2 stunden bann weil mod gestarrt
Naja. Nicht ganz einfach zu entscheiden. Du hast den Mod gestarrt. Dies ist absolut ok wenn du ihn als reinen Spieler starrst. Du hast ihn aber daraufhin auf sein Verhalten als Mod angesprochen. Somit also doch nicht als reinen Spieler gestarrt. Vielleicht hättest du diese Sache auch über nen Brief ansprechen können, dann wär der Bann für dich nicht gekommen.
Trotzdem würde ich niemanden bannen weil er mich starrt. Ich denk ne Erklärung hätts auch getan. Leider gibt es immer noch mods die gerne in strittigen Situationen gegen den Gegner entscheidet über den er sich ärgert.
Ich denke ein guter Mod würde sagen: OK. Steh ich drüber, ich bin ja schliesslich nicht mod geworden weil ich mich über alles aufreg und überreagier. Läuft für mich je nach Ansicht fast auf nen Missbrauch der Mod-Rechte raus. Vor allem wenn er den Bann selber durchführt und nicht nen anderen Mod der nicht betroffen ist entscheiden ist um etwas mehr objektivität zu erreichen.
Trotzdem würde ich niemanden bannen weil er mich starrt. Ich denk ne Erklärung hätts auch getan. Leider gibt es immer noch mods die gerne in strittigen Situationen gegen den Gegner entscheidet über den er sich ärgert.
Ich denke ein guter Mod würde sagen: OK. Steh ich drüber, ich bin ja schliesslich nicht mod geworden weil ich mich über alles aufreg und überreagier. Läuft für mich je nach Ansicht fast auf nen Missbrauch der Mod-Rechte raus. Vor allem wenn er den Bann selber durchführt und nicht nen anderen Mod der nicht betroffen ist entscheiden ist um etwas mehr objektivität zu erreichen.
- insanus
- Klauenbartrein
Kyo Mibu bemängelt (hab meine Formulierung hier mal freundlicher als zuerst beabsichtigt gestaltet):

devolution hat folgenden Chatausschnitt kopiert:

Ganz richtig, damit wir Heulsusen die nicht nachdenken aus dem Forum und dem Spiel rausbekommen...naja das will ja dann wohl heissen dass ich in w3 nicht emhr rumstarren darf weil ich aj sonst von den mods gebannt werden könnte

devolution hat folgenden Chatausschnitt kopiert:
Diese Frage lässt darauf schließen, dass die Starre wegen des Banns war (vor allem weil sie zeitnah geschah)Shâdôw Hùntér kommt aus dem Osten
Shadow Hunter wendet einen Zauber der Starre an. borstis_bande kann sich nun für 10 Minuten weder bewegen noch angreifen.
Shâdôw Hùntér: warum haste ihn gebannt nur weil er gzk ausem knast gemacht hat?
Na ja, das kann man durchaus als Warnung sehen. Du hättest hier auch "nein" schreiben können. Allerdings kam von dirborstis_bande: wenn du mich jetzt gestaart hast wegen shadow king war das nicht gut
Hm, das war zumindest kein "nein", allerdings auch kein "ja". Er lässt nur ein "ja" vermuten, zumindest auf eine Sympathie zu diesem Spieler, die auch auf eine Rachestarre wegen Bann rückschließen lässt. Sicher, alles nicht bewiesen, aber auch in der sehr viel folgenreicheren Juristik im RL müssen manche Dinge, die nicht 100% sicher sind, als Beweis reichen.Shâdôw Hùntér: und es heißt shadow knight
Gut, ich hätte auf eine klare Antwort auf die Frage nach der Starre gewartet. Und wohl auch eher darübergestanden, zumindest über einer Starre. Aber ihn gleich dazu noch zu bannen finde ich dennoch zu hart, Knast und ein Gespräch dort hätte es auch getan. Nun ja, auch Mods sind eben nur Menschen und diese machen Fehler - aber auch die User und man kann sich nicht immer und ewig an der Grenze des noch Erlaubten bewegen.dann wollt ich schreiben kam das : Dein Account wurde gesperrt, melde dich beim Administrator um den Grund zu erfahren.

