Frage zum Sponsi
-
- kleines Schaf
Frage zum Sponsi
Servus Leutz,
ICh wollte wissen: Betrug ist ja in Freewar erlaubt und laut dem WIki eine art "Beruf" mann darf ja sagen dass man nen sponsi verkauft , das geld nehmen und abhauen ohne das die mods irgendwas dazu sagen. Darf man auch sagen man kauft einen, den sponsi nehmen und mit dem SPonsi abhaun ? Weil der hat ja echtes Geld gekostet. ISt betrug beim sponsi nun erlaubt oder wird man dann selbst gebannt oder sogar die ganze ip ? Schonmal danke für die antworten - falls welche kommen
ICh wollte wissen: Betrug ist ja in Freewar erlaubt und laut dem WIki eine art "Beruf" mann darf ja sagen dass man nen sponsi verkauft , das geld nehmen und abhauen ohne das die mods irgendwas dazu sagen. Darf man auch sagen man kauft einen, den sponsi nehmen und mit dem SPonsi abhaun ? Weil der hat ja echtes Geld gekostet. ISt betrug beim sponsi nun erlaubt oder wird man dann selbst gebannt oder sogar die ganze ip ? Schonmal danke für die antworten - falls welche kommen
-
Aus welchem Grund gibt es wohl Hewien? Dort kann man ganz sicher handeln und gut ist.
Aber ich habe auch schon von solchen Betrugsfällen gehört, sprich mit Sponsi und hab im Spiel noch nie was dazu gehört oder gesehen so von wegen Bann. (Aber ich würde dafür nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen *g*)
Aber ich habe auch schon von solchen Betrugsfällen gehört, sprich mit Sponsi und hab im Spiel noch nie was dazu gehört oder gesehen so von wegen Bann. (Aber ich würde dafür nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen *g*)
-
- kleines Schaf
-
- Kopolaspinne
Es ist nach allem was ich gehört habe nicht verboten. Im Grunde ist es auch nciht anders als wenn du den Verkäufer des Sponsies nachher anders um sein Gold betrügst - das echte und das Spielgold ist weg.
Du darfst allerdings davon ausgehen dass du bei solchen Geschichten relativ massiv eins auf die Nase bekommen wirst.
Du darfst allerdings davon ausgehen dass du bei solchen Geschichten relativ massiv eins auf die Nase bekommen wirst.
- Thunderfighter
- Kopolaspinne
- ShadowFlame
- großer Laubbär
- Klauenbartrein
Also wer einen Sponsi kauft und den nicht über Hewien handelt verdient es, den zu verlieren...
Mehr als einen betrugssicheren Marktplatz, den man sogar über einen Stab erreichen kann oder über verschiedene Items kann man echt nicht machen...
Eine Anzeige wegen Betrug hat keine Aussichten auf Erfolg, schon gar nicht wegen 10 Euro. Zudem kauft man rechtmäßig eine Ware, nämlich das Recht, über einen virtuellen Gegenstand zu verfügen, der aber immer noch das Eigentum von Sotrax bleibt.
Fazit:
Ich glaube kaum, dass du beim Betrug mit Sponsis gebannt wirst, hat zwar echtes Geld gekostet, aber das wird ja rechtmäßig in einen FW-Gegenstand überführt. Und wer Sponsis nicht über Hewien handelt ist selbst Schuld. Wer übrigens nicht liest, was ihm angeboten wird, sondern einfach annimmt ist auch selbst Schuld, wenn er eine große Rolle der Lebenden anstatt eines Sponsis kauft...

Eine Anzeige wegen Betrug hat keine Aussichten auf Erfolg, schon gar nicht wegen 10 Euro. Zudem kauft man rechtmäßig eine Ware, nämlich das Recht, über einen virtuellen Gegenstand zu verfügen, der aber immer noch das Eigentum von Sotrax bleibt.
Fazit:
Ich glaube kaum, dass du beim Betrug mit Sponsis gebannt wirst, hat zwar echtes Geld gekostet, aber das wird ja rechtmäßig in einen FW-Gegenstand überführt. Und wer Sponsis nicht über Hewien handelt ist selbst Schuld. Wer übrigens nicht liest, was ihm angeboten wird, sondern einfach annimmt ist auch selbst Schuld, wenn er eine große Rolle der Lebenden anstatt eines Sponsis kauft...

