Wirtschaftssystem für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainmaster » 6. Okt 2006, 19:01

Mit abstand die beste idee die ich je gesehen hab. das würde das ganze spiel umkrempeln, nen haufen neuer berufe hervorbringen und, und, und...

wie wäre es denn die bisherigen dropitems ganz abzuschaffen, mit ausnahme vielleicht der Hi-ends, der edelsteine und des kristallglases, weil erstere selten bleiben sollen und letztere schwer herzustellen sind.

dafür aber wie angeregt, die anderen herstellen zu können, und zwar alle in unbegrenzten Mengen, sofern die neuen rohstoffe (neue drops) vorhanden sind. das ganze natürlich in die manufakturen eingeliefert und in diesem neuen system... ich sehe ein ganz neues freewar kommen. :D

PS: Wäre gern bereit Rezepte zu schreiben :wink:
BildBild

LordClossetDTR
Nachtgonk
Beiträge: 271
Registriert: 28. Sep 2005, 20:31

Beitrag von LordClossetDTR » 6. Okt 2006, 19:33

Brainmaster hat geschrieben: wie wäre es denn die bisherigen dropitems ganz abzuschaffen, mit ausnahme vielleicht der Hi-ends, der edelsteine und des kristallglases, weil erstere selten bleiben sollen und letztere schwer herzustellen sind.
völlifer quatsch o.O nuch der lebensenergie, globale, amulette, die kann man nich einfach zum hestellen machen das würde die kills der uniques viel zu weit drücken, zB lapran was willst du nu für ein buch des glücks oder für das amu für rohstoffe nehmen damit sie einem kill des laprans wert werden als beispiel???
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 6. Okt 2006, 20:07

Ausserdem hat der zukünftigen Regierungsvertreter der Manufakturen mal folgendes verlauten lassen: Er meinte, man hat gehört, daß es wohl mal möglich war, solche Sachen zu produzieren. Dieses Wissen sei aber während des Krieges zwischen den Serums und den Menschen verloren gegangen. Das regelmässige Auftauchen einiger Items, die nicht mehr produziert werden können, führte der Regierungsvertreter auf die wohl hohe Produktion vor dem Krieg zurück.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainmaster » 6. Okt 2006, 20:18

ok, ich habe was vergessen :oops: ich meinte auch das buch und die globalen :)

amus und glücksbuch sind meines wissens nach keine drops in dem sinne, denn sie werden ja nur von bestimmten npcs gedroppt. :shock:
BildBild

Benutzeravatar
Link
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 11. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Hyrule

Beitrag von Link » 6. Okt 2006, 20:54

Genial! So wird das Spiel noch viel "lebendiger"!

Bin also absolut und total Dafür!
Bild

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Schmiddi » 6. Okt 2006, 21:05

neue NPC einführen find ich sinnlos,man könnte holz oder erz als dropp wie die seelenkapsel nehmen...das jedes NPC sie fallen lässt,aber mit ner kleineren chance als die seelenkapsel,insgesamt is die aber super, rein damit

LordClossetDTR
Nachtgonk
Beiträge: 271
Registriert: 28. Sep 2005, 20:31

Beitrag von LordClossetDTR » 6. Okt 2006, 22:37

ich finds ja schon komisch nen hasen ne axt dropen zu lassen aber, das dann ne kuh schon erz fallen lässt finde ich unötig, ein neues gebiet ist doch keine schlechte idee, berge oder wald halt, für den neuen kontinet ,ad müssen solche gebiete sowieso rein
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

Saut
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dez 2005, 16:58

Beitrag von Saut » 6. Okt 2006, 23:47

Prima Idee, wär zwar sicher ne Mordsarbeit und Umstellung das weiterzuentwickeln und zu realisieren, aber es würde den Spielspaß ganz ohne Frage aufwerten und das Game aus der Masse der Browser-Games herausstechen lassen.

