Wichtige Umfrage zum Banklimit

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wie soll sich das Banklimit berechnen?

15 GM pro XP
51
21%
20 GM pro XP
40
16%
30 GM pro XP
45
18%
Banklimit komplett abschaffen
92
38%
Egal
16
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 17. Aug 2006, 22:24

Also ich bin fürs ganz abschaffen, aber mit 50gm könnte/müsste ich mich dann auch zufrieden geben.
Man könnte es ja auch so machen, dass das Limit um 40g/xp steigt und man zusätzlich aller 1000xp oder so nen gewissen "Bonus" bekommt, dass das banklimit dann um 10k oder so steigt. Das schmeiß ich nu einfach mal in den Raum und lass es so stehen.
GeminiElfen gibt 350000 Goldmünzen an Bissfeste

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 17. Aug 2006, 22:32

Mir persönlich haben 15 GM pro XP in meiner Hauptwelt immer völlig gereicht, würde es aber auch mit 20 oder 30 gm verstehen. Das Banklimit ganz abzuschaffen find ich schlecht. Es gibt genug Alternativen sein Geld auszulagern, zu investieren oder zu verstauen. Einem Spieler also anzubieten, dass er all sein Geld, egal wieviel er hat zu lagern, gerade bei Anfängern oder kleinen Spielern stellt sich für mich als Nonsens dar, wer zu viel Geld hat mit zu kleinem Banklimit sollte doch lieber anderes machen als es einfach grenzenlos in die Bank zu stecken.

Da stellt sich bei mir die Frage, wenn man zu viel Geld hat um es zu lagern, warum man nicht einfach mehr XP macht und Akademien macht oder das Geld, was man dann dadurch neu einlagenr kann, einlagert. Welches Ziel hat man denn , wenn man 300k unbenutzt rumliegen hat, wenn man es nicht investiert?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Aug 2006, 22:43

Ich habe für 15 gm / xp gestimmt. Hab echt 10 Minuten nachdenken müssen. Ich denke Xps haben in diesem Spiel leider einen schon zu geringen Wert. Ich kann mit meinen 16k Xps jedes normale NPC killen (mit Armbrust oder Geduld). Die bisherige Regelung begünstigt zudem Natlas, was ich richtig finde. Ich wäre dafür eine andere Möglichkeit zu schaffen, Geld auszulagern. Z.B. das Clankontolimit aufheben (= erhöht Bedeurtung von Clans) oder aber das Banklimit nicht als Grenze zu setzen, sondern als Schranke. Etwa so: jemand kann über sein Banklimit einzahlen jedoch wird 0,5% risikozuschlag fällig (täglicher Abzug auf die gm über dem Banklimit). Somit besteht die Möglichkeit kurzfristig Geld unterzubringen aber es wird dennoch nicht der Anreitz genommen Xps zu machen. Diese Regelung würde jedem anliegen gerecht. Wenn zB ein 100k Los gezogen wird muss derjenige nichtmehr mit dem Geld auf der hand rumrennen.

Eine erhöhung des Limits wertet Xps ab, kommt einzelgängern zugute aber macht das Spiel wieder ein wenig einfacher. Mein Vorschlag würde das horten von Geld ermöglichen, allerdings mit gewissen unkosten, wer aber mehr Geld als Limit hat sollte sowas tragen können.

Also kleines Beispiel:

Limit 70k- 95k auf dem Konto

0---35k -> 1% Zinsen = + 350 gm)

35k---70k -> Kostenfreies Guthaben

70k---95k -> für so hohe Summen will die Bank einen Risikoabschlag (o,5% = - 75 gm)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 17. Aug 2006, 22:50

ich fasse mich kurz:

limit abschaffen halte ich für absoluten quatsch.

obwohl ich selbst in w2 sehr viel geld besitze, mit 41 xp.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 17. Aug 2006, 22:54

ich finde, das das jetzige limit ausreicht. wer mehr gold als limit besitzt, der kann immernoch in statuen, ketten usw investieren. ich sehe keinen sinn darin gold übermäßig zu horten.
den vorschlag mit dem strafen bei überschreitung finde ich aber auch nicht schlecht.
ich stimme auf jeden fall für 15gm/xp

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 17. Aug 2006, 23:37

@Mheatus : Vllt siehst du keinen Sinn drinne 300k zu lagern, aber in Fw setzt man sich Ziele. Ich habe mir das Ziel gesetzt 1Mio zu schaffen und dann 1111k zu besitzen, alles was über 1111k ist, werd ich dann ausgeben. Darauf freu ich mich schon, weil ich dann mein Ziel erreicht habe und nicht mehr sparen muss. Dann werde ich auch Akademien machen, Ölturm ausbauen etc. Aber da ich nun spare, seh ich keinen Sinn Xp zu bekommen und dann Akas machen zu müssen, weil ich sonst gekillt werde. Nur wenn ich die Akas mache, dann erreich ich mein Ziel erst vieel später als ohne Akas.
Und wo siehst du ein Problem drin, wenn einer mit 10xp 100k besitzt und das auf die Bank einzahlt? Ihr sagt zwar, dass das aufheben NICHT gut sei, aber dann hört es bei eurer Argumentation auf. Ich bin der Meinung, dass die Aufhebung den Spielspaß von den reicheren Freewarlern steigern würde.

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 17. Aug 2006, 23:43

Im Voraus:
Sry, ich hatte keine Lust, alle 4 Seiten zu lesen.