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
- Luna
- großer Laubbär
Also nun mal ab davon, ob der Bann berechtigt war oder nicht: wie armselig ist es bitte, einen Mod, der einfach nur seine Arbeit macht und seine Spielzeit dafür opfert, den Chat ruhig und gesittet zu halten zu starren, weil man mit seiner Entscheidung nicht zufrieden ist? Für jeden Bann muß er sich rechtfertigen: im Modforum, nicht vor den Spielern! Fakt ist: ein Mod muß Dir als Spieler gar nichts erklären, vor allem nicht, wenn Du nichtmal selbst betroffen bist:!:
Und wie Boromir sehe ich es auch so: Du hast nicht den Spieler gestarrt, Du hast ihn als Mod gestarrt und das zu bestrafen find ich in dem Falle korrekt - wo bitte kämen wir da hin, wenn jeder einen Mod starrt, mit dessen Entscheidung er nicht zufrieden ist? Und das hier noch im Forum breitzutreten ist stil- und niveaulos! Klär es im Support, wie es der korrekte Weg ist.
Und wie Boromir sehe ich es auch so: Du hast nicht den Spieler gestarrt, Du hast ihn als Mod gestarrt und das zu bestrafen find ich in dem Falle korrekt - wo bitte kämen wir da hin, wenn jeder einen Mod starrt, mit dessen Entscheidung er nicht zufrieden ist? Und das hier noch im Forum breitzutreten ist stil- und niveaulos! Klär es im Support, wie es der korrekte Weg ist.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

Ich machs ja nicht gerne, aber ich muss Luna teilweise widersprechen.
Was richtig verstanden wurde war: Der Mod wurde anscheinend für seine Mod-Entscheidung gestarrt. Das ist so nicht ok, aber auch nicht ganz nachweisbar. Vielleicht hat der Mod ja auch nicht auf nachfragen geantwortet oder ähnliches.
Trotzdem denke ich dass ein MODERATOR auch mal über sowas stehen sollte
und dann mit ner erklärung und ner ermahnung reagieren könnte.
Wenigstens aber könnte er die entscheidung über Bann oder nicht-bann nem anderen Mod überlassen und dies nicht selber in die Hand nehmen.
Ich würde z.B. niemals jemanden Bannen der mich beleidigt. Ich würd mich drauf verlassen dass die anderen Mods dazu die richtige entscheidung treffen.
Sollte da dann nix passieren würde ich mit spielüblichen Mitteln auf die Starre reagieren und mit Gegenstarren um mich werfen. Dies in dem Moment natürlich auch als Spieler und nciht als Mod.
In dem eben beschriebenen Fall denke ich dass bede Parteien nicht unbedingt toll reagiert haben. Sowohl der Spieler der gestarrt hat, als auch der Mod haben es beide nicht geschafft Mod-Auftrag und normales Spiel zu trennen.
Der normale Spieler weiss es vielleicht nicht besser, vom MOD kann man es denk ich aber doch erwarten dass er etwas überlegter und differenzierter handelt und nach ner genauen erklärung warum sowas nicht ok ist ne Verwarnung ausspricht und den bann erstmal aussetzt.
So wie die situation hier beschrieben ist klingt es mir doch nach ner persönlichen Racheaktion des Mods. oder zumindest nach ner Überzogenen Reaktion in der anstatt ner Antwort mit spielerischen Mitteln die Mod-Rechte ausgenutzt wurden. Von nem guten MOD erwarte ich einfach ne andere Reaktion auf sowas.
Was richtig verstanden wurde war: Der Mod wurde anscheinend für seine Mod-Entscheidung gestarrt. Das ist so nicht ok, aber auch nicht ganz nachweisbar. Vielleicht hat der Mod ja auch nicht auf nachfragen geantwortet oder ähnliches.
