Natla-Schutz, usw.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 29. Jul 2006, 23:33

Mein Güte, du hast es aber auch nicht ganz verstanden. Nicht alle Natla wurden Natla, um XP-Monster zu werden, sondern um in Ruhe zu spielen. Diese würdest du damit umso mehr bestrafen. Sie wollen friedlich spielen, müssen aber eine Rasse wählen, die gerne gejagt wird (fast jeder schaut doch, ob der Natla, der zufällig auf dem Feld steht, unter Schutz ist), die einen schlechten Ruf hat, ja sogar denunziert wird. Sie kaufen sich einen teuren Schutzzauber, damit sie wenigstens für ihr Jagdverhalten belohnt werden. Nun willst denen das auch noch nehmen?
Ein auflösbarer Schutz für Natla ist sowas von daneben aufgrund ihrer minderwertigen Kampfausrüstung, wie weiter oben schon erwähnt wurde. Warum soll ein Spieler, der nur in Ruhe durch die Welt ziehen will, auf einmal doppelt solange spielen, wie einer, der sich ständig die beste Rasse für seinen XP-Bereich aussucht, weil er immer 15 Minuten Feueröl hat.

Ein von dir angestrebtes Balancing über den Schutzzauber ist absolut kurzsichtig. Ich schlage dir mal vor, dir die ganzen Natla-Threads durchzulesen, wo alle Vor- & Nachteile mehr oder weniger diskutiert wurden. Dann kannst du dir mal nochmal Gedanken über ein Balancing machen. Stell dir mal wirklich alle Vor- & Nachteile zusammen. Am besten ist, du spielst mal einen Natla bis 20K xp, was ja sooo leicht ist. Deswegen dürftest das ja schnell durchhaben. Dann kennst wohl einige Vor- & Nachteile.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 29. Jul 2006, 23:38

Nochmal:

Der Schutz der Händler MUSS weiter bestehen bleiben. Ganz klar!

Das habe ich schon mehrfach geschrieben, danke fürs Nicht-Lesen, Theseus.

Genau dann würde auch kein Natla bestraft werden der einfach nur "ruhig" spielen will, es würde NUR die Natla-xp-Riesen treffen, die dauerhaft und ohne Probleme (Feueröl-Effekt) xp machen können. Gerade die Spieler die du mit deinem letzten Argument schützen willst, Spieler, die wengi Geld haben, aber nur fair spielen wollen, sind doch mit dem normalen Schutz der Händler (billig, unauflösbarer Schutz, aber 15 Minuten Feueröl) bestens bedient.

Bitte, lest euch doch erst mal durch was ich schreibe bevor ihr grundlose Anschuldigungne (buuuuuhhhh, ein weiterer Natla-Bash, buuuuh) loslasst, oder Argumente bringt wie du gerade, Theseus.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 29. Jul 2006, 23:46

Lies du dir das mal in Ruhe durch. Du kannst wohl auch nicht richtig lesen. Mir geht es wohl um deinen Schutzzauber (den normalen). Ein Natla mit dem Schutz der Händler, muß doppelt soviel Zeit aufwenden bei der NPC-Jagd, um seine Waffen tragen zu können (mal abgesehen von den Anforderungen), als ein Spieler, der diese 15 Minuten Feueröl nicht hat. Deswegen hab ich gesagt, spiele mal einen Natla bis 20K xp nur mit dem Schutz der Händler. Dann kannst in etwa, deine beste rassenspezifische A-Waffe und V-Waffe tragen. Somit investiert der Natla in Schutzzauber oder starke Schutzzauber, die für sehr viel Geld gekauft werden, um diese Zeit auszugleichen.

