Wirtschaftssystem für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 8. Nov 2006, 14:26

Ich sagte nur, daß geschätzte 1000 Hasenfelle am Tag im ZL landen. D.h. also, daß diese Zahl der Hasenfelle am Tag ebenso als Rohstoffe für Zauber genutzt werden können. Ich habe weiterhin mit keinem Wort erwähnt, daß jeder sich ins ZL stellen soll, um 1000 Felle zu kaufen.

Ich sagte nur, daß jemand entweder sich die Mühe macht und selbst sich die Zauber beschafft durch Rohstofflieferung (falls im Shop nicht genügend zu günstigen Preisen zu kaufen sind) oder aber man beißt in den sauren Apfel, spart Zeit, aber belohnt damit einen Händler, der sich eben diese Mühe gemacht hat, die Zauber zu besorgen.

Und der Text in grün ist ein Beispiel, wie man sich einen Produktionskreislauf vorstellen kann. Entschuldige bitte, wenn ich den Code-Tag benutzt habe, aber der erlaubt Einrückungen im Text durch Leerzeichen.

Edit: In dem grünen Text steht übrigens beispielhaft, drin, daß eine Sicht der Dinge für die Produktion ein Hasenfell benötigt, d.h. wenn ich dich richtig interpretiere brauchst du 1000 sicht der dinge am tag, weil du alle 1000 felle kaufen willst.

Und zweitens hab ich die Beschreibung des Rezeptes als "selten dämlich" bezeichnet, weil ich nicht derjenige bin, der sich solche Sachen RP-mäßig ausdenken kann.

Und drittens: denkst du 1000 Hasenfelle am Tag ist zu viel, oder zu wenig?
Zuletzt geändert von Theseus am 8. Nov 2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 14:32

Es gibt mE keinerlei Grund den ZL-Campern mit solch einem System das Gold massenhaft in den Rachen zu werfen, und genau darauf würde solch ein System hinauslaufen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 8. Nov 2006, 14:45

Wenn du aber auf dem Weg bist und einen Hasen killst, dann kannst du ebenso das Fell aufheben und dir günstig deine Sichten holen. Wenn der Bedarf an Sicht der Dinge gedeckt ist und die Spieler, die sie brauchen, sich selbst versorgen, dann bleiben die ZL Camper auf ihrer Ware sitzen.

Bestes Beispiel im Moment:
Ich sammle am Tag durchschnittlich ca. 80 Felle der Finsternis und 80 Sumpfgas. Der Bedarf an Clanhinzaubern ist bei weitem nicht so hoch, also bleibe ich darauf sitzen, oder verkaufe die im Shop. So wird es da auch laufen. Entweder man nimmt sich die Zeit und sorgt für seinen Eigenbedarf, oder man zahlt für eine Dienstleistung.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Delay
Feuerwolf

Beitrag von Delay » 8. Nov 2006, 14:54

ich bin dafür
wenn es nicht stark denn server belastet auf jeden fall

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 15:05

Wenn man seinen Eigenbedarf bei solch einem System selbst decken will hat man keine Zeit mehr seinen eigentlichen Beruf auszuüben.
Folge davon wäre dass man gezwungen ist dann extrem hohe Preise zu bezahlen.....Folge davon wiederum wäre dass ein Grossteil der User deutlich weniger Gold verdient und dies ein paar wenigen Monopolisten in den Rachen werfen muss.

Das derzeitige System funktioniert da doch wesentlich besser und vor allem ausgeglichener :!:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 8. Nov 2006, 15:14

Rondo hat geschrieben:Folge davon wiederum wäre dass ein Grossteil der User deutlich weniger Gold verdient und dies ein paar wenigen Monopolisten in den Rachen werfen muss.

