RP-Server !?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 29. Aug 2006, 13:29

:roll: Ich denke mal es geht nciht nur ums Begrüßens bei den mods. der einzige mod der sich am Schreichat aktiv beteiligt ist Enyxar. die anderen, wie schon gesagt, fristen ihre Zeit an der Börese oder an der Bank...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Aug 2006, 13:39

Leit_Wolf hat geschrieben::roll: Ich denke mal es geht nciht nur ums Begrüßens bei den mods. der einzige mod der sich am Schreichat aktiv beteiligt ist Enyxar. die anderen, wie schon gesagt, fristen ihre Zeit an der Börese oder an der Bank...
Was mal glatter eklatanter Blödsinn ist...

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 29. Aug 2006, 13:41

vnv_nation hat geschrieben:
Leit_Wolf hat geschrieben::roll: Ich denke mal es geht nciht nur ums Begrüßens bei den mods. der einzige mod der sich am Schreichat aktiv beteiligt ist Enyxar. die anderen, wie schon gesagt, fristen ihre Zeit an der Börese oder an der Bank...
Was mal glatter eklatanter Blödsinn ist...
Ich weiß nicht was hinter dne Kulissen abeht doer so, oder was ihr da proggt. aber am RP beteiligt ihr euch recht wenig. Ist das eigentlich chronisch das alle die Mods werden auf mysteriöse weise verschwinden? ~.~ Crescenthia, Naitachal... nur um einige beispiele zu nennen

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 29. Aug 2006, 13:43

ehrlich gesagt, glaube nicht, dass es hier um Begrüßungsfloßkeln geht als viel mehr um die eigendlich Aktion.
Val reist jeden Morgen die Fester ihrer Villa auf und läst einen mehr oder minder fröhlichen Gruß verlauten. Das verlange ich deshalb aber nicht von jedem....gibt ja gar nicht so viele Villen, nech...Spaß bei Seite.
Es geht darum, dass man überhaupt agiert. Muss man den hecktisch von Feld zu Feld springen?

anmerkung...ich spreche nicht allein von den Moderatoren, nein ich wage es und versuche zur Allgemeinehit vorzudringen.

Leitwolf, was dein Anliegen angeht. Das ist wirklich falsch...

stiffler
Nachtgonk
Beitrag von stiffler » 29. Aug 2006, 14:03

- Verzeih Eragon, aber auch die Bank und die Börse gehören zum Spiel.
Oder Verlangst du nun auch noch einen Tätigkeitsnachweis der Spieler?
- Ich habe dich auch nicht angeprangert als du plötzlich nur noch auf dem Bohnenfeld standest.
- Ich habe dich auch nicht angegriffen als du eine Zeitlang nur rote Kugeln sammeltest.

- Ich greife auch keinen an der nur im Pilzwald steht um Wachteln zu jagen.
- Ich greife auch niemanden an der sich auf Eistacheln spezialisiert.

- Ich greife niemanden an, der ein anderes Spielziel hat als ich selbst.

und nur aus dem Grund das ich nicht ständig im Schreichat präsent bin heißt es ja wohl nicht das ich ein schlechterer Spieler bin als jemand der es nicht lernen kann seine Offerten an der Eiche aufzuhängen bzw sich um seine Stammkundschaft perönlich zu kümmern.

Ich versuche ein neutrales Spiel durchzuführen so das es Mir (klingt komisch aber auch ich bin ein Spieler mit Zusatzfunktion) auch Spaß macht.

Ich versuche kein QP-Quest innerhalb von 10 minuten zu lösen, kein Ereignis welches im Realen Leben etwas länger dauern würde, sofort über's Knie zu brechen.

erstmal Pause weil sauer

Bei weiterm Bedarf bin ich gern bereit meinen Modplatz zu räumen.

