Genau das, was ich damit sagen will, vielleicht ein klein wenig schwieriger als Amu der Beute oder Amu der Feuerbrunst, damit man auch ein klein wenig knobeln kann und nicht nur hingeht, liest, hinbringt, abholt - sondern wenigstens beim ersten Mal was zu tun hat.Einfache Quests die durch ein paar Items und Feldbeschreibung zu schaffen sind... natürlich muss das auch so bepflücktt sein, dass ein Großer genauso viel arbeitet wie ein Kleiner.
Alte Quests <---> Neue Quests.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Hmm, irgendwie ist mir so, als sei es keine zwei Monate her, als ein identischer Thread eröffnet wurde...
Na gut, zum Thema:
Mir scheint diese Situation in der Tat etwas ärgerlich zu sein, aber schwer vermeidbar.
Doch ein paar Ideen hätte ich schon dazu:
Die Möglichkeit der Wahl, denke ich, sollten Quests mit variabler Questlösung sein. Teilweise wurde das ja schon gemacht, denkt man z.B. an den Typen, dem man irgendwelche Dinge bringen muß.
Das kann insbesondere dann klappen, wenn die Questlösung nicht sonderlich fehleranfällig ist, höchstens die Questbelohnung. Denn der Nachteil ist natürlich, wenn es verschiedene Varianten zum Lösen eines Quests gibt, kann man erst von einer Fehlerfreiheit ausgehen, wenn alle Varianten zumindest einmal gelöst sind.
Beispiele hierfür:
Man kann z.B. das Lösen des Quests von spezifischen Bedingungen abhängig machen, wie z.B.
- Je nachdem, welche Rasse gerade den Ring der Erscheinung besitzt, muß eine andere Aufgabe gelöst werden.
- Je nachdem, welches Wetter zuletzt war, muß eine andere Aufgabe gelöst werden.
- Je nachdem, welcher Seite der Spieler mit den meisten XP angehört, der gerade on ist, muß eine andere Aufgabe gelöst werden.
- Je nachdem, welche Aktie gerade den Höchststand hat...
- Je nachdem, welches Quest gerade gelöst wurde...
- Je nachdem, welche Welt gerade genau dieses Quest gelöst hat... (okay, ich weiss, die server sind nicht miteinander vernetzt)
- etwas abstrakter: Je nach einer (einstelligen) Quersumme, die aus der Summe des im Umlauf befindlichen Geldes geschlossen wurde...
- gerade für Gruppenquests: Die Questlösung hängt von der Gruppenzusammensetzung ab (für den Fall, daß Quests erschaffen werden sollen, die nur als Gruppe lösbar sind).
ect....
Ähnliches gelte natürlich auch für das Töten von NPC oder ähnliches...
Weitere Möglichkeit: Der Lösungsweg eines Questes kann durch die Lösung eines anderen Questes verändert werden.
Oder auch: Sotrax baut während der Debug-Phase ein Ersatzquest ein (in dem das Quest nur so weit verwirklicht ist, wie es zum Testen notwenig ist).
Na gut, zum Thema:
Mir scheint diese Situation in der Tat etwas ärgerlich zu sein, aber schwer vermeidbar.
Doch ein paar Ideen hätte ich schon dazu:
Die Möglichkeit der Wahl, denke ich, sollten Quests mit variabler Questlösung sein. Teilweise wurde das ja schon gemacht, denkt man z.B. an den Typen, dem man irgendwelche Dinge bringen muß.
Das kann insbesondere dann klappen, wenn die Questlösung nicht sonderlich fehleranfällig ist, höchstens die Questbelohnung. Denn der Nachteil ist natürlich, wenn es verschiedene Varianten zum Lösen eines Quests gibt, kann man erst von einer Fehlerfreiheit ausgehen, wenn alle Varianten zumindest einmal gelöst sind.
Beispiele hierfür:
Man kann z.B. das Lösen des Quests von spezifischen Bedingungen abhängig machen, wie z.B.
- Je nachdem, welche Rasse gerade den Ring der Erscheinung besitzt, muß eine andere Aufgabe gelöst werden.
- Je nachdem, welches Wetter zuletzt war, muß eine andere Aufgabe gelöst werden.
- Je nachdem, welcher Seite der Spieler mit den meisten XP angehört, der gerade on ist, muß eine andere Aufgabe gelöst werden.
- Je nachdem, welche Aktie gerade den Höchststand hat...
- Je nachdem, welches Quest gerade gelöst wurde...