Unwahrscheinlich, denn damit sich überhaupt ein Monopol bilden kann, müssten diese Monopolisten ja in der Lage sein, jedem anderen die Beschaffung der Rohstoffe unmöglich zu machen und da keiner ein NPC allein für sich pachten kann ist das nicht praktikabel. Diese "Monopolisten" werden ihrerseits von Zulieferern abhängig sein, die damit ihrerseits viel Geld verdienen können, indem sie einfach die Items, die sie beim Jagen erbeuten, aufheben und verkaufen, evtl. auch selber verwerten. Es kann sich gar kein Monopol bilden, da der Bedarf an einigen Items so hoch ist, das kein einzelner Spieler und auch kein Clan allein in der Lage sein wird, den zu decken.
Außerdem zeigt die Erfahrung aus dem realen Wirtschaftsleben, das sich umso mehr Konkurrenz bildet und den Preis drückt, je profitabler ein Produkt ist ;)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 15:42

Danol hat geschrieben: Außerdem zeigt die Erfahrung aus dem realen Wirtschaftsleben, das sich umso mehr Konkurrenz bildet und den Preis drückt, je profitabler ein Produkt ist ;)[/color]
Und genau das ist der derzeitige Zustand der in FW auch herrscht. Das zu ändern wäre völlig unnötig und ein Schritt in die falsche Richtung.

Viele Beschäftigungen in FW hängen davon ab bestimmte Items ständig zur Verfügung zu haben und das eben auch zu günstigen Preisen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 8. Nov 2006, 15:48

Rondo hat geschrieben:Und genau das ist der derzeitige Zustand der in FW auch herrscht. Das zu ändern wäre völlig unnötig und ein Schritt in die falsche Richtung.

Das würde kein Stückweit geändert, eher verstärkt, weil es dadurch noch viel lohnender würde, Monopole anzugreifen und zu zerstören ;)

Abgesehen davon, man kann nach wie vor alle Items ständig zur Verfügung haben, muss sich dann nur daran gewöhnen, ab und zu mal ein paar einzulagern, für knappe Zeiten - was soweit aber auch viel logischer ist. Klar, alle Items wird man nur schwer in diesen Kreislauf einbinden können, bei einigen, z.B. den kleinen Energiesplittern, sehe ich da auch keine Möglichkeiten, aber alles andere ist im Bereich des machbaren. Man kann z.B. Gruppen-NPC einführen, die Rohstoffe in größerer Zahl droppen, notfalls kann man also jeden Mangel per Zauber der lokalen Auferstehung bekämpfen, einige Rohstoffe (mit Übergangslösungen natürlich) in Ausbaugebäuden ähnlich dem Ölturm produzieren, so dass regelmäßiger monopolfreier Nachschub garantiert ist, etc.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 8. Nov 2006, 17:51

Rondo hat geschrieben:Viele Beschäftigungen in FW hängen davon ab bestimmte Items ständig zur Verfügung zu haben und das eben auch zu günstigen Preisen.
Das beschreibt den derzeitigen Zustand eher. Man kaufe sich einen Spiegel und lagert seine Sachen in der Markthalle. Die Preise sind einem egal, weil man ja nicht verkaufen muß, um Geld zu verdienen, sondern seinem Beruf nachgeht. Inventar braucht man nicht mehr, weil das befindet sich in der Markthalle. Für mich bedeutet der derzeitige Zustand nicht, daß massenweise Items angeboten werden zum Verkaufen, weswegen der Preis sinkt, sondern, weil es eine tolle Möglichkeit ist, seine Sachen in der Markthalle zu lagern, damit man sie unterwegs rausholen kann, sozusagen ständig zur Verfügung hat. Man bräuchte eigentlich gar keine Preise mehr, zumindest nicht für die üblichen Verbrauchsgüter.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 18:09

Lol, und genau hier zeigt sich eindeutig dass Du völligen Unsinn schreibst :twisted:

Du beklagst Dich einerseits darüber dass manche User der MH die Preise der Händler kaputt machen weil sie ständig unterbieten, und nun behauptest Du andererseits dass die MH als eigenes Lager missbraucht wird.
Kannst Du Dich bitte mal entscheiden ?

