Markthalle erweitert [W1-10;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Beitrag von Xetobaal » 9. Nov 2006, 10:20

Die Änderung finde ich sehr schlecht. Sie verstärkt nur das ohnehin schon vorhandene starke Preisdumping.

Wenn man jetzt sofort die billigsten Items anzeigen lassen kann, wird das permanente Unterbieten der MaHa-Preise noch verstärkt. Viele Spieler werden versuchen, ihre Items möglichst als billigstes anzubieten, weil das ja dann 'sicher' verkauft wird.

In einem normalen Geschäft gibt es übrigens auch keine 'billigste Ware anzeigen'-Funktion - entweder man sucht selbst oder man hat halt Pech und kauft nicht billigst möglich.

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelmaus » 9. Nov 2006, 10:33

Mir gefällt das auch nicht so gut... Ich bin zwar keiner von den Ich-mach-nix-anderes-als-items-in-die-maha-stellen-Spieler, aber dennoch finde ich diese Form des Preisdumpingunterstützens nicht gut.
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Necro
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 17. Sep 2004, 21:45
Wohnort: Im Ruhrgebiet

Beitrag von Necro » 9. Nov 2006, 11:02

C4B0S3 hat geschrieben:...Ich fände eine Mittellösung gut z.b. (Kosten könnte man ja noch verändern)
Item für 12 Stunden reinstellen - 3 gm
Item für 24 Stunden reinstellen - 5 gm ...
Ich finde die Änderungen auch gut, hätte da aber noch die ein oder andere Idee :)

Die Idee mit den anderen Preisen für längere Zeiten finde ich sehr gut. Aber ich würde dann auch gleich die dauernden Belastungen der DB mit eindämmen. Also warum muss ich immer jeden Tag einstellen?

Code: Alles auswählen

Item für 24 Stunden reinstellen - 1 gm (wie bisher) halt der Preis/Item
Item für 48 Stunden reinstellen - doppelte gm
Item für 72 Stunden reinstellen - dreifache gm
usw...




Wie wäre es mit einer Auflistung in folgender Form

Gepresste Zauberkugel 100xPreis 1 50xPreis2 30x Preis3 usw...
Also Pro gleichem Item (Anzahl Ladungen) 1 Eintrag und auf die Preise dann Links.
Dann gäbe es also auch nur Pro item max 3-5 Einträge und nicht mehrere 100.
z.B.:

Code: Alles auswählen

Langzahn: 1Stück für 10 Gold | 2Stk für 75Gold | 3 stk für 125Gold
Langzahn DS: 3Stück für 200Gold 7Stk für 138Gold usw.
Langzahn DS&TS: 13Stück für 1200Gold 70Stk für 125Gold usw.
Langzahn TS: 2Stück für 2200Gold 5Stk für 5138Gold usw.
Ich hoffe das ganze wäre nicht zu abwegig :)

so long
Necro
~ mein Gewissen ist rein, ich habe es noch nie benutzt ~

Benutzeravatar
Heide
Klauenbartrein
Beiträge: 1296
Registriert: 13. Jan 2005, 14:33
Wohnort: Golkammer

Beitrag von Heide » 9. Nov 2006, 11:35

ganz ehrlich ich finde die idee nicht gut ich selbst verwende die markthalle zwar nur zum kaufen und hätte somit eien vorteil und doch finde ich die idee nicht gut da nun die teureun items der kategorie nicht merh kauft ich zB war immer zu faul zum suchen und da ich eh genügend geld hab hab ich da erste genommen^^naja die erneuerung halte ich für unnötig ^
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

maxxer
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 28. Dez 2005, 12:08
Wohnort: Bad Vilbel

Beitrag von maxxer » 9. Nov 2006, 11:36

Die grundsätzliche Idee von Necro find ich mal nicht schlecht, nur viel zu "billig"

24h einstellen 1gm + 3 gm Einlagerungsgebühr bei nicht verkauftem Item
48h einstellen 4gm + 3gm.....
72h einstellen 12gm + 3 gm.....

Dies würde mir eher sinnvoll erscheinen.

Die 3gm für das Einlagern sollten pflicht sein.
Dann für längeres Einstellen aber ein "vielfaches" der normalen Gebühr, da sich derjenige ja das Einstellen erleichtert, zudem Leute dann wie z.B. beim Bier hergehen, an einem billigen Tag einkaufen und dann gleich für 2 oder gar wenn möglich noch mehr Tage einstellen.