- Je nachdem, welche Welt gerade genau dieses Quest gelöst hat... (okay, ich weiss, die server sind nicht miteinander vernetzt)
- etwas abstrakter: Je nach einer (einstelligen) Quersumme, die aus der Summe des im Umlauf befindlichen Geldes geschlossen wurde...
- gerade für Gruppenquests: Die Questlösung hängt von der Gruppenzusammensetzung ab (für den Fall, daß Quests erschaffen werden sollen, die nur als Gruppe lösbar sind).
ect....
Ähnliches gelte natürlich auch für das Töten von NPC oder ähnliches...
Weitere Möglichkeit: Der Lösungsweg eines Questes kann durch die Lösung eines anderen Questes verändert werden.
Oder auch: Sotrax baut während der Debug-Phase ein Ersatzquest ein (in dem das Quest nur so weit verwirklicht ist, wie es zum Testen notwenig ist).
Die angesprochenen Quests, wie Blutwurm oder Wüstenmaus stellen einen wundervollen Kontrast dar.
Es wäre mal wieder an der Zeit, bei dem Einbau einer Karte, ein Questfeld vorzubereiten, vllt auch Items einzuführen, die irgendwann einmal benutzt werden können.
Die Ankündigung des späteren Questeinbaus sollte unterbleiben bzw. in der Art angekündigt werden:
Engine Update: Mehrere neue Quests eingebaut
Wohlgemerkt aber Monate nach dem Einbau der entsprechenden Karten. Dabei sollten es möglichst einfache Quests sein, die gleichzeitig in die Welten eingebaut werden können. Im Moment geht der Einbau von Quest ja immer einher mit dem Einbau von neuen Karten. So weiß gleich jeder, wo er genauer Suchen muß.
Es wäre mal wieder an der Zeit, bei dem Einbau einer Karte, ein Questfeld vorzubereiten, vllt auch Items einzuführen, die irgendwann einmal benutzt werden können.
Die Ankündigung des späteren Questeinbaus sollte unterbleiben bzw. in der Art angekündigt werden:
Engine Update: Mehrere neue Quests eingebaut
Wohlgemerkt aber Monate nach dem Einbau der entsprechenden Karten. Dabei sollten es möglichst einfache Quests sein, die gleichzeitig in die Welten eingebaut werden können. Im Moment geht der Einbau von Quest ja immer einher mit dem Einbau von neuen Karten. So weiß gleich jeder, wo er genauer Suchen muß.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Zu dem Forenproblem: Wir brauchen hier erstens strikte Regeln fürs Forum und zweitens Forenmods, die auch rechtemäßig so bestückt sind um diese durchzusetzen. Ich empfehle dazu folgende Regeln als Ausgangspunkt bzw. Denkansatz zu nehmen:
http://forum.escape-to-space.de/viewtopic.php?t=50674
Wichtigster Punkt wäre:
Ich sage mal so, mittlerweile besteht das "Quest" darin die richtige Seite im Wiki bzw. den richtigen Ort/NPC in Freewar zu finden. Raten/Rätseln muss man eigentlich fast nie. Hier ein paar Beispiele:
Dieses Problem muss gelöst werden und damit wird es automatisch das Wiki-"Problem" nicht mehr geben.
Ich finde es sehr gut, dass im Wiki gesagt wird, wo man etwas tun kann. Allerdings sollte systembedingt verhindert werden, dass erstens ein Quest wiederholbar ist (nach der Art gehe zu NPC xyz1 und töte es, mit dem Produkt gehe zu xyz2 und ...) Sowas ist einfach nur stupide und könnte genausogut von Bots erledigt werden. Wir sind hier allerdings Menschen und Menschen kann man auch mal abverlangen ein wenig Nachdenken zu müssen. Es muss nicht so sein, dass jeder Spieler jedes Quest überhaupt lösen können muss! Es können ruhig Quests aus verschiedestens Bereichen reinkommen, die man halt als Standardbürger NICHT lösen kann. Dieser schwachsinnige Ansatz, das jeder alles lösen können muss (ansonsten wird Sotrax solange vollgespammt bis es vereinfacht wird), führt dazu, dass es nur solche abartig einfachen Quests wie oben zitiert gibt. Und ja manche scheinen sogar dabei noch überfordert zu werden.
Das andere ist, dass verhindert werden muss, dass Lösungen durch Zweitpersonen nutzbar sind.
