Grundsatzdiskussion: High vs. Low XPler
- Teodin
- Feuervogel
Damit im Ankündigungthread zum neuen Dungeon nicht alles zugemüllt wird gibt es hier nun die ausgelagerte Diskussion zu dem Thema Wie High und Low XPler in Zukunft bewertet werden sollten und ob die meisten Neuerungen wirklich nur für High XPler geeignet sind.
Den Anfang dieser Diskussion kann man ab Seite 5 des Threads zur vergessenen Kathedrale nachlesen.
Den Anfang dieser Diskussion kann man ab Seite 5 des Threads zur vergessenen Kathedrale nachlesen.
Jupie Super also wer der Nachtschwärmer will noch was schreiben?
Mir geht es nur darum das auch die High XPler, die sich diese XP zwar verdient haben, etwas an Spiel "schwirigkeit" haben sollte indem sie halt die kleinen auch mal um etwas bitten müssen da sie eig. fast alles selber machen können (oder zumindest vieles was kleine nicht können)
Mir geht es nur darum das auch die High XPler, die sich diese XP zwar verdient haben, etwas an Spiel "schwirigkeit" haben sollte indem sie halt die kleinen auch mal um etwas bitten müssen da sie eig. fast alles selber machen können (oder zumindest vieles was kleine nicht können)
Ich bin ein Mann weniger Worte....
Noch Fragen?
Noch Fragen?
monkman hat geschrieben:Dafür sollte es den "Alisami des Monats" geben.
- Teodin
- Feuervogel
Ich denke es ist in letzter Zeit eher mehr als weniger für low bzw. gegen High XPler getan worden, denn man kann so viele XP haben wie man will, wenn nur der Gruppenschaden, oder der Schaden der durch Waffen verursacht wird, gezählt wird ist es auch für High-XPler nicht mehr so leicht.
Handel läuft teilweise sogar schon über Low XPler, da braucht man sich nur das blühende Geschäft mit Wakrudpilzen ansehen.
Mini-XPler verkaufen die Pilze an Mittel-XPler und die wiederum an andere Leute, es gibt teilweise ganze Handelsketten die mitlerweile davon profitieren.
zwar machen auch hier die Endverbraucher den "großen" Reibach, aber mit den ganzen zwischenhändlern haben selbst die kleinen Spieler mehr davon sich einzureihen anstatt ihre Pilze am Shop zu verkaufen (wobei sich die High-XPler die Pilze dann am Ende einfach noch billiger aus dem ZL holen würden).
Handel läuft teilweise sogar schon über Low XPler, da braucht man sich nur das blühende Geschäft mit Wakrudpilzen ansehen.
Mini-XPler verkaufen die Pilze an Mittel-XPler und die wiederum an andere Leute, es gibt teilweise ganze Handelsketten die mitlerweile davon profitieren.
zwar machen auch hier die Endverbraucher den "großen" Reibach, aber mit den ganzen zwischenhändlern haben selbst die kleinen Spieler mehr davon sich einzureihen anstatt ihre Pilze am Shop zu verkaufen (wobei sich die High-XPler die Pilze dann am Ende einfach noch billiger aus dem ZL holen würden).
Da gebe ich dir schon recht aber um mla ehrlich zu sein: ich habe einen neuen Char auf dem RP server angefangen und selbst jetz mit 6k XP *Stolz sei* ist es nicht ganz so einfach nur durs\ch Gruppenschaden einen Unique zu killen.
Es ist auch einfach so das die Grossen es wesentlich leichter haben und das ist mein Punkt.
Es ist auch einfach so das die Grossen es wesentlich leichter haben und das ist mein Punkt.
Noch Fragen?
Noch Fragen?
- Teodin
- Feuervogel
Wieso sollten sie es auch nicht leichter haben? habt ihr es dadurch schwerer? Man muss immer alles in relation zu einander betrachten.
Zum einen werden Dinge gefordert, die selbst High-XPler herrausfordern, zum anderen soll es möglichst leichte Dinge geben die einem auch viel bringen.