Trotzdem denke ich dass ein MODERATOR auch mal über sowas stehen sollte
und dann mit ner erklärung und ner ermahnung reagieren könnte.
Wenigstens aber könnte er die entscheidung über Bann oder nicht-bann nem anderen Mod überlassen und dies nicht selber in die Hand nehmen.
Ich würde z.B. niemals jemanden Bannen der mich beleidigt. Ich würd mich drauf verlassen dass die anderen Mods dazu die richtige entscheidung treffen.
Sollte da dann nix passieren würde ich mit spielüblichen Mitteln auf die Starre reagieren und mit Gegenstarren um mich werfen. Dies in dem Moment natürlich auch als Spieler und nciht als Mod.
In dem eben beschriebenen Fall denke ich dass bede Parteien nicht unbedingt toll reagiert haben. Sowohl der Spieler der gestarrt hat, als auch der Mod haben es beide nicht geschafft Mod-Auftrag und normales Spiel zu trennen.
Der normale Spieler weiss es vielleicht nicht besser, vom MOD kann man es denk ich aber doch erwarten dass er etwas überlegter und differenzierter handelt und nach ner genauen erklärung warum sowas nicht ok ist ne Verwarnung ausspricht und den bann erstmal aussetzt.
So wie die situation hier beschrieben ist klingt es mir doch nach ner persönlichen Racheaktion des Mods. oder zumindest nach ner Überzogenen Reaktion in der anstatt ner Antwort mit spielerischen Mitteln die Mod-Rechte ausgenutzt wurden. Von nem guten MOD erwarte ich einfach ne andere Reaktion auf sowas.
... manchmal frage ich micht echt warum die User an den Support schreiben und nichtmal ne Antwort abwarten und dann hier nur für dicke Luft sorgen ...
Dieses "Mods sind so schlecht und hassen mich - Geheule" sollte gleich mit nem close geahndet werden ... Was bringt es dir hier ausser das sich zig Leute aufregen? Nichts, ein Entbannen, eine Diskussion mit dem Mod oder sonst irgendeine Konsequenz hier im Forum wird es nie aufgrund des Forums geben.
Dafür ist extra ein Supporttool geschaffen worden ...
(Ich habe mich nicht mit dem spezifischen Fall auseinandergesetzt und mir ist auch Wurscht wer hier nun Richtig oder falsch gehandelt hat ... aber Generell sind diese Themen nur nervend)
Dieses "Mods sind so schlecht und hassen mich - Geheule" sollte gleich mit nem close geahndet werden ... Was bringt es dir hier ausser das sich zig Leute aufregen? Nichts, ein Entbannen, eine Diskussion mit dem Mod oder sonst irgendeine Konsequenz hier im Forum wird es nie aufgrund des Forums geben.
Dafür ist extra ein Supporttool geschaffen worden ...
(Ich habe mich nicht mit dem spezifischen Fall auseinandergesetzt und mir ist auch Wurscht wer hier nun Richtig oder falsch gehandelt hat ... aber Generell sind diese Themen nur nervend)
DukeOfSoest hat geschrieben:Nichts, ein Entbannen, eine Diskussion mit dem Mod oder sonst irgendeine Konsequenz hier im Forum wird es nie aufgrund des Forums geben.
