Grundsatzdiskussion: Müssen Mods über 18 sein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
NeZ
großer Laubbär
Grundsatzdiskussion: Müssen Mods über 18 sein?

Beitrag von NeZ » 13. Okt 2006, 18:12

moin. :)

es geht um nen aktuellen fall in welt 9, bei dem jemand aufs modamt angesprochen wurde, ob mit wahl oder nicht, weiß ich nicht.

als sich rausstellte, dass er:
  • erst 13 jahre alt ist,
  • er in w6 schon einige knastaufenthalte hatte, und
  • sein rl-bruder ja der böööse gloop ist,
wird jetzt jetzt wohl nichts aus dem eintritt ins modamt.

meine meinung:

a) nur weil jemand 13 ist, heißt das in meinen augen nicht dass er nicht als mod tauglich ist!
ehrlich gesagt find ich es höchst erbärmlich, dass in einem für jüngere leute ausgelegtem spiel (ich denk über 50% aller spieler sind unter 18 ) nur ältere leute das modamt besetzen dürfen.
dass diese oftmals keine ahnung über bestimmte themen haben (zB musik von heute, wrestling, videospiele) und dann auf blöd falsche entscheidungen treffen, daran denkt ja wieder keiner.
ich erinnere an den fall, als nach einer musikdiskussion & worldsay-verwarnung in w8 die diskussion im modchat losging, ob der schrei "dropkick murphys rulz" jetzt knast geben sollte oder nicht.

der grund dafür war einfach und anders als gedacht:
schlichtweg kein mod wusste, dass dies eine folkpunkband war, wonach knast gerechtfertigt gewesen wäre!

solche beispiele gibts zuhauf, warum müssen (auf gut deutsch gesagt) nur irgendwelchen alten herrschaften & spießer das modamt besetzen, wo die heutige jugend doch viel näher "in der restlichen gesellschaft" steht?
selbstverständlich sind viele 13-jährige als mods wohl unbrauchbar, da schlichtweg zu unreif, aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel.
das alter ist nur eine simple zahl, kein automatischer "grad der reife"!

b) klar, knast in ner andern welt rückt einen in ein schlechteres licht.
aber glaubt denn echt keiner mehr an das gute im menschen?
eine zweite chance (keine dritte...) hat jeder verdient, meiner meinung nach.
noch dazu, wo diese aufenthalte schon einiges her sind, und dazu in einer anderen welt passierten.
ähm, geschätzte mods & smods in welt 9: hätte diese tatsache nie einer gewusst, hätte sich doch auch nie einer dafür interessiert?
warum müssen alle auf der vergangenheit herumreiten, kann die nie mal einer ruhen lassen?
wir leben im jetzt und nicht im gestern, nur mal nebenbei.

c) als "gegengrund" dazu noch das risiko anführen, dass der eigene bruder (in dem fall gloop) ihn ja hacken könnte, ist für mich das höchste.
klar, es gab sicher fälle in denen das passiert ist.
aber sich als FREMDER DER FAMILIE anzumaßen, dass man denkt ein FAMILIENMITGLIED besser zu kennen als der EIGENTLICHE BRUDER selbst, ist für mich persönlich eine echte unverschämtheit!

naja, freewar ist keine demokratie und eher ungerecht - aber solche dinge machen mir wieder klar, wieso aus freewar früher oder später eine geschlossene gesellschaft werden wird.

ehrlich gesagt: ich finds traurig...

mfg
nez
:twisted:

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 13. Okt 2006, 18:22

ehrlich gesagt: ich finds traurig...
Ich auch.

Auch 13 Jährige können sich gesittet benehmen. Und viele könnten auch einen guten Mod abgeben.

Wegen Knast kein mod werden? Ich würd mir anschauen warum/wieso und wie lange der Knast her ist.

Und Nur weil er einen Bruder hatt (was ist an Gloop überhaupt so schlimm) kann er kein mod werden?

Traurig...

