System für Großhändler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Eine Förderung des Großhandels ...

finde ich gut in der Art dieser Idee oder einer anderen
24
57%
ist mir egal
5
12%
finde ich schlecht
13
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 6. Nov 2006, 17:58

naja, ich bin erstmal auch der meinung, dass das anbieten von paketen im normalen bereich alles etwas unübersichtlich machen würde.

ich wäre eher dafür,es wie folgt zu machen:

1. Extra Bereich "Item Pakete" neben A-/V-Waffen, Zauber usw.
2. An der Maha kann man beliebig viele GLEICHE(!) Items für eine Gebühr von 5 GM zu "Paketen" zusammenschnüren. Die Pakete funktionieren wie Geschenke. Der Verkauf der Pakete läuft wie bei normalen Items ab. Sie werden eben nur in ihrem Bereich angezeigt...

Mit den angegebenen Änderungen Dafür
Zuletzt geändert von Phil Van Vaan am 6. Nov 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Theseus
Klauenbartrein

Re: System für Großhändler

Beitrag von Theseus » 6. Nov 2006, 17:58

Theseus hat geschrieben:Durch die Einführung des Mehrfachverkaufs von Items in der Markthalle ist es schwieriger für Händler geworden, ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen, weil sich nun immer mehr Spieler das einfache Einstellen zunutze machen.
Da hab ich mich wirklich unglücklich ausgedrückt und möchte dies erklären. Der Beruf Händler hat für mich nix mit denen zu tun, die mal auf die schnelle Sachen in die Markthalle stellen, knapp über dem Einkaufspreis. Denn die derzeitige Situation in der Markthalle ist so, daß es faktisch kaum noch richtige Händler gibt, sondern JEDER alles einstellt. Dies ist zwar sehr angenehm für alle anderen Berufsgruppen, die nicht vom Handel leben, aber der Beruf Händler wird durch die Änderung zum Mehrfachverkauf aussterben. In dem Sinne editier ich den Anfangsthread so, daß der Unterschied zwischen dem Berufshändler und dem Möchtegernhändler klar dargestellt wird.
Rondo hat geschrieben: Zum anderen zeigen sie auf dass es für die User die in der MH überwiegend kaufen deutlich besser geworden ist (durch niedrigere Preise!)
Bestreitet keiner, soll auch nicht geändert werden. Es soll die Möglichkeit gegeben werden, nicht nur Einzelware zu kaufen.
Rondo hat geschrieben: Für mich sieht der Vorschlag bzw die Art Deiner Begründung danach aus dass Du genau diese Monopole die es häufig gab gerne wieder hättest......was allerdings einen Rückschritt bedeuten würde :wink:
Wenn du Händler wärst, wüßtest du, daß mein Vorschlag noch viel eher die Situation für die Spieler unterstützt und durch den Mehrfachverkauf wird es sowieso keine Monopolbildung mehr geben.

Rondo hat geschrieben: Der Vorschlag den Du hier machst würde aber die Preise deutlich unübersichtlicher machen da man erstmal nachrechnen müsste welches "Paket" denn nun günstiger ist.
Ein Durchschnittspreis pro Stück kann der Server sicherlich nicht berechnen und anzeigen.

-------------------------------------------------------------
geratheon hat geschrieben: aber als händler bin ich auch dafür, allerdings könnte man des so machen:
5x gepreßte Zauberkugel von Verkäufer für 600gm
bei anklicken:

Wieviele Items des Typs gepresse Zauberkugel möchtest du kaufen?
hm und so sind wir wieder beim gruppieren... egal, trotzdem
Genau das soll es nicht bringen, weil es dem Gedanken der Gleichberechtigung in der Markthalle nicht entspricht. Dazu gibt es ja genügend Erklärungen in den von Rondo aufgeführten Userideen
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Nov 2006, 18:56

Warum unterscheidest Du zwischen "Berufshändlern" und "Möchtegernhändler" :?:
Die MH ist für alle da, jeder soll die Möglichkeit haben zu gleichen Bedingungen dort zu handeln !