Das dritte Kriterium sollte sein, dass Quests frequenzmäßig beschränkt sind. (Siehe z.B. das sogenannte "Clanquest")
Gruß damh
http://forum.escape-to-space.de/viewtopic.php?t=50674
Wichtigster Punkt wäre:
Zu dem Questproblem:Wiederholte, extreme oder vorsätzliche Missachtung der Regeln sowie ungebührliches Benehmen führen zu einer Verwarnung und in Ausnahmefällen zu Ingame-Sanktionen.
Ich sage mal so, mittlerweile besteht das "Quest" darin die richtige Seite im Wiki bzw. den richtigen Ort/NPC in Freewar zu finden. Raten/Rätseln muss man eigentlich fast nie. Hier ein paar Beispiele:
Wo ist hier bitteschön die Schwierigkeit? Das die Aufenthaltswahrscheinlichkeit durch immer mehr existierende Felder so gering wird, dass man dieses Feld nie sieht? Das man herausbekommt, wo es die genannte Zutat zu kaufen gibt?Kanobien - Der Tempel
Eine kleine Brücke verbindet hier zwei Teile des Tempels miteinander. Als du die Brücke überquerst vernimmst du ein seltsames Ächzen das Tief aus dem Inneren des Tempels zu kommen scheint. Mitten auf der Brücke steht eine eigenartige Gift-Mühle in die man Blaukornsonnenblumen einwerfen kann um diese zu mahlen und Zauber der Vergiftung zu erhalten. Obwohl der Tempel sehr verlassen wirkt, scheint diese Mühle erst kürzlich in Gebrauch gewesen zu sein.
Man könnte glauben, dass man fast nicht noch mehr Tips geben könnte, aber weit gefehlt. Man kann sogar eine komplette Itemliste ins "Quest" schreiben wie z.B. hier:Geist von Pur Pur
Der dunkle Schemen des Geistes von Pur Pur steht vor dir. Pur Pur war einst ein dunkler Magier der beim Grillhaus von Terbat verweilte. Der Geist spricht zu dir: "Wusstest du, dass gesalzene Lopaknüsse nicht nur für Magenschmerzen sorgen, sondern auch benutzt werden können um einen Schrumpfzauber zu brauen?".
Da finde ich soetwas schon eher den richtigen Ansatz:Kolun - Die Burg Hulnodar
Am Fuße des Berges zur Burg Hulnodar steht ein Taruner der mit magischen Gegenständen herum hantiert.
Der Taruner spricht zu dir: "Ja, wir Taruner hatten kein leichtes Schicksal. Von Krieg will ich hier nichts wissen, ich bin ein Visionär, ich entwickele neue Wege die mein Volk gehen kann. Wusstest du, dass Sand besonders leicht zu teleportieren ist? Ich kann dir einen Ring des Sandwindes machen, der dich an ferne Orte tragen kann. Bring mir einfach einen Ring des Vulkans, dazu noch düsterer Staub, eine gefrorene Kugel und etwas Goldstaub. Der Ring des Sandwindes hält zwar nicht für immer, aber mit meiner Fertigungsmethode ist er extrem stabil und sollte schon einiges aushalten."
Aber selbst sowas ist kein wirkliches Quest. Sowas braucht man sich nur EINMAL halbschief anschauen und man weiß es für IMMER.Vulkangrotte - Die Lavamassen
Um dich herum zischen und dampfen die heissen, geschmolzenen Gesteinsmassen. Du entdeckst einen kleinen Spalt über dem zwei Lava-Augen angebracht sind und dich anblicken. Je näher du dem Spalt kommst, umso weiter zieht sich der Spalt zusammen.
Dieses Problem muss gelöst werden und damit wird es automatisch das Wiki-"Problem" nicht mehr geben.
Ich finde es sehr gut, dass im Wiki gesagt wird, wo man etwas tun kann. Allerdings sollte systembedingt verhindert werden, dass erstens ein Quest wiederholbar ist (nach der Art gehe zu NPC xyz1 und töte es, mit dem Produkt gehe zu xyz2 und ...) Sowas ist einfach nur stupide und könnte genausogut von Bots erledigt werden. Wir sind hier allerdings Menschen und Menschen kann man auch mal abverlangen ein wenig Nachdenken zu müssen. Es muss nicht so sein, dass jeder Spieler jedes Quest überhaupt lösen können muss! Es können ruhig Quests aus verschiedestens Bereichen reinkommen, die man halt als Standardbürger NICHT lösen kann. Dieser schwachsinnige Ansatz, das jeder alles lösen können muss (ansonsten wird Sotrax solange vollgespammt bis es vereinfacht wird), führt dazu, dass es nur solche abartig einfachen Quests wie oben zitiert gibt. Und ja manche scheinen sogar dabei noch überfordert zu werden.

