Rassenspezifische Vorteile bei Charakterfähigkeiten?

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Sollen Charfähigkeiten rassenspezifisch schneller gelernt werden können?

Ja
107
73%
Nein
30
21%
Egal
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Sep 2006, 15:43

Bringt wieder etwas mehr unterschied in die verschiedenen rassen, find ich klasse :)

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 23. Sep 2006, 15:44

Sotrax hat geschrieben:Es wird bei den meisten so kommen, dass man etwas nicht schneller trainieren kann, was man grade trainieren will. Aber wie gesagt, der Speed bleibt ja wie bisher auch, euer training wird nicht langsamer, nur hat man eben die Chance auf nen 5% Bonus.

Nach der bisherigen großen Zustimmung rechne ich jedoch derzeit damit, dass ich die Sache einbauen werde.

(Welche Charakterfähigkeiten wie beliebt sind, sehe ich ja an den Statistiken und kann demnach versuchen das ganze zu balancen).
zu den charackterfähigkeiten gibt es statistiken? hät ich ja nicht gedacht, sowas würde mich auch mal brennend interessieren :wink: .

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 23. Sep 2006, 15:46

Man sollte auch bedenken, dass nicht unbedingt Charakterfähigkeit mit Charakterfähigkeit ausgeglichen werden muss. Die Rasse als Gesamtbild zählt zu ihrer Beurteilung.

Man könnte den Vorteil der einen Rasse durch das schnellere Lernen einer oder mehrere bestimmter Charakterfähigkeiten durch neue Items oder Zauber für andere ausgleichen.

Das ganze 1:1 auf Charakterfähigkeiten zu beziehen ist vllt etwas kurz gedacht.

Dunken
Feuerwolf

Beitrag von Dunken » 23. Sep 2006, 15:51

Das würde allerdings folgendes bedeuten :

Man hüpft zu der Rassen mit den guten Charas , lernt die voll und hoppelt wieder zurück zu der Rasse mit den guten Items :)

Wenn die Charas nur mit Charas ausgeglichen werden wird das nicht so stark ausfallen denke ich.

Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Sep 2006, 15:51

@Teodin: Ja, das ist eh klar. Ich habe auch immer das Gesamtbild im Kopf, die Charfähigkeiten 100% auszugleichen ist ohnehin unmöglich.
---
Sotrax

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 23. Sep 2006, 15:55

Erster Gedanke-super
Zweiter Gedanke-geht
dritter Gedanke-ja, aber so nicht*g
Ich würde es bevorzugen, dass es sozusagen untergrupen der Rassen gibt, bzw. spezifizierung der rasse, meine wie folgt..

1)bei der anmeldung kann man seine rasse auswählen, danach kommt eine Unterrasse-->.bsp. Händler, Pk, Jäger etc, und durch die Untergruppen bekommt man nen Bonus für charas, egal welche rasse man ist, so kann man eher auwägen welche charas man bekommt, und es hängt nicht von der rasse selber ab

2)Durch die Rasse bekommt man ne Auswahl an charas, die möglich wären(rassenabhängig-große auswahl)durch die Rassenuntergruppen bekommt man endgültig seine Charas zugewiesen(also der bonus)in diesem Falle hängt es von 2 Sachen ab, rasse und untergruppe

so würde ich das besser finden..nr 1) würde ich bevorzugen ;)

P.S.:Sotrax, 2 wochen sind schon lange vorbei, bitte lies mal die pm von mir :-(

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 23. Sep 2006, 15:55

ich weiß nicht, wie du das realisieren willst sotrax. jeder hat seine eigenen lieblinge. es dürfte schwer werden die rassen mal eben so zuzuodnen. was will ich als natla z.b. mit gruppenheilen? oder diese händlerfähigkeit?

die großen natla sind deshalb natla, weil sie ihre ruhe wollen, da sind sie nicht unbedingt begeistert gruppen heilen zu können ;)

oder die M/K
wieso müssen alle M/K stereotyp irgendwas lernen, was ihnen vorteile beim kämpfen bringt?

