.. Derzeitiges Verhalten der Moderatoren in Welt 5 ..
iceangel hat geschrieben:hm..schiebt man das problem nun auf den einen einzigen spieler jalle?
dann frage ich mich, wieso eine zeile weiter untern bereits ein neuer thread ist, über das derzeitige verhalten der mods in w5...und der hat gar nix mit jalle zu tun oO
also langsam finde ich das echt erbärmlich..wenn man die 3 threads mods w8 - w5 liest, die ja alle irgendwie miteinander verknüpft sind..da liegen riesen probleme im argen, es werden fehler über fehler von den "obrigkeiten" gemacht und man versucht erst gar nicht, sie zu beheben und dann hofft man mit der bannung eines störenfriedes ist das thema beendet...
leute, es geht defintiv nicht drum, dass einer, der vermeintlich falsch behandelt wurde, ja nun gebannt ist..es geht darum, dass irgendwas bitterböse in den mod/s-modreihen verkehrt läuft...
genau das sehe ich auch so...es geht nich allein um den Fall "Jalle", das beweisen die anderen threads zum thema mods....einer davon wurde gesperrt wie, ich grad sehe....<<<oO?
viewtopic.php?t=16709
finde nur, dass jalles auftreten und die reaktionen der mods darauf, ein example für die generelle vorgehensweise der mods in w5 ist...
meiner meinung nach (und ich bin wohl nich die einzige) sind die reaktionen teilweise übertrieben und ungerechtfertigt...
wie man gestern bei mutschis knast und anschliessendem 2std.- bann wieder sehen konnte: eine unterhaltung im schreichat zwischen "normalem spieler" und "spieler, der grade mod ist" wird durch die verwarnung des mods (name werd ich hier nicht nennen, die dabei waren werdens wissen;)) über worldsay und anschliessendem knast beendet...
soweit ich die unterhaltung verfolgt habe, klar es war keine "nette" unterhaltung, aber ich konnte nichts entdecken, dass knast und bann gerechtfertigt hätte! oder steht das irgendwo in den freewar-mod-regeln, dass bei kritisierung der betreffende spieler geknastet werden muss? falls doch, belehrt mich eines besseren^^
folgendes möchte ich somit w5-betreffend (und forum-betreffend) in frage stellen:
"Generell gilt aber, sie sind Spieler wie jeder andere und grenzen ihr handeln als Moderator duch Worldsay und Mod-Briefe deutlich von dem des Spielers ab. Man kann ihnen also begegnen, wie jedem normalen Spieler und solange man freundlich, nett und geduldig bleibt, erhält man auch eine Antwort. Sollten Moderatoren sich nicht ihres Amtes würdig verhalten oder sollten Spieler sich von Moderatoren gestört, verärgert oder gar gemobbt fühlen, so kann dies dem Supermoderator gemeldet werden, welcher sich dann generell sofort mit dem betroffenem Mod in Verbindung setzt. Im Falle, dass der Supermoderator selber davon betroffen ist, ist der Support zu empfehlen, da spätestens dort ein Administrator mit der Sache vertraut gemacht wird und sich dieser annehmen wird." (Quelle: http://www.fwwiki.de/index.php/Moderator)
vorallem letzter satz scheint ja nich zu stimmen, wenn schon threads im support diesbetreffend gesperrt werden (s.o.)
welche möglichkeiten hat man denn dann noch???:roll:
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Die Übertreibungen, in der einen Welt gäbe\s Aufstände, in der anderen wird\s auch langsam laut..undundund!
Ihr wißt doch alle, dass eine Hand voll Spieler ausreicht, um viel Ärger zu machen...dann gibt es die Trittbrettfahrer..Nachahmer, die auf der gleichen Welle reiten wollen....aber am Ende sind natürlich die Mods schuld!
Sicher passiert\s, dass die Mods mal zu nachgiebig sind, und mal zu voreilig..aber was wann geschieht, darüber kann sich kaum jemand ein Urteil erlauben...Die große Mehrheit, bekommt immer nur einen Teil des Ganzen mit, und tut so, als wüßte sie alles...das finde ich weit nerviger, als das seltene Fehlverhalten von Mods!