Wenn das Limit ganz weg wäre, würde die Börse in kürzester Zeit kollabieren, weil viele mittelgroße Anleger Das geld dann doch lieber auf die Bank packen würden. 30 gm fänd ich ganz fair.
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 18. Aug 2006, 00:35

Du sagst es, die mittelgroßen, aber auch nur vllt, weil die auch nur nach und nach ihre Aktien verkaufen würden und die Großanleger das nachordern würden. Und es gab schon einige miese Flauten, die mittelgroße Anleger NIEMALS verursachen könnten, außerdem gibt es da noch die prof. Händler an der Börse die dies verhindern. Außerdem, selbst wenn die mittelgroßen hre Aktien verkaufen würden, wie gesagt, die Großanleger ordern nach und alles bleibt wie es war;)

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 18. Aug 2006, 01:42

abschaffen.

alles andere ist schwachsinn und eine qual fuer jeden kleinhaendler.

@ tij ...risiko was?

die banken FREUEN SICH fuer jedes gm mehr was ihnen zur verfuegung gestellt wird ....da sollte man sogar mehr zinsen bekommen anstatt weniger.

@ mhea ...

bla.bla.bla. warum soll man akas machen oder xp machen? es gibt genug leute die mit 50xp ganz und gar zufrieden sind.

goali1
Nachtgonk

Beitrag von goali1 » 18. Aug 2006, 02:16

wenn man das limit hoch sezt könnte man das mt den zinsen auch mal machen :lol: :gold:

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 18. Aug 2006, 05:52

@ Reddemon

blablabla.. die Kleinhändler brauchen irgendeine Motivation in dem Spiel und wenn es schon nicht das machen von XP und des Aufsteigen des Akalimits ist, dann sollen sie auch ihr Geld nicht unbegrenzt an die Bank schaffen, sondern investieren. Ich habe auch einen 100 Xp Account, der nicht mehr XP und Aka will, aber trotzdem halte ich es für nicht sinnvoll, das Limit aufzulösen, finde es sogar gerade bei "Kleinhändlern" ungerecht. Man kann sein Geld Problemlos bei anderen Spielern, bei der Clanbank oder in Items lagern. Das Verständnis, dass ein Spieler unbegrenzt sein Geld in die Bank schafft und im Endeffekt damit nie was anfängt, hab ich nicht ;)

vb82
Kriechlapf

Beitrag von vb82 » 18. Aug 2006, 06:10

also 20 oder 30 gm sind ok

alternativ kann man wie bei den clanschliessfächern etwas einbauen, das einem pro stufe erlaubt 5k mehr einzulagern.
wer viel einlagern möchte kann das natürlich hoch ausbauen.

über die preise oder die kapazitäten der "Geld" schliessfächer kann man sich sicher einig werden das es für alle einen guten kompromiss darstellt.

vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.

nikita
kleines Schaf

Beitrag von nikita » 18. Aug 2006, 09:05

:D also ich würde das Banklimit abschaffen......auch wenn ich mein derzeitiges limit nie erreicht habe :?

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 18. Aug 2006, 09:32

Ich bin für ganz abschaffen. Ich verstehe zwar die Gründe für das Limit, habe aber nicht den eindruck dass es wirklich den gewünschten Effekt hat. Wer mehr Gold hat als er einzahlen kann macht deshalb nicht mehr xp, sondern lagert irgendwie aus. Ob das dann durch den "Clan des Clankontos", alberne Auktionen oder Kopfgelder oder was weiss ich passiert - irgendwie kriegt man es schon hin. Es ist also eine Belästigung, hindert aber keinen wirklich dran Gold zu schaufeln.

Andrerseits ist es für die kleinen Spieler durchaus ein Problem. Es gibt inzwischen wirklich sehr viele items die mehr als 7,5 k kosten und die auch ein kleiner spieler sich vielleicht kaufen will. Das sind genau die, die vielleicht noch nicht alle Möglichkeiten kennen, dann in Aktien oder bei bei "Freunden" auslagern und am meisten Risiko laufen das hart ersparte Gold zu verlieren.

Wir haben also mal wieder den Effekt, dass die Regelung die nicht trifft für die sie geschaffen ist sondern eigentlich nur die, die es ohnehin schon schwieriger haben. Den limit-zuwachs/xp anzuheben hilft dann auch nur denen, die über das gröbste schon hinaus sind.

Mindestens könnte man auch das Grundlimit anheben - auf locker 50 oder gar 100 k. Denn die Sieber, Börsianer, Ölmulties die durch das Limit abgestraft werden sollen haben alle ihre Clankonten, auf denen sie eh 100 k unterbringen. Ein unter-100-spieler der mal den Jackpott (oder jetzt so ein 100-k-Los) gewinnt steht aber ausgesprochen dumm da wenn er keine großen Freunde hat. Der darf gerade mal auf ne Aka sparen, nicht aber auf nen Sponsorengutschein oder darauf seinen Ehering oder sein unique gegen tod schützen zu lassen.

Also weil es eh mal wieder nur die falschen trifft - am besten ganz abschaffen. Die Erhöhung wird nur die Spieler in den Wahnsinn treiben, denen es wichtig ist nen volles Konto zu haben, aber nicht wirklich irgendwelche Probleme dauerhaft beheben.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 18. Aug 2006, 09:35

ich weiß nicht... ich glaub ich bin dafür, es ganz wegzumachen...

ich bau grad immer meinen ölturm aus, und das ganze geld von den fässern passt nicht mehr auf die bank, ist aber auch zu wenig um die nächste stufe auszubauen...daher muss ich es rumtragen, was sehr gefährlich ist....

=>abschaffen oder 50gm/xp

Gesperrt