Kampfpunkte anders Verwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Kampfpunkte anders Verwerten

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 22:06

In letzter Zeit habe ich, nach längerer Zeit, mal wieder ab und an ins KG geschaut und war relativ desilusioniert, wie das Kampfgeschehen dort ablief. Ich hatte den Eindruck, das ab und an mal ein paar High-XPler ihre Runden drehen und ansonsten hauptsächlich Ingeriumschürfer gemeuchelt werden.

Darum habe ich mir gedacht, das man da ein wenig mehr Action reinbringen sollte. Grundgedanke ist hierbei, das viele Spieler das KG benutzen, um an die Bierkiste zu kommen und anschließend das Interesse mehr oder weniger verlieren und sehr wenig, wenn überhaupt noch, im KG sind.

Deshalb der Änderungsvorschlag:
Kampfpunkte sollte man in einer Art Akademie gegen spezielle Fähigkeiten, wie z.B. die zur Verwendung der Bierkiste, eintauschen dürfen (wovon gerne noch mehr kommen könnte, sofern es solche sind, von denen kein anderer einen Schaden hat). Daneben kann man dort KG-spezifische Fähigkeiten erwerben, mit denen man die Kampfgebietzauber anwenden kann. Das ganze sähe dann so aus, das man das Feld dieser 'Akademie' betritt, einem dort eine Liste angezeigt wird mit den Fähigkeiten, die gegen KP erlernbar sind, und man dann einfach eine auswählt. Man sollte dort auch sehen können, welche man schon besitzt.

Kampfpunkte sollten so vergeben werden, das es sich lohnt, dauerhaft im KG auf unsicheren Feldern zu jagen, sprich die Anzahl der KP, die man von einem NPC erhält, sollte sich mit der Sauer, die man im KG ist, erhöhen. Vorgeschlagene Formel:
Normale KP * t^0,25 = Erhaltene KP
t wird in Sekunden angegeben, die normalen KP sind die KP, die man ohne Bonus von einem NPC bekommen würde. Sinn davon ist, das sich Spieler länger im KG aufhalten und so eher mal gekillt werden.

Dazu noch einige neue Zauber, wie z.B. ein KG-Hautbrand und ein KG-Hinzauber, mit dem man sich zu Personen mit mehr oder gleichvielen KP zaubern kann (damit kleinere noch eine faire Chance haben) und es dürfte im KG wieder etwas lebhafter zugehen :)

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 15. Okt 2006, 22:11

Für die Zauber, gegen den Rest. Der Rest ist einfach viel zu Kompliziert um es klar zu sagen. Das geniale am Kampfgebiet ist doch, dass man rein geht, wen um hauen kann und dann wieder rausgeht.... Egal ob man nen Schürfer oder wen mit 5x so viel XP killt.. Da will man keine Akas zum Benutzen für Zauber machen oder ne Stunde drin bleiben um mehr KP zu kriegen.. das wäre eine Bevorteilung von High-Xplern gegenüber Kleinen.

Wenn man mehr "Action" in das ganze bringen kann, kann man entweder Spielern mit viel Kampfpunkten etwas besonderes für Aussen schenken, wie das Bier oder ähnliches.. oder man macht einen Zeitbezogenen Verlust der Kampfpunkte. Als Beispiel verliert man pro Tag 5 Kampfpunkte, das würde Leuten, die eine bestimmte KP Grenze (Zum Bier oder um bester zu bleiben) und danach nie mehr ins KG gehen auf Dauer aufnötigen wieder ins KG zu gehen und ihr Leben zu riskieren.. Das würde ich als eine bessere Art der "Action" ansehen ;)

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 22:17

Was ist daran kompliziert? Die Aussage, die man dann auf die Regeltafel schreiben könnte, würde dann wahrscheinlich "Je länger Du im KG bist, desto mehr KP erhälst Du von den NPC" lauten, was ist daran kompliziert?