In W1 gibts seit einiger Zeit genau das ideale Beispiel: Es gab ein Monopol von ein paar Händlern die durch Absprachen Items mit hoher Gewinnspanne angeboten haben. Tja und sobald ein anderer auch nur geringfügig billiger angeboten hat wurde er erstmal durch riesige Mengen von den anderen Händlern praktisch verdrängt.
Inzwischen ist es so dass der Preiskampf unterhalb der Shoppreise angekommen ist da der "neue Händler" auf die Massen eben mit immer günstigeren Preisen reagiert :twisted:
Die User haben einen deutlichen Vorteil, das Monopol existiert nicht mehr, also alles in bester Ordnung 8)

Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 6. Nov 2006, 20:03

Mhm... schwieriges Thema... allerdings bin ich eindeutig für die Idee. Warum? NIEMAND, abolut NIEMAND wird dadurch benachteiligt. Die Markthalle wird übersichtlicher. Und ausserdem konnte mich Rondos Argumentation nicht wirklich umstimmen, ging sie doch auch ein wenig am Thema vorbei :P :wink:

Edit: Achja...

-->Dafür

//
Tijana hat geschrieben:es gibt in der Maha kein Problem und auch deshalb auch keinen Handlungsbedarf.
Haha. Du solltest Clown werden. Vielleicht meintest du, das es in diesem Bereich, daher zu dieser speziellen Idee, und aus deiner Perpektive kein Problem gibt, aber dieser fette Text ist absoluter Schrott... Oder ists normal, das Seelenkapseln für 70 Goldmünzen zu dutzenden in der Markthalle sind, undzwar genau dazu, damit der Verkäufer sie unterwegs mit seinem Spiegel selbst kaufen kann. Ist es normal, das die Maha seit Einführung des Mehrfachverkaufs etwa 50% mehr Ware hat, zu grössten Teilen überteuert? Ja!?

//
Rondo hat geschrieben:Warum unterscheidest Du zwischen "Berufshändlern" und "Möchtegernhändler" :?:
Öhm... Weil es ein Unterschied ist? Sicher, die Ab-und-zu-Händler dürfen nicht benachteiligt werden, aber, würden sie das durch diese Idee?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Nov 2006, 20:23

Estron Dekal hat geschrieben:Haha. Du solltest Clown werden. Vielleicht meintest du, das es in diesem Bereich, daher zu dieser speziellen Idee, und aus deiner Perpektive kein Problem gibt, aber dieser fette Text ist absoluter Schrott... Oder ists normal, das Seelenkapseln für 70 Goldmünzen zu dutzenden in der Markthalle sind, undzwar genau dazu, damit der Verkäufer sie unterwegs mit seinem Spiegel selbst kaufen kann. Ist es normal, das die Maha seit Einführung des Mehrfachverkaufs etwa 50% mehr Ware hat, zu grössten Teilen überteuert? Ja!?

//
Was hat das nun mit dem Thema hier zu tun :?:

Und einen Unterschied zwischen "Händler" und "Ab-und-zu-Händler" gibts einfach nicht. Beide machen das gleiche, der eine eben etwas mehr als der andere....ist wohl bei absolut jeder Berufsgruppe genauso :!:

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 6. Nov 2006, 20:26

Estron Dekal hat geschrieben:Haha. Du solltest Clown werden. Vielleicht meintest du, das es in diesem Bereich, daher zu dieser speziellen Idee, und aus deiner Perpektive kein Problem gibt, aber dieser fette Text ist absoluter Schrott... Oder ists normal, das Seelenkapseln für 70 Goldmünzen zu dutzenden in der Markthalle sind, undzwar genau dazu, damit der Verkäufer sie unterwegs mit seinem Spiegel selbst kaufen kann. Ist es normal, das die Maha seit Einführung des Mehrfachverkaufs etwa 50% mehr Ware hat, zu grössten Teilen überteuert? Ja!?
Sicher, dass die Seelenkapseln zu 70 GM nicht gekauft werden? Und da du es ja so überteuert findest, wie ist deiner Meinung nach der Normalpreis? 30 GM?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 6. Nov 2006, 20:26

Och, nett das du mich zitierst, aber lies doch bitte auch, was ich zuvor zitiert habe, ja?Und ich verweise zugern auf folgendem Ausschnitt aus meinem Text, der sich eben auch auf das von mir vorhin zitierte bezieht, und, man vergebe mir, ich fülle meine Posts neben Dagegen-/Dafür-Slogans und Gründen warum ich diese Meinung vetrete auch gern mit Randbemerkungen :wink:
Estron Dekal hat geschrieben:Vielleicht meintest du, das es in diesem Bereich, daher zu dieser speziellen Idee, und aus deiner Perpektive kein Problem gibt,
//
LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Sicher, dass die Seelenkapseln zu 70 GM nicht gekauft werden? Und da du es ja so überteuert findest, wie ist deiner Meinung nach der Normalpreis? 30 GM?
Recht sicher, dass sie nicht gekauft werden, übrigens ist das der Stand RP sowie vorallem Welt 6. So, da es ja nunmehr 12 Welten gibt, gebe ich den Standardpreis, von dem ich überzeugt bin, so mit 25 bis 55 GM an. Auf jeden Fall aber UNTER 70 GM. Alles klar?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Nov 2006, 20:31

was meine Frage aber nicht beantwortet :twisted:

was hat der zitierte Text mit dem Thema hier zu tun ??

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 6. Nov 2006, 20:41

Naja, wenn man dir alles vorkauen muss, es wurde ein doofer Kommentar abgegeben, und ich habe meinen (in deinen Augen vielleicht ebenso doofen (ich weiss es nicht)) Kommentar drangehängt. Begründung genug? :o

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Nov 2006, 20:53

falsch !
Du wirfst mir vor mein Posting wäre am Thema vorbei gegangen, obwohl das in direktem Zusammenhang mit Theseus Post steht.
Und Du selbst bringst dann etwas das mal absolut gar nichts mit der hier vorgestellten Idee zu tun hat und das sich auch absolut nicht verändern würde falls diese unsinnige Neuerung eingebaut werden würde :!:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 6. Nov 2006, 21:11

Estron Dekal hat geschrieben:Naja, wenn man dir alles vorkauen muss, es wurde ein doofer Kommentar abgegeben, und ich habe meinen (in deinen Augen vielleicht ebenso doofen (ich weiss es nicht)) Kommentar drangehängt. Begründung genug? :o
Rondo hat geschrieben:falsch !
Was war an meiner letzten Aussage "falsch !"?
Du wirfst mir vor mein Posting wäre am Thema vorbei gegangen, obwohl das in direktem Zusammenhang mit Theseus Post steht.
Tut mir ja Leid, der einzige Zusammenhang, den ich persönlich sah, war Freewar und Markthalle...
Und Du selbst bringst dann etwas das mal absolut gar nichts mit der hier vorgestellten Idee zu tun hat und das sich auch absolut nicht verändern würde falls diese unsinnige Neuerung eingebaut werden würde :!:
Na und? Es war immerhin in einem Post, der auch Darlegungen direkt zum Thema beinhaltete. Was also ist an meinem vorigen Post "falsch !"? Und, warum ist dir plötzlich meine Meinung so wichtig? Darf ich dir nicht vorwerfen, was ich will, solange ich die Konsequenzen ertrage (bzw. ertragen muss :wink: )? Du kannst es ja genauso machen. Ach, ich finde immer noch nicht, das deine Postings im "direktem Zusammenhang mit Theseus Post" stehen :P

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 6. Nov 2006, 21:19

Ich möchte mal dazwischenfunken. Mir geht es in diesem Thread um die Markthalle und nicht um Persönliche Anfeindungen. Bitte klärt das per PN.

Den Gedanken der Übersichtlichkeit, den Estron einbringt möchte ich noch einmal aufgreifen. In Zusammenhang mit dieser Idee, wo eine Eigennutzung mittels Spiegel entgegengewirkt werden soll, würde es wohl wieder extrem gut sortiert zugehen in der Markthalle, weil dann wirklich der Beruf des Händlers wieder in den Vordergrund rückt.

Und tut mir leid Rondo, daß du nur Dieb und Börsenmakler, evt. noch P/K als Beruf siehst. Ich lebe den Beruf des Händlers, der ausschließlich vom Handel lebt und unterscheide da sehr wohl zwischen Berufshändler und Möchte-Gern-Kommunist, der einheitliche (vllt sogar noch subventionierte) Preise braucht.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 6. Nov 2006, 21:46

Nur mal ein "Schlusswort" zu der sache mit mir und Rondo, ich zumindest sehe das nicht als persönliche Anfeindung, werde der Aufforderung aber insofern nachkommen, das das hier mein letzter Post zu diesem Thema hier war. Und, ich nehme mir jetzt heraus, das Rondo vermutlich die gleiche Meinung besitzt, wenn nicht, soll er mir doch bitte ne PN schicken :wink:

//
Und tut mir leid Rondo, daß du nur Dieb und Börsenmakler, evt. noch P/K als Beruf siehst. Ich lebe den Beruf des Händlers, der ausschließlich vom Handel lebt und unterscheide da sehr wohl zwischen Berufshändler und Möchte-Gern-Kommunist, der einheitliche (vllt sogar noch subventionierte) Preise braucht.
Ich möchte mich dieser Aussage anschliessen. Zwischen professionellem (Spieler-)Händler und Ab-und-zu-mal-was-in-der-Maha-Verkäufer-Händler sollte doch irgendwo getrennt werden, imho.
würde es wohl wieder extrem gut sortiert zugehen in der Markthalle
Naja, extrem gut ist wohl etwas übertrieben, aber zumindest extrem besser als bisher, denke ich, würde durchaus erreicht werden.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 7. Nov 2006, 00:38

Rondo hat geschrieben:Warum unterscheidest Du zwischen "Berufshändlern" und "Möchtegernhändler" :?:
Die MH ist für alle da, jeder soll die Möglichkeit haben zu gleichen Bedingungen dort zu handeln !

In W1 gibts seit einiger Zeit genau das ideale Beispiel: Es gab ein Monopol von ein paar Händlern die durch Absprachen Items mit hoher Gewinnspanne angeboten haben. Tja und sobald ein anderer auch nur geringfügig billiger angeboten hat wurde er erstmal durch riesige Mengen von den anderen Händlern praktisch verdrängt.
Inzwischen ist es so dass der Preiskampf unterhalb der Shoppreise angekommen ist da der "neue Händler" auf die Massen eben mit immer günstigeren Preisen reagiert :twisted:
Die User haben einen deutlichen Vorteil, das Monopol existiert nicht mehr, also alles in bester Ordnung 8)

Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf
so wie ich das sehe hast du in w1 den gzk handel praktisch ruiniert

ich frage mich ob du ueberhaupt die ein und auslagerungskosten deiner zk presse, die kostenfuer die gruene. oder kurz gesagt ueberhaupt IRGENDWAS mit dem handel deiner gzk gewinnst.

naja ne nette robin hood nummer, aber fuer die haendler bist du einfach nur das letzte :) (und nicht fuer die , haha 8) )

und noe ich bin kein haendler.

insofern verstehe ich nicht wieso du ueberhaupt hier drin postest wenn du nichts konstruktives zu bieten hast. an einer aufwertung des berufs haendler liegt dir ja nichts.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 7. Nov 2006, 01:20

Danke Rondo, darfst dich setzen. Du lieferst selbst mit deinem Handeln in W1 das beste Beispiel, daß in dem Handelssystem von Freewar ein Fehler ist, der durch transparente Preise und Mehrfachverkauf in der Markthalle ermöglicht wurde.

Gesperrt