Bin dafür, (soweit ich seh, hat rondo noch keinen vernichtenden Kommi geschrieben, das lässt doch hoffen :) )

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 7. Nov 2006, 22:06

Man könnte ja mal mit den meist genutzten Verbrauchsgüter anfangen:
Starrezauber, Wegzauber, Diebstahlzauber, Heimzauber
Erst danach würde ich nach und nach die Waffen produzieren lassen.
Luxusitems, wie Presse, Stampfer, Klebe, ... sollten am Schluss stehen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

geratheon
Kopolaspinne
Beiträge: 726
Registriert: 22. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von geratheon » 7. Nov 2006, 22:32

tut mir leid hab nur die erste seite gelesn, war zu faul um den rest zu lesen^^

also ich bin dafür, und da ich händler bin sowieso. Auch wäre dies eine aufwertung der diebe, da falls die beutel grade aus sind, könnte man sich aufmachen neue zu klauen, und die dann gut zu verkaufen.
gute idee, dafür :D

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 06:38

Saut hat geschrieben:Bin dafür, (soweit ich seh, hat rondo noch keinen vernichtenden Kommi geschrieben, das lässt doch hoffen :) )
Ich hatte mir nur noch keine abschliessende Meinung gebildet 8)

Das grösste Problem sehe ich inzwischen genau bei den VerbrauchsItems die man in grosser Zahl benötigt.
Zur Zeit ist es so dass man eben bei guten Shoppreisen grössere Mengen einkauft um damit wieder ne Weile über die Runden zu kommen.
Spezielle Items kann man nicht selbst kaufen, schickt also einen Einkäufer der gewünschten Rasse los und der kauft die gewünschte Menge.

Bei dem hier vorgeschlagenen System funktioniert das alles gar nicht mehr. Wenn man da auch nur für den Eigenbedarf einkauft wird der Preis wesentlich höher sein, oder man muss mal ne Stunde am ZaubererShop stehen um 50 Sicht der Dinge günstig einkaufen zu können. Eine tolle Vorstellung :?
Berufe die viele ShopItems brauchen werden damit extrem benachteiligt !
Der Handel wird zum grössten Teil auf ein paar Monopolisten übergehen und der Rest wird deutlich höhere Preise als bisher berappen müssen.

Ein paar Händler die zusammenarbeiten könnten sich damit zwar ne goldene Nase verdienen......aber dem Rest wird so ein "System" wohl recht schnell zum Hals raushängen.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Exar Kun
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 5. Apr 2006, 17:16

Beitrag von Exar Kun » 8. Nov 2006, 10:18

hallo,

wie wärs wenn man nicht alles umkrempelt, einfach ein paar Dinge so laufen lässt, so bliebe das alte bestehen und das neue.

Ich finde man kann auch nicht gleich alles umändern, das würde ein bisschen Konfus werden.
Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee.
Aber wenn dann alle so Hamsterkäufe machen naja :?

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 8. Nov 2006, 10:41

*Frechheit rauseditiert - entschuldige rondo, in dieser form wird es nicht wieder vorkommen*

Hast du jemals etwas von dem Prinzip von Angebot/Nachfrage gehört?
Komischerweise existiert derzeit ein vielfaches an Angebot als an Nachfrage. Wieso eigentlich? Weil jeder Depp mit wenig zeitlichem Aufwand fast alle Verbrauchsgüter anbieten kann. Ein Handel mit Verbrauchsgütern ist gar nicht mehr möglich, weil solche Leute wie du daher kommen und mal 1 Minute Zeit investieren, um anderen Leuten 10h Spielspass zu vermiesen. Während du dann wieder deinem gewohnten Spiel nachgehst, während es früher vllt 30 Minuten waren, die man benötigte, um 100 Items in die Maha zu stellen.

Natürlich ist die Gefahr groß, daß dieses System mißbraucht wird zum Kaufen/Verkaufen. Und ich gebe dir auch recht, wenn es heißt, daß es sein kann, daß sich evt. wenige darauf spezialisieren. Eine Monopolbildung liegt doch nur an den Usern. Jeder hat zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Dinge für die Produktion zu sammeln, die er für den Rest seiner Spielweise benötigt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Sicht der Dinge (Zauber, Stufe: 2)

Herkunft:
    * Shop der Natla (blau)
    * Reikan - Platz der dunklen Zauber (rot)
    * Konlir - Shop der Zauber (blau)
    * Sohn des Wiesengeistes (drop)
    * Sutranien - Haus der Magie (blau/rot, zufällig)