Außerdem was könnte er anstellen? Wenn er schlecht ist wird er abgesetzt. Wenn er User bannt kann man sie wiederherstellen...

larsibär
Wächter des Vulkans

Re: Grundsatzdiskussion: Müssen Mods über 18 sein?

Beitrag von larsibär » 13. Okt 2006, 18:24

Was spielt es für eine Rolle um welche Art von Musik es sich handelt?

Der Schreichat ist da um Gespräche zum Spiel zu führen ... wenn die Leute dazu aufgefordert werden, die Musikdiskussionen zu unterlassen, isn Knastaufenthalt gerechtfertigt gem. der AGBs.

Da die Mods das Spielverhalten beurteilen sollen, brauchen sie nichts von "aktueller Musik, Wrestling oder Videospielen" wissen.

Ich zähle mich nun nicht zu den alten Knackern, bin aber auch ne Ecke über 18 und auch wenn's mir keiner glaubt, ich höre auch aktuelle Musik ... und hab trotz einer recht guten Musikkenntnis, da ich ne ganze Weile bei nem Webradio war und selbst recht gerne sammele, keine Ahnung von Hip-Hop-Gansta-Rappern, so als Beispiel.

Es ist einfach so, dass Moderatoren eine gewisse Verantwortung tragen müssen, genauso wie Sotrax das muss. Wenn ein 13-jähriger, der wesentlich schneller dazu neigt als z.B. ein 20 jähriger anfängt die komplette Welt zu bannen, ist das nicht sonderlich positiv für's Spiel.

Und wenn jemand etliche Knastaufenthalte hinter sich hat, dann ist davon auszugehen, das diese Person auch nicht so recht weiß wie man sich verhalten sollte.

Die Sache mit dem Account hacken, is auch wieder ne Sache des Verantwortungsbewußtseins ... so wie du es schilderst war's nicht ganz ok, aber wenn ich bedenke, dass viele 13-jährige keinen eigenen PC haben und sich mit ihrem vll. 14-jährigen Bruder oder so an nem Familien-PC hocken ... vll. sogar noch ihr Passwort dort abgespeichert haben ...

Najo also ich finds absolut verständlich.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 13. Okt 2006, 18:27

es geht darum, dass der eigene bruder den acc ja hacken könnte und damit unsinn anstellen könnte.
dieses "risiko" seh ich als praktisch nicht-existent an, wer kann seinen langjährigen eigenen bruder nicht gut genug einschätzen?

klar, wenn jmd zugriff auf den pc hat, bringt pw-wechsel eher wenig.

was an gloop "schlimm" ist:
er hatte in w1 schonmal 5 tage bann und diverse knastbesuche.

und? ich & viele andere doch genauso. :roll:

aber bitte, ne... sowas muss nicht sein...
:twisted:

eifelmaus
Kopolaspinne
Beitrag von eifelmaus » 13. Okt 2006, 18:27

Ich bin der Meinung, das man nicht am Alter bestimmen kann, ob wer Mod-fähig ist oder nicht...

Es gibt Mods, die sind 16 und vernünftiger als so manch 23jähriger...
Ich bin immer noch nicht süß

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 13. Okt 2006, 18:29

larsibär hat geschrieben:
Es ist einfach so, dass Moderatoren eine gewisse Verantwortung tragen müssen, genauso wie Sotrax das muss. Wenn ein 13-jähriger, der wesentlich schneller dazu neigt als z.B. ein 20 jähriger anfängt die komplette Welt zu bannen, ist das nicht sonderlich positiv für's Spiel.
Da!! Vorurteile!! hab sie gefunden!!
Kennst du etwa nur dumme 13jährige?? In deiner Stadt möchte ich nicht leben! Es gibt auch 13jährige die nicht so die Art Kiddies sind, wiese alisami oda so sind...
bzw. 13jährige sind Teenager..

larsibär hat geschrieben: Und wenn jemand etliche Knastaufenthalte hinter sich hat, dann ist davon auszugehen, das diese Person auch nicht so recht weiß wie man sich verhalten sollte.
Du meinst man lernt die Welt und deren Verhalten einfach so kennen?
Klar, vielleicht war ich früher doof, ich wurde ja auch mit Fw reifer..
außerdem sind meiner Meinung nach Leute, die grade viel Bekanntschaft mit dem Knast haben/hatten wissen gerade was Sache ist an Verhalten..
Aber wie Nez sagte..:
NeZ hat geschrieben: b) klar, knast in ner andern welt rückt einen in ein schlechteres licht.
aber glaubt denn echt keiner mehr an das gute im menschen?
eine zweite chance (keine dritte...) hat jeder verdient, meiner meinung nach.