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 29. Jul 2006, 23:52

habs dir ja schonmal erkärt, das man als natla nicht auf den normalen schutz angewiesen ist, ist nur eine sache der bequemlichkeit.

gehn wir mal von 4 std spielzeit pro tag aus

wer nur den normalen benutzt zahlt 8*180 = 1440 gm
wer den nicht bneutzt aber schutz der händler spart 1184gm

für 1184 bekommt man bei einem Pfeilpreis von 20 immerhin 59 Pfeile.

so, mit den pfeilen baller ich mir nu die 59 xp drauf
mit gründlicher planung erledigt man alle sachen die ned zum kgen gehörn in der feueröl phase (öl gas abholen, pfeile ballern)
bleiben 2 std zum jagen ohne feuerö

wer nu den normalen schutz benutzt hat also 2 std mehr
in denen er öl+gas holt usw. also auch ned mehr npc's killt.
die paar die auf dem weg liegen brauch er auch , denn er muss ja 59 xp machen.

Also es ist im prinzip egal ob mit oder ohne feueröl, ich bevorzuge leiber die mit und hab 59 xp sicher, denn wenn grad wer vor einem läuft beim öl holen usw, dann findet man da kaum nen xp und schafft die 59 xp nicht.

Also ich seh kein Balancing problem :)

ich seh nur das das die PK nen schutz auflösen wollen *g*
ich seh das die PK den freidlichen spieletn die xp nicht gönnen.
ich seh das pk's nur ihren vorteil wollen ohne was geben zu wollen

gebt doch mal was dafür das ihr das auch alles habt, werdet natla

was hält euch davon ab die vorzüge zu geniessen die natlas in euren augen haben.
wenn das so inbalanced ist, dann nutzt es aus werdet natla.

achja ich hab 2 accounts .)
in der einen welt Natla
in der anderen PK
Zuletzt geändert von Mordino Mordas am 29. Jul 2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 29. Jul 2006, 23:54

Es geht doch allein um die Balance. Als "normaler" Spieler brauchst du in abartig ungleichem Maße mehr Zeit um so viel xp aufzubauen, denn - du kannst gekillt werden. Und das wirst du auch wenn du keinerlei Akas machst.

Ich finde es richtig dass es Natla gibt, die ein friedliches Spiel haben, und nicht gekillt werden können. Dass diese aber über alle Maßen Vorteile haben (eben dadurch dass sie nicht gekillt werden können, somit auch nie xp verlieren) und den (richtigen) Feueröl-Effekt so einfach umgehen können ohne dadurch einen Nachteil zu haben (wie gesagt, die 150gm pro halbe Stunde zähle ich nicht, das rechnet sich nicht im Geringsten mit den Kosten die normale Spieler für Akademien haben), das ist in meinen Augen nicht fair, nicht gerecht, sorgt leider für eine ungerechte Balancierung im Spiel.

Nochmal: Ein Natla, der dauerhaft Schutz anwendet, kann nicht gekillt werden. Das ist richtig so, sollte aber auch nicht vollständig ohne Nachteil geschehen (Feueröl die Hälfte der Zeit). Das verzerrt das Spiel einfach zu sehr, denn Natla jagen immerhin die selben NPC wie andere Spieler. Ein npc, das von einem Natla gekillt wurde, kann eine Sekunde später nicht mehr von einem anderen Spieler gekillt werden. Und das man mit mehr xp, und ohne sich um den lp-Vorrat kümmern zu müssen (vom npc-Tod abgesehen), leichter, schneller und einfacher jagen kann als mit wenig xp und dem ständigen Blick nach anderen Spielern die einen killen könnten und dem damit verbundenen Blick nach LP und Heilung, ist unbestritten.

Ich verstehe nicht warum "ihr" Natla nicht wenigstens einen geringen Nachteil akzeptieren wollt oder könnt. Auch wir brauchen 15, 16k xp um unsere besten Waffen tragen zu können - kommen aber definitiv schlechter zu eben jener xp-Zahl, da wir auf dem Weg mehrfach gekillt werden. :)

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 29. Jul 2006, 23:57

Mordino Mordas hat geschrieben:habs dir ja schonmal erkärt, das man als natla nicht auf den normalen schutz angewiesen ist, ist nur eine sache der bequemlichkeit.