interessant würde es wieder werden, wenn jede rasse 3 verschiedene sachen zur auswahl hätte und sich dann davon eine aussucht, auf die sie den bonus bekommt. so kann es danna uch zu überschneidungen kommen, aber es ist wenigstens ein bischen freier gestaltet.

immerhin muss ja nicht jeder als krieger erzogene dumm wie brot sein, sondern kann auch int akas machen o.ä. ;)

freewar lebt immerhin von der vielfalt der möglichkeiten :)

p.s.
ich habe lerntechnik bald durch, dann sollte das doch eh kaum was bringen oder?
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Sep 2006, 15:58

@mopf: Auf das meiste hat man eh keinen Bonus, von dem her. Und man lernt ja wenn das kommt nix langsamer sondern alles so schnell wie bisher. Sprich ein Krieger kann auch Zauberkunst so schnell wie bisher lernen, Zauberer könnens halt nur einen Tick schneller lernen. (5% werden da auch nicht die Welt ausmachen).
---
Sotrax

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Sep 2006, 15:59

Naja, da das meine Idee ist (im Zauberkunst-Thread nachzulesen), bin ich natürlich voll dafür :) Allerdings finde ich, Zauberkunst sollte schon sowohl Zauberer als auch Magier betreffen... und 5% ist auch nicht zuviel.

-->Dafür

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 23. Sep 2006, 16:01

5% können viel ausmachen sotrax. wenn amn sich mühe gibt und du mal wieder ein pahse zeitmangel hast, dann kann man alle vorhandenen fähigkeiten vollständig lernen. und je weiter du die zeit runtersetzt, desto eher ist es soweit ;)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Sep 2006, 16:02

Estron: Wenn dann wird jede Fähigkeit nur für eine Rasse sein. Dass mehrere Rassen Bonus auf eine Fähigkeit haben, halte ich für zu unübersichtlich und bläht auch die Beschreibungstexte extrem auf. Dazu kommt, dass es genug Fähigkeiten gibt, dass jede Rasse was vernünftiges abbekkommt :).

Auch soll der Normalzustand sein, dass man keinen Bonus für etwas hat, nur bei ein paar ganz wenigen Fähigkeiten hat man diesen Bonus.
---
Sotrax

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 23. Sep 2006, 16:04

Naja, aber macht das nicht dann auch die Auswahlmöglichkeit besser? So muß man nicht nur nach Werten überlegen, welche Rasse man sein mag, sondern hat weitere Kriterien. Unterm Strich ist es sicher so, daß vielen einiges nicht passen wird, aber wie gesagt: bei der Rassenwahl hat man sich eben dafür entschieden. Und wenn nun kommt: die Rasse hat man ja vorher ausgesucht, bevor das nun kam ... Freewar ist nunmal eine Beta :P
Zuletzt geändert von Luna am 23. Sep 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 23. Sep 2006, 16:04

Also, ich denke für jede Rasse sollte mindestens eine "Alltagstaugliche" (z.B. nicht Zauberkunst^^) rauskommen und ich halte 5% für etwas zu wenig... das ist schließlich gerade mal eine Stufe Lerntechnik :roll:
Also es sollte schon etwas mehr sein.
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Sep 2006, 16:05

Sotrax hat geschrieben:und bläht auch die Beschreibungstexte extrem auf.
Steht's schon fest, dass es in den Büchern stehen soll? Könnte ja auch in die Rassenbeschreibung...

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 23. Sep 2006, 16:07

Luna hat geschrieben:Unterm Strich ist es sicher so, daß vielen einiges nicht passen wird, aber wie gesagt: bei der Rassenwahl hat man sich eben dafür entschieden. Und wenn nun kommt: die Rasse hat man ja vorher ausgesucht, bevor das nun kam ... Freewar ist nunmal eine Beta :P
Vorallem wird Sotrax Auswahl sicher in die Richtung gehen, dass die Rassen die Fähigkeiten schneller lernen können, die die Bereiche abdecken, in denen die Rassen schon Beschreibungsmäßig besser als andere sind. Daher hat man eigtl gar kein Recht sich zu beschweren wenn es in der Form kommt.

Gesperrt