Zuletzt geändert von Static Wayne am 13. Okt 2006, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 13. Okt 2006, 18:41

Static Wayne hat geschrieben:
Da!! Vorurteile!! hab sie gefunden!!
Kennst du etwa nur dumme 13jährige?? In deiner Stadt möchte ich nicht leben! Es gibt auch 13jährige die nicht so die Art Kiddies sind, wiese alisami oda so sind...
bzw. 13jährige sind Teenager..
-.- dann führen wir auch direkt nen führerschein ab 13 ein, wenn die eltern unterschreiben, dass sie ihr kind so gut kennen, dass sie aufgrund der jugendlichen leichtsinnigkeit nicht mehr mist machen als nen 18 jähriger -.-

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 13. Okt 2006, 18:44

@Larsibär Du vergleichst hier Aprikosen mit Kirsche! (Nu hab ich Hunger!)
Zuletzt geändert von Static Wayne am 13. Okt 2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

mueckenederich
Wächter des Vulkans

Beitrag von mueckenederich » 13. Okt 2006, 18:45

Soo nu mal ein Wort dazu von nem Insider aus W9. Bevor ihr euch hier eifrig auf den Thread stürzt und euch hinter static/bowser stellt solltet ihr mal lesen wie es eigentlich wirklich wahr udn nicht so wie er es sich gerade zurechtbastelt.

Punkt1: Vom ALter war primär gar keine Rede, sondern eher beiläufig, womit das Thema an sich schon falsch beschrieben ist!

Punkt2: Also ich bin selber aktiver W6-Spieler und er hat dort nicht den Eindruck eines 13-jährigen hinterlassen der sich reifer als sein ALter benimmt und somit vlt als Mod geeignet wäre!

Punkt 3: das was eigentlich komplett richtig gestellt werden muss. ihm wurden lediglich Möglichkeiten aufgezählt was sein Bruder machen KÖNNTE, keines wegs wurde das unterstellt, womit man das auch anders angehen müsste!

Und noch was andres mal nebenbei. Ich finds recht armseelig das er nicht mal den Mumm hatte das thema selbst zu eröffnen, ausserdem falsche Tatsachen weitergibt und noch dazu das er vertrauliche Sachen die ihm ein Mod gesagt hat hier so öffentlich an den Pranger stellt! Wer solche vertrauliche Sachen als Spieler schon nich bei sich behalten kann, wie soll es erst als Mod werden??

So nun könnt ihr gerne wieder was dazu posten!

P.S. Die Entscheidung wer Mod wird und wer nicht entscheidet immernoch der SMod und wenn er es Altersabhängig macht ist das zu akzeptieren und nicht gross breitzutreten! Gibt sicherlich welche die sich älter/weisser benehmen als ihr Alter hergibt.

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 13. Okt 2006, 18:46

nein ich vergleiche verantwortungsbewußtsein und sich über die konsequenzen im klaren sein, ich vergleiche leichtsinniges handeln z.b. aus frust herraus ...

kokoska
Nachtgonk

Beitrag von kokoska » 13. Okt 2006, 18:47

@Larsibär - Ich verstehe ja was du meinst, aber ich finde trotzdem, dass Modsein und die Fähigkeit Verantwortung zu tragen sich nicht auf das Alter bezieht.

Ich denke die Entscheidung, ob jemand Mod wird, sollte so getroffen werden das man das Alter ganz außer Acht lässt. Man kennt denjenigen dann schon länger und kann auch so endscheiden ob er die nötige gesitige Riefe hat, denke ich.