gehn wir mal von 4 std spielzeit pro tag aus

wer nur den normalen benutzt zahlt 8*180 = 1440 gm
wer den nicht bneutzt aber schutz der händler spart 1184gm

für 1184 bekommt man bei einem Pfeilpreis 59 Pfeile.

so, mit den pfeilen baller ich mir nu die 59 xp drauf
mit gründlicher planung erledigt man alle sachen die ned zum kgen gehörn in der feueröl phase (öl gas abholen, pfeile ballern)
bleiben 2 std zum jagen ohne feuerö

wer nu den normalen schutz benutzt hat also 2 std mehr
in denen er öl+gas holt usw. also auch ned mehr npc's killt.
die paar die auf dem weg liegen brauch er auch , denn er muss ja 59 xp machen.

Also es ist im prinzip egal ob mit oder ohne feueröl, ich bevorzuge leiber die mit und hab 59 xp sicher, denn wenn grad wer vor einem läuft beim öl holen usw, dann findet man da kaum nen xp und schafft die 59 xp nicht.

Also ich seh kein Balancing problem :)

ich seh nur das das die PK nen schutz auflösen wollen *g*
ich seh das die PK den freidlichen spieletn die xp nicht gönnen.
ich seh das pk's nur ihren vorteil wollen ohne was geben zu wollen

gebt doch mal was dafür das ihr das auch alles habt, werdet natla

was hält euch davon ab die vorzüge zu geniessen die natlas in euren augen haben.
wenn das so inbalanced ist, dann nutzt es aus werdet natla.

achja ich hab 2 accounts .)
in der einen welt Natla
in der anderen PK
Auch zu dir, der beide Seiten kennt: als Playerkiller gibst du definitiv mehr Geld aus als aus Natla, das Geld-Argument, ob mit Pfeilen oder dem stärkeren Schutz, kann und will ich nicht akzeptieren. Für EINE Lp-Aka, die für einen normalen Spieler unabdingbar ist, könnte man sich ungefähr 400 Pfeile, also 400xp, kaufen. Allerdings kannst du bis dahin nur 100 xp machen ohne dich abartig vom xp-Level zu entfernen!

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 30. Jul 2006, 00:18

Schön, das ihr das immer so groß und rot schreibt. :)

Anscheinend besteht aber doch Diskussionsbedarf in manchen Dingen. Die fehlende Balance besteht weiterhin, und nicht nur in meinen Augen besteht da leider Handlungsbedarf.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Jul 2006, 00:59

Ich beschwere mich nicht über Natla. Das hast du total in den falschen Hals gekriegt. Ich beschwere mich über den Schutz, den normalen Schutz, nicht auflösbar, keine Nachteile, von etwas höheren Preis abgesehen.
Tja, und die Natla beschweren sich andersrum darüber, dass sie
A überhaupt schutz anwenden müssen, das war auchmal anders,
B dass der Schutzpreis mehr als verdoppelt wurde (ja, ich weiß das macht nicht viel aus... blabla, erst ausprobieren, dann weiterreden)
C dem Schutz eben die Feuerölkomponente hinzugefügt wurde

und wenn sie insbesondere C dazu bringt, 150gm mehr auszugeben, was stört dich daran?
Das heißt doch im Endeffekt nur, dass der SdH - Preis genausogut auf 180gm erhöht hätte werden können, ohne die Zusätze, zumindest für die XP-süchtigen, über die sich immer und immer wieder beschwert wird.
Für den Rest der Natlaheit ist es jetzt nochmal etwas schwieriger geworden, denn sie gehen entweder das Risiko ein, un laufen ohne Schutz herum, um mehr XP zu sammeln, können diese aber genausoschnell wieder loswerden (denn mal ehrlich: Welcher PK der etwas auf sich hält ist länger als ein paar Stunden täglich ohne Verräterstatus? was durch den Freundstatus wegfällt sind bestenfalls die Gelgenheitskills), oder aber, sie halbieren (eher dritteln) das XP-Sammeltempo durch anwendung des schutzes mit seinem Feueröl...
Es bleibt also die Wahl 148gm zusätzlich auszugeben, genauso gefährdet zu sein, wie jeder nicht-Natla, oder eben deutlich weniger XP zu machen.
Du kritisierst jetzt, dass sich einige Natla sich für eine dieser Alternativen entscheiden haben, aber wenn du es dir bitte mal ansiehst: Was bleibt denn über, wenn man tatsächlich seine 2kXP täglich machen möchte (leichte Übertreibung, wenn auch nicht völlig realitätsfern?)