Könnte an der Forumsbeschreibung liegen ...Support hat geschrieben: Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Beschweren oder um Hilfe bitten
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Duke das kann evtl daran liegen dass Anfragen an den Support wochenlang unbeantwortet bleiben....da ist es meistens sinnlos sich auf dem Weg überhaupt etwas zu erhoffen.....ich hab so ein aktuelles Beispiel auch laufen ......also Support hilft nicht wirklich.....Admins sind nicht erreichbar....Mods können manche Dinge nicht entscheiden....usw
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

Ich muss sagen, dass ich auch schon oft von Spielern, weil ich jemanden temporär gebannt habe, gestarrt oder mir Bienen geschickt wurden. Einen Spieler hatte ich mals ganz gebannt, der entbannt wurde und seit dem krieg ich alle 3 Tage von ihm Bienen.. Aber jemanden Bannen, weil man eine person gebannt hat und dafür von einem Freund oder einem Clanmate des Spielers gestarrt wird, ist nicht okay und nicht erlaubt. Wer das Moderatorenamt annimmt, muss nun mal auch damit leben, dass man ihn ab und zu für seine Arbeit starrt, beleidigt oder schlecht behandelt
Dann mit Moderatoren-Strafen zu handeln ist vollkommen falsch, was er wissen sollte.. er hätte ja ebenfalls starren können

- Drosan
- Gelbbart-Yeti
Ja du irrst dich sdb, das können nur Admins 
AR

AR
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
-
- Kopolaspinne
Duke, so sehr es stimmt dass die Postings hier falsch aufgehoben sind und sicher nicht einer effektiven Klärung des Problems dienlich sind - ich finde sie durchaus interessant, weil sie doch zumindest etwas Einblick in die Regeln bieten nach denen gebannt/geknastet usw... wird. Damit meine ich jetzt nicht die Erzählung des Ausgangsposters (die ist meistens eh nur zur Hälfte wahr und lässt auch nicht erkennen warum genau so entschieden wurde) sondern die Reaktionen und Erklärungen von Moderatoren drauf. Es geht ja nicht nur drum abzuschätzen: bekomme ich bei dem und dem Verstoß jetzt knast oder Bann, sondern auch darum: ist das überhaupt verboten, mal als Beispiel Knastflucht, was wohl immer noch in jeder Welt anders gehandhabt wird. Dass es nie ein festes Gesetzbuch geben kann ist klar (viel zu viel aufwand) aber ab und zu eine kleine Diskussion an einem aktuellen Beispiel finde ich ausgesprochen hilfreich.
Ich muss Fool recht geben. Wenn man Threads, wie diesen hier nicht unbedingt als "Moderator sind schlecht - Heulthread" ansieht, bringt es etwas Licht ins Dunkel der Freewar-Gesetzeslage.
ABER: Darauf berufen würde ich mich nicht. Jede Modentscheidung ist situations- und spielerabhängig, wobei das zweite nicht nach der Nase des Spielers geht, sondern nach dessen Vorgeschichte in Sachen Auffälligkeiten.
Es gibt gewisse Regeln für Moderatoren, die eine Richtung weisen. Diese Richtung gibt sozusagen das Vertändnis von Öffentlicher Ordnung in Freewar wieder. Wie diese Ordnung hergestellt wird, ist nicht vorgegeben, wohl aber eine Empfehlung:
Wenn schon Bestrafung, dann so gering wie möglich. Einen festen Strafenkatalog gibt es nicht und wird es nicht geben.
Allerdings sollte es nicht so sein, dass man einen Mod nicht mehr starren darf, weil man Angst haben muss, dass er einen Bezug zu seiner letzten Entscheidung sieht und deshalb das Strafmenu öffnet.
Wenn alles so war, wie beschrieben, wäre mehr Fingerspitzengefühl angebracht. Doch, wie schon in anderen Threads erwähnt:
Auf Vollständigkeit der Beschreibung der Situation kann man nie zu 100% vertrauen, weswegen man jetzt nicht sagen sollte:
borstis_bande hat falsch gehandelt, oder nicht.
Wer weiß, was da noch war
ABER: Darauf berufen würde ich mich nicht. Jede Modentscheidung ist situations- und spielerabhängig, wobei das zweite nicht nach der Nase des Spielers geht, sondern nach dessen Vorgeschichte in Sachen Auffälligkeiten.
Es gibt gewisse Regeln für Moderatoren, die eine Richtung weisen. Diese Richtung gibt sozusagen das Vertändnis von Öffentlicher Ordnung in Freewar wieder. Wie diese Ordnung hergestellt wird, ist nicht vorgegeben, wohl aber eine Empfehlung:
Wenn schon Bestrafung, dann so gering wie möglich. Einen festen Strafenkatalog gibt es nicht und wird es nicht geben.
Allerdings sollte es nicht so sein, dass man einen Mod nicht mehr starren darf, weil man Angst haben muss, dass er einen Bezug zu seiner letzten Entscheidung sieht und deshalb das Strafmenu öffnet.
Wenn alles so war, wie beschrieben, wäre mehr Fingerspitzengefühl angebracht. Doch, wie schon in anderen Threads erwähnt:
Auf Vollständigkeit der Beschreibung der Situation kann man nie zu 100% vertrauen, weswegen man jetzt nicht sagen sollte:
borstis_bande hat falsch gehandelt, oder nicht.
Wer weiß, was da noch war

Nein. Es ist dir natürlich erlaubt, auch Mods zu starren, und kein Mod wird dich bannen, wenn du ihn zufällig in seinem Modamt störst. Wenn er aber Grund zur Annahme hat, daß du genau gewußt hast, daß er als Mod unterwegs sein wird, dann kommt natürlich eine Bestrafung (und auch zurecht).Kyo Mibu hat geschrieben: zumals er ja sagen könnte er sei auf routine inspektion als mod
echt tolle sichten
Wenn ich ein Problem mit dem Verhalten eines Mods habe, und an den Support schreibe, dann habe ich wieder nur Mods vor der Schnautze. Viele haben nunmal das Gefühl: Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus. Und es ist ja auch so, daß der Support zunächst einmal beschwichtigt und man viel Energie reinstecken muß, damit eine Beschwerde ernst genommen wird (zumindest, wenn man bedenkt, was Mods in Foren und Ingame auf Modbeschwerden so antworten und man annimmt, daß ihre Meinung im Support ja keine andere ist).DukeOfSoest hat geschrieben:... manchmal frage ich micht echt warum die User an den Support schreiben und nichtmal ne Antwort abwarten und dann hier nur für dicke Luft sorgen ...
Außerdem bieten solche Threads einen ziemlichen Vorteil: Es wird bekannt, wie so reagiert wird. Hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür: Ist Knastflucht erlaubt? Die einschlägige Meinung unter den Mods scheint NEIN zu sein, die übliche Bestrafung ist der Bann. Sotrax Meinung ist Ja, Tiramons Meinung ist: Nein, aber es zu verhindern wäre zu viel Aufwand, der nicht lohnt. Solche Forenthreads machen publik, daß Mods IMMER WIEDER diesen Fehler machen, dafür zu bestrafen, daß man aus dem Knast geflohen ist. Hätte sich jeder einzeln beschwert, wären einige vom Support vielleicht falsch beraten worden (halt von Mods, die selbst nicht wissen, daß Knastflucht erlaubt ist), auf jeden Fall würde sich niemand im Support Gedanken machen oder überhaupt bemerkten, daß sich die Beschwerden zu genau diesem Thema häufen. So kann ich jetzt sagen:
Tretet euren Modkollegen ENDLICH mal in den ARSCH, um ihnen BEGREIFLICH zu machen, daß KNASTFLUCHT NICHT weiter zu bestrafen ist!!!
(btw. Da ja jedem Mod inzwischen bekannt sein könnte, daß Knastflucht nicht bestraft werden darf, wie wäre die Forderung, den Mod mit der gleichen Sperre zu belegen, wie er den Knastflüchter belegt hat, in diesem Fall 2h Bann? ;P)
Ein weiterer Vorteil von einem Forenbeitrag ist: Im Support bekommt man nur die Antwort eines Mods, der einem kurz und bündig sagt, wie eine Sachlage ist. Hier kommt auch ein Gespräch zustande, wie eine Lage sein sollte und vor allem: Warum sie so sein sollte. Wo im Support eine Antwort "erfordert" wird (die Leute im Support arbeiten da zwar freiwillig, aber sie antworten, weils gerade anfällt, nicht weil sie sich für etwas sonderlich interessieren), kommen hier die Antworten von den Leuten, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen.
