Welt 10 eröffnet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 5. Nov 2006, 22:20

sollen die Leute halt Mod sein, in sovielen Welten sie wollen.
Ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage, da man auch sehen sollte, dass eine andere Welt nicht ihre "Deckung" verliert, wenn man selber dann in einer seiner 5 anderen Modwelten zu Gange ist ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 5. Nov 2006, 22:22

Der S Mod von W10 ist nach meinen Infos noch in 2 Welten Mod, genauso wie der S Mod von W9. Keiner kann mir erzählen das er 3 Welten als Mod packt und das dann noch spielen nennt ;).
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 5. Nov 2006, 22:40

kevin3002 hat geschrieben:ich habe in welt 10 noch keinen moderator gesehen der mod in welt 1-4 is mheatus
Prinzessin Kim? :P Stimmt aber, dafür sind fast alle Moderatoren aus Welt 10 schon Moderator in Welt 7. Der SMod in W10 ist Moderator in 2 anderen Welten. Und wie Blizz sagte, kein Spieler kann AKTIV Moderator in 3 Welten sein.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 5. Nov 2006, 22:59

der smod war! mod in w9, ist es aber nun nicht mehr
es gibt schon einige neue mods und viele derer die aus w7 da sind helfen am anfang bei der ausbildung neuer aus und werden dann wieder verschwinden?
wo ist dein problem?

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 5. Nov 2006, 23:09

Das Problem sehe ich in zwei Elementen, um es dir mal zu Verdeutlichen.

1) Dadurch, dass Spieler in mehreren Welten Moderator oder Super-Moderator werden, kann man nicht mehr aktiv in jeder Welt handeln. Das kannst du auch nicht bestreiten. Man kann es vielleicht mit viel Zeitaufwand in 2 Welten schaffen, aber in 3 Welten aktiv als Moderator zu arbeiten und sich mit Fällen zu beschäftigen und trotzdem noch neutral zu bleiben, sehe ich nicht als Möglich an. Dann sollen diese Spieler lieber ein Amt abgeben oder man soll andere Spieler zu Moderatoren machen, als das ein Spieler lieblos in zig Welten rummodelt. Womit ich auch zu Punkt 2 stosse.

2) Die Vergabe an diese Ämter sind an menschliche Personen gebunden. Das heisst in diesem Sinne, dass sie a) Fehler machen , b) wenn diese Person ausfällt, fällt sie überall aus. Ein ganzes System mit mehreren Welten an eine Person zu binden, heisst auch, dass wenn diese Person ausfällt, also im Falle von Krankheit, Langeweile, Urlaub, Tod oder Verschwinden, das ganze System in sich zusammenfällt.

Meiner Meinung nach wäre es besser, die Anzahl der Welten eines Moderators zu begrenzen, wenn diese es schon nicht selbst tun ;)

Wenn du kein Problem in der Sache siehst, muss ich dich mal fragen, inwiefern du das Wort Moderator definierst. Für mich ist ein Moderator eine Person, die sich spezifisch mit der Spielwelt, dem Chat und dem Handling der Spieler untereinander befasst und die Regeln des Spiels und der Welt vertritt. Wenn eine Person jedoch in 3,4,5 Welten Moderator ist, inwiefern kann er sich noch mit der spefizischen Interesse einer Welt , den Regeln der jeweiligen Welt oder der Neutralität zwischen den Welten beschäftigen und sie ausführen? Man weiss doch, dass jede Welt anders handelt, heisst es dann, dass ein Moderator, der in 3 Welten moderatoren ist, handeln darf wie er will, weil er das aus einer seiner Welten so gewohnt ist? ;)

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 5. Nov 2006, 23:24

Mheatus hat geschrieben: Man kann es vielleicht mit viel Zeitaufwand in 2 Welten schaffen, aber in 3 Welten aktiv als Moderator zu arbeiten und sich mit Fällen zu beschäftigen und trotzdem noch neutral zu bleiben, sehe ich nicht als Möglich an.
Sie ist in zwei Welten Moderator, nicht in 3
Mheatus hat geschrieben:
Dann sollen diese Spieler lieber ein Amt abgeben oder man soll andere Spieler zu Moderatoren machen, als das ein Spieler lieblos in zig Welten rummodelt. Womit ich auch zu Punkt 2 stosse.
Ist demnach geschehen
Mheatus hat geschrieben:
2) Die Vergabe an diese Ämter sind an menschliche Personen gebunden. Das heisst in diesem Sinne, dass sie a) Fehler machen , b) wenn diese Person ausfällt, fällt sie überall aus. Ein ganzes System mit mehreren Welten an eine Person zu binden, heisst auch, dass wenn diese Person ausfällt, also im Falle von Krankheit, Langeweile, Urlaub, Tod oder Verschwinden, das ganze System in sich zusammenfällt.
Stimmt.
Was du aber vorallem bemängelst ist, dass derzeit mehrere Mods aus W7 dort sind, diese sind allerdings nur kurze zeit dort zum training neuer mods, die noch keine Mods irgendwo sind!

