Ich weiss da wurden schon viele Vorschläge gemacht und ich versuch mal möglichst viele mit aufzuzählen und auch ein paar neue mit einzubrignen. Vielleicht findet sich ja was was verwirklichbar ist:
Taschendiebstahl
Die Fähigkeit Taschendiebstahl ermöglicht dir einmal in 12 Stunden den Diebstahl eines zufälligen ungeschützten Items einer Person. Der Taschendiebstahl hat nur eine 50% Chance das er gelingt.
Maximalstufe: 50
Je weiter man die Chara ausbaut desto schneller kann man wieder klauen.
Lernzeit und Verkürzung würd ich ähnlich der inneren Macht ansetzen. Vielleicht ein wenig längere Lernzeit sogar. Kosten so um die 3k für das Buch weil man sich mit der Zeit schon einige Diebis spart auch bei nur 50% Chance. evtl. Kann man auch machen das bei maximalstufe die Gelingchance auf 75% steigt. Zum auslösen dachte ich mir so nen Link wie für die Spezialfähigkeit.
-------------------------------------------------------------------------------
Diebstahlverstärkung
Beim erlernen dieser Charakterfähigkeit besteht eine 1%Chance das bei der Anwundung eines Diebstahlzaubers stattdessen 2 Items gestohlen werden. Mit jeder erlernten Stufe erhöht sich die Chance um 1%.
Lernzeit würde ich ähnlich des Stärketrainings ansetzen. Kosten für das Buch etwa 2k.
-------------------------------------------------------------------------------
Man könnte einen neuen Diebstahlzauber einführen. Erhältlich in der Diebeshöhle:
Verstärkter Diebstahlzauber
Dieser Diebstahlzauber wurde vom Jerodar Clan entwickelt um Diebeszüge effizienter durchzuführen. Der Zauber entwendet 10% aller ungeschützen Items im Inventar des Opfers. Jedoch liegt die Chance das er funktioniert bei 0% falls man die Charakterfähigkeit Diebstahl nicht erlernt hat.
Kosten: ca. 1000g
Das Buch dazu dann Buch der Diebstahls (mir is nix besseres eingefalln. Verbesserungsvorschläge erwünscht)
Fähigkeit Diebstahl
Diese Fähigkeit erhöht die Chance das der verstärkte Diebstahlzauber funktioniert um 1%.
Lernzeit etwa wieder wie Stärketraining. Kosten ca. 1k
Der Zauber würde dann auch mal gegen Leute mit vielen XP was bringen die 100 Items oder so im Inventar haben.
--------------------------------------------------------------------------------
Fähigkeit Versteckter Diebstahl
Wenn man diese Fähigkeit erlernt kann man Diebstahlzauber auf sicheren Feldern verwenden. Diese besitzen jedoch nur eine 2% Chance das sie funktionieren. Mit jeder Stufe steigt die Chance um 2%.
Maximalstufe: 40
Ich hab das aufgenommen weil mich jemand dadrauf angesprochen hat. Ideen für Trainingszeit hab ich aber jetzt nicht. Bitte hier auch um Vorschläge. Kosten für das Buch ca. 1k würde ich sagen.
Alle prozentualen Chancen sowie die Kosten und die Lernzeiten sind natürlich variabel. Ich hoffe auf gute Kritik und neue Ideen. Außerdem würde durch die neuen Fähigkeiten ein richtiger Berufszweig Dieb entstehen.
Verschiedene Charakterfähigkeiten für Diebe
"Taschendiebstahl" : Total sinnlos, ein DZ kostet 120GM und darum wäre die Lernzeit nur unnötig vergeudet!
"Diebstahlverstärkung" : Halte ich auch für sinnlos da ich dann lieber 2 DZ anwenden würde als wochenlang dafür zu lernen !
"verstärkter Diebstahlzauber" : Wer dafür 1000GM hinlegt und wochenlang lernt wird schwer enttäuscht sein, Begründung ganz unten
"versteckter Diebstahl" : Sichere Felder müssen auch wirklich sicher bleiben !
Benutzt mal häufiger die Sicht der Dinge und ihr werdet feststellen dass es auch bei grösseren Spielern kaum noch sinnvoll ist denen 10% aller ungeschützten Items zu klauen. Die meisten Items die mehr als 200-300 GM wert sind sind geschützt. Und was bringt es dem Dieb wenn er ne Menge Bier, Fugors, Seelenkapseln, Perlen oder ähnlichen Plunder klaut ?
Das Problem ist und bleibt der viel zu billige Schutz in Mentoran, daran würden auch solche Zauber nichts ändern
Fazit:
Dagegen !
"Diebstahlverstärkung" : Halte ich auch für sinnlos da ich dann lieber 2 DZ anwenden würde als wochenlang dafür zu lernen !
"verstärkter Diebstahlzauber" : Wer dafür 1000GM hinlegt und wochenlang lernt wird schwer enttäuscht sein, Begründung ganz unten
"versteckter Diebstahl" : Sichere Felder müssen auch wirklich sicher bleiben !
Benutzt mal häufiger die Sicht der Dinge und ihr werdet feststellen dass es auch bei grösseren Spielern kaum noch sinnvoll ist denen 10% aller ungeschützten Items zu klauen. Die meisten Items die mehr als 200-300 GM wert sind sind geschützt. Und was bringt es dem Dieb wenn er ne Menge Bier, Fugors, Seelenkapseln, Perlen oder ähnlichen Plunder klaut ?
Das Problem ist und bleibt der viel zu billige Schutz in Mentoran, daran würden auch solche Zauber nichts ändern

Fazit:
Dagegen !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

ich bin der meinung dass der berufszweig dieb schon gut genug ausgereift ist. wer das geld für die diebstahlzauber hat, besorgt sich genug zauber um jemanden völlig leerzuklauen der ein wertvolles item dabei hat. wenn man sich zum beispiel deinen taschendiebstahl anguckt, ist die wahrscheinlichkeit dass man ein hasenfell oder ähnliche items bekommt ziemlich groß.
was ich sagen will ist, dass deine ideen zwar sehr schön ausgearbeitet sind, aber mir nicht wirklich gefallen. die frage ist auch, ob sich diese ganzen extras für berufsdiebe lohnen.
was ich sagen will ist, dass deine ideen zwar sehr schön ausgearbeitet sind, aber mir nicht wirklich gefallen. die frage ist auch, ob sich diese ganzen extras für berufsdiebe lohnen.
Drachi in Welt 1.