Wieso sollte denn ein High-XPler ein schwer zu tötendes NPC angreifen bzw. killen, wenn am Ende kaum etwas von Wert dabei rauskommt?
Zum einen werden Dinge gefordert, die selbst High-XPler herrausfordern, zum anderen soll es möglichst leichte Dinge geben die einem auch viel bringen.
Wieso sollte denn ein High-XPler ein schwer zu tötendes NPC angreifen bzw. killen, wenn am Ende kaum etwas von Wert dabei rauskommt?
Das was schlechtes dabei raus kommt wen man ein schweres Unique killt will ich sicher auch nicht aber es sollte auch sachen geben die mehr "praktisch" sind wie zum Beispiel die Starke Lokale, die allen zugänglich sich (nein ich habe keine konkrete Idee) seit Linya gab es schon sehr viele dinge die für die High XPler sind (ja ich kenne und liebe die Inselschnapper).
P.S. bin müde also nicht wütend sein wen ich nur noch zussamenhangslos Quasle xD
P.S. bin müde also nicht wütend sein wen ich nur noch zussamenhangslos Quasle xD
Noch Fragen?
Noch Fragen?
- Teodin
- Feuervogel
Es werden ja bereits solche Dinge implementiert. Brondor ist komplett ein Ort wie du ihn beschreibst: Schwächelnde NPC und ein Unique das nur durch praktische Anwendung von bestimmten zaubern killbar ist.
Die Starke lokale ist doch für alle Spieler zugänglich, entweder man killt eben das NPC, das diesen Zauber dropt, oder man geht in die Maha und kauft sich einen, man muss eben nur wissen was einem das eine NPC wert ist.
Nebenbei bemerkt: Mit Schusswaffen sollte man als Low-XPler ebenfalls die meisten NPC killen können.
Man sollte sich auch einfach mal überlegen ob ein NPC überhaupt für einen geeignet ist.
Der Schwierigkeitsgrad eines NPC ist meist auf eine bestimmte Gruppe von Spielern abgestimmt und da gillt einfach: Ist es zu stark bist du zu schwach.
Bist du zu schwach ist das Item was es dropt anscheinend gar nicht für deine Hände gedacht.
Die Starke lokale ist doch für alle Spieler zugänglich, entweder man killt eben das NPC, das diesen Zauber dropt, oder man geht in die Maha und kauft sich einen, man muss eben nur wissen was einem das eine NPC wert ist.
Nebenbei bemerkt: Mit Schusswaffen sollte man als Low-XPler ebenfalls die meisten NPC killen können.
Man sollte sich auch einfach mal überlegen ob ein NPC überhaupt für einen geeignet ist.
Der Schwierigkeitsgrad eines NPC ist meist auf eine bestimmte Gruppe von Spielern abgestimmt und da gillt einfach: Ist es zu stark bist du zu schwach.
Bist du zu schwach ist das Item was es dropt anscheinend gar nicht für deine Hände gedacht.
Allgemein muss man klar sagen, dass das Spiel für Spieler mit wenigen XP optimiert ist. Es gibt in den meisten Gebieten Elemente für High XPler, aber im Grundsatz ist das Hauptfreewar für Low-Xpler.. das wird für die Grossen auf Dauer einfach Langweilig. Stupides Npc Anklicken und Weiterlaufen macht nach längerer Zeit keinen Spass, weshalb immer mehr für die High XPler eingebaut wird.. trotzdem werden noch Elemente für low XPler eingebaut.
Nehmen wir Brondor, nehmen wir Kuridan, Kolun, nehmen wir das ganz frische Gebiet.. überall sind NPCs und Quests, die ein Spieler mit wenigen XP prima killen kann.. Dann das neue Gruppen-Unique im neuen Gebiet, was von einem Spieler mit 10k XP genau so gut wie von einem Spieler mit 200k XP gekillt werden kann.
Man muss einfach 2 Dinge berücksichtigen:
1) Ist das Basis-Freewar bisher viel für Low Xpler ausgebaut gewesen.
2) Wird für High Xpler das Spiel schneller unattraktiv
Und die Änderungen in letzter Zeit versuchen eben auch den High XPlern neue Möglichkeiten zu geben.. und irgendwann ist auch jeder Low XPler mal ein High XPler
Wenn er will..