Preise:
    * Einkaufs-Standardpreis:
      13 Goldmünzen/
      10 Goldmünzen im Shop der Natla 

Wird hauptsächlich benötigt von PK/Dieben, d.h. es wird häufig benötigt und sollte deshalb geringe Anforderungen bei der Produktion haben. Grundversorgung muß gewährleistet sein, um die erwähnten Berufe nicht abzuwerten, weswegen externe Lieferungen (Import-Karawane) zufällig mehrmals am Tag diesen Zauber anliefern. Vielleicht könnte dazu ein Worldsay eingeführt werden in der Art:
Eine Importkarawane erreicht diese Welt und verteilt seine Waren in den Shops.

Rezept:
    * Für die Sicht der Dinge benötigen die Produktionsstätten 1 Hasenfell,    
       weil die Hasen gerne Möhren essen und deswegen so gut sehen 
       können (schwachsinnige Rezeptbeschreibung, aber es soll nur 
       beispielhaft sein)
Über den Tag verteilt schätze ich mal, daß es ein leichtes ist, 1000 Hasenfelle im ZL zu ersteigern. Weißt du als Dieb nun, daß du diese benötigst, um günstig Sicht der Dinge zu bekommen, sammelst die für schlechte Zeiten und gehst damit zum Shop. Bekommst ein wenig mehr Geld für so ein Fell, was die Lagerkosten evt. wieder einholt und kaufst dir die für dich produzierten Sicht der Dinge.

Hast du keine Lust, deine Felle selbst zu sammeln, verkaufst die gleich im Shop, mußt aber damit leben, daß du eventuell für den Aufwand, den sich andere Spieler machen, um dir eine Grundversorgung zu ermöglichen, mehr zubezahlen hast als jetzt. Ein Monopol kann jeder Zeit zerschlagen werden, wenn jemand anderes sich die Zeit nimmt und die Waren sammelt, die benötigt werden, um Monopole zu zerstreuen.


Edit: Es vergessen einige immer wieder, daß Freewar nicht die Realität ist. Hier ist die Zeit das wichtigste Gut. Wer Zeit investiert, soll dafür belohnt werden. Der derzeitige Handel (ist ja eigentlich keiner mehr) von Verbrauchsgüter benötigt keine Zeit mehr, weswegen es keine Gewinne mehr gibt. Man könnte ebenso alle Shops in Sachen (Starre, Diebis, Heimzauber, Wegzauber, Sicht der Dinge, Sicht des Lebens) auf den Natlashoppreis + 1gm umstellen. Hat im Moment denselben Effekt, wie die Markthalle zeigt.
Zuletzt geändert von Theseus am 8. Nov 2006, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Benutzeravatar
Bellerophon
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 21. Sep 2005, 17:20

Beitrag von Bellerophon » 8. Nov 2006, 11:06

guter vorschlag =) Nur müssten meiner Meinung nach nicht unbedingt nur neue NPC rein die diese Rohstoffe droppen, sondern könnten auch alte, wie zb. die droplosen schlammkakteen oder erdfische etc. mal einen drop erhalten. ansonsten aber: Daumen hoch!

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 14:18

Theseus hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, Rondo, daß du keine Ahnung vom Handeln mit Geldverdienen hast (in Freewar), sondern eben nur darauf aus bist, Preise kaputt zu machen und alle in die Schiene PK/Dieb/Jäger zu schieben.
Deine Frechheiten kannste Dir sparen, die haben hier nichts zu suchen :!:
Ausserdem habe ich absichtlich keine Berufsgruppen benannt die davon betroffen wären, das hast DU selbst grad gemacht :D

Was Dein grüner Text hier zeigen soll ist mir auch nicht ganz klar.....Fakt ist dass zB ein Arbeiter nur eine einzige Quelle hat wo er diesen Zauber kaufen kann.

Wenn nun ein Dieb oder PK erstmal stundenlang im ZL stehen muss um 1000 (Die Zahl ist eh lächerlich!) Hasenfelle zu sammeln kann er seinen eigentlichen Beruf vergessen !!


Das gesamte Wirtschaftssystem in die Hände von ein paar "Händlern" zu geben ist in meinen Augen absoluter Schmarrn :!: :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste