Lino hat geschrieben:wie wärs denn beispielsweise mal mit neuen umgangsformen im forum?
Du hättest vielleicht gleich zu Anfang schreiben sollen, WELCHE Umgangsform, die hier üblich ist, dich stört. Denn geht es nur um ein nettes Miteinander (wie ich erst gedacht hatte), dann sind es nicht diese kurzen Meinungsäußerungen, die stören, sondern andere Dinge (komme ich gleich noch drauf zu sprechen).
Lino hat geschrieben:
negativ:
- - einige müssen nun denken, bevor sie schreiben
- eure beitragszahl steigt vielleicht nicht mehr so schnell
...ich weiß, die negativen punkte
sind sehr schwerwiegend für einige, weswegen ich hier auch nur mit wenig zustimmung rechne. aber mich kotzt es seit nem jahr eigentlich nur an,
(nämlich hier:) Du demonstrierst nämlich das eigentlche Problem, welches hier im Forum vorherrscht, die mangelnde Akzeptanz fremder Meinungen und den mangelnden Respekt vor den anderen. Wieso störren dich DAGEGEN/DAFÜR-Posts? Weil sie Spam sind? Manchmal, aber bei weitem nicht immer, auch diese Posts erfüllen ihren Zweck (dazu gleich). Aber die zeigen deutlich eine gewisse respektlose Haltung gegenüber dem Threadersteller (nämlich: Sein Thread ist es nicht wert, sich genauere Gedanken über ihn zu machen).
Und wenn du hier per Ironie die User verhöhnst (negativ: einige müssten vielleicht mal nachdenken ; ich weiß, die negativen Punkte sind sehr schwerwiegend für einige), zeigst du den gleichen mangelnden Respekt vor ihnen. Und DAS ist der Grund, wieso dieses Forum immer mal überkocht, wieso der Umgangston oftmals so rauh ist, wieso sich sofort die Fronten verhärten, wenn mal eine Seite eine andere Meinung hat, als die andere.
Wieso auch sollte ich mir über einen Kompromiss mit der anderen Seite Gedanken machen, wenn der andere mir durch die Blume sagt: Hey, du bist ein Depp?
Nun zu der versprochenen Erklärung, welche Aufgabe Dafür/Dagegen-Posts (oder auch Unterschreib-Posts) übernehmen: Sie rücken die Meinung ins rechte Licht. Insbesondere wenn keine Abstimmung vorhanden ist, zeigen sie auf, wie die allgemeine Meinung über eine Idee ist. Man stelle sich mal vor, jemand macht eine Idee, und unbegründete Dafür-/Dagegen-Posts sind nicht erlaubt.
Nun kommt einer und spricht sich Dafür aus. Er begründet seine Ansicht mit allem, was ihm so einfällt, und zählt 4-6 stichhaltige Gründe auf, wieso die Idee gut ist. 20 weitere Leute, die gerne gepostet hätten, können das nun nicht, weil sie nicht unbegründet ihre Meinung schreiben dürfen, weil sie aber auch nicht die Gründe einfach wiederholen dürfen/wollen. Ãuf der anderen Seite sind aber auch einige Leute gegen diesen Vorschlag, davon posten 3 Leute, jeder mit einem eigenen Grund.
Somit erscheint es so, als seien mehr Leute gegen den Vorschlag, als für ihn.
Es ist durchaus nicht so, daß ein einfaches Dagegen/ Dafür keine Aussagekraft hat. Wenn ein User, wie Rondo, sgr, Teodin (oder auch Prinegon) ein einfaches Dagegen/Dafür schreibt, dann hat es durchaus Gewicht, da sie schon lange dabei sind, man viele ihrer Diskussionen gelesen hat und man weiß, sie machen sich Gedanken darüber, was zum Spiel passt, was die Balance hält, was interessant klingt und was "absoluter Müll" ist. Nur kann man das wohl kaum diesen Personen erlauben und anderen verbieten.
Recht gebe ich dir, daß zumindest der Erste, der Dagegen/ Dafür schreibt, seine Meinung
sachlich begründen sollte. Gut, wenn man die 25.te Variation eines Beutels liest, mag man darauf keine Lust haben, aber dann spart man sich halt den Post und lässt einen anderen zuerst Dagegen schreiben, es wird sich bestimmt einer finden.
Auch gebe ich dir Recht, daß ein 15tes Dagegen nicht sehr aussagekräftig ist, wenn schon vorher 14 Leute dagegen und niemand dafür gebrüllt haben.
Generell brauchen wir aber die Möglichkeit, mal seine Meinung sagen zu dürfen, ohne sie kleinlichst begründen zu müssen.
Deswegen:
Dagegen.
Nachtrag:
Augustin hat geschrieben:Ich finde es teilweise besonders ärgerlich das mit der roten Schrift .. Es hat Rondo gemacht und schon müssen solche Nachahmer wie Strogohold oder wie auch immer er heißt es nachmachen
Anmeldedatum: 19.04.2006
Warst du schonmal angemeldet? Hast du alle alten Posts durchsucht, um nachzuschlagen, wer mit dem Einfärben der
Dagegen/
Dafür/
egal - Posts angefangen hat? Kannst du mit Sicherheit sagen, daß sich das alle von Rondo abgekupfert haben, nur weil Rondo das etwas häufiger macht, als andere Leute? Oder könnte es auch sein, daß das der eine oder andere auch aus einem anderen Forum hierher mitgebracht hat, weil er das von dort so kennt? Oder aber zum ersten Mal in der Fahrschule gesehen hat (
RICHTIG!/
FALSCH!?
Diese Idee ist ja nun wirklich nicht sonderlich neu, so daß es schon an einer Frechheit grenzt, sie einem bestimmten User als "Urheber" zuzuordnen. Danke für deine Aufmerksamkeit.