Und als fehlende Balance würde ich das nicht sehen. Eher als schlichtes Unverständniss für die Möglichkeiten und spielweisen... mehr nicht.
Bazinga!

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 30. Jul 2006, 01:14

Hm, in gewissem Sinne hast du sicher recht. Schade finde ich allerdings dass du einzig auf die Vor- und Nachteile von Natla eingehst, allerdings gar nicht auf die Auswirkungen von Natla auf den Rest des Spiels.

Also, nochmal, wiedermal: Natla jagen die selben NPC wie alle anderen Spieler. Verdienen durch npcs die selbe Menge an Geld wie andere Spieler. Allerdings können Natla, mit Schutz ausgestattet, nicht gekillt werden. Müssen dadurch nie abbauen, müssen keine Akademien besuchen, werden ständig stärker. Dadurch können sie beständig stärkere npcs töten, nehmen diese automatisch den anderen Spielern, die eben auf Akademielimit, andere Spieler und Co achten müssen, weg. Dieses Argument hat mir bisher niemand widerlegt, höchstwahrscheinlich weil es nicht zu widerlegen geht. Natla haben bei der Jagd nach npcs immense Vorteile. Sie haben nur einen Nachteil - sie müssen, um nicht gekillt zu werden, einen Schutz kaufen. Der kostet sie.. 180gm pro halbe Stunde. Dafür können sie grenzenlos jagen während der Zeit, xp machen, Geld machen. Sagen wir, er killt während der halben Stunde 100 npcs - was durchaus ein realistischer Wert ist. Ein normaler Spieler müsste, um nicht gekillt zu werden, nicht 180gm zahlen für einen Schutzzauber, nein, er muss die 100xp machen und nebenbei noch 7500gm verdienen um sein Akademie-Limit zu halten. Das sind 7300gm mehr!

Verstehst du in ungefähr was ich meine? Sicher, unheimlich viel Natla-Kritik ist unberechtigt. Es ist in Ordnung das Spiel anders zu spielen. Defensiver, friedfertig. Damit habe ich kein Problem. Aber das, auch durch die Sponsoraccounts, jetzt jeder Natla werden kann, hat zur Folge dass es eben auch unheimlich viele Natla gibt. Wenn die Vorteile der Natla nicht wenigstens ein bisschen eingeschnitten werden, eben durch den ja schon implementierten Feueröl-Effekt, wird es so kommen dass 80-90% der richtig großen Spieler Natla sind, problemlos jagen können, den anderen Spielern die npc wegkillen (natürlich nie alle, aber doch einen großen Teil) - und das Spiel für viele uninteressant wird.

Ich kritisiere niemanden dafür dass er Natla ist und einen anderen Weg einschlägt. Aber im Sinne des Spiels wäre es meiner Ansicht nach nötig dass Sotrax die Balance ein wenig besser hält. Der Feueröl-Effekt war ein erster, wichtiger Schritt in die richtige Richtung - der aber durch den "normalen" Schutz, ebenfalls unauflösbar, sofort wieder ad absurdum geführt wurde.