Und Mutschi...nachdem was er in der Vergangenheit manchmal abgelassen hat, wurde es Zeit, dass er auch mal die Strafe spürt...kam bei ihm meiner Meinung nach auch zu selten!...trotzdem bin ich nicht gleich auf die Barrikaden gegangen..er wußte meist, ganz knapp an der Grenze zu agieren.
Ihr wißt doch alle, dass eine Hand voll Spieler ausreicht, um viel Ärger zu machen...dann gibt es die Trittbrettfahrer..Nachahmer, die auf der gleichen Welle reiten wollen....aber am Ende sind natürlich die Mods schuld!
Sicher passiert\s, dass die Mods mal zu nachgiebig sind, und mal zu voreilig..aber was wann geschieht, darüber kann sich kaum jemand ein Urteil erlauben...Die große Mehrheit, bekommt immer nur einen Teil des Ganzen mit, und tut so, als wüßte sie alles...das finde ich weit nerviger, als das seltene Fehlverhalten von Mods!
Und Mutschi...nachdem was er in der Vergangenheit manchmal abgelassen hat, wurde es Zeit, dass er auch mal die Strafe spürt...kam bei ihm meiner Meinung nach auch zu selten!...trotzdem bin ich nicht gleich auf die Barrikaden gegangen..er wußte meist, ganz knapp an der Grenze zu agieren.
es ist mehr als ne handvoll und das sind bestimmt nich alles "trittbrettfahrer"oO...und es geht nich darum "ärger" zu machen, sondern ein paar sachen anzusprechen, die nich in ordnung sind/waren^^ der "ärger" kommt hauptsächlich dadurch, dass die meisten nich kritikfähig sind und evtl. fehler nich zugeben^^Balrog -W5- hat geschrieben:Die Übertreibungen, in der einen Welt gäbe\s Aufstände, in der anderen wird\s auch langsam laut..undundund!
klar, mods sind ja auch nur menschen, da sagt ja auch keiner was, wenn das mal passiert...aba wenns öfter vorkommt und dies zur sprache kommt , wird ja sofort alles abgestritten und als absolut berechtigt angesehn^^Balrog -W5- hat geschrieben: Sicher passiert\s, dass die Mods mal zu nachgiebig sind, und mal zu voreilig..aber was wann geschieht, darüber kann sich kaum jemand ein Urteil erlauben...Die große Mehrheit, bekommt immer nur einen Teil des Ganzen mit, und tut so, als wüßte sie alles...das finde ich weit nerviger, als das seltene Fehlverhalten von Mods!
ich kriege auch nich alles mit, bin ja auch noch immer on...aber welcher mod is denn bitte 24std. on oder kriegt info über jede kleinigkeit, die in seiner abwesenheit passiert is?
ehm schön und gut, bloss weil jd. mal zu wenig "strafe" gekriegt hat, muss er doch nich beim nächsten mal zuviel kriegen? oOBalrog -W5- hat geschrieben: Und Mutschi...nachdem was er in der Vergangenheit manchmal abgelassen hat, wurde es Zeit, dass er auch mal die Strafe spürt...kam bei ihm meiner Meinung nach auch zu selten!...trotzdem bin ich nicht gleich auf die Barrikaden gegangen..er wußte meist, ganz knapp an der Grenze zu agieren.
*belehrt* Es steht in den Ankündigungen, daß es verboten ist, über Schreichat über Modentscheidungen zu diskutieren. Insofern hat ein Mod durchaus die Möglichkeit, jemanden zu verwarnen und auch anschließend zu knasten, wenn dieser eine Diskussion über Schreichat am Laufen hält. Diese kann halt über Brief oder auf einem Feld mit dem betreffenden Mod selbst geführt werden, aber andere zur Diskussion über Schreichat anzustacheln soll mit dieser Regelung verhindert werden. Nachzuliesen ist das alles unter:Myra hat geschrieben: wie man gestern bei mutschis knast und anschliessendem 2std.- bann wieder sehen konnte: eine unterhaltung im schreichat zwischen "normalem spieler" und "spieler, der grade mod ist" wird durch die verwarnung des mods (name werd ich hier nicht nennen, die dabei waren werdens wissen;)) über worldsay und anschliessendem knast beendet...
soweit ich die unterhaltung verfolgt habe, klar es war keine "nette" unterhaltung, aber ich konnte nichts entdecken, dass knast und bann gerechtfertigt hätte! oder steht das irgendwo in den freewar-mod-regeln, dass bei kritisierung der betreffende spieler geknastet werden muss? falls doch, belehrt mich eines besseren^^
viewtopic.php?t=6066&start=0
ok danke...gut zu wissenPrinegon hat geschrieben: *belehrt* Es steht in den Ankündigungen, daß es verboten ist, über Schreichat über Modentscheidungen zu diskutieren.

in der o.g. situation gab es aber eigtl. ne unterhaltung von "spieler" zu "spieler" und nicht direkt ne diskussion zu ner mod-entscheidung (nach der ersten reaktion des mods vllt.)...naja^^
<<<das wurde jedenfalls nicht beherzigt...warum auch immer, glaube schon, dass der ein oder andere mod sich gerne in blauer schrift im schreichat liest^^Sotrax hat geschrieben:@Pom: Bedenke das fast immer per Modbrief verwarnt wird. Das halte ich auch für sinnvoller als in blauer Schrift zu verwarnen, da es meist ja wirklich nur die Person interessiert die verwarnt wird. Smile
verwarnung per worldsay finde ich eigtl. nur sinnvoll, wenn es um ein thema geht, das mehrere spieler betrifft (z.B. musikdiskussion o.äh.)
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Myra...über die meisten Fälle, wo\s zu einer Modentscheidung kam, die angeprangert wurde, wissen WIR nunmal nicht, was alles passiert ist, und kennen sehr selten die Gründe für die Entscheidung des Mods!
Hinzu kommen auch Grenzfälle, wo die Mods halt abwägen müssen...das ist nicht leicht...und sollte ein Mod die schlechtere Wahl getroffen haben, sollte er nicht gleich an den Galgen!
Und Mutschi?...naja...kann man ihn überhaupt zu hoch bestrafen?^^
und zum Thema Worldsay:
Wenn etwas im Schreichat falsch läuft, find ich eine Verwarnung per Worldsay auch oft angemessen!..aber jedem Mod das seine.
Hinzu kommen auch Grenzfälle, wo die Mods halt abwägen müssen...das ist nicht leicht...und sollte ein Mod die schlechtere Wahl getroffen haben, sollte er nicht gleich an den Galgen!
Und Mutschi?...naja...kann man ihn überhaupt zu hoch bestrafen?^^
und zum Thema Worldsay:
Wenn etwas im Schreichat falsch läuft, find ich eine Verwarnung per Worldsay auch oft angemessen!..aber jedem Mod das seine.
ehm ja..und warum kann man dann sagen, dass alle entscheidungen des anderen gerechtfertigt waren???Balrog -W5- hat geschrieben:Myra...über die meisten Fälle, wo\s zu einer Modentscheidung kam, die angeprangert wurde, wissen WIR nunmal nicht, was alles passiert ist, und kennen sehr selten die Gründe für die Entscheidung des Mods!
