Guten Morgen mein lieber Tekee,
nur um das an dieser Stelle noch einmal richtig zu stellen: Das war zwar augenscheinlich Enyxars Quest, in Wahrheit hatte diese aber nur einen Zweck, nämlich meine Quest einzubinden. Jene Quest die Ellias ruckartig in einen 15 Jahre jüngeren Knabenkörper katapultieren sollte.
Somit ist es denke ich durchaus verständlich, dass ich mich ein klein wenig darüber aufrege, dass gleich mehrfach Queststörer in Aktion treten. Sicher, selbst wenn da nur Goldscheffeln hinterstand ist das noch in Ordnung. Fakt ist aber, der Spieler war nicht bereit dazu, auszusagen, er hätte die Items nur wegen ihres Werts aufgehoben. Fakt ist auch, dass der Spieler geschwiegen hat und zwar dauerhaft und das ist in meinen Augen einfach nur noch als ... ich sags besser nicht .... abzustempeln. Niemand macht diesen Leuten Vorwürfe, dass sie aus Versehen eine Quest stören, das könnte jedem von uns passieren, aber dazu dann nicht einmal Stellung zu beziehen ist lächerlich und regt zumindest MICH tierisch auf ...
In gewisser Weise bin ich betreffendem Spieler zwar trotzdem dankbar, weil er mir die Vorlage gegeben hat, die ich brauchte, um überzeugend das missglückte Experiment darzustellen [Ja, an dieser Stelle bin ich nämlich Ingame auf den Störer eingegangen, mein lieber Tekee ...]. Denn selbst Ellias begrenztes Gehirn ist im Stande, eins und eins zusammenzuzählen. Wenn einer nun mal die Salzkristalle während eines laufenden Experiments entfernt, geht das Experiment gehörig in die Hose. Und glaub mir, wäre diese Aktion geplant gewesen und hätte einen Hintergrund gehabt, der nicht aus purer Ignoranz oder Goldgier rührte, ich wäre ihm zu großen Dank verpflichtet. So aber, kann ich nur eines dazu sagen, es war eine Störung.
Und nein, ich bin nicht dafür, dass man Spieler bannt oder knastet. Das bringt rein gar nichts. Denn zum einen gibt es immer wieder ein paar Trottel, die meinen, sie ständen über allen Regeln und absichtlich mit Regelverstößen provozieren [Siehe die Multis in den normalen Welten, Beleidigungen im Schreichat, die Großschreibregelverweigerer etc.]. Umso mehr Regeln es gibt, umso größer ist der Drang irgendwann dagegen anzulaufen. Nein, ich bin einfach für die Umsetzung besagter Fixitems und zwar schon seit langem. Dann kann von mir aus jeder Wawruz einen Zwergenaufstand proben, das kratzt mich herzlich wenig, denn stören wird er mich damit ganz sicher nicht, bei meiner Quest.
Um noch eine abschließende Frage zu stellen, Tekee:
Deine Argumentation geht dahin, dass betreffender Spieler eine eigene Quest verfolgt [Gold scheffeln], während wir die unsere durchführen [Experiment] und das wir ihm deshalb die Queststörung nicht zum Vorwurf machen könnten, nur weil er nicht das tut was wir tun. Sicher ist dem so.
ABER wenn ER UNS in unserer Quest stört, indem er Items entfernt, die eigentlich noch dort liegen müssten, wieso dürfen WIR IHN dann bitteschön nicht stören, indem wir ihn herzaubern, starren und vergiften? Immerhin hindert ihn das dann ja an seiner Quest [Gold scheffeln].
Und ja, ich weiß, mit dieser Begründung kommt man nicht immer weiter, wenn der eine zuschlägt, ist es nicht immer das intelligenteste zurückzuschlagen. Trotzdem würden die meisten Menschen wohl so handeln. Und genau DAS haben wir auch gemacht, oder etwa nicht?
Ellias
Strafen für "Queststörer"
- Ellias Sonnenglut
- Wächter des Vulkans
-
- Teidam
Ellias, da hast Du mich jetzt falsch verstanden...
Ich wollte mit meiner Antwort weder das Handeln des "Diebes" rechtfertigen, noch bin ich der Meinung, dieser (wie JEDER) Diebstahl sei gerechtfertigt oder sollte straffrei ausgehen. Ich habe schon viel Gold und noch mehr XP darauf verwandt, Dieben den Diebstahl zu versauern, von Anbeginn meines Kontaktes mit FW in W1 an.
Kurz, wer klaut (was spielimmanent ist), muß damit leben, dass er mit spielimmanenten Mitteln welche auf\s Dach bekommt - und davon soll er reichlich haben!
Wogegen ich mich wehre, ist, einen Diebstahl, nur, weil er ein QuestItem betrifft oder den Ablauf einer Queste stört, unter "besondere Strafen" wie Knast, Ban etc zu stellen.
Zum Durchführen eines Quests gehört es nun einmal, auf solche Vorkommnisse zu reagieren - und zwar sowohl als der "Leiter", als auch als Questender! Das Spiel bietet hier genug Mittel, auch ohne dass eine "externe Keule" hervorgeholt werden müßte...
Alles in allem: Ich gehe völlig d\accord mit Deinen Aussagen! Diese sind aber WESENTLICH andere als die im Eingangsposting vom Onkel gemachten.
Ich wollte mit meiner Antwort weder das Handeln des "Diebes" rechtfertigen, noch bin ich der Meinung, dieser (wie JEDER) Diebstahl sei gerechtfertigt oder sollte straffrei ausgehen. Ich habe schon viel Gold und noch mehr XP darauf verwandt, Dieben den Diebstahl zu versauern, von Anbeginn meines Kontaktes mit FW in W1 an.
Kurz, wer klaut (was spielimmanent ist), muß damit leben, dass er mit spielimmanenten Mitteln welche auf\s Dach bekommt - und davon soll er reichlich haben!
Wogegen ich mich wehre, ist, einen Diebstahl, nur, weil er ein QuestItem betrifft oder den Ablauf einer Queste stört, unter "besondere Strafen" wie Knast, Ban etc zu stellen.
Zum Durchführen eines Quests gehört es nun einmal, auf solche Vorkommnisse zu reagieren - und zwar sowohl als der "Leiter", als auch als Questender! Das Spiel bietet hier genug Mittel, auch ohne dass eine "externe Keule" hervorgeholt werden müßte...
Alles in allem: Ich gehe völlig d\accord mit Deinen Aussagen! Diese sind aber WESENTLICH andere als die im Eingangsposting vom Onkel gemachten.
Wir alle spielen Fantasy.
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?