Chewan v. K.
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Cevaron
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cevaron » 29. Aug 2006, 14:10

Era ich finde deine Aussage ist sehr übertrieben.
Muss man sich im Schreichat beteiligen um Rp zu spielen?
Und Mods/Wächter sind auch nur Menschen die mal afk gehen wie du und ich auch.
Ich [ironie] freue mich immer sehr [/ironie] solche Aussagen wie deine dann zu lesen ;)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Aug 2006, 14:21

So Meister Eragon, wenn du willst, dass ich mich mit dir explizit befasse, dann musst du nur weiter betteln. Fakt ist, dass du zu den Zeiten, zu denen z.b. ich viel (was ohnehin und immer selten war) rede, im Bett liegst und friedlich vor dich hinschlummerst. Wenn du natürlich wünschst, dass ich mich auf jedes deiner Angebote melde um dir mitzuteilen, dass ich weder das eine brauche noch das andere möchte, dann könnte ich das durchaus tun, werd ich aber nicht machen. Ich weiß, dass du Diebstahlschutz zu einen wahrhaft günstigen Preis anbietest und ich nutze dieses Angebot gern, wenn es nötig ist. Sicher, es wissen noch nicht alle Spieler in RP, aber es wird nicht dadurch besser, dass du es all Stunde rumbrüllst. Wenn mich jemand fragen sollte, ob ich weiß, wer günstig gegen Diebstahl schützt, dann sag ich Eragon Dirothis (oh, du verzeihst mir sicherlich, dass ich mich erst an den neuen Namen gewöhnen muss, er ist ein wenig holprig gewählt) Arthedhel.
Das ich aber net rumkreisch, wenn mir das, was geschrieen wird am Allerwertesten vorbeigeht, mich nicht interessiert oder einfach nur das alltägliche Gerede darstellt, dürfte klar sein, oder? Ich sag damit nicht, dass Irgendetwas davon Sinn frei wäre, ich sage nur, dass ich darauf nicht antworten möchte und auch nicht müssen will. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann sag ich nämlich auch nichts. Der Zwerg war einst dafür berühmt mit kleinen Spitzen um sich zu werfen, nie für große Reden, zumindest nicht im Schreichat.

Was Cres und Nai betrifft, so hat die Zeit ihren Tribut gefordert und ein wenig Frustration vielleicht das Übrige getan, die, welche mit ihnen zu tun hatten wissen, warum beide nicht mehr spielen und daraus folgend keine Mods mehr sind. Wenn sie das nicht an die große Glocke gehängt haben, dann ist das ihre Sache, so wie es die unsere ist, ob wir am Klöppel hängen und mit all den übrigen Bimmeln. Aber, es ist schon schön, dass wenigstens auffällt, dass man sich mit Absicht zurückhält. Es gibt schon genügend Leute mit einer hohen, ich sag es vorsichtig, "Präsenz" im Schreichat, da braucht es weder Zwerg, noch Elb, noch sonst ein Wesen zusätzlich.

Aber, eins kann und werde ich mir jetzt nicht verkneifen: Lieber Eragon Diro... 'schuldigung Arthedhel, wenn du schon so auf dein Rollenspiel bedacht bist, schaffst du es dann irgendwann auch deine Angebote wie ein Marketender bzw. Krämer auszurufen und nicht auf die simpelste und trögeste Art, die es gibt? Das ist z.b. was Ellias meint, mal ganz davon abgesehen, dass Dauerangebote auch an der Eiche stehen könnte. Ach, das kostet Gold? Kostet Werbung im Realen Leben auch, was denkst du, wer die bezahlt? Ah, ich denke, wir verstehen uns.

Valaary
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valaary » 29. Aug 2006, 14:22

Chewan ich hau dich, wenn du auch nur daran denkst...wie auch jeden anderen Moderator..

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 29. Aug 2006, 14:38

Era, bei allem Respekt, aber was du hier anprangerst ist in der Tat höherer Blödsinn und war von mir und Valaary SO ganz sicher NICHT gemeint. Ein guter Rollenspieler zeichnet sich durch einen Charakter aus, den er versucht, möglichst originalgetreu und dauerhaft zu spielen und das geschieht nicht zwingend durch eine Präsenz im Schreichat.

