So, bevor ich mich nun in die Untiefen des Kopfkissenkönigreiches begebe möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier meinem eben frisch entstandenen Frust etwas Luft machen.
Das ganze mag augenscheinlich noch einmal glimpflich verlaufen sein und war auch insofern nicht weiter schlimm, als das der ganze Krempel ohnehin nicht sonderlich durchgeplant war und somit eine Improvisation nicht wirklich schwer fiel, aber zumindest ich persönlich hatte mir den weiteren Verlauf weiß Gott etwas ruhiger und vor allem anders vorgestellt.
Es war schon ärgerlich genug, dass ein neuer Spieler beschloss, die Träne samt Gewebeproben an sich zu nehmen und damit fröhlich durch die Gegend zu stromern, aber dieses Problem ließ sich zum einen ja durch Cians Hilfe recht schnell wieder beheben und war zum anderen ja noch in sofern verständlich, als das dieser Spieler eben vollkommen neu in die Weltgeschichte geplatzt war und auch wenn sein Name schon keinen sonderlichen Hang zum Rollenspiel, geschweige denn ein großes Verständnis für eben dieses vermuten ließ, so lässt sich das ganze eventuell noch durch seine Unerfahrenheit entschuldigen.
(Wobei ich auch hier finde, in meinen Augen ist es nicht zuviel verlangt, auf mehrmaliges Bitten und eine Starre hin, die Items wieder zurückzugeben, dazu sollte einen der menschliche Verstand doch unlängst beflügelt haben ...)
Dass dann aber auch noch ein zweiter antanzt und sich an den Items zu schaffen macht, setzt dem ganzen die Krone auf. Denn diesmal war es weiß Gott kein Neuling, sondern ein in RP ”etablierter”œ Spieler mit Sponsorstern und sogar einem Clan. Und sehr ich mich auch bemühe, aber da platzt dann zumindest mir echt der Kragen. Es kann doch nicht so schwer sein, zu bemerken, dass auf dem Feld, wo zufälligerweise 7 Salzkristalle, Nyflon-Magneten und 3 geschrumpfte Nebelwesen plus eine Träne und 2 Gewebeproben liegen, gerade eine Quest läuft, an der über 10 Spieler teilnehmen. Sich dann ohne Rücksicht einfach die Salzkristalle hinauszuklauben ist dann doch wirklich einfach nur noch lächerlich und in meinen Augen sogar noch hochgradig dämlich, bleiben sie einem doch eh nicht lang genug, als das man damit etwas anzufangen wüsste.
Es war zwar insofern nicht weiter verwerflich, als dass es immerhin eine überzeugende Erklärung für das misslungene Experiment darstellte, aber letzten Endes doch äußert ärgerlich und nicht zuletzt der vielen Spieler wegen nervig, die daraufhin meinten, den werten Herrn herzuzaubern, wegzuzaubern, vergiften, starren, hautbranden oder sonst was zu müssen. Sicher, er gehörte nicht eben zu den Personen, die ich in Zukunft auf das Banner meiner Sympathisanten schreiben werde, aber wenn schon eine Bestrafung nötig ist, dann doch bitte anschließend und nicht während der noch laufenden Quest. Zwar hab ich mich am Ende mit viel Mühe doch noch durchsetzen können, musste aber gegen eine ganze Flut von Systemmeldungen ankämpfen, die die Anwendung irgendwelcher merkwürdigen Zauber verkündeten. Das war in meinen Augen für die Quest auch nicht förderlicher.
Soviel zu meiner Meinung, den Verlauf der Quest betreffend. Nun gibt es ja immer noch die Möglichkeit der konstruktiven Kritik, die ich aber eigentlich nicht einsehe zu nutzen. Vorschläge wurden bereits genug getätigt und ich persönlich wäre immer noch für Fix-Items, alles andere hält die meisten Spieler zwar ab, stellt aber nie einen sicheren Schutz gegen solche Fälle dar. Da sich Fix-Items allerdings wie es aussieht nicht umsetzen lassen oder zumindest nicht umgesetzt werden, wäre ich dann doch zumindest für das hier vorgeschlagene. Wie genau die Werte hierbei zu setzen sind, will ich einmal offen lassen.
Fest steht, der Diebstahl eines Items kann, sofern willkürlich herbeigeführt und nicht deshalb, weil es der Rolle eines Charakters entspricht, eine Quest empfindlichst stören und teils sogar vollkommen ruinieren. Ich persönlich finde es jedoch dem Realismus abträglich wenn man nicht einmal mehr ein Item gefahrlos zu Boden stellen kann und sehe nicht ein, ebenjenes zu unterlassen, nur um vor Diebstahl sicher zu sein.
Ach ja, eines noch. Diebstähle sind in meinen Augen nicht das einzige, was sich störend auf eine Quest auswirken kann. Auch das entnehmen von Gewebeproben bei einer QP (in diesem Falle zweimal durch meinen Clan vorgekommen und dafür möchte ich mich nachträglich auch nochmals entschuldigen), sowie Wegzauber, Starren, Diebstähle und dergleichen können, auf eine QP angewandt, den Ablauf einer Quest enorm stören und drum würde ich jeden hier anhalten, der von Zeit zu Zeit zu solchen Mitteln greift, sich doch einmal zu fragen, ob man darauf nicht auch genauso gut verzichten könnte. Werden diese Mittel questunterstützend oder in Absprache mit einem Wächter bzw. den Ausrichtern der Quest angewandet, sehe ich so etwas als akzeptabel an, alles andere ist in meinen Augen unnötig und gröberer Unfug. Genauso albern finde ich es auch, beispielsweise beim Ball von jeder Speiße etwas mitgehen zu lassen, um es als Andenken aufzuheben.
In diesem Sinne verabschiede ich mich nach einigen Minuten des Tippens und stundenlangem Questen als etwas entnervter Ellias in eine, ich denke, verdientermaßen gute Nacht und wünsche all jenen Wesen die geholfen haben, die Quest dennoch zu unterstützen einen ebenso geruhsame Nacht
PS: Ich denke, all jene, die sich angesprochen fühlen sollten, wissen das auch so, ich verzichte einmal absichtlich auf die namentliche Nennung aller Störenfriede als auch guten Rollenspieler und Mitwirkenden.
PPS : Großes Lob an den kleinen Dämon, ich hatte meinen Spaß an ihm

~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~