Last but not least sehe man hier:
Es steht ja sogar in der Forenbeschreibung, daß man sich an dieser Stelle beschweren kann. Also wieso wird diese Möglichkeit von Forenmods wieder unterbunden? Ich kann verstehen, daß man nicht jeden Tag 5 Beschwerden über das Verhalten eines Mods hier haben will, weil es nervt. Doch bin ich der Meinung, daß es sowohl etwas bringt, sich hier zu beschweren, wenn auch weniger dem Beschwerdesteller selbst, als vielmehr der Allgemeinheit, nämlich die Möglichkeit, selbst nachzuvollziehen, wieso manche Sachen erlaubt sind, und andere nicht, eine Sicht von anderen Personen zu einem Thema, VOR ALLEM VERSTÄNDNIS für die Lage der Mods (z.B. indem man mal gesagt bekommt, daß Mods KEIN festes Regelwerk haben, ich werde später im Post auch etwas anmerken, was das Verhalten dieses Mods verständlicher macht). Denn für Mods, wie Forenmods gilt das gleiche: Sie handeln nach eigenem Gutdünken. Ihr Handeln muß nicht unbedingt in Sotrax Interesse sein, er schreitet nur normalerweise nicht ein, solange sich diese Entscheidungen im nachvollziehbaren Rahmen bewegen, um diesen Mods ihre Authorität nicht zu nehmen. Somit kann es aber vorkommen, daß sich manchmal ganz eigene Ansichten durchsetzen, was so erlaubt ist, und was nicht, die vielleicht von Sotrax gar nicht so vorgesehen waren.Support
Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Beschweren oder um Hilfe bitten
So bin ich mir ziemlich sicher, daß dieses Forum GENAU MIT DEM Hintergedanken erstellt wurde, daß man sich (auch wegen Modentscheidungen) AN DIESER STELLE beschwert (obwohl man sagen muß, daß das Forum wohl zu einer Zeit entstand, wo Freewar noch keiner war und heute eine Beschwerde an dieser Stelle zumindest was das BEARBEITEN angeht, keinen Sinn mehr macht).
Insofern: Hätte ich ein Problem mit einem Mod, welches sich nicht ingame klären ließe, würde ich sowohl an den Support schreiben, als auch hier einen Thread erstellen.
-----------------------------------------------------------------------------
Nun aber endlich zum Thema:
Wie schon gesagt wurde: Knastflucht ist kein Bestrafungsgrund, insofern war objektiv diese Entscheidung eine Fehlentscheidung. Weiterhin kann man sich nun streiten, ob der zweite Bann gerechtfertigt war, denn sein Amt hat bortis ja nicht mehr ausgeübt. In dem Fall steh ich aber auf der Seite von bortis, aus folgendem Grund: Die Starre wurde wegen einer Entscheidung ausgeführt, die bortis in seiner Funktion als Mod getroffen hat. Wenn ich als Mod davon ausgehen muß, daß ich jedes Mal gestarrt werde, nur weil einem anderen User meine Entscheidung nicht passt, wird das auf die Dauer dazu führen, daß ich Entscheidungen nicht mehr treffe, die ich als Mod hätte treffen sollen (um nicht Gefahr zu laufen, gestarrt zu werden). Insofern werde ich (auf längere Sicht) in meinem Amt behindert.