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 8. Nov 2006, 18:19

Wenn sich jemand Diebstahlzauber einstellt in die Markthalle, weil er ein Dieb ist, hat er keinen Bedarf, Gewinn zu machen. Damit er nicht anderen Leuten das Geld in den Rachen wirft, gibt es zwei Möglichkeiten beim Preis:

Fall 1:
Man stellt sau teuer ein, wie du das wohl verstehst, weswegen du mich hier angehst. Problem, wenn sich jemand das zunutze macht und mal zwischendurch mal seine Diebstahlzauber einschiebt zum selben Preis.

Also Fall 2:
Man stellt viele rein zu einem seehr geringen Preis. Man brauch ja nicht verdienen an den Zaubern, sondern braucht sie nur ständig. --> Diebstahlzauber für 120gm, bzw. 121gm in der Markthalle zu Hauf.

Wer verdient daran noch?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Nov 2006, 18:28

Theseus hat geschrieben:Wenn sich jemand Diebstahlzauber einstellt in die Markthalle, weil er ein Dieb ist, hat er keinen Bedarf, Gewinn zu machen. Damit er nicht anderen Leuten das Geld in den Rachen wirft, gibt es zwei Möglichkeiten beim Preis:

Fall 1:
Man stellt sau teuer ein, wie du das wohl verstehst, weswegen du mich hier angehst. Problem, wenn sich jemand das zunutze macht und mal zwischendurch mal seine Diebstahlzauber einschiebt zum selben Preis.

Ich sehe in W1 grundsätzlich die billigsten Diebstahlzauber von Händlern die garantiert keine Diebe sind also trifft Dein Beispiel da schonmal nicht zu ! Und wenn ich selbst mal welche anbiete ist das zum einen sehr selten, zum anderen nur in sehr geringer Stückzahl und zum dritten nur deshalb damit ein bisschen Bewegung in den Preis kommt, also zum Eigengebrauch dort lagern trifft auch nicht zu !

Also Fall 2:
Man stellt viele rein zu einem seehr geringen Preis. Man brauch ja nicht verdienen an den Zaubern, sondern braucht sie nur ständig. --> Diebstahlzauber für 120gm, bzw. 121gm in der Markthalle zu Hauf.

Wie oben schon erwähnt trifft auch das nicht zu, wenn die DZ mal unter 130 fallen dann ausschliesslich von Usern die sie selbst nicht benutzen und mit dem niedrigen Preis nur andere Händler unterbieten wollen!
Zum Eigengebrauch für 120 oder ähnlich niedrig einstellen funktioniert sowieso nicht da bei dem Preis sehr schnell alle weggekauft werden :wink:

Wer verdient daran noch?
Die Händler die für 150 immernoch genug verkaufen
Hier wird versucht ein Problem aufzubauschen das überhaupt nicht existiert ! (Ich spreche dabei ausschliesslich für Welt1)

Zu Deinem Beispiel Diebstahlzauber mal ne Momentaufnahme aus der MH:
Diebstahlzauber von Rondo für 135 Gold kaufen - anschauen
Diebstahlzauber von Sheridon für 129 Gold kaufen - anschauen
Diebstahlzauber von Sheridon für 133 Gold kaufen - anschauen
Diebstahlzauber von Träne des Glücks für 123 Gold kaufen - anschauen
Diebstahlzauber von trichinen für 133 Gold kaufen - anschauen
Diebstahlzauber von Sheridon für 129 Gold kaufen - anschauen

Bevor ich mich damit befasst habe wurden die DZ fast immer für 150 von Sheridon verkauft 8)
Wo soll nun ein Problem sein ?
Zuletzt geändert von Rondo2 am 8. Nov 2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 8. Nov 2006, 18:32

hmm ich muss zu geben das diese system ziemlich gut ausgeklügekt ist doch muss ich was anmerken gibt s geügend natla die gröéren Welten überhaupt auf lange sicht lust haben diese Arbeit auszuüben?? ich kann mir net vorstellen das da jeder lust drauf hat und die die es wollen (auf lange sicht gesehen) schaffen die es den bedarf immer aufzufrischen ??
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Gesperrt