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 13. Okt 2006, 18:49

@Larsibär

Da du nun vom Autofahren sprichst:

Wenn 13jährige das gut genug könnten, und eine gute Führerscheinrüfung absolviert hätten, und vom Fahrlehrer zum Fahren freigegeben wurde (oder sonstwem), dann könnte er auch fahren (falls er groß genug ist).

Denn auch erwachsene machen Unfälle wie du siehst!
Und wenn jetzt 13jährige Autofahrer sich über alles bewusst wären, dann bezweifel ich dass die Boxauto spielen würden !

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 13. Okt 2006, 18:57

Wohow! Was ist denn hier los.

Hab eben mein Bruder gefragt, was das hier eigentlich soll. Er meinte er wurde drauf angesprochen, dass ich in sein Acc könnte. Oh Hilfe Leute, wenn ihr wüßtet in wieviele Accs ich schon war um mal kurz für jemanden was zu machen und das waren auch mods. Mich interessiert ein Mod Status recht wenig. Das sind auch nur Menschen.

Selbst nach Passwortändern könnte ich sein Acc hacken.

Also mal wirklich. Das ist mein kleiner Bruder. Wieso zur scheisse sollte ich sein Passwort hacken. Was hab ich für ein Vorteil daraus? Das ich Streß bekomme, weil er zu meiner Mutter rennt. Echt clever. Ich war in seinem Acc genau 1 mal und das war, weil er PC verbot hatte und mich bat ne Chara auszubauen.

Das ist wohl wirklich ein erbärmlicher Grund!

Reena
kleines Schaf

Beitrag von Reena » 13. Okt 2006, 19:02

Also ich finde auch, dass Mods nicht unbedingt 18 sein müssen um Verantwortungsbewusst handeln zu können. Bei diesem Speziellen Fall, ging es aber sowieso nicht um das Alter im Speziellen, sondern einfach um die Tatsache, dass er nach Ansicht der Moderatoren nicht das Zeug dazu hat, einer von ihnen zu werden. Und ich finde, dass man dies nicht be-oder verurteilen darf. Anscheinend gab es lediglich einige Missverständnisse, die nun hoffentlich geklärt werden können/konnten.
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 13. Okt 2006, 19:07

Das Führerscheinbeispiel find ich ehrlichgesagt nicht treffend. Einen Führerschein kann man aus 2 guten Gründen erst mit 18 Erwerben:
1.: Man ist erst ab diesem Alter für seine Taten rechtlich voll selbstverantwortlich.
2.: In Gesetzen ist es nicht möglich, auf jeden Spezifischen Einzellfall einzugehen, also muss man eine Grenze ziehen, die sicherstellt, das eine gewisse Durchschnittreife gegeben ist, wenn jemand das erste mal hinter dem Steuer sitzt. Die muss hier so hoch angesetzt sein, das man davon ausgehen kann, das sogut wie jeder in diesem Alter die erforderliche geistige Reife hat - das 90% sie schon vorher haben ist da nicht weiter wesentlich ...

In einer Community wie Freewar, bei der für niemanden eine wesentliche Gefährdung durch inkompetente Mods besteht (außer mal einen Tag bis zur eventuellen Entbannung nicht spielen zu können, nennt hier jemand wesentlich), ist es hier durchaus möglich, individuelle Entscheidungen zu treffen. Auch Punkt eins der Grunde für den Führerschein mit 18 ist hier in FW irrelevant. Von daher, das Beispiel ist mehr oder weniger elegant am Thema vorbeigeschossen.

Ich selber kenne ebenfalls Mods, die unter 18 sind oder mit unter 18 Jahren Mod waren. Von denen finde ich viele kompetenter als so manchen älteren Mod. Von daher kurz und bündig: Und wenn jemand nur 10 ist, sofern er den geistigen Anforderungen des Modamtes gewachsen ist, sollte er Mod werden dürfen wie jeder andere auch.

Gesperrt