Augustin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Augustin » 30. Jul 2006, 01:30

Natla bekommen in Vergleich zu anderen Rassen zu viel Xp das wiederum bedeutet dass sie andere NPC Jäger die bei ihren Aka Limit bleiben müssen einen Vorteil haben. Das ist unfair.
Es ist egal ob man sie killen kann oder nicht es geht nur um die NPC.
Und besonders beim Larpan machen sie daraus einen Vorteil ...
Und wer sagt dass ihr Shop mit 12k ein Nachteil ist der sollte mal beachten dass ihr Durchschnitt meist doppelt so hoch ist wie bei anderen Rassen.
Natla sollten froh sein dass sie im Moment solche Vorteile haben. Man muss sie aber noch mehr "anpassen" aber sicher nicht so dass der Schutz auflösbar wird. Sondern dass sie aus Bereichen von "normalen" Spieler ausglieder wie schon aus dem Pk bereich und ihnen eine Sonderrolle geben. Daweil sind die meistenkeine Händler sondern NPC-Jäger die nicht gekillt werden können. Sie sind Konkurrenzlos bei den NPC aufgrund der Tatsache dass sie keine Pks fürchten müssen und ihre Stärke rasant zunehmen können.

Edit : Große Spieler werden Natlas damit sie beim Jagen nicht gestört werden (man verliert eine Menge Xp im hohen Bereich)
kleine Spieler werden Natla damit sie leicht und schnell "groß" werden
Zuletzt geändert von Augustin am 30. Jul 2006, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Jul 2006, 01:38

ÖHm... Der Natla "Muss" genauso die 7500gm verdienen, wie der andere Spieler. Der Unterschied liegt im Potential. Ein Spieler ohne Limit ist, sobald er sich von einem sichere Feld wegbewegt, potentiell Tod. Ein Natla auch, der Freund Status setze ich einfach mal als Ausgeglichen durch die bloße Natlafeindlichkeit und dne viel zu weit verbreiteten Verräterstatus.
Nun können beide den Schutzzaube anwenden.
Und jetzt kommt der Punkt: Der Natla is ab diesem Zeitpunkt zu 100% sicher.
Der Spieler muss immernoch vor einer Auflösung des Schutzes auf der Hut sein.
Der Unterschied liegt also in der Gefahr, in der Aufmerksamkeit, die der Spieler der möglichen Gefährdug durch andere Spieler entgegenbringen muss. Und genau dafür wird man doch Natla, oder nicht?

Zur Spielbalance tragen die PK meiner Meinung nach weit mehr bei, als alle Natla. Denn durch diesen Abbu-Wahn at sich eine sehr feste Region gebildet, durch die man als Natla eben eine Weile mit Dauerschutz durchläuft, und danach weit über dem "Gewimmel" ist. Sir Seppelot sagte in einem anderen Thread, den ich leider grad nicht finde, das er es schrecklich findet, das jeder immer am Limi sein muss. Blieben auch die PK eventuell 100,200 vielleicht sogar 400 Punkte weg vom Limit könnten sie immernoch viele von den Opfern killen, die wirklich annähernd kein Limit haben, und der Rest der Kämpfe wäre wohl deutlich interessanter. Dadurch jedoch, das alle PK nach einem Kill sofort abbauen, bis sie maximal 10XP vom Limit weg sind, ist das ganze Kampfgefüge fürchterlich starr, weil die Opfer zum selben Verhalten gezwungen werden. Die einzige Ausnahme hierbei: Natla, dank des Schutzes. Die Balance wird also dadurch gestört, das Natla sehr sicher leben können, trotz des merkwürdig starren verhaltens. Erst ab dem Zeitpunkt, ab dem das Limit nicht mehr zu 100% die XP widerspiegeln muss, um nicht beim ersten Feld nach der Bank zu sterben, erst ab diesem Zeitpunkt wäre wieder Balance möglich. Denn dann könnten die Opfer mehr XP machen, würden immernoch von PK mit besserem Limit gekillt (oder eben notfalls dank ein paar Zauber... selbst ein Feuerball kann Kampfentscheident sein), und diese könnten(!) ebenfalls größer werden, wenn sie nicht mehr völlig akkurat am Limit klebten. Ich denke, statt bei den Natla anzusetzen sollte man eher diesem Wahnsinn beikommen, der bezüglich des Limits herrscht. Vor etwas über einem Jahr sagte Sotrax, 50% der XP als Limit seien gut... Mit 50% Limit ist man Fischfutter. Ich finde das insofern bemerkenswert, als dass es doch zeigt, dass Spiel ganz sicher nicht so gedacht war, das nurnoch das Limit zählt. Ginge es primär darum, gleichzeitig mit den XP das Limit hochzuziehen (1:1 hochzuziehen), dann wären die NPC sicherlich zumindest bei 50gm/XP angesiedelt und nicht wie jetzt bei etwa 20gm/XP Nein, das Limit sollte sich von den XP entfernen dürfen, spätestens durch einen Kill wäre man ja wieder in der Nähe des Limits... Das absichtliche Sterben, der sog. XP-Abbau, das ist für mich die Wurzel des Bösen. Und das ausbleiben des Abbaus bei Natla ist der Grund, warum sich sämtliche Beschwerden immer an jene richten.
Bazinga!