jo...für die o.g. situation schon..du hast ja selber gesagt, für das was er in der vergangeheit alles abgelassen hat (wozu ich nix sagen kann, da ich auch öfter nich on bin)^^Balrog -W5- hat geschrieben: Und Mutschi?...naja...kann man ihn überhaupt zu hoch bestrafen?^^
und nochmal auf die o.g. situation bezogen..es wäre durchaus sinnvoller gewesen, dass nicht per worldsay zu machen bzw. garnicht auf mod-ebene...da die diskussion anfangs auch nich an den "mod" gerichtet war, sondern an den "spieler"...hätte also auch erst von spieler zu spieler geklärt werden müssen^^danach (nach dem ersten knast) ok, da wurd ich ja nun auch schon belehrt;)Balrog -W5- hat geschrieben: und zum Thema Worldsay:
aba es geht ja auch nicht nur um 1 oder 2 bestimmte fälle, sonst würden nich so viele verschiedene leute threads zu dem thema eröffnen, die kaum was miteinander zu tun haben^^
- Luna
- großer Laubbär
Ich weiss nicht, was Mutschi angestellt hat, aber "hart an der Grenze" heisst nicht "Grenze ueberschritten". Man kann sicherlich Stress machen, sich dabei aber innerhalb des Erlaubten bewegen - und auch wenn das zusaetzlichen Stress fuer die Mods bedeutet und sie sicherlich aergert ... erlaubt ist nunmal, was nicht verboten ist
Wird die Grenze dann einmal ueberschritten, sich als Mod fuer alles im Grunde zu raechen, was man vorher nicht ahnden konnte und ueberschnell den Bann-Button zu klicken ist dann wohl etwas ueberzogen 
(Aber das nur als Kritik von aussen, ich weiss wie gesagt nicht, was genau vorfiel, aber aehnliche Verhaltensweisen hab ich schon oefter in den Welten beobachtet - wobei mein W5 Account etwas zu klein ist, um wirklich zu urteilen
)

(Aber das nur als Kritik von aussen, ich weiss wie gesagt nicht, was genau vorfiel, aber aehnliche Verhaltensweisen hab ich schon oefter in den Welten beobachtet - wobei mein W5 Account etwas zu klein ist, um wirklich zu urteilen

Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Myra...das mit dem Worldsay...naja "oft" habsch gesagt!...zu deinem Beispiel kann ich nicht viel sagen, war nicht dabei..und woher weißt Du, dass die Spieler nicht einzeln vorher verwarnt wurden?
zu Mutschi..ja..er agiert oft hart an der Grenze, aber das macht ihn zu einem Grenzfall, wo der eine so, der andere so entscheiden würde!...naja...er hat auch oft genug die Grenze überschritten, wurde aber trotzdem nur per Brief verwarnt...frag mich warum?!..wo er doch die Regeln mehr als gut kennt...wie oft muss man jemanden verwarnen, bis er\s schnallt?...anscheinend nicht unendlich oft, darum der Bann!
Ob das Verhalten des Mods aber nun gerechtfertigt war, oder nicht, kann ich nicht sagen...ich will eigentlich nur dran errinnern, dass das auch auf Euch wahrscheinlich zutrifft...naja..ihr wißt hoffentlich selbst gut genug, ob ihr tatsächlich genügend Informationen habt, um die Situation richtig einzuschätzen!
zu Mutschi..ja..er agiert oft hart an der Grenze, aber das macht ihn zu einem Grenzfall, wo der eine so, der andere so entscheiden würde!...naja...er hat auch oft genug die Grenze überschritten, wurde aber trotzdem nur per Brief verwarnt...frag mich warum?!..wo er doch die Regeln mehr als gut kennt...wie oft muss man jemanden verwarnen, bis er\s schnallt?...anscheinend nicht unendlich oft, darum der Bann!

Ob das Verhalten des Mods aber nun gerechtfertigt war, oder nicht, kann ich nicht sagen...ich will eigentlich nur dran errinnern, dass das auch auf Euch wahrscheinlich zutrifft...naja..ihr wißt hoffentlich selbst gut genug, ob ihr tatsächlich genügend Informationen habt, um die Situation richtig einzuschätzen!
