den ersten und letzten Buchstaben liest somit waere ich acuh zu vertsehen wnen ich mich toatl vrechsrieben wuerde.
D knnst sgr n Stz lsn n dm ll Vkle fhln. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es anstrengender ist und du weit mehr Zeit brauchst ihn zu erfassen. Aber auf den Test können wir es gern ankommen lassen. Die Cambridge University wird sich freuen, die haben dann neue Studienobjekte und vielleicht signifikante Abweichungen von ihren, nicht nur in Großbritanien durchgeführten Erhebungen.
filius-caliginis hat geschrieben: Wenn eine solche Regel in Kraft tritt was kommt als naechste? ban weil ich kein oder ein komma zu wenig macht oder meinen Satz mit einem . und nicht mit einen ?! enden liest?
Fili, du redest hier zwar mit, aber hast du eigentlich mal gelesen, was hier jeder Wächter und ein Haufen Spieler immer und immer wieder betonen? Es wird keine Regel kommen, in der wir vollständige Rechtschreibung und Grammatik einfordern. Wird es nicht geben, wollen wir selbst nicht, da wir wissen, dass wir darin genausowenig perfekt sind, wie in vielen anderen Dingen. Es geht nwv. nur darum Eigennamen (und die dazugehörigen Anreden z.B. Herr, Dame, Meister, Frau) und die meisten in einem Satz befindlichen Substantive (nicht alle) so zu schreiben, wie es die deutsche Rechtschreibung verlangt, d.h. am Anfang mit einem Großbuchstaben. Um mehr geht es nicht, wird es nicht gehen und sollte es auch niemals.
filius-caliginis hat geschrieben: Wie einige sagten die Gross- und Kleinschreibung wird dazu beitragen das der Schreiber mehr ueber das geschriebene nachdenkt bzw. nachgedacht hat, ich muss sagen das hier viele die Gross- und Kleinschreibung beherrschen jedoch von nachdenken ist keine Spur zu erkennen.
Ist dir mal aufgefallen, dass Politiker viel Reden, aber eigentlich nur selten Etwas sagen? Insofern scheint das Dilemma ja auf viele Menschen zu zutreffen und das ich da bestimmt keine Ausnahme bin, muss mir Niemand erst noch unter die Nase reiben.
filius-caliginis hat geschrieben: Weiter haette ich noch dies wenn eine solche Regel weiter in Kraft bleibt bin ich derjenige der folgendes Posting eroeffnet.

