Magieresistenz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Blakharaz
Waldschlurch
Magieresistenz

Beitrag von Blakharaz » 25. Aug 2004, 20:50

Ich weiss nun werden einige sagen das hab ich mir von DSA abgeguckt... Aber es hat einen anderen Hintergrund. Meiner Meinung nach ist das Attribut Intelligenz noch ziemlich unnütz wenn man davon absieht dass man dadurch schneller wird. Ausserdem steigt es so schnell dass man dafür nicht wirklich Akademien besuchen will. Also warum macht man nicht einfach ein equivalent zu den Int-Punkten zum benutzen der Zauber?

Nehmen wir mal das Beispiel "Wegzauber"... Da läuft man als stattlicher Kämpe mit 10.000 in Narubia und plötzlich kommt ein Neuling auf die Idee diesen mal schnell weg zu zaubern weil... kA... sein Name ihm nicht gefällt... Ziemlich ärgerlich wie ich finde!

Deswegen hab ich mir überlegt dass man abhängig von der Intelligenz irgendwann bei einer zu hohen Differenz von dem Wert einen Zauber nicht mehr benutzen kann... Das heisst nicht dass der Zauber dann verfliegt und unnütz war... Nein! Der Zauber kann erst gar nicht ausgesprochen werden :) Ich könnte noch viele solche Beispiele nennen aber ich schätze ihr kennt ja die Spielchen mit dem Krater und wegzaubern, an der Börse oder an sonstigen Orten... Auch andere Zauber sind nervig... da erdreist sich ein 100XPler doch wirklich mir Killerbienen zu schicken weil ich ihm nicht verraten habe wie eine Queste nicht geht... :) ganz toll... naja ich überlasse euch mal das Wort! was meint ihr dazu?

Ramellan
Waldschlurch
Beitrag von Ramellan » 25. Aug 2004, 20:56

find ich nicht so toll das ist eben so in games im reallife läufts du zum bus und dich rempelt einer an dann verpasste den bus eben ist zwar umständlich aber man kanns nicht ändern wenn solche probs imma geregelt werden wirds doch öde...

mfg ramellan
Quäle nie ein Tier zum Scherz denn es fühlt wie du den Schmerz! Npcs ausgeschlossen :) ^^
Bild

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 25. Aug 2004, 21:02

desweiteren hätten dann die kleinen gar keine chance mehr gegen die großen ;)
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Blakharaz
Waldschlurch
Beitrag von Blakharaz » 25. Aug 2004, 21:10

kleine gegen grosse? Ich hab noch nie gesehen dass jemand mit 100XP einen mit 5000XP angegriffen hat... ihr etwa?

Es soll nur ein gewisses Gleichgewicht erstellt werden... sonst haben die XP bald gar nichts mehr zu sagen... Es werden immer verzwicktere Wege gefunden mit niedrigen XP jemanden zu besiegen der bis zu 1000XP mehr hat...

Und bevor man mit einem Bus Beispiel kommt das mal überhaupt nichts damit zu tun hat sollte man lieber etwas produktives schreiben :) ich hab mir nämlich verdammt viele Gedanken darüber gemacht als dass man mich nun mit sowas abschmettert

EDIT: Achja... Hättet ihr sonst noch eine Idee wie ihr die Intelligenz ein wenig attraktiver macht für die Spieler? ^^ Hier gehts ja nicht nur um meinen Vorschlag sondern um weitere Ideen in der Richtung...

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 25. Aug 2004, 21:12

ich meine eher damit das die kleinen sich durch wegzauber nicht gegen grosse schützen welche sie beim campen bei sinnvollen npcs ( naja, wenns wer machen will -.- ) usw. keine chance haben wenn die größeren n schutz hätten
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Blakharaz
Waldschlurch
Beitrag von Blakharaz » 25. Aug 2004, 21:33

Absolut sinnlos... Leute die mehr XP haben, haben auch mehr Kohle und demnach auch viel mehr Möglichkeiten... sie stellen sich hin und wenn sie weg gezaubert werden, hat man normal immer ne Zauberkugel dabei ^^ nur ist es seeehr nervig und dem kleinen bringt es nix weil der grosse nach 3 Sek wieder da ist... und dann?

Dann der Zauber der Starre... unnötigerweise werde ich an der Markthalle von einem mit 400XP oder so gestarrt... Grund weiss ich bis heute noch nicht...

Aber wenn mir keiner wenigstens in einem Punkt recht gibt bin ich nun ruhig und verbrate meine Gehirnzellen in was anderem :)

dark-ghost
Feuerwolf

Beitrag von dark-ghost » 25. Aug 2004, 21:36

Irgenwo ist da schon was dran!!!
Aber man sollte nicht zu viele Regeln machen!!
Die kleinen kostet es auch Geld wenn sie davon zu viel haben lass sie doch machen!!! :)

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 26. Aug 2004, 08:43

aber trotzdem haben die kleinen dann 3 sek ruhe und die grossen wieder ne kugel verbraucht
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Blakharaz
Waldschlurch
Beitrag von Blakharaz » 27. Aug 2004, 02:55

Tiramon hat geschrieben:aber trotzdem haben die kleinen dann 3 sek ruhe und die grossen wieder ne kugel verbraucht
Und damit wird mein Vorschlag abgelehnt? Ne verlorene Zauberkugel zerstört meine Gedankengänge... hätte ich mir denken können ^^

Zu den anderen Argumenten will wohl keiner was sagen... Dann ist das Thema für mich gegessen *hmpf* egal

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 27. Aug 2004, 09:52

Ich finde den Vorschlag mit der Magieresistenz aus dem einen Grund reizvoll, weil er die Intelligenz aufwerten würde.

Ich finde aber den Preis dafür zu hoch. Änderungen, die die Handlungsfähigkeit so krass einschränken, finde ich nicht gut. Was bringt mir denn ein Wegzauber, wenn ich den gegen 75% der Spieler nicht einsetzen kann? (Ich zaubere so gut wie nie jemanden weg, das nur anbei.)

Wenn Du es so spannend findest, Dich an die Spitze zu arbeiten, bis Dir keiner mehr was kann, dann zock O-Game oder eins der vielen Spiele dieser Art. Da geht es nur ums Wettrüsten und darum, wer die meisten Einheiten hat. Das ist zwar stinklangweilig, aber dafür weiß man dann wenigstens, dass man den längsten hat.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Blakharaz
Waldschlurch
Beitrag von Blakharaz » 27. Aug 2004, 17:21

Goron hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag mit der Magieresistenz aus dem einen Grund reizvoll, weil er die Intelligenz aufwerten würde.
Das war ja meine Idee... Ich finde die Intelligenz im Moment nicht sonderlich interessant, selbst für Magier die es eigentlich steigern sollten...
Wenn Du es so spannend findest, Dich an die Spitze zu arbeiten, bis Dir keiner mehr was kann, dann zock O-Game oder eins der vielen Spiele dieser Art. Da geht es nur ums Wettrüsten und darum, wer die meisten Einheiten hat. Das ist zwar stinklangweilig, aber dafür weiß man dann wenigstens, dass man den längsten hat.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden... ich bin schon seit gut einer Woche dabei mich im Bereich von 2000XP zu halten da ich finde dass ein zu grosser Unterschied zu meinem Aka-Limit noch zu gross ist... Ich hatte nie vor gross und stark zu werden ^^ wird doch dann irgendwann langweilig

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 27. Aug 2004, 17:39

Entschuldige bitte, ich werde manchmal etwas ausfallend. :oops:

Mir hat sich das so dargestellt, als ginge es Dir vor allem darum, die "Großen" vor den "Kleinen" zu schützen. Dass man aber eben auch als "Kleiner" die "Großen" wegzaubern oder durch Killerbienen und ähnliches in ernste Bedrängnis bringen kann, gehört, finde ich, zu Freewar einfach dazu.

Außerdem finde ich, dass gerade die Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten eine der großen Stärken von Freewar ist. Man kann Freewar als reiner Börsenspekulant spielen, der gar nicht mehr jagt, sondern nur noch mit Aktien handelt, als NPC-Jäger, als Player-Killer, als Händler oder als Dieb, wenn auch letzteres nicht unbedingt sonderlich lukrativ ist und man sich damit eher unbeliebt macht.

Immer wieder schreien Leute, man solle den Diebstahlzauber rausnehmen oder die Items automatisch aufsammeln, damit nichts mehr geklaut wird. Aber der Witz ist ja gerade, dass sich jeder entscheiden kann, ob er anderen ihre Beute wegschnappt, Diebstahlzauber oder falsche Erfahrung einsetzt oder sich sonst wie unbeliebt macht.

Das gilt natürlich auch fürs Handeln. Einerseits finde ich es madig, wenn da betrogen wird. Andererseits fände ich es viel langweiliger, wenn das überhaupt nicht möglich wäre.

Und darum habe ich so gereizt auf Deinen Vorschlag reagiert, dass ein großer Intelligenz-Vorsprung einen Spieler gegen Zauber resistent machen soll.

Die Intelligenz bringt ja übrigens immerhin den Speed-Bonus, was zwar nicht logisch ist, die Intelligenz aber zumindest stark aufwertet (am Anfang war die Intelligenz nur ein Mindestwert, den man für Zauber und manche Waffen und Rüstungen brauchte.)
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 29. Aug 2004, 00:58

hm, sehen wir das mal so:

Blakharaz
du latschst durch die welt und...
SCHEIßE! da schnappt dir so ein kleiner mieser noob schon wieder ein NPC weg!
Am besten baun wir gleich nen zauber ein der ein NPC nur für den stärksten auf dem Feld zugänglich macht.

verstanden was ich meine?
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 30. Aug 2004, 08:21

Aber er schreibt doch, dass es ihm nicht darum geht:
Blakharaz hat geschrieben:Ich hatte nie vor gross und stark zu werden ^^ wird doch dann irgendwann langweilig
Und damit ist der Fall auch gegessen, denn langweiliger würde das Spiel z.B. durch so einen Schutz der Starken vor den Waffen der Schwachen.

Ausgangspunkt der Idee war aber laut Blakharaz nicht der Gedanke "die Schwachen nerven mit ihrem Weggezaubere und den Bienen und überhaupt die ganz Zeit - rabäh!" (auch wenn das sicher eine Rolle spielte, siehe die Geschichte vom reaktionären Noob, der gleich die Bienen schickt, wenn ihm was nicht passt), sondern vielmehr die Frage "spielt Intelligenz beim Zaubern nicht eine viel zu kleine Rolle?"

Die Frage solllte vielmehr lauten: für welche Art von Magiesystem würde es sich lohnen, das ganze Spiel umzuprogrammieren (in dem Fall sind es "nur" praktisch alle Zauber, die man ändern müsste. Mit Einführung einer Art von Mana, egal, wie man es nennt oder ob man dafür eine vorhandene Eigenschaft wie XP zweckentfremdete, wäre es wirklich fast das ganze Spiel)? Vorgeschlagen wurde in der Richtung schon viel, überzeugt hat Sotrax bisher offensichtlich noch nichts.
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Gesperrt