Das mit der Aka ist im Prinzip nicht anders als jetzt schon, nur das, einmal eingetauscht, die KP weg sind und man die Fähigkeit hat, sprich man muss keine Angst mehr haben, sie zu verlieren. Alternativ könnte man das mit Deiner Idee kombinieren und die Fähigkeit regelmäßig auffrischen müssen, d.h. die Aka nochmal besuchen.

Eben dieses "rein - hauen - raus" find ich das bescheuerte am KG - anstatt das man die Chance hat, jemand anderen wie außerhalb zu jagen, ein wenig mit Zaubern zu bearbeiten und schließlich zu hauen o.ä. geht man rein und tötet das erstbeste was einem über den Weg läuft - find ich stupid.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 15. Okt 2006, 22:18

Also die KP-Steigerung bei NPCs halte ich nicht für zu kompliziert ... die Formel muss doch nicht dranstehen, nur eben, dass man mehr kriegt, je länger man drin ist. Immerhin wird die KP-Vergabe im PvP auch relativ "kompliziert" berechnet, lässt sich aber recht einfach aufschreiben.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 15. Okt 2006, 22:21

Diese Idee zieht doch nur KP aus der Welt und würde das KG für mich noch viel unattraktiver machen. Und es würden dann wohl noch mehr Hacker sterben wie bisher 8)

-> Dagegen

Augustin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 281
Registriert: 19. Apr 2006, 14:10

Beitrag von Augustin » 15. Okt 2006, 22:23

So solche Leute wie Mheatus gibt es nun mal und sie sind nicht wenig also werden weiterhin Natla ihre Runden machen. Und es werden nie sehr viel "Kämpfe" geben (nicht nur aufs Kampfgebiet beschränkt).
Leute die nicht kämpfen wollen wissen, dass sie nur verlieren und natürlich wollen diese dass die die kämpfen können und gewinnen keine Vorteile davon tragen da sie ansonsten auch kämpfen müssten also kämpft niemand, weil man einfach keine Vorteile davon hat. (Wer wartet schon im Kampfgebiet mehrere Stunden um 300 Kp zu bekommen ?)
Jesus !

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 15. Okt 2006, 22:24

Das mit den mehr KP für längern aufenthalt finde ich gut. Auch das man die KP "los wird" find ich gut, insbesondere insofern, als ich durch fremdeinwirkung genug kp für die bierksite habe, und mich jetzt nicht mehr ins KG traue^^
Man müsste eben dafür sorgen, dass die Sachen ein anreiz ohne allzu großen Vorteil sind, oder eben KG-spezifisch.
Bazinga!

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 15. Okt 2006, 22:30

Ich meinte mit dem Kompliziert nicht das merkwürdige System "Je länger Drin, desto mehr KP", was immernoch (ich wiederhole mich für euch gerne) High XP ler Bevorzugt.. sondern ich finde das merkwürdige System Zauber durch Akademien zu kaufen kompiliziert.

"Solche Leute wie Mheatus gibt es nun mal"...

Weisst du eigentlich was du redest?
Es gab Zeiten da habe ich 15 Stunden am Tag im Kampfgebiet gesessen, wo es noch kein Ingerium gab und habe trotzdem alle 15 Minuten Spieler mit mehr und mit weniger XP umgehauen.. Oder leute haben dort versucht mich mit Bomben zu killen.. Das hat auch nix mit Natla dort zu tun, den Schutz kann man dort auflösen, falls du es noch nicht weisst ;)

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 22:43

Mheatus hat geschrieben:Ich meinte mit dem Kompliziert nicht das merkwürdige System "Je länger Drin, desto mehr KP", was immernoch (ich wiederhole mich für euch gerne) High XP ler Bevorzugt.
Wieso? Wenn so jemand lange im KG ist hätte er zwar viele KP, aber was ist wenn der Herzauber eingebaut wird, in Kombination mit einem KG-Hautbrand, der LP in abhängigkeit zur KP-Differenz abzieht? Damit setzt sich der High-XPler einem ziemlichen Risiko aus, hat aber gleichzeitig eine gute Chance viele XP zu machen, folglich würde ich da nicht von einem einseitigen Vorteil sprechen.