Das sich Ellias im Schreichat zeitweise regelrecht austobt hat schlichtweg den Grund, dass er in seiner Rolle den Schreihals mimen soll und dies dementsprechend tut. Und einmal ganz nebenbei bemerkt, umso mehr und häufiger man sich öffentlich zu Wort meldet, umso höher ist die Chance, dabei absoluten Stuss abzusondern, so auch mir schon des öfteren geschehen.

Nur weil die meisten Wächter selten bis nie im Schreichat aktiv werden, heißt das noch lange nicht, dass sie das nicht könnten oder gar kein Rollenspiel beherrschen. Ganz im Gegenteil sogar, es gibt sowohl unter Spielern als auch Wächtern viele Spieler, deren Stimmchen man im Schreichat nahezu gar nicht vernimmt und die dennoch ausgezeichnetes Rollenspiel spielen.

Zu gern würde ich dir in deiner Aussage zustimmen, aber so Leid es mir tut, ich finde nicht einmal einen Funken Wahrheit darin. Das sich außer Eny kein Wächter im Schreichat äußert ist schlichtweg falsch. Stoa mischt sich zwar nur selten ein, aber wenn, dann überzeugt das Gesagte zumeist auch mit einer Akkuratz die 90% aller Schreihansel hier in ihrer ganzen Spiellaufbahn nicht hinbekommen haben. Und auch außer Stoa und Eny findet sich von Zeit zu Zeit einmal ein kleiner, aber feiner Satz von Lar, Mina und anderen.

Und ich denke damit können wir die Sache zu den Akten legen, dieser Thread soll für konstruktive Kritik sorgen und nicht dafür, dass alle Wächter zeitgleich ihr Amt niederlegen, weil sie genauso die Schnauze voll haben wie so viele andere Spieler schon.
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 29. Aug 2006, 17:54

vnv_nation hat geschrieben:So Meister Eragon, wenn du willst, dass ich mich mit dir explizit befasse, dann musst du nur weiter betteln. Fakt ist, dass du zu den Zeiten, zu denen z.b. ich viel (was ohnehin und immer selten war) rede, im Bett liegst und friedlich vor dich hinschlummerst. Wenn du natürlich wünschst, dass ich mich auf jedes deiner Angebote melde um dir mitzuteilen, dass ich weder das eine brauche noch das andere möchte, dann könnte ich das durchaus tun, werd ich aber nicht machen. Ich weiß, dass du Diebstahlschutz zu einen wahrhaft günstigen Preis anbietest und ich nutze dieses Angebot gern, wenn es nötig ist. Sicher, es wissen noch nicht alle Spieler in RP, aber es wird nicht dadurch besser, dass du es all Stunde rumbrüllst. Wenn mich jemand fragen sollte, ob ich weiß, wer günstig gegen Diebstahl schützt, dann sag ich Eragon Dirothis (oh, du verzeihst mir sicherlich, dass ich mich erst an den neuen Namen gewöhnen muss, er ist ein wenig holprig gewählt) Arthedhel.
Das ich aber net rumkreisch, wenn mir das, was geschrieen wird am Allerwertesten vorbeigeht, mich nicht interessiert oder einfach nur das alltägliche Gerede darstellt, dürfte klar sein, oder? Ich sag damit nicht, dass Irgendetwas davon Sinn frei wäre, ich sage nur, dass ich darauf nicht antworten möchte und auch nicht müssen will. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann sag ich nämlich auch nichts. Der Zwerg war einst dafür berühmt mit kleinen Spitzen um sich zu werfen, nie für große Reden, zumindest nicht im Schreichat.

Was Cres und Nai betrifft, so hat die Zeit ihren Tribut gefordert und ein wenig Frustration vielleicht das Übrige getan, die, welche mit ihnen zu tun hatten wissen, warum beide nicht mehr spielen und daraus folgend keine Mods mehr sind. Wenn sie das nicht an die große Glocke gehängt haben, dann ist das ihre Sache, so wie es die unsere ist, ob wir am Klöppel hängen und mit all den übrigen Bimmeln. Aber, es ist schon schön, dass wenigstens auffällt, dass man sich mit Absicht zurückhält. Es gibt schon genügend Leute mit einer hohen, ich sag es vorsichtig, "Präsenz" im Schreichat, da braucht es weder Zwerg, noch Elb, noch sonst ein Wesen zusätzlich.

Aber, eins kann und werde ich mir jetzt nicht verkneifen: Lieber Eragon Diro... 'schuldigung Arthedhel, wenn du schon so auf dein Rollenspiel bedacht bist, schaffst du es dann irgendwann auch deine Angebote wie ein Marketender bzw. Krämer auszurufen und nicht auf die simpelste und trögeste Art, die es gibt? Das ist z.b. was Ellias meint, mal ganz davon abgesehen, dass Dauerangebote auch an der Eiche stehen könnte. Ach, das kostet Gold? Kostet Werbung im Realen Leben auch, was denkst du, wer die bezahlt? Ah, ich denke, wir verstehen uns.
1. Betone den namen doch ncoh ein wenig. :lol:

2. Wenn cihe s and er Eiche für drei tage Aufhänge soll cihd annd reitage durchweg am berg stehen und warten? Ich stelle mcih 5Min dahin sage das ich dort bin und warte ab. Wenn niemand kommt Jage ich weiter.

3. Ich bin die letzt Zeit manchmal bis Nachts um 02:00 Uhr on und dort sehe cih kaum das du Sprichst...

4. Wenn du magst dann umschreibe ich meine Ausrufe ein wenig *lächelt*

Valaary
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valaary » 29. Aug 2006, 19:01

Ich finde es zwar ein wenig albern, dass hier sagen zu müssen, aber ich erfreue mich doch des öfteren an Stoachans Komentaren im Schreichat.
Eragon, geht es dir denn wirklich darum?
Zu der Eiche...ich denke, es wird auch von keinem Händler erwartet, dass er sich Tag und Nacht in Hewien aufhält...nein, ein Interessent Schickt einen Brief zu demjenigen...Wenn ich deine durch und durch ehrbaren Dienste in Anspruch nehmen will, melde ich mich doch auch von mir aus bei dir. Ich denke andere sind dazu auch in der Lage.
Die Eiche ist ja auch um so vieles praktischer, da man dort für sich wirbt ohne da sein zu müssen, nech?

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 29. Aug 2006, 20:07

Muss man immere Schreien wenn man Rollenspiel betreibt???
Also Eragon, ich weiss nicht was du für ein Spiel hier betreibst!?
Gestaltenwandler..etliche Namen und Identitäten...????
Also kommt mal wieder runter von dem Trip.
Man kann auch gutes RP auf einem Feld betreiben.
Müssen denn immer alle anderen Wesen daran teilnehmen ?
NEIN !!!
Wir sind öfters zusammen auf einem Feld mit mehreren Wesen ( gut sowie böse) und Spielen (reden) wie es im Rollenspiel auch gefordert ist.
Und wenn du danach mal jemanden fragst, wie war es denn, kommt einstimmig die Antwort das es Spass machte.
Der Schreichat muss doch nicht immer dazu benutzt werden um sich mitzuteilen.
Und wenn du meinst wir (Wächter) wären inaktiv (applaus)....
dann stell ich hier mal eine öffentliche Frage.

Wären wir mit all den Items und QP's soweit, wie wir jetzt sind,
wenn ein Stoa sich nicht immer dahinter geklemmt hätte ???

NEIN !!!

Und das obwohl er auch ein reales Leben besitzt.
Genauso wie alle anderen hier und damit meine ich nicht nur die Wächter sondern wirklich jeden.
Doch muss ich auch dazu sagen, dass viele es hier zu Ernst nehmen.
Und das finde ich persönlich sehr schade.
Alle leisten hier irgendwo ihren Beitrag, damit dieser Server am Leben bleibt.
Der eine mehr der andere weniger.
Doch muss man denn gleich immer Verurteilen und richten wenn jemand nicht so spielen kann wie manch anderer ?

Es waren hier zum Teil einige Äusserungen und Vorschläge dabei die ich richtig gut finde, doch ob sie umsetzbar sind wird sich zeigen.

Und bevor ich mich noch aufrege, lasse ich es gut sein .
Ein taubstummer Zwerg :twisted:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Aug 2006, 20:49

Zunächst einmal zum Schreichat: Sicherlich ist er ein ziemlich starkes Mittel, nicht nur Rollenspiel zu betreiben, sondern damit auch aufzufallen. Den das ist er wesentliche Unterschied zwischen RP im Schreichat und auf dem Feld. Auf dem Feld spielt man für sich, um seine Rolle auszuleben. Im Chat spielt man für andere, um zu zeigen: Ich bin da!
Man stelle sich mal ein LARP vor (Live-Action-Role-Play), indem von jedem Mitspieler verlangt wird, alles, was sie so zu sagen haben, in die Welt hinauszubrüllen. Würde nicht nur kräftezehrend sein, sondern auch schnell langweilig. Ein Punkt beim Rollenspiel ist es ja auch, eben NICHT alles zu wissen, sondern selbst sehen zu müssen, was man herausfinden kann, und was nicht. Das gilt nicht nur für einen Plot, sondern eben auch für die Interaktion untereinander. Rollenspielerisch hat es viel mehr Potential, wenn halt nicht jeder Spieler weiß, daß es sich um Eragon um einen bekannten Item-Schützer handelt, denn dann gibt es auch unterschiedliche Reaktionen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zur Anerkennung der Spieler: Ich denke, da bin ich falsch verstanden worden, denn es liegt mir fern, das Rollenspielverhalten von Spielern zu bewerten.
Preisfrage: Wie bewertet man einen Malwettbewerb für Kleinkinder? Durch Losverfahren. Ob\s fair ist, ist eine andere Frage, ist aber immer wieder Gang und Gebe. Und eher auf diese Art und Weise habe ich mir das mit der Anerkennung gedacht.
Es geht nicht darum, zu sagen: Der macht aber besseres Rollenspiel, als der andere, deswegen bekommt dieser jetzt ne Ehrung, und der andere nicht, sondern einfach darum, zu sehen: Da bemühen sich 5 Leute um die Quest, jetzt würfeln wir mal einen davon aus, lassen vielleicht den Leuten, die bislang noch nicht geehrt wurden, eine etwas höhere Chance, betrachten das Verhalten des Siegers gesondert, um daraus vielleicht eine spätere Ehrung in irgendeiner Form machen zu können. Da braucht dann niemand neidisch zu sein, da hier ja niemand sagt: Sein Verhalten war besser, als deins, sondern nur dahintersteht: Dieses Mal hat er Glück gehabt.
Tja, und je nachdem, wie das Verhalten dann aussah, könnte man sich halt in der Tat einen lobenden Aushang des Königs vorstellen, oder aber ein Barde, der aus den Taten dieses einen Charakters ein Lied gedichtet hat, oder ähnliches. Entscheidener, wer nun geehrt wird, ist eigentlich, daß der Zeitpunkt der Ehrung nicht unbedingt feststeht. Denn wenn es sich halt einbürgert: Man löst eine Quest, drei Tage später hängt an der Eiche eine Belobigung aus, dann wird das als "zugehörig" und langweilig empfunden. Wenn aber dann vielleicht nach 3 Monaten mal wieder ein Verletzter auftaucht und sich in blumigen Worten bei jemandem bedankt, daß er ihm damals das Leben gerettet hat, dann ist das Quest, welches eigentlich schon langsam in Vergessenheit geraten war, wieder ins Gedächtnis gerufen worden und der betroffene Spieler sicherlich positiv überrascht. Dann bekommt er das Gefühl vermittelt: Die Leute merken sich, was ich so gemacht habe.
Das ist genau so, als wenn man eine Bücherreihe liest, und in Buch 21 wird aufeinmal auf etwas bezug genommen, was zum ersten Mal in Buch 2 auftrat. Auch wenn schon in Buch 2 geplant war, irgendwann spielt das nochmal eine Rolle, der Leser ist überrascht davon und denkt sich: Geil!