Nehmen wir Brondor, nehmen wir Kuridan, Kolun, nehmen wir das ganz frische Gebiet.. überall sind NPCs und Quests, die ein Spieler mit wenigen XP prima killen kann.. Dann das neue Gruppen-Unique im neuen Gebiet, was von einem Spieler mit 10k XP genau so gut wie von einem Spieler mit 200k XP gekillt werden kann.
Man muss einfach 2 Dinge berücksichtigen:
1) Ist das Basis-Freewar bisher viel für Low Xpler ausgebaut gewesen.
2) Wird für High Xpler das Spiel schneller unattraktiv
Und die Änderungen in letzter Zeit versuchen eben auch den High XPlern neue Möglichkeiten zu geben.. und irgendwann ist auch jeder Low XPler mal ein High XPler

Es geht nicht um die langeweile sondern eher mehr um die Sache dass man als Highxpler mehr nachteile hat als Vorteile.
Als Low kannst nicht von allen gekillt werden
Als Low hat man mehr Gold (wenn man keine Xp macht)
Als Low findest du mehr zu killlen
Als Low stirbt man nicht mit mehr als 1k xp verlust
Meist sind Highxpler nur Natla oder ganz alte Spieler die viele viele Xp haben und nicht so dumm sind dass man sie ständigt killt.
Meist sind Highxpler nur Natla oder ganz alte Spieler die viele viele Xp haben und nicht so dumm sind dass man sie ständigt killt.
Jesus !
Au Mann...das ist genau die Vergleichsqualität als ob Bill Gates sagen würde: Ich geb jeden Tag Millionen aus um mein Geld zu verwalten, das macht mich nochmal arm"Augustin hat geschrieben:Es geht nicht um die langeweile sondern eher mehr um die Sache dass man als Highxpler mehr nachteile hat als Vorteile.
Warum...sie mal unten. Es ist immer der Standpunkt entscheidend, von dem man ein Auge auf die Dinge wirft.
Natürlich KANNST du von jedem gekillt werden, Fakt ist aber, du WIRST nicht von jedem gekillt. Realität ist doch, dass es xp-Regionen gibt, in denen sich gehäuft PKs aufhalten. Meiner Erfahrung nach sind Kämpfe bis 10k xp an der Tagesordnung. Ab 40k xp sind Kämpfe eher extreme Seltenheit.Augustin hat geschrieben:Als Low kannst nicht von allen gekillt werden
Ob man mehr Gold HAT oder nicht ist völlig irrelevant und liegt an der Art sein Gold zu investieren. Wichtiger der Vergleich, wer in der gleichen Zeit mehr Gold erwirtschaften kann...low oder High. Und da ist es eindeutig der High XPler.Augustin hat geschrieben:Als Low hat man mehr Gold (wenn man keine Xp macht)
Blödsinn. sowohl der High als auch der Low FINDEN gleichviele NPCs in Summe. Nur einer von Beiden kann jedochmehr von den gefundenen NPCs aufgrund seiner Angriffsstärke killen, und das ist wahrlich nicht der Low.Augustin hat geschrieben:Als Low findest du mehr zu killlen
Dafür hat es der Low aber auch aus o.g. Gründen schwerer diese xp wieder zu bekommen als der High. Der prozentuale Verlust von xp ist die Leuchtschrift auf der "Gleichbehandlung" steht.Augustin hat geschrieben:Als Low stirbt man nicht mit mehr als 1k xp verlust
Also irgendwie war die Argumentation ENTWEDER verzweifelt, weil man keine Argumente finden konnte oder eine gnadenlose Persiflage.
Leider Gottes deutet der Rest des Postings nicht auf eine Persiflage.