Augustin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Augustin » 30. Jul 2006, 01:46

Dann muss man eine Lösung finden dass sich manche vom Limit entfernen oder die Natla an was gebunden werden. Denn ansonsten bleibt den Natla in diesen Sytem immer ein Vorteil aber da Sotrax den Schutz eingeführt hat ist es sicher teilsbesser geworden. Aber in den bestehenden Welten sind die Großen Natla schwer zu killen und da sie auch schon so viel Xp haben können sie bei Jagen viel mehr Xp machen als andere und sie müssen sich sehr sehr selten sorgen machen dass sie gekillt werden ( mit einer Bombe Gewebewurm und Verräterstatus) wiederum benutzen diese nur bei "besonderen" Gelegenheiten Schutz wodurch sie einfach nicht aufhören Xp zu machen.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 30. Jul 2006, 01:58

@kaot: Interessanter Einwurf, keine Frage.

Ich bin selbst ein Playerkiller der oft am limit ist. Manchmal auch drüber, sobald ich mich aber 500, 600xp vom limit entferne bin ich "Frischfleisch" für andere Killer. (Zumindest theoretisch, hehe, bisher hat es noch keiner geschafft, dazu war ich NOCH zu flink, aber der Tag wird kommen, das weiss ich), deswegen baue ich dann ab, ja.

Wie genau willst du dieses Natla/Nicht-Natla-Dilemma aber überwinden? Abbau an npc verbieten? Spielern nicht mehr erlauben durch Kills xp zu klauen? Das würde immer neue Probleme aufwerfen.

An der Tatsache, dass Natla derzeit, so wie Sotrax die Regelungen jetzt hat, zu große Vorteile (speziell, um aufs Threadthema zurückzukommen, durch den unauflösbaren normalen Schutz ohne Nachteile wie Feueröl) haben, und dadurch ALLEN anderen Spielern die Möglichkeiten verringern an npc und damit Gold ausserhalb von Kills zu kommen, ändert dein Einwurf allerdings nichts. Durch die Einführung von Natla wurde die Spielbalance immens verschoben, gerade dadurch wurden Playerkiller gezwungen am Limit zu bleiben, denn Geld auf andere Arten zu machen wurde "normalen" Spielern immer mehr erschwert. Oder siehst du das anders? Früher waren 50% sicher ok. Die besten PK waren am Limit, alle anderen wurden mal gekillt, hatten dadurch kurzzeitig weniger xp, konnten aber genug Geld machen um ein ordentliches Akalimit zu haben um trotzdem gut zu überleben. Mittlerweile werden jene Jäger einfach Natla, müssen sich um nichts mehr Sorgen machen, stehlen aber den Nicht-Natla und Nicht-Playerkillern die npc, machen es denen schwerer an Geld und dadurch Akas, gute Waffen und Co zu kommen.

Die Entwicklung stimmt einfach nicht, und Natla müssten, wie eben durch den Schutz der Händler "eigentlich" schon geschehen, auch gewisse Nachteile gesetzt werden. Das geschieht aber nicht, und ich hoffe da Denkanstöße geben zu können. So wie du auch, kaot. :)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Jul 2006, 02:34

Das elementare Problem zwischen uns beiden wird wohl sien, dass ich einfach nicht glaube, dass die großen Natla den restlichen Spielern irgendwas wegnehmen... Ich hab gleichzeitig mit einigen Leuten angefangen, die keine Natla sind/waren... Einige von ihnen sind inzwischen ca. doppelt so groß, manch einer hat das drei/vierfache akalimit von mir... wie haben sie das nur erreicht, wo sie doch zu einer Zeit anfingen, als das Ungleichgewicht noch mehr auf Seiten der Natla war? Das hätte doch schlicht unmöglich sein müssen, nahmen doch die Natla einen guten Anteil weg... Mit einem rundum Schutz für 12gm. ;)
Sie haben es dennoch geschafft, und ich finde das sagt einiges über die These, die Anzahl an Natla würde etwas "wegnehmen"
Denn wenn es keine Natla wären, wären andere Spieler da, (ja es gibt noch andere "große"). Das die großen den kleineren einiges vorraus haben an Stärke, an Möglichkeiten, Gold durch NPC steht ausser Frage, nur dass dort vermehrt Natla stehen, liegt nicht primär am unauflösbaren Schutz... dafür gibt es den nämlich zu lange.
Etwas muss sich ändern, aber ich bin mir nicht sicher, dass das innerhalb des Spiels geschehen muss, oder nicht eher im Regelwerk/der Denkweise der Spieler...
Bazinga!

Tyrande Whisperwind 2
Feuerwolf

Beitrag von Tyrande Whisperwind 2 » 30. Jul 2006, 06:07

also ich persönlich spiele natla nur aufgrund der billigen starren im natlashop.

so nun mal einige sachen die für und gegen natlas generell eingebaut wurden:

natla-erfindung-alle freund vorteil :P
geist der welt-nichtmehr alle freund nachteil
dann gabs irgendwnan die schutzauflösung-jederzeit killbar nachteil
dann schutzaufklösung nimmer wirkbar auf natlas-nimmer killbar vorteil (da fing dann so langsam das ständige geheule der nicht natlas an weil man ja jetzt keine leichten opfer mehr hatte^^)
dann wur der schutz teurer nachteil
schutz bekam KU nachteil
schutz bekam feueröl anderer schutz teuer nachteil
natlas können in alle shops vorteil (ja und das als händler erst ziemlich spät.....)

sind: 5 nachteile und 3 vorteile wenn man die rasseneinführung einbezieht

aba wir bösen natlas sinds ja immer und so und wir haben auch nur vorteile und sind böse und doof und stinken (so das war die heulabteilung bin aj natla und muss meinem ruf gerecht werden :PPP*taschentuch auspack*)

so und wenn ih nun einen schwachsinn lese wie natlas nehmen anderen spielern die NPCs weg weiss ich nciht ob ich lachen oder weinen soll. dadurch das die anderen spieler mehr akalimit haben haben diese auch zuerst die möglichkeit große NPCs zu töten. (ein natla kriegt die grosen laubbären ohne limit mit 5K XP definitiv noch nicht platt das hab ich mal getestet^^) und dadurch gleicht sich das wieder aus ausserdem sind auch normalspieler irgendwann in nem Xp bereich wo die sowiso keine akas mehr machen müssten. achja und damit mein post auch was schwachsinniges erhält solltet ihr mal überlegen das eigentlich jeder speiler jedem anderen spieler ein NPC wegnimmt sobald er es killt (ja auch die kleinen die klaun zB pilzwachteln) und darum fordere ich das nur noch ich alleine spielen darf damit keiner meine NPCs klaut . so schwachsinnige abteilung abgeschlossen^^

achja ich shreibe hier nur rein um meinen beitragzähler zu pushen und damit das nicht als spam auffällt tu ich so als bringe ich argumente aba psssssst bevor das noch jemand rauskriegt (achja ich sage vorraus das dieser thread entweder zugemacht wird oder wir uns immer im kreis drehen werden übern 40 seiten lang)

Gesperrt