Ich stimme fuer Gefaengnis fuer all jene die Worte verwenden wie *lach* *grins* *freu*
den wenn Sie den einen oder anderen Buchstaben mehr verwenden wuerden doch eher Zeugnis davon ablegten das Sie sich ueber das gesagt und getane mehr Gedanken gemacht haben.
Du hättest prompt eine Ja - Stimme, nämlich meine. Denn ich hasse nichts mehr als "auf den Baum spring", "runterfall", "alle mal umknuddel". Da krieg ich prompt und spontan Brechdurchfall, weil das eine völlig entstellte Redeweise ist. Leider würde ich damit nicht einmal im Modteam eine Mehrheit finden, ganz davon zu schweigen, dass eine solche Regel für das Spiel mehr als nur kontraproduktiv wäre und die Wächter (d.h. auch ich) hätten nichts anderes mehr zutun als ständig irgendwelche Briefe zu schreiben, Items gäbs eins im Jahr für einen Spieler usw. Also wärs totaler Blödsinn. Aber jetzt doch mal ganz ehrlich habt ihr Angst um eure Umschalttasten (Shift) oder wo liegt das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle, die hier dagegen wettern nach dem Adlersystem tippen bzw. ein Substantiv nicht von einem Adjektiv, Verb oder Possessivpronomen unterscheiden können (das es letzteres gibt, wissen wir, ich bedanke mich trotzdem dafür, dass ihr euch so um diese Menschen sorgt). Oder ist es wirklich nur, dass wir mit dieser klitzekleinen Regel an einer Gewohnheit kratzen, die den Schreibfluss evtl. für die Dauer von maximal 2 Tagen ein wenig hemmt? Bei mindestens 2 Satzzeichen braucht man die Shifttaste, um Gedanken zu verdeutlichen könnte man zur Not ja aufs Numpad zurückgreifen. Ist der Schatten tatsächlich solang, dass das hier in eine Grundsatzdiskussion ausufert, die bald mehr an eine Debatte über die Einschränkung der Persönlichkeitsrechte erinnert, denn an das, worum es eigentlich wirklich geht?
Versucht doch zur Abwechslung auch mal die zu verstehen, die alles lesen müssen, was geschrieen wird. Warum sollte es so unglaublich schwer sein, denen entgegen zu kommen. Wir verstehen eure Beweggründe ja auch (nicht zuletzt, dass ihr fürchtet, dass wir versehentlich Menschen mit Kognitivschwächen diskriminiern könnten) und sie sind auch wirklich nicht zwingend so falsch. Z.B. dass es eigentlich kein Deutsch in RP geben könnte, weil das ja real - weltlich ist, doch so ist atm eben die Grundforderung, es soll in FW (nicht nur in RP, schließlich bin ich w1 im Bau gelandet, weil ich englisch schrieb .oO(und der Modforderung nicht nachkommen konnte, da ich gerade in dem Moment absendete, in dem der Mod das ganz konsequent untersagte... is ja nicht so, dass man einen 5 Zeilen Satz in 3 Sekunden tippen könnte...) nach Möglichkeit "deutsch" geschrieben werden. Ich meine, wie passt z.b. ein Sternenzerstörer, oder Larpan höchst selbst in die von uns allen propagierte mittelalterliche Welt?

Gruß Stoa

ps.: Wer noch nicht weiß, was er mit der Zeit anstellen könnte, ähm, wie wärs mit der Beteiligung an Demonstrationen gegen den ausufernden militärischen Konflikt in Nahost und das Anprangern der dort verletzten Menschenrechte unter Duldung der meisten europäischen Regierungen und der Schutzhand aus Washington?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 24. Jul 2006, 13:19

Nachdem ich mich also gestern aus dem Forum geschlichen hab, hoffte ich, eventuell ein paar weniger sinnfreie Beiträge zu finden, als es dann der Fall war... 50% aller Postings hier sagen immer nur das gleiche aus, stützen sich auf immer die gleichen, unpassenden, unhaltbaren, übertriebenen Argumente, tragen nichts zum Thema bei, wenn sie zum 170486sten mal sagen "Will ich nicht" und zudem beleidigen einige auch noch... Zu den restlichen 50% kann ich nur sagen, dass ich ihnen zustimme... Also, das war vermutlich erstmal mein letzter Post in dem Thread hier

Angelina Amazonia
Waldschlurch

Beitrag von Angelina Amazonia » 24. Jul 2006, 16:22

jetzt zum allerletzten mal. lasst die leute doch ihre schreibweisen beibehalten wie gehabt. im endeffekt ist man nur vor dem spiel gehemmt wenn man die groß- und kleinschreibung genau einhalten muss. die was es wollen sollen genau darauf achten und die nicht wollen oder können oder was auch immer sollen eben nicht darauf achten.

hier wird aus einer mücke ein elefant gemacht. spaß kann man ja auch so haben nur ist es nun mal so dass man über die fehler manch anderer ab und zu hinwegkucken sollte und außerdem sollte man zuerst an seinen eigenen fehlern arbeiten.

hat keiner was davon wenn nur herumdiskutiert wird. besonders wegen so nen kram. der fun fällt weg und die leute sind nur angefressn.

ach ja und in nem life rollenspiel wird übrigends auch nicht wirklich darauf geachtet. allso wie schon gesagt lasst doch einfach die kinderkacke (sorry).

Gesperrt