Das andere ist, dass verhindert werden muss, dass Lösungen durch Zweitpersonen nutzbar sind.
Das dritte Kriterium sollte sein, dass Quests frequenzmäßig beschränkt sind. (Siehe z.B. das sogenannte "Clanquest")
Gruß damh
Derartige Quests kann man eben nicht automatisiert realisieren sondern sie müssten dann ständig neu für einmalige Benutzung von einem Admin in das Spiel eingebaut werden. Erstens muss man dann natürlich entsprechend viele Ideen haben, um ständig neue Quests einzubauen, die noch keiner kennt und zweitens wäre es sehr viel Arbeit für die Admins. Soweit ich weiß gibt es aber ein ähnliches System im RP-Freewar. Spielst du halt das. 

Hmm, doch kann man. Es ist klar, dass man sich etwas mehr überlegen muss beim Entwurf. Die Admins müssten es nur einmal programmieren und nie wieder etwas daran tun.
Ich spiele kein RP. Alles was ich über die Quests/Questpersonen dort gehört habe, würde mir noch weniger gefallen als die primitiven Quests im Moment.
Quests könnten in etwa so aussehen:
- Schachspiel gegen Computer. Bei Sieg ist das Quest gelöst. Aber dies sollte nicht auf dem Client laufen wie beim Zauberpuzzle sondern natürlich auf dem Server.
- weitere Möglichkeiten: http://www.janko.at/
Die Aufgabe ist meist recht einfach zu erklären, aber mehr oder weniger schwer zu lösen. Die bisherigen Quests bestehen ja eigentlich nur im Lesen der Aufgabe. Da man sich danach nichts mehr überlegen muss.
Gurß damh
Ich spiele kein RP. Alles was ich über die Quests/Questpersonen dort gehört habe, würde mir noch weniger gefallen als die primitiven Quests im Moment.
Quests könnten in etwa so aussehen:
- Schachspiel gegen Computer. Bei Sieg ist das Quest gelöst. Aber dies sollte nicht auf dem Client laufen wie beim Zauberpuzzle sondern natürlich auf dem Server.
- weitere Möglichkeiten: http://www.janko.at/
Die Aufgabe ist meist recht einfach zu erklären, aber mehr oder weniger schwer zu lösen. Die bisherigen Quests bestehen ja eigentlich nur im Lesen der Aufgabe. Da man sich danach nichts mehr überlegen muss.
Gurß damh
Der spalt in der Vulkangrotte fand ich nun auch nicht so spannend muss ich sagen weil das ist reines stupides ausprobieren gewesen.
Ich fand den dunkeln Zauberer in Dranar spannend, weil das war reines Raetseln. Dort hatte man klare Zeichen gefunden die auf die richtigen Dinge zeigen. Der Spalt ist eher allgemein und unbestimmt gehalten.
Ausprobieren war fuer mich auch dieses Buch zu lesen auch zu unbestimmt gehalten.
Pringeons idee halt ich auch nicht so fuer umsetzbar aus dem Grund da es schon mal klare Zeichen gibt, die man rauslesen muss, zu den Loesungen.
Ich fand den dunkeln Zauberer in Dranar spannend, weil das war reines Raetseln. Dort hatte man klare Zeichen gefunden die auf die richtigen Dinge zeigen. Der Spalt ist eher allgemein und unbestimmt gehalten.
Ausprobieren war fuer mich auch dieses Buch zu lesen auch zu unbestimmt gehalten.
Pringeons idee halt ich auch nicht so fuer umsetzbar aus dem Grund da es schon mal klare Zeichen gibt, die man rauslesen muss, zu den Loesungen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
ich habe überall vergebens auf hinweiße geachtet. Ich bin die ganze Karte abgegangen ob ich was übersehen habe. Jedoch habe nich nichts übersehen glaube ich^^. Könntest du mir vielleicht die Lösung schicken (also per pm) sonst komme ich nie mehr zur ruhesgr011566 hat geschrieben:
Ich würd mir im Bereich Quests auch mehr derartige Dinge wünschen wie Blutwurm, Wüstenmaus, Onloknochen etc. Und zwar nicht nur diese geheimnisvolle Quest in Krato, die scheinbar immer noch kaum wer gelöst hat