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
-
- Kopolaspinne
ne, keine chance. nicht INNERHALB von einem Spiel, in dem Betrug durch die Regeln gedeckt ist... völlig undenkbar. wenn ich dich aufm Heimweg von Hewien mit dem Gold in der Tasche kille, zeigst du mich dann wegen Raubmord an? *gnath hat geschrieben:Freewartechnisch wird wahrscheinlich nichts passieren, aber rein theoretisch ist eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei durchaus denkbar... und es ist nicht mal so unwahrscheinlich, dass so eine Anzeige Erfolg hat, zumindest, wenn es sich um größere Beträge handelt.
Das "Eigentum" an irgendwas in FW ist rechtlich eh immer so eine Sache. Vergesst nicht, dass es keine "Sachen" im Sinne des Gesetzes sind, nichtmal Rechte (mit Ausnahme vielleicht des Sponsies) - sondern Datenbankeinträge. Spielstände. Stellt euch die 100 k aufm konto vor wie die Position einer Schachfigur in einem Schachspiel (bei dem ihr euch das Spielset von Sotrax geliehen habt) und denkt dann nochmal über Straftatbestände nach.
Ich habe mich mit dem Thema Recht in Online-Spielen während und nach meines Studiums recht intensiv auseinandergesetzt. So pauschal, wie ihr das behauptet, lässt sich das nicht sagen. Wegen 10 Euro wird es wohl eher zu keinem Verfahren kommen, aber wenn es um Beträge im dreistelligen Bereich geht, sieht das schon anders aus.
Für die Position einer Schachfigur wird niemand einen dreistelligen Euro-Betrag ausgeben, für eine Highend-Waffe zum Beispiel schon.
Für die Position einer Schachfigur wird niemand einen dreistelligen Euro-Betrag ausgeben, für eine Highend-Waffe zum Beispiel schon.
Komme ich im Spiel zu Gold und verliere es z.B. durch pken ist es eine Sache. Bezahle ich aber 10 Euro und der Sponsi wird mir geklaut ist es eine andere. Wer so etwas klaut hat schon eh Probleme mit dem hmmm. gewissen Feingefühl.
Wenn aber Sotrax meint, das Betrug eine erlaubt Sache in diesem Spiel ist, tut er sich selber keinen Gefallen. Abgesehen davon, das man zwar dem Betrüger das Leben in FW schwer machen kann hält es viele aber nicht davon ab, sich einen zweit Account zum Betrügen anzulegen.
Andere OnLine Games haben dem sicheren Handel viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet, als es FW macht, und sie tun gut daran.
Im Ausland wurden schon einige Prozesse (z.B. in Japan, wo den auch sonst zuerst in diesem Genre) mit Erfolg gegen den Betreiber eines OnlineGames geführt worden, die den Ersatz eines besonderen Gegenstandes beinhalteten. Auch hierzulande wird schon über die Regeln von virtuellen Gegenständen diskutiert, da sie ja immer mehr Raum einnehmen.
Und bedenkt: Viele Wertpapiere sind auch nur virtuell.
Wenn aber Sotrax meint, das Betrug eine erlaubt Sache in diesem Spiel ist, tut er sich selber keinen Gefallen. Abgesehen davon, das man zwar dem Betrüger das Leben in FW schwer machen kann hält es viele aber nicht davon ab, sich einen zweit Account zum Betrügen anzulegen.
Andere OnLine Games haben dem sicheren Handel viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet, als es FW macht, und sie tun gut daran.
Im Ausland wurden schon einige Prozesse (z.B. in Japan, wo den auch sonst zuerst in diesem Genre) mit Erfolg gegen den Betreiber eines OnlineGames geführt worden, die den Ersatz eines besonderen Gegenstandes beinhalteten. Auch hierzulande wird schon über die Regeln von virtuellen Gegenständen diskutiert, da sie ja immer mehr Raum einnehmen.
Und bedenkt: Viele Wertpapiere sind auch nur virtuell.