Alisami
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 596
Registriert: 2. Mär 2006, 16:34

Beitrag von Alisami » 9. Nov 2006, 12:47

Und was ist mit W10? ICh dachte, die Bekommt das auch immer gleich! :(
Bild

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Taero » 9. Nov 2006, 12:48

ne alisami...da haste grundlegend falsch gedacht -.-

w10 bekam das nur mit, da sie eine Kopie der W1 war und somit das Neue schon dabei hatte. und sonst ist sie ne welt wie jede andere.

hoha
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 435
Registriert: 24. Jul 2006, 05:46

Beitrag von hoha » 9. Nov 2006, 13:18

also ich halte garnichts von dieser idee.

es bekämpft nicht die ursache sondern fördert den preisverfall.

"irgendwie wird der händlerberuf immer unattraktiver"

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2006, 13:22

Schlechte Änderung, da es Händler weiter unterdrückt und nur das Prinzip: "Verkaufen um der Bekanntheit willen" unterstützt - naja, die Auswirkungen dieser Neuerung werden die S-Mods ja im Verlauf von 1-2 Monaten an den Wahlhäusern ablesen können ... gibt ja jetzt schon genug, die sich so bekanntmachen.

Zumindest alle Items zusammengefasst anzuzeigen wäre nötig gewesen.


Zum Thema Markthallen"missbrauch" gern wieder mal für alle, dies nicht lesen wollen:

sgr011566 hat geschrieben:
Suspicion hat geschrieben:"meine güte 2gm"? hast du schon mal überlegt wieviel 2gm ausmachen pro tag wenn du 500items hast?
Mal sehen ...

(39 - 20 - 3) = 16 * 250 = 4.000
(83 - 55 - 3) = 25 * 250 = 6.250

4.000 + 6.250 = 10.250 Gm Gewinn / Tag
das ist nen tauseder pro tag, den sich wohl kaum ein kluger player entgehen lassen wird. da kommst du mit deinem lebenstraining auch nciht besonders weit mehr,
Na gut, weiter mit deinem Beispiel von 500 Items.

Stufe 12 Lebenstraining wäre möglich in der Zeit, in der man MaWi auf 21 lernt.

7.500 * 0,99 ^ 12 = 6.647 Gm / Aka

10.250 Gewinn hatten wir angenommen.

10.250 / 6.647 = 1,54 Lebensakas

1,54 * (7.500 - 6.647) = 1.313 Goldmünzen

Man sieht also, dieses Einlagern bringt relativ gesehen Verlust - und vielleicht gibts diesmal jemand, der sich auch die Mühe macht, auf diese Tatsache einzugehen, denn bisher tat das niemand.



@ Theseus: Von dir kauft jeder, der einmal deine MaHa-Preise gelesen hat, ohnehin nichts ... ich blend dich in W4 jedenfalls aus beim Einkaufen :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

marley
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 540
Registriert: 31. Aug 2004, 17:59

Beitrag von marley » 9. Nov 2006, 13:30

Xetobaal hat geschrieben:Die Änderung finde ich sehr schlecht. Sie verstärkt nur das ohnehin schon vorhandene starke Preisdumping.
Falsch, ich hab auch ohne die Neuerung immer das billigste rausgesucht, also das Problem ist nicht neu, denn die meisten wollen ja das Billigste.

@all: Es lohnt sich nicht aufzuregen, denn viele Leute benutzen den Spiegel und man kann auch ganz normal kaufen, wie vorher auch. Ich sehe da keine Nachteile für Händler.

PS: ich sehe auch eher ein Problem in der Itemlagerung als in der Neuerung

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Beitrag von Xetobaal » 9. Nov 2006, 13:46

@Marley: Nein, das ist nicht falsch. Vorher musstest du dir das billigste Item selbst raussuchen, was ich durchaus richtig und ok finde.

Jetzt machst du einen Klick auf 'billigstes Item anzeigen' und schon wird es dir präsentiert - der entsprechende Spieler mit dem billigsten Item verkauft also mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Teil, weil er sofort angezeigt wird.
Durch diese Anzeige-Funktion werden sehr viele Spieler versuchen, das billigste Angebot zu machen, damit sie angezeigt werden und so 'sicher' verkaufen können. Dadurch entsteht eine Unterbietungsspirale, die nicht zu stoppen ist (ist sie auch jetzt kaum, wir haben es in W8 mit den roten, gestampften Kugeln versucht).