EDIT: erster, Mini^^ *five*
Zuletzt geändert von monkman am 12. Okt 2006, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
Niemand zwingt jemanden dazu XP bzw. Akas zu machen. Ob jemand Gold hat hängt nur davon ab, wieviel er von seinen Einkünften (sei es durch NPC, Handel, Öl, Gewebe usw.) auch wieder ausgibt. Wenn High XPler sparen, haben sie ganz sicher nicht den geringsten Nachteil gegenüber KleinerenAugustin hat geschrieben:Es geht nicht um die langeweile sondern eher mehr um die Sache dass man als Highxpler mehr nachteile hat als Vorteile.

Den 2 anderen Punkten kann man viel mehr Vorteile gegenüberstellen, zumal HighXPler bei einem Sieg gegen einen anderen auch dementsprechend XP bekommen - da muss ein Kleiner manchmal ne Woche lang NPC jagen

1. im niedrigeren bereich findet man wesentlich mehr pk als im höheren bereichAugustin hat geschrieben:Es geht nicht um die langeweile sondern eher mehr um die Sache dass man als Highxpler mehr nachteile hat als Vorteile.
2. wenn man keine XP macht hat man aus genau einem grund mehr geld: man macht keine Akas... ab einer bestimmten spiel dauer bekommt man aber trotz akas mehr geld rein, ausnahme hiervon sind 0 xp börsen spezialisten u.ä.
3. aha, genau als low findet man mehr zu killen, weil man ja auch jagd so verdammt hoch hat und es nichts wichtigeres gibt als jagd zu trainieren
4. auf 100 leute die im Bereich von 50 XP - 4000 XP sterben kommt vielleicht einer im Bereich von 30 - 100k
5. dafür verreckt man nicht ständig an npc weil man seine lp gerade nicht so genau im blick hatte
-
- Kopolaspinne
Ich finde schon dass fw seit ich es spiele low-xpler freundlicher geworden ist:
-Gruppen-npcs, wo auch ein mini einem Großen allein durch Anwesenheit helfen kann, ein npc zu erlegen
-NPCs die nicht mehr allein durch mehr Kraft leichter zu besiegen sind (ok, dass da auch nen Großer schwitzt hilft den kleinen nichts, eher im Gegenteil weil die Drops dadurch erst teuer werden)
-Amu der Feuersbrunst, das GERADE den minies, die einiges mit Einzelschlägen killen, einen enormen Vorteil bringt
-Quests wie Stab der Wunder, wo man für Besorgungen durchaus gern mal nen Kleinen fragt (z.B. um nen Jerodar-Zauber zu kaufen - bis ich mein Inv leer genug hab für die Höhle ist der Quest um)
Große MÜSSEN einfach einen deutlichen Vorteil am Spielen haben, jedenfalls wenn Sotrax wert drauf legt dass die Leute wachsen. sonst lohnt es sich nämlich nicht. Allein um eine mittlere Größe zu erreichen gibt man etwa ne Million für Akas aus. Oder man läuft schwächlich mit nicht vollem Limit rum. Wenn klein sein genauso toll wär.. also nur wegen der Rangliste würde ich das Gold nicht ausgeben.
-Gruppen-npcs, wo auch ein mini einem Großen allein durch Anwesenheit helfen kann, ein npc zu erlegen
-NPCs die nicht mehr allein durch mehr Kraft leichter zu besiegen sind (ok, dass da auch nen Großer schwitzt hilft den kleinen nichts, eher im Gegenteil weil die Drops dadurch erst teuer werden)
-Amu der Feuersbrunst, das GERADE den minies, die einiges mit Einzelschlägen killen, einen enormen Vorteil bringt
-Quests wie Stab der Wunder, wo man für Besorgungen durchaus gern mal nen Kleinen fragt (z.B. um nen Jerodar-Zauber zu kaufen - bis ich mein Inv leer genug hab für die Höhle ist der Quest um)
Große MÜSSEN einfach einen deutlichen Vorteil am Spielen haben, jedenfalls wenn Sotrax wert drauf legt dass die Leute wachsen. sonst lohnt es sich nämlich nicht. Allein um eine mittlere Größe zu erreichen gibt man etwa ne Million für Akas aus. Oder man läuft schwächlich mit nicht vollem Limit rum. Wenn klein sein genauso toll wär.. also nur wegen der Rangliste würde ich das Gold nicht ausgeben.