Mheatus hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wäre es besser, die Anzahl der Welten eines Moderators zu begrenzen, wenn diese es schon nicht selbst tun ;)
Ist ja geschehen und wie schon erwähnt werden auch viele aus w7 dort wieder verschwinden und weiter mod in NUR w7 sein

Mheatus hat geschrieben:
Wenn du kein Problem in der Sache siehst, muss ich dich mal fragen, inwiefern du das Wort Moderator definierst. Für mich ist ein Moderator eine Person, die sich spezifisch mit der Spielwelt, dem Chat und dem Handling der Spieler untereinander befasst und die Regeln des Spiels und der Welt vertritt. Wenn eine Person jedoch in 3,4,5 Welten Moderator ist, inwiefern kann er sich noch mit der spefizischen Interesse einer Welt , den Regeln der jeweiligen Welt oder der Neutralität zwischen den Welten beschäftigen und sie ausführen? Man weiss doch, dass jede Welt anders handelt, heisst es dann, dass ein Moderator, der in 3 Welten moderatoren ist, handeln darf wie er will, weil er das aus einer seiner Welten so gewohnt ist? ;)
Das Problem das du hier beschreibst ist, wie oben schon zu sehen ist nicht gegeben, da die Mods auf lange frist in einer welt mod sein werden, allerhöchstens in zwei welten.

sarana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von sarana » 5. Nov 2006, 23:39

Nur mal so nebenbei, ich bin in w7 Moderator und nun sMod in w10.

In W9 habe ich mein Amt direkt abgegeben, als ich das sMod Amt in W10 übernommen habe. In W7 habe ich das Amt noch, wie aktiv ich dort sein werde ist eine Sache die ich jetzt noch nicht beurteilen kann. Aber diejenigen, die den sMod in W7 kennen wissen, das er inaktive Moderatoren eh absetzt. Also sehe ich auch hier kein Problem.

Ja, es gibt Moderatoren die sind in jeder Welt Moderator - nicht um dort aktiv zu arbeiten, sondern um im Notfall als Backup dienen zu können, wenn ebend alle stricke reissen.

Man muss somit zweischen den Mods die in einer Welt ernannt werden um dort aktiv tätig zu sein und den "Notreserven" unterscheiden.

Was W10 angeht, helfen zur Zeit Moderatoren-Kollegen uas Welt 7 aus. 2 Moderatoren sind bereits ernannt worden, die noch nie moderator waren. Und es werden weitere folgen. Aber um einen vernünftigen Ablauf zu gewährleisten müssen diese "neuen" sich auch ersteinmal zurechtfinden, bevor ich weitere neue ernenne. Denn wie du schon festgestellt hast Meathus ist damit vielarbeit verbundne - und die muss sinnvoll eingeteilt sein :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Nov 2006, 05:37

Die Besten der Kampfgebiete

30. Trianon Santis mit 0 Kampfpunkten.
lol genial, war mit sicherheit nicht der 30te mit anmelden, liegt vielleicht an der Nummernvergabe, als ich ins spiel kamm waren naemlich schon 250 im spiel....

Werd aber nicht mehr spielen ist ja schrecklich, blender ueberall und jeder will der beste sein....
\
hehe die Welt 4 Moderatoren klaeren auf.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Feli
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feli » 7. Nov 2006, 11:44

Mheatus hat geschrieben: Meiner Meinung nach wäre es besser, die Anzahl der Welten eines Moderators zu begrenzen, wenn diese es schon nicht selbst tun ;)
Im Grunde genommen stimme ich Dir zu Mhea, allerdings mit anderen Begründungen. Aber ich bin der Meinung, dass das jeder Mod selbst für sich entscheiden muss.
Mheatus hat geschrieben: Für mich ist ein Moderator eine Person, die sich spezifisch mit der Spielwelt, dem Chat und dem Handling der Spieler untereinander befasst und die Regeln des Spiels und der Welt vertritt. Wenn eine Person jedoch in 3,4,5 Welten Moderator ist, inwiefern kann er sich noch mit der spefizischen Interesse einer Welt , den Regeln der jeweiligen Welt oder der Neutralität zwischen den Welten beschäftigen und sie ausführen? Man weiss doch, dass jede Welt anders handelt, heisst es dann, dass ein Moderator, der in 3 Welten moderatoren ist, handeln darf wie er will, weil er das aus einer seiner Welten so gewohnt ist? ;)
Denn das hier sehe ich etwas anders. So wahnsinnig viel Unterschiede gibt es nicht, was die "Regeln" der einzelnen Welten betrifft. Und ich bin ja nu schon älter, aber ich würde es mir durchaus zutrauen auch in 2 (oder von mir aus mehr) Welten zu schauen, was für den jeweiligen S-Mod wichtig ist und was eher nicht.