Man kauft auch keine Zauber durch Akademien, man erwirbt die Fähigkeit zu zaubern. In etwa so, als wenn die KG-Zauber eine bestimmte Stufe Kampfzauberwissen voraussetzen und man sich Kampfzauberwissen Stufenweise in der Akademie aneignen kann, quasi wie eine Characterfähigkeit, die man nicht durch Zeit sondern durch KP lernt.

Benutzeravatar
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 479
Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene

Beitrag von Fienchen » 15. Okt 2006, 22:56

Ihr könnt sagen, was ihr wollt - ich finds nett^^

Allerdings gibts einen großen Nachteil an dem ganzen... die Low-XPler, die noch keine 500 KP zsammen haben, werden das KG regelmäßig verlassen müssen, um sich zu heilen. Das find ich aber doof, deshalb sollte es entweder eine Heilquelle geben, oder es müsste immer mal wieder nach dem Zufallsprinzip ein heilender Regen im KG gezündet werden, der nur auf die nicht-sicheren Felder wirkt.
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

hoha
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 435
Registriert: 24. Jul 2006, 05:46

Beitrag von hoha » 15. Okt 2006, 22:57

der vorteil für high xp-ler ist absolut vorhanden. jemand mit 30k xp wird nicht so häufig gekillt wie ein 300 xp-ler.

kritik: was wenn ich mit 0 xp afk gehe und nach 6 std einige gegner kille? der kp bonus wäre gewaltig und würde den handel mit kp zum explodieren bringen.

ich befürworte da lieber den täglichen kp verlust wie er vorgeschlagen wurde. man muss nur darauf achten, das mehr kp ins spiel kommen als herausgenommen wird (an den ingerium hacker thread anspiel).

kaufbare zauber wären ebenfalls ne möglichkeit. nur müssten diese sehr teuer und auch ausserhalb anwendbar sein.

RedDemon
Kopolaspinne
Beiträge: 839
Registriert: 15. Jul 2005, 04:24

Beitrag von RedDemon » 16. Okt 2006, 00:46

mheatus vorschlag des taeglichen oder stuendlichen kp verlusts finde ich gut... sofern das nicht zuviel rechenaufwand bedeutet..

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Schmiddi » 16. Okt 2006, 14:02

high xp-ler hatten schon immer ein vorteil im KG und das wird auch so bleiben,das ändert es vllt nur ein bisschen.ich finde die idee wirklich gut deswegen ein klares dafür

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 16. Okt 2006, 14:22

Grundsätzlich fände ich eine Änderung /Aufwertung sinnvoll. Jedoch gefällt mir keiner der hier vorgetragenen Ansätze:

Denn alle Vorschläge vereint ein Grundgedanke: es atraktiver zu machen möglichst viele KP zu haben.

Wenn aber sowas eingeführt wird, dann bedeutet es erst recht das Low- und Mittelxpeler draussenbleiben werden. Und das Kampfgebiet zum goldbringenden Zwischenerwerb für Highxpler zu machen kann nicht der sinn der Sache sein.

Eine mögliche Veränderung halte ich nur in Verbindung mit einem 2ten KG für angebracht und diese sollte dann auch so sein das es für den Lowxpeler sich genauso lohnt reinzugehen wie für den Highxpler.

Wenn überhaupt eine Anpassung der KP durch die NPCs, dann eine die umgekehrt proportional zur XP-zahl verläuft.

In den hier vorgetragenen Umsetzungen: DAGEGEN!

Benutzeravatar
Ernst August
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 415
Registriert: 23. Okt 2004, 01:39

Beitrag von Ernst August » 16. Okt 2006, 16:13

find beides gut... bin auch kaum noch da, 1. weil ich die berkisten benutzen kann, 2. wiel ich shciss hab vor ienem mit 100kxp oda so, der mir meine kp einfach wieda abzieht xD
unnötig

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste