Prinegon hat geschrieben:Und wenn du hier per Ironie die User verhöhnst (negativ: einige müssten vielleicht mal nachdenken ; ich weiß, die negativen Punkte sind sehr schwerwiegend für einige), zeigst du den gleichen mangelnden Respekt vor ihnen.
ich habe mit der zeit die erfahrung gemacht, ob rl oder in irgendeinem forum, dass man leuten am besten klarmachen kann, wie sie mit anderen umspringen, wenn man den spieß durch ironie einmal umdreht. den leuten gefällt das verständlicherweise nicht, aber ein ähnliches gefühl wird hervorgerufen, wenn einfach 10 leute nur einfach ein fettes, rotes dagegen hinposten.
Prinegon hat geschrieben:Nun zu der versprochenen Erklärung, welche Aufgabe Dafür/Dagegen-Posts (oder auch Unterschreib-Posts) übernehmen: Sie rücken die Meinung ins rechte Licht. Insbesondere wenn keine Abstimmung vorhanden ist, zeigen sie auf, wie die allgemeine Meinung über eine Idee ist. Man stelle sich mal vor, jemand macht eine Idee, und unbegründete Dafür-/Dagegen-Posts sind nicht erlaubt.
Nun kommt einer und spricht sich Dafür aus. Er begründet seine Ansicht mit allem, was ihm so einfällt, und zählt 4-6 stichhaltige Gründe auf, wieso die Idee gut ist. 20 weitere Leute, die gerne gepostet hätten, können das nun nicht, weil sie nicht unbegründet ihre Meinung schreiben dürfen, weil sie aber auch nicht die Gründe einfach wiederholen dürfen/wollen.
Prinegon hat geschrieben:Generell brauchen wir aber die Möglichkeit, mal seine Meinung sagen zu dürfen, ohne sie kleinlichst begründen zu müssen.
was das betrifft, so bitte ich meine beiden bisherigen äußerungen noch einmal zu lesen.
es soll keine offizielle änderung werden. ich wollte eigentlich vielmehr, dass jeder selbst einmal darüber nachdenkt, inwieweit seine äußerungen nötig sind, oder ob man sie weniger kränkend formulieren kann. deswegen gibt es hier auch keine abstimmung, wo man dafür, dagegen, egal oder sonst etwas anklicken kann. das kann jeder schön mit sich selbst ausmachen, wie er in zukunft weiterpostet. ...aus dem grund war ich auch am schwanken, ob es es unter allgemeines oder unter user ideen poste.
es ist mir klar, dass nicht 20 leute die gleichen punkte schreiben können, aber man kann ein "dafür" trotzdem begründen.
dafür... kann mich den punkten von xy nur anschließen, auch wenn ich den punkt xyz etwas anders sehe, nämlich...
das gleiche gild natürlich auch für "dagegen"-posts. und es gibt ja schließlich die möglichkeit, eine umfrage zu machen, wo leute, die nichts mehr ergänzen wollen/können, dort auch einfach nur eine stimme abgeben können. aber es machen ja leider nicht alle leute eine umfrage zu ihren ideen.
Prinegon hat geschrieben:Es ist durchaus nicht so, daß ein einfaches Dagegen/ Dafür keine Aussagekraft hat. Wenn ein User, wie Rondo, sgr, Teodin (oder auch Prinegon) ein einfaches Dagegen/Dafür schreibt, dann hat es durchaus Gewicht, da sie schon lange dabei sind, man viele ihrer Diskussionen gelesen hat und man weiß, sie machen sich Gedanken darüber, was zum Spiel passt, was die Balance hält, was interessant klingt und was "absoluter Müll" ist. Nur kann man das wohl kaum diesen Personen erlauben und anderen verbieten.
es gibt personen, da ist mir dies durchaus bewusst, aber es geht hier natürlich auch um den vorreitereffekt... wenn andere sehen, dass gewisse leute, die des öfteren längere und inhaltlich korekt begründete argumente zu themen schreiben, dann auch einfach mal ein "dafür" oder "dagegen" schreiben, das evtl noch in grün oder rot, dann machen das die anderen natürlich nach. nur dass sich diese personen dann nicht unbedingt die gleichen gedanken darüber machen. ...u.a. deswegen auch der satz "erst denken, dann schreiben"
ich hoffe, ich konnte meine position nun etwas genauer erläutern, als dies nach den ersten 2 posts der fall war.