ABER: Beide Entscheidungen waren nachvollziehbar. Denn man sollte bedenken, daß diese Entscheidungen nicht in irgendeiner Welt getroffen wurden, sondern in W8, von der wir ja gerade gehört haben, daß die Mods ihre Probleme hatten, sich durchzusetzen (und die neuen Mods noch nicht wirklich für voll genommen werden). Ein Mod muß nunmal situationsbedingt entscheiden, und wenn eine härtere Gangart bedeutet, die Leute tanzen den Mods weniger auf der Nase rum, dann ist sie gerechtfertigt (auch wenn nicht ganz korrekt). Wenn ich jemanden als Mod zu hart angehe, dann kann er sich ja beschweren, doch dann habe ich schon etwas erreicht, nämlich daß diese Person sich Gedanken über sein Verhalten macht und, anstatt im Spiel weiterhin Stress zu machen, offizielle Wege einschlägt. Der Support mag dem Spieler sogar Recht geben, jedoch wird er ihm auch immer erklären, wieso ein Mod reagiert hat, und zwar zu einem zeitversetzen Zeitpunkt, also nicht dann, wenn der Spieler eh gerade aufgebracht ist, sondern dann, wenn er mal ne Nacht überschlafen hat.
Viele nehmen Entscheidungen von Mods persönlich. Oftmals kommt die Anklage: Der Mod mißbraucht seine Macht, damit er sich geil fühlt, wenn er mich kleinhalten kann. Ich kann nur sagen: Ja, es werden Fehlentscheidungen getroffen, und ja, als Betroffener ist es so gut, wie unmöglich, eine Fehlentscheidung revidieren zu lassen (Ausnahme Dauerbann) und eine Entschuldigung zu bekommen. Jedoch kostet eine Fehlentscheidung einem normalerweise nicht den Kopf und man ist in seiner Freewar-Karriere ein Mal, vielleicht auch zwei Mal davon betroffen. Und es ist ja auch nicht so, daß nicht auf Mods reagiert würde, die ständig Fehlentscheidungen treffen, die also wirklich im Verdacht stünden, sie entscheiden nur, um Macht auszuüben. Auf der anderen Seite sieht man aber, daß im Großen und Ganzen das System funktioniert, daß der Chat moderiert ist (man vergleiche mal den Freewar-Chat mit (nahezu) unmoderierten Chats z.B. von WoW oder GW).
Ach ja, last but not least ziehe ich meinen obigen, eh nicht ernst gemeinten Vorschlag zurück, man solle Mods bei Fehlentscheidungen so bestrafen, wie sie selbst entschieden haben. Das Modamt ist eh undankbar genug, wenn ich als Mod aber das Gefühl hätte, bei jeder Entscheidung mit einem Bein selbst im Knast zu stehen, würden mir erstens die Hände gebunden, und zweitens müßte ich mich fragen: Wofür tu ich mir diesen Stress an?
Just my two Cents
-
- Kopolaspinne
Hmmm komisch ...Rondo hat geschrieben:Duke das kann evtl daran liegen dass Anfragen an den Support wochenlang unbeantwortet bleiben....da ist es meistens sinnlos sich auf dem Weg überhaupt etwas zu erhoffen.....ich hab so ein aktuelles Beispiel auch laufen ......also Support hilft nicht wirklich.....Admins sind nicht erreichbar....Mods können manche Dinge nicht entscheiden....usw
0 unbeantwortete Tickets im Support
4 Tickets im Support auf die ich heute eine Antwort erhalten habe und wo ich nun wieder am zug bin
38 Tickets im Support wo ich auf Antwort der jeweiligen User warte
612 Ticket in den letzten 12 Wochen beantwortet
... irgendwas mache ich scheinbar falsch, wenn ja wochenlang nichts passiert, sollte ich evtl. einfach mal auf das level runterfahren, das hier unterstellt wird.
Ich erreiche Admins täglich (ausser wenn mal einer urlaub macht - aber auch das ist dann bekannt und der user bekommt ne info das es eine weile dauert) wenn es wirklich notwendig ist und der User ein problem hat, das nur über einen admin gelöst werden kann.
Dein aktuelles beispiel würde mich mal interessieren - kannst mir ja mal deine Ticketnummer per PN schreiben.