Shoppreise direkt ingame pflegbar machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es eine Statistik der VK-Shoppreise ingame geben?

Ja, automatische Shoppreisliste mit Datumsanzeige
43
52%
Ja, automatische Shoppreisliste ohne Datumsanzeige
4
5%
Ja, manuelle Shoppreisliste
9
11%
Egal
5
6%
Nein
21
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 29. Okt 2006, 22:12

Also ich glaube, das ZL würde durch eine idiotensichere, stets aktuelle Liste nicht sehr stark abgewertet werden:
  • Kleine wissen nichts von der Liste oder überhaupt von schwankenden Preisen oder
  • haben zu wenig Speed um Items, die noch dazu ohnehin nur ein paar gm wert sind, zum besten Shop zu tragen
  • "Alte Hasen" kennen normalerweise die Preise und vertun sich selten im Shop. Ich gucke beim Ingerium-Verkauf immer, was mein Ingerium bringt. Wenn ich keines habe gucke ich auf den Preis meiner gzk (bei 27 oder 28gm bin ich bei einem guten Shop).
:arrow: Wer die Liste nicht kennt ist meist auch zu klein, um wählerisch sein zu können. Die alten Hasen kennen die wichtigsten Preise und verkaufen kaum was Wertvolles im Shop.

Ich bin ein seltener Gast am ZL, aber so wie ich das sehe gehen dort vor allem folgende Items an den Mann:
  • Pfeile und tote Wüstenmäuse
    kosten dann sowieso nur 0-1 gm :arrow: Shoppreise irrelevant
  • Kuhköpfe
    bringen auch nur 5 gm im Shop
  • tote Gewebewürmer
    2 gm
  • und anderer Kleinkram wie Sonnenstaub, Perlen der Kraft, seltsame Tränke... Alles Zeug, das für ein paar Goldmünzen im Shop landet aber an andere Spieler für mehr Geld verkauft werden kann
  • Wakruds
    Die, die im ZL landen werden von Kleinen im Shop verkauft. Und das auch immer an den Shop in Plefir. Also auch kein Interesse an der Shopliste
  • High-End-Waffen
    Spaß! :P :lol:
  • mit etwas Glück Jerodar-Ketten (aber auch hier kontrolliert man normal die Preise, entweder mit dem Taschenrechner, einer zerbrochenen oder aus dem Gedächtnis
Was ich sagen will, meist werden die Items an den nächsten Shop verkauft, weil sie ohnehin nur wenige gm bringen oder weil man nicht viel Speed hat, also die Liste auch nicht nutzt. Oder man hat soviel Spielerfahrung, dass einem schlechte Preise im Shop auffallen.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

AttitudeAdjuster
Feuerwolf

Beitrag von AttitudeAdjuster » 29. Okt 2006, 23:34

ich bin generell dagegen. ich denk zwar nich dass durch so ne liste das zl abgewertet wird, jedenfalls nich prägnant, dennoch find ich das bissel zu einfach...gibt soviele leute die zu faul sind bei tiramon zu schauen (im schreichat nachm besten shop zu fragen is nix anderes als faulheit), ne automatische liste in den statistics is da was anderes denk ich, da nur zwei klicks entfernt.

mir gehts aber eigentlich um folgendes: beim shopwechsel selbst weiss man einfach nich welcher shop der beste is, es gibt nur zwei möglichkeiten das rauszufinden: man schaut selbst alle shops durch oder man wartet bis jemand anders die shoppreise auf tiramons seite aktualisiert hat. das is ein relativ kleiner zeitrahmen jeweils, von daher könnte man sagen 'macht eigentlich keinen unterschied', aber dennoch geht genau der aspekt mit ner liste die automatisch erstellt wird verloren.

gegen ne manuelle liste wäre eigentlich nix einzuwenden, auf tiramons seite is das aber schon sehr gut gelöst, von daher seh ich keinen änderungsbedarf.

naja, meine meinung eben

Fornax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fornax » 30. Okt 2006, 00:56

Ja schön aber wen das ganz nur 2 Klik entfernt ist denke ich mal das auch wesentlich weniger Idioten rumschreien und Fragen welches der beste Shop ist WEIL es eben nur 2 Kliks etfernt ist^^
Ich bin ein Mann weniger Worte....

Noch Fragen?
monkman hat geschrieben:Dafür sollte es den "Alisami des Monats" geben.

AttitudeAdjuster
Feuerwolf

Beitrag von AttitudeAdjuster » 30. Okt 2006, 01:13

joa, eben, sagte ja dass das bissel zu einfach is meiner meinung nach. tiramon nutzen reicht völlig, wer zu faul is hat pech und muss schreien oder sonstwie nachfragen. man muss den leuten net alles hinterhertragen find ich

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 30. Okt 2006, 08:33

Hab dagegen gestimmt, da ich mich attis Meinung eigentlich anschließen kann, wobei ich doch auch denke dass das ZL entwertet werden würde. Vor allem denke ich, dass eine nicht voll ausgebaute Handelslizenz dann keinen Sinn mehr machen würde, so dass am ZL wirklich nur noch die Dauerhändler säßen.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 30. Okt 2006, 08:41

Gegen alle ingame-Vorschläge weil zu einfach. Abwertung des ZL, das fester Bestandteil des FW-Finanzsystems ist. Etwas Herumgelaufe hat noch niemandem geschadet UND dann könnte man eigentlich gleich die Preisdifferenz in den Shops ausschalten.

Fazit:
Absolut DAGEGEN!!!
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 30. Okt 2006, 10:12

Fornax hat geschrieben:Ja schön aber wen das ganz nur 2 Klik entfernt ist denke ich mal das auch wesentlich weniger Idioten rumschreien und Fragen welches der beste Shop ist WEIL es eben nur 2 Kliks etfernt ist^^
Stimmt, derzeit ist die Shoppreisliste ja 3 klicks entfernt (Support -> Tiramon -> Maus auf Welt und klick auf Shoppreise). Die Brüllerei nimmt nie ein Ende, da bin ich mir sicher :)

Achja, Pro a, Contra b, aber nur wenn ich Rechte für Variante a bekomme :)

Berion dS
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 30. Okt 2006, 10:31

macht auf jeden fall sinn. wozu immer auf externen seiten rumdackeln die oft eh nie up-to-date sind. (kommt immer auf die welt an)

also ich bin absolut dafür.
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 30. Okt 2006, 12:43

Freewar lebt von der Spielkomplexität. Es ist sicherlich nicht einfach für einen Neuling in das Game zu finden, aber deshalb sollte es nicht im Niveau abgesenkt werden.

DAGEGEN!

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 30. Okt 2006, 18:23

Dagegen.

Ich find schon die Statistiken für die Gebäude überflüssig, und denke das sie nicht zum Grundprinzip freewar's passen - Wer genaue info's will, soll sie sich halt selbst besorgen. Wozu gibts seiten wie freewar.tiramon.de?

am liebsten noch direkt zum besten shop geportet werden, per stab-des-114%-shops, was? :)
--
swordsfish

Gesperrt