Aber: Richtig wichtig ist für mich, dass die Spieler merken wieviel mir an der Welt liegt. Also ich bin nicht dafür da die Spieler zu "erziehen", sondern ich sehe es als meine Aufgabe dazu beizutragen, dass es in der Welt richtig Spaß macht zu spielen. Und das erfordert einfach auch ne Menge Engagement und Zeit.
In der Welt, in der ich Mod bin (W Acht) kenne ich die Spieler und die Spieler kennen mich. Wenn es dann zu Entgleisungen kommt macht mir das die Sache deutlich einfacher. Die "Stammspieler" wissen halt schon wieviel mir an einem guten Miteinander liegt und respektieren das bei Streitereien im Schreichat z.B. sehr schnell. Ich muss gar nicht mehr viel tippen, ein kleiner Schrei in der Richtung: "Ich möchte zu dem Thema jetzt mal keinen Schnuff mehr lesen..." reicht schon. ( :wink: Jener Schrei von mir brachte mir auch nur knapp 10 Briefe mit dem Inhalt "schnuff" ein.)
Das war jetzt mal nur ein Beispiel. Drohungen oder gar Strafen sind ganz oft (natürlich nicht immer) gar nicht mehr nötig und DAS finde ich wichtig.

Ob das so klappt, wenn man in "seiner" Welt nicht auch präsent ist und sich einsetzt wage ich zu bezweifeln und deswegen käme für mich ein weiteres Modamt nicht in Frage. (Wobei ich wie Sarana der Meinung bin, dass es für neue Welten natürlich ne Ausnahme geben muss.)

Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Und die muss nicht allgemeingültig für alle sein. :wink: Ich muss mich eh immer mal bremsen lassen.

Shaft
Kaklatron

Beitrag von Shaft » 10. Nov 2006, 12:31

ich bin in keiner welt mod und wollte (will) in w10 mod werden aba ich kriege meistens keine antworte ich habe in w8 gefragt wo es angefangen hat dan waren es zu viele mods...dan hab ich in w9 gefragt und wieder ne absage und jetzt hab ich es in w10 versucht aba ich kriege keine antwort vom Smod ? ^^
Bild
Bild
Bild

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 10. Nov 2006, 12:32

Shaft hat geschrieben:ich bin in keiner welt mod und wollte (will) in w10 mod werden aba ich kriege meistens keine antworte ich habe in w8 gefragt wo es angefangen hat dan waren es zu viele mods...dan hab ich in w9 gefragt und wieder ne absage und jetzt hab ich es in w10 versucht aba ich kriege keine antwort vom Smod ? ^^
Keine Antwort gabs weil sich halb W10 beworben hat, spiel dein Spiel wenns mal sein soll wirst schon noch Mod werden :)

Obraka Malort
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Shaft
Kaklatron

Beitrag von Shaft » 10. Nov 2006, 12:34

ich muss mich ma verbessern.....also antwort kriege ich schon aba meist sagt der smod wen wir neue suchen dan komme ich zu dir nunja jetzt habe ich 2 tage gewartet und es waren in w10 wieder 3 neue mods da und ich habe kein bref bekommen ? :(
Bild
Bild
Bild

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 10. Nov 2006, 12:35

Shaft hat geschrieben:ich muss mich ma verbessern.....also antwort kriege ich schon aba meist sagt der smod wen wir neue suchen dan komme ich zu dir nunja jetzt habe ich 2 tage gewartet und es waren in w10 wieder 3 neue mods da und ich habe kein bref bekommen ? :(
Das mit den Neuen kommt daher weil es nicht wenig Arbeit ist einen Mod einzuschulen und alle auf einmal einfach zu stressig und verwirrend wäre.

Obraka Malort
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.

Shaft
Kaklatron

Beitrag von Shaft » 10. Nov 2006, 12:38

aha...aba warum sagt sie mir das wen sie nen neun aufnimmt schreibt sie mir und dan sind doch 3 andere augenmmen also würd ich ma sagen nimmt sie meine bewerbung net ernst ^^
Bild
Bild
Bild

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 10. Nov 2006, 12:39

Shaft hat geschrieben:aha...aba warum sagt sie mir das wen sie nen neun aufnimmt schreibt sie mir und dan sind doch 3 andere augenmmen also würd ich ma sagen nimmt sie meine bewerbung net ernst ^^
Du höst mir net zu, gell? :) Die Neuen Mods waren schon beschlossen aber alle auf einmal einschulen ist doof daher wurden sie nach und nach eingesetzt obwohl schon feststand das sie Mods werden

Obraka Malort

Gesperrt