Wie läuft das im Pen&Paper ab? Da ist es doch auch normal, daß jeder Spieler seine Momente bekommt, in denen er ganz alleine etwas abgreifen kann. Wenn dann ein Spieler vor dem König steht und vielleicht für seine Taten den Ritterschlag bekommen soll, dann sagt das auch nicht aus, daß er der beste Rollenspieler der Gruppe ist, sondern nur, daß er nunmal jetzt "an der Reihe" ist. Und solange er nicht auf diese Einladung wie folgt reagiert: "Ich springe dem König mit nacktem Hinterteil ins Gesicht.", kann er sicherlich in Etiquette wahre faux pas begehen, er wird trotzdem seinen Ritterschlag bekommen.

Das einzige, was ich vorgeschlagen habe, wo eine gewisse Wertung stattfände, wäre die Tafel der Helden. Doch auch hier sollte man sehen: Muß ich unbedingt bewerten: Das Rollenspiel gefällt mir, jenes nicht? Man kann aich einfach bewerten: Der Spieler engagiert sich, ein anderer nicht, oder auch sagen: Der Spieler stand am längsten nicht mehr auf der Tafel drauf und spielt trotzdem seine Rolle.
-----------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Neider: Zu sagen: Wir können hier kein Rollenspiel machen, da viele Leute einfach keine Rollenspieler sind und deswegen anfingen, andere zu neiden, finde ich eine grundweg falsche Voraussetzung. Der Server ist als Rollenspielserver ausgeschrieben worden, dann haben sich bitte die Leute auch dem Server und dessen Regeln anzupassen. Und es tut mir Leid, zu sagen: Ich darf aber den einen nicht anders behandeln als den anderen, ist kein Rollenspiel! Der Trödler verkauft nunmal XYZ ein Schwert für 50 GM, während er es Spieler ABC um keinen Preis der Welt verkaufen würde. Wieso? Weil XYZ nunmal Serum ist, und ABC Mensch, der Trödler aber Taruner und alle Menschen abgrundtief hasst! Spieler X wurde nunmal angeboten, er bekäme einen Liebestrank, wenn er der Kräuterhexe 20 Stierhoden bringt, während Spieler Y mit 50 Hoden vor der Tür stehen kann und nur die Antwort bekommt: Kenne ich dich? Ich denke nicht, und nun verschwinde mit deinen stinkenden Eingeweiden! Vielleicht ist die Hexe einfach loyal zu ihrem Angebot, kann mit 70 Hoden nichts anfangen und lässt Spieler X erstmal die Chance, seine 20 Hoden abzuliefern, weil es ihr einfach unangenehm wäre, Spieler X erklären zu müssen, sie habe nun schon die Hoden bekommen. Oder aber sie will den Trank speziell Spieler X geben, da sie ihn eigentlich betrügen will und der Trank ein starkes Gift ist. Wer weiß. Im Rollenspiel ist es nunmal so, daß wenn 2 Leute das Gleiche machen, es noch lange nicht das Selbe ist.

Und nun zu sagen: Wir können nicht frei aufspielen, da ansonsten nur die Beschwerden von Parteiischkeit reinhageln, ist meiner Ansicht nach falsch. Da muß man sagen können: Dann müssen die Leute es halt lernen, gönnen zu können!!!
Alles andere ist nicht einzusehen, sorry.
-----------------------------------------------------------------------------------
Was will ich mit dem Mod? Ein Beispiel hast du selbst genannt mit deiner verbogenen Trankkelle. Sie wurde dir von einer QP zugesteckt. Gehen wir mal davon aus, die QP war Trödler.
Das bedeutet, de facto mußte sich der Trödler auf dein Feld bewegen, und für dich sah es so aus, als hätte dir der Trödler eine verbogene Kelle gegeben, während du ihm die heile Kelle gegeben hast. Mit anderen Worten, du mußtest erstmal aus dem Kontext ersehen, daß der Trödler OOC auftrat. Der QP Moderator sieht man schon am Namen an: Diese Person, alle Interaktionen mit dieser Person sind OOC. Es braucht sich niemand zu fragen: Wieso ging der Trödler jetzt zu Eilias, sind die beiden jetzt besondere Freunde geworden? OOC-Angelegenheiten können vom Mod bearbeitet werden, ohne daß eine QP aus der Rolle fallen muß. Gleiches gilt z.B. auch für Briefe. Man sieht dem Brief sofort an, er ist OOC geschrieben.
So könnte man sich z.B. vorstellen, daß der Moderator per Brief die Spieler in einer Quest fragt: Was wisst ihr schon, wie glaubt ihr, sollte es weitergehen? Was habt ihr so vor?
In meinem Beispiel: Ihr habt ja nun herausgefunden, daß der König ein Dämon ist, nebenbei auch ein Elfenhasser. Sagt mal, was habt ihr vor, dagegen zu unternehmen?
Die Spieler antworten daraufhin: Wir wollen uns Verbündete in den Fürstentümern suchen. Somit weiß dann der Spielleiter: Ich brauche keine Begegnung mit dem Elfenkönig vorzubereiten, sondern muß mir etwas überlegen, was in "ländlichen Fürstentümern" der Menschen so passieren könnte.
Und das meine ich auch mit: Die Spieler etwas mehr in die Geschichte einbinden. Es muß nicht allein die Aufgabe der Wächter sein, eine Geschichte zu präsentieren. Sie können genausogut auch die Spielerschaft fragen: Nach dieser Geschichte, was glaubt ihr, wären sinnvolle Schritte, die ihr jetzt einleiten wolltet? Was sollen wir so vorbereiten? Und in solchen Fragen denke ich kann eine OOC-QP durchaus sinnvoll sein.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 29. Aug 2006, 23:20

Da hier ja doch nun so einiges aufgrund dieses Thread schief zu laufen scheint, melde ich mich zu dieser doch eher späten Stunde nochmals zu Wort, denn was momentan in RP geschieht, pass zumindest mir rein gar nicht.

Ich kann nicht für alle Wächter sprechen, zumindest von Thar und Beri weiß ich jedoch, dass ihnen scheinbar ziemlich die Lust vergangen ist und ich fürchte, da sind sie nicht die einzigen Wächter. So hat sich Beri praktisch selbst lahmgelegt, Flüstern, Schreie und Gruppeneinladungen abgeschaltet und dies and er Eiche bekannt gemacht. Für Thar gilt ähnliches, der als Supermod nicht bereit war, auf einen kleinen Scherz seitens der Spieler einzugehen, wenn dieser auch sicher nicht von unheimlicher Bedeutung war.

Und damit kann und will ich mich nicht zufrieden geben, Ziel dieses Threads war es zu keiner Zeit auch noch den letzten Fetzen Ordnung auf dem RP-Server zu vernichten und zur kompletten Anarchie überzugehen, sondern mit konstruktiven Vorschlägen, das Niveau wieder zu heben. Ich kann durchaus verstehen, dass sich manch einer durch Eras Kommentar an den Karren gefahren fühlt, aber mal ehrlich Leute, ihr seid erwachsene Menschen. Ihr wisst es alle besser, ihr wisst, dass es nicht so ist, also steht doch einfach drüber.

Oder kommt als nächstes wirklich einer von euch auf die Idee sein Amt niederzulegen? Mit welcher Funktion denn? Was soll das helfen? Wir d.h. zumindest Ich wollte mit diesem Thread den Rollenspiel-Server verbessern, nicht noch schlechter machen ...

Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 30. Aug 2006, 00:12

Ellias das hat nichts damit zu tun das mir die Lust vergangen ist :twisted:
Ich bin ein Zwerg der numal gerne in Höhlen nach Gold sucht und da passierte eben dieser Unfall.
Es ist ein Spiel und ich spiele es eben jetzt auf diese Weise.
Da versteh ich nicht warum du das denn anprangerst.
Vielleicht ist es das gerade was ich auch ein wenig zeigen will, dass sich die Wesen darum kümmern mir zu helfen , ein Heiler finden oder ähnliches.
Nurmal so am Rande *grinst* :twisted:

Antworten