Aber genau diese Mischung fehlt ... dass es auch EINFACHE NPCs gibt, die einfach nur da sind, wie zB die Strandkrabbe recht nett ist

Einfach, dass sich in diese NPCs, die alle das selbe droppen (Kolun, Brondor, Felseninsel, Terasi und dergleichen) auch andere mischen. Während das in den alten Gebieten noch verschiedene NPCs waren ... die Felseninsel hat dafür nur noch Steinschalenkäfer und dazu die Giftviecher - alle NPCs gehören zu dem Unique, um es kleinzukriegen.
Mir fehlt einfach sowas wie in Urdanien beispielsweise ... eine Mischung "gewöhnlicher" NPCs, wo man auch mal neue nette Kleinigkeiten entdecken kann, die eben nichts Besonderes sind, Items droppen, die mal monatelang ohne Quest sind oder ohne sichtbare und dergleichen ... DAS macht Freewar erst rechtig innovativ.
Es müssen nicht immer Dinge sein, die immer mehr bringen. Sieh dir doch mal an, wie es sich entwickelte bezüglich Gebiete ... jedes Gebiet bringt mehr neue Items. DAmit meine ich nicht, dass mehr kommen - das gab es immer. Sondern, verglichen zur Einführung älterer Gebiete kommt immer mehr, die Gebiete werden nicht mehr ausbaufähig, sodass man ein neues Item auch mal Monate später einem alten Gebiet zuordnen kann.