ich schreibe nur über situationen, wo ich dabei war...über die vergangenheit, die du meintest, kann ich nix sagen...auch nicht über evtl. verwarnungen per brief^^
und diese grenzwertigen situationen waren gehäuft die letzten paar wochen...sowohl von seiten einiger spieler als auch von mods, deswegen geb ich überhaupt erst meinen senf dazu
mich persönlich betrifft es eigtl. nicht, da ich noch nie geknastet wurde oder gebannt...allerdings krieg ichs bei anderen mit... und es nervt gewaltig...genauso, dass viele spieler kaum noch on kommen in w5, die sich ja auch teilweise hier im forum schon dazu geäussert haben^^
und diese grenzwertigen situationen waren gehäuft die letzten paar wochen...sowohl von seiten einiger spieler als auch von mods, deswegen geb ich überhaupt erst meinen senf dazu

mich persönlich betrifft es eigtl. nicht, da ich noch nie geknastet wurde oder gebannt...allerdings krieg ichs bei anderen mit... und es nervt gewaltig...genauso, dass viele spieler kaum noch on kommen in w5, die sich ja auch teilweise hier im forum schon dazu geäussert haben^^
- Lauranthalas
- Feuervogel
@myra also ich hatte genau das gegenteil beobachtet , die spieler waren genervt von der diskussion mit den mods. heisst mutsch und auch dieser cris.... haben eigentlich öfter von spieler gesagt bekommen, das sie doch aufhören möchten, weil die leute endlich mal wieder in ruhe spielen wollen.
und es war nur eine handvoll die immer wieder, trotz verwarnungen weiter diskutierten ( nicht mal ganz es waren 4
)
also es ist nicht gesagt das die leute wegen den mods wegbleiben, einige bleiben einfach weg weil die stimmung mies ist und es ständig streit im schreichat gibt.
und die meinung durfte lange genug gesagt werden, trotz verwarnung wurde weiter diskutiert und tiramon hat noch dazu sich auf unterhaltungen sachlich eingelassen ohne den admin raushängen zu lassen und den mund zu verbieten.
frage mich echt was ist so schwer daran das hier im forum zu diskutieren und vielleicht sogar mal die forenmuffel zu bitten dort mal mit zudiskutieren , statt im schreichat , wo es doch zum grössten teil auch die spieler nervt, welche es eben nicht interessiert.
gruss laura
und es war nur eine handvoll die immer wieder, trotz verwarnungen weiter diskutierten ( nicht mal ganz es waren 4

also es ist nicht gesagt das die leute wegen den mods wegbleiben, einige bleiben einfach weg weil die stimmung mies ist und es ständig streit im schreichat gibt.
und die meinung durfte lange genug gesagt werden, trotz verwarnung wurde weiter diskutiert und tiramon hat noch dazu sich auf unterhaltungen sachlich eingelassen ohne den admin raushängen zu lassen und den mund zu verbieten.
frage mich echt was ist so schwer daran das hier im forum zu diskutieren und vielleicht sogar mal die forenmuffel zu bitten dort mal mit zudiskutieren , statt im schreichat , wo es doch zum grössten teil auch die spieler nervt, welche es eben nicht interessiert.
gruss laura

Mutschi wurde geknastet weil er geschrien hat das der betreffende Mod nicht selbst knastet sondern das andere machen lässt.
Daraufhin kam er in den Knast und per World-Say "siehst du ich tus doch"
Ich persönlich finde das dies ungerechtfertigt ist.
Hab das per Screenshot an den Support geschrieben, da sass nur leider jemand der meine Emails nicht richtig gelesen hat und mir ständig erzählen wollte die Sache mit Jalle sei gegessen (den ich in meiner ersten Email als Startgrund für ds Problem erwähnt hab). Auf die letzte Email hab ich auch keine Antwort mehr bekommen.
Von daher würd ich nicht sagen man solls an den Support schicken
Daraufhin kam er in den Knast und per World-Say "siehst du ich tus doch"
Ich persönlich finde das dies ungerechtfertigt ist.
Hab das per Screenshot an den Support geschrieben, da sass nur leider jemand der meine Emails nicht richtig gelesen hat und mir ständig erzählen wollte die Sache mit Jalle sei gegessen (den ich in meiner ersten Email als Startgrund für ds Problem erwähnt hab). Auf die letzte Email hab ich auch keine Antwort mehr bekommen.
Von daher würd ich nicht sagen man solls an den Support schicken