Rassenspezifische Vorteile bei Charakterfähigkeiten?

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Sollen Charfähigkeiten rassenspezifisch schneller gelernt werden können?

Ja
107
73%
Nein
30
21%
Egal
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

Gruenitzerfunkeln
Wächter des Vulkans
Beitrag von Gruenitzerfunkeln » 23. Sep 2006, 17:36

Melde mich auch mal zu Wort,
finde das die Taruner doch ziemliches Potenzial haben wenn sie die drei (Lebenstraining, Selbstheilung, Lebensenergie) Fähigkeiten bekommen sollten, auch wenn es nur 5% oder even 3% wären.

Hab mich nun auch mal dran gewagt.^^

Lerntechnik: Keine

Waffenkunst: Kämpfer
Schusswaffen: Kämpfer
Kochkunst: Kämpfer

Goldabbau: Arbeiter
Getreideverarbeitung: Arbeiter
Überzeugungskraft: Arbeiter

Auftragsplanung: Serum-Geister
Innere Macht: Serum-Geister
Plünderung: Serum-Geister

Gewebeforschung: Zauberer
Zauberkunst: Zauberer
Lebenstraining: Zauberer

Jagd: Onlos
Diebstahlschutzwissen: Onlos
Stärketraining: Onlo

Marktwirtschaft: Natla
Ölverwaltung: Natla
Selbstheilung: Natla

Gruppenheilung: Taruner
Lebensenergie: Taruner
Reparaturwissen: Taruner

Magieverlängerung: dunkle Magier
Angriffsenergie: dunkle Magier
Glück: dunkle Magier

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 23. Sep 2006, 17:47

Nen wirkliches Balancing wird man wohl nie finden. Ich bin dafür jeder Rasse nur eine Charakterfähigkeit zu geben. So wird es vielleicht nicht ganz so unausgeglichen...die sehr spezifischen Fähigkeiten wie Kochkunst und Gewebeforschung sollten keine Rasse bekommen, da es nicht jeder braucht bzw nur eine handvoll Spieler in jeder Welt.
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 23. Sep 2006, 17:48

Also deine Einteilung ist zwar nich perfekt, aber finde ich deutlich besser.
Aber das entscheidet Sotrax.
Naja, ich finde mich mit der momentanen Einteilung ab.
Solls kommen ich geh in Plefir dann Pilze jagen :roll:
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Sep 2006, 18:01

Hier wäre mal mein Vorschlag:

Liste bisher:
Lerntechnik: Keine
Waffenkunst: Kämpfer
Reparaturwissen: Arbeiter
Goldabbau: Arbeiter
Gewebeforschung: Zauberer
Jagd: Onlos
Marktwirtschaft: Natla
Lebenstraining: Taruner
Stärketraining: Kämpfer
Ölverwaltung: Natla
Auftragsplanung: Serum-Geister
Überzeugungskraft: dunkle Magier
Diebstahlschutzwissen: Onlos
Getreideverarbeitung: Arbeiter
Kochkunst: Onlos
Selbstheilung: Taruner
Magieverlängerung: dunkle Magier
Schusswaffen: Kämpfer
Plünderung: Serum-Geister
Lebensenergie: Taruner
Angriffsenergie: Zauberer
Gruppenheilung: Natla
Glück: Arbeiter
Zauberkunst: Zauberer
Dabei haben:
Natla:
Gruppenheilung
Marktwirtschaft
Ölverwaltung

Zauberer:
Zauberkunst
Angriffsenergie
Gewebeforschung

Onlos:
Kochkunst
Diebstahlschutzwissen
Jagd

Meine Vorschläge:
Zauberer:
Zauberkunst
Gruppenheilung

Natla:
Marktwirtschaft
Ölverwaltung
Gewebeforschung
Kochkunst

Onlos:
Diebstahlschutzwissen
Jagd
Angriffsenergie

Hoffe, dass ich in etwa das Balancing erhalten habe, finde Gruppenheilung aber besser bei Zauberern aufgehoben, Gewebeforschung ist mMn auch zu Natla passend, Angriffsenergie aber besser als Kochkunst und Onlos bisher nicht soo gut, Natla jetzt nicht zu gut. Was haltet ihr davon?

Gruenitzerfunkeln
Wächter des Vulkans
Beitrag von Gruenitzerfunkeln » 23. Sep 2006, 18:08

@ShadowHunter
es wird nie eine Perfekte Verteilung geben.

Jeder hätte es gern ein wenig anders, man wird nie auf den nenner kommen wo alle zu frieden sein werden.

:)

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 23. Sep 2006, 18:10

mach es doch einfach so, dass jeder sich aus den 2/3/4 vorgeschlagenen fähigkeiten seiner rasse eine aussuchen kann und diesesr vorteil dann nur für dieses eine fähigkeit gilt. auch, wenn man danach noch rasse wechselt..

dann hat man immerhin ein bischen mitbestimmung :)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Sep 2006, 18:11

@mopf: Nur dann wäre der ganze Sinn davon weg, dass man damit die Rassen etwas trennen will. Denn die mitbestimmung hat man ja eh dadurch, was man überhaupt trainiert.
---
Sotrax

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 23. Sep 2006, 18:13

ja, ich z.b. trainiere lernen und leben. aber nichts von meinen "rassenspezifischen" fähigkeiten. und mir ist im moment auch kein natla bekannt, der das tut :)

edit:

doch. jede rasse hat das oben genannte reportoire aus der man sich eine aussuchen kann. aber halt nur eine udn die überschneiden sich nicht.

man kann sich doch als kreiger auch auf verschiedenen waffen spezialisieren und es sind nicht alle kämpfer mit denselben schwertern rumgerannt, sondern einige mit fernkampfwaffen (als beispiel)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 23. Sep 2006, 18:22

Hmm, Zauberkunst hat, wenn ich mich nun nicht irre, 60.000 Sekunden als Basislernzeit Stufe 1.

Es scheint ja geplant zu sein, diese Fähigkeit langfristig bis auf Stufe 20 ausbaubar zu machen. 5% von 20 Stufen Zauberkunst sind 630.000 Sekunden oder 7 Tage und 7 Stunden, anders gesagt man würde allein bei Zauberkunst über eine Woche allein durch die Richtige Rassenwahl sparen. Finde ich zu stark. Von daher denke ich, Fähigkeiten mit sehr langen Lernzeiten sollte man von diesem System ausschließen oder nur um 3% verkürzen.

Generell bin ich aber gegen dieses System, weil ich es einfach unlogischer finde - ein Kämpfer soll Fähigkeiten, die mit dem Kampf in Verbindung stehen, leichter lernen, obwohl er per Definition schon ein guter Kämpfer ist? Normalerweise lernt man dann am schnellsten, wenn man bei 0 anfängt :roll: Je weniger man schon kann, desto leichter fällt es, besser zu werden ...

Was ich wirklich befürworten würde, wären unterschiedliche Maximalstufen für Fähigkeiten (allerdings nur für Fähigkeiten, bei denen der Zusatznutzen pro Stufe nun nicht gerade degressiv sinkt ...). So also z.B. M/K Zauberkunst maximal auf Stufe 18, Zauberer dafür auf 20, Arbeiter Plünderung nur auf 25, Onlos (Waldwesen --> Jäger) dafür bis auf 30, etc. Notfalls einfach für einige Rassen die Maximalstufen anheben.

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 23. Sep 2006, 18:27

Fände so ein System in Zeiten von "Gold gegen Sponsorgutschein" einfach sinnlos.Wie Danol schon sagte würde man allein bei Zauberkunst (wird sie denn dann mal irgentwann 20 als Maxstufe haben) eine Woche sparen.Dann werd ich für die Zeit einfach M/Z und gut is? :D Würde dann eher sagen jeder Spieler kann sich einmalig eine Fähigkeit aussuchen und die ist dann unveränderbar!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Sep 2006, 18:28

@danol: Ja, 5% sind in der tat recht viel, weswegen ich wohl eher mit 3% beginne. Bedenke allerdings, dass du in deine Rechnung auch die Stufe deiner Lerntechnik berücksichtigen musst, dann spart man nicht mehr soviel.
---
Sotrax

masu
Teidam

Beitrag von masu » 23. Sep 2006, 18:30

also ich finde,so wies der Gruenitzerfunkeln hat gut,dass die natla z.b kochen oda irgendwas sinnvolles noch bekommen,die taruner die eh schon die meisten lp haben solln auch noch lebenstraining bekommen deiner liste nach...find ich net so toll,und die natla ham nur mist nach deiner liste find ich @ sotrax ^^

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 23. Sep 2006, 18:32

naja, aber das mit den sponsorgutscheinen stimmt schon... ich nehm ne rasse, trainier das zeugs hoch, und dann wechsel ich einfach zur nächsten rasse, trainier hoch und wechsel wieder...
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Sep 2006, 18:33

@masu: Die jetzige Liste von mir gefällt mir derzeit besser. Taruner kriegen die Lebenssachen deswegen, weil Taruner Lebenskünstler sind. sie sind sozusagen eine Rasse die voll auf Leben setzt und dies auch am besten kann.

Aber ist ja nicht so, dass man das als Natla nicht trainieren könnte. (Und zugegeben, Lebenstraining würde bei Natla auch weniger bringen).
---
Sotrax

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 23. Sep 2006, 18:34

das versteh ich irgendwie nicht. Ich bin Serum und finde diese Spezi mehr als unsinnig... ich benutz sie eher nur um jmd kurz zu ärgern und ohne Sinn. Zum MA würde die eher passen... oder zu einer anderen Rasse, deren Spezi gut bis sehr gut ist.. zB Natla
...

Gesperrt