Die Funktion wäre sinnvoll, wenn es für jedes Item einen sinnvollen Shoppreis gäbe, dann würde dieser als niedrigste Preisschranke dienen und der Preis in der MaHa zumindest nicht darunter sacken. Statt dessen hat man das Problem, dass man für etliche Items einen imensen Zeit- und Geldaufwand in Kauf nehmen muss um sie herzustellen, der erzeilbare Preis dafür absolut nicht hinhaut.
Beispiel rote, gestampfte Zauberkugel - um so eine herzustellen steht man wenigstens eine halbe Stunde in Loranien, um die benötigten roten Zauberkugeln zu ertauchen. Durch die Wahrscheinlichkeiten nichts zu finden oder verletzt zu werden, steigen 1. die benötigte Zeit (ich habe etwa 20-30 Rote, wenn ich einen ganzen Tag tauche) und 2. die Kosten für das nötige Heilmaterial. Zusätzlich muss man 20.000 Gold investieren, um einen Kugelstampfer zu kaufen.
Der mgöliche Gewinn von etwa 350 Gold steht dazu in keinem Verhältnis - zumal der Preis auch schon bis auf 249 Gold abgesackt war.

Noch sinnloser ist es bei den geklebten gelben Zauberkugeln. Das Einzelstück wird für 100 Gold gehandelt, die Geklebte für 666 - da kann irgendwas nicht stimmen: der fehlende Verkaufspreis im Shop.

Benutzeravatar
Klinsmann
Wächter des Vulkans
Beiträge: 340
Registriert: 2. Aug 2006, 09:28
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Klinsmann » 9. Nov 2006, 13:55

Cool
© 2007 by Klinsmann

Benutzeravatar
Hagen182
Feuerwolf
Beiträge: 107
Registriert: 15. Aug 2005, 21:10

Beitrag von Hagen182 » 9. Nov 2006, 13:58

Wirds in absehbarer Zeit auch für den Spiegel kommen?
-Je mehr Löcher im Käse, desto weniger Käse.
-Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
-Also gilt: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

:lol:

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 9. Nov 2006, 14:14

sgr011566 hat geschrieben: @ Theseus: Von dir kauft jeder, der einmal deine MaHa-Preise gelesen hat, ohnehin nichts ... ich blend dich in W4 jedenfalls aus beim Einkaufen :wink:
Was meinst du, was passieren würde, wenn ich mit meinen Preisen beim Dumping mitmachen würde? Schonmal nachgedacht, daß man so auch versuchen kann, die Preise auf einem Niveau zu halten, das für Händler einen Spielraum erlaubt?

Ich verkaufe das meiste nur deswegen, weil mein Zeug 24x7 in der Markthalle ist und nicht weil es billig ist. Aber das wird sich ja mit der Zeitänderung dann auch erledigt haben.

PS:
Warum soll ich mir die Mühe machen Starrezauber für 162gm in die Markthalle zu stellen, um einen Gewinn von 1gm pro Zauber zu machen, weil es einen Spieler gibt, den W4 eigentlich gar nicht interessiert, der aber 1x am Tag vorbeischaut und Starren zu 163gm reinsetzt, weil ihm das als Userfreundlich in den Sinn kommt. Solche Spieler kann man nicht mal abhalten von ihren Handlungen, da sie eh kaum in der Welt spielen. Und für 50gm Gewinn am Tag hab ich nicht Marktwirtschaft gelernt. Wenn das Einstellen richtig weh tun würde, dann würde sich ein Preiskampf solchen Spielern gegenüber lohnen, aber nicht bei 1gm. Deshalb ist meine Meinung auch so negativ über die Markthalle.
Übrigens haben wir ZLer heute drüber diskutiert, ob der Beruf Händler nicht als Müllsammler umbenannt werden sollte. Denn was anderes macht man mittlerweile nicht mehr im ZL, wo für mich noch die meisten Händler einer Welt vertreten sind.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 9. Nov 2006, 14:40

Naja, war eine schöne Zeit als Händler, aber nun ist wohl wirklich der Zeitpunkt gekommen, es endgültig aufzugeben. :?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste