Spiegel der Markthalle / Bombe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt Ihr das?

Ja
42
71%
Nein
14
24%
Egal
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Nov 2006, 21:30

Rondo hat geschrieben:Egal ob du englisch schreibst oder meinetwegen auch russisch, besser wirds dadurch auch nicht :!:
Stimmt, die Wahrheit ist selten schön, wenn man sie nicht lesen will :)

Ich schlage, unter Betracht dieser Idee vor, dass Bomben JEDE Person auf dem Feld, auf welchem sie gezündet wurde, bis zu 2 Felder weit wegschleudern, die Wahrscheinlichkeit sinkt mit der Enfernung, das heißt: 20/25 Chance, dass man stehen bleibt, 4/25 Chance, dass man ein Feld weit wegfliegt, 1/25 Chance auf 2 Felder. Natürlich NICHT von sicheren Feldern, höchstens auf andere sichere Felder in diesem Bereich. Dies würde die bereits angesprochene Teilaufwertung rechtfertigen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Ice

Beitrag von Ice » 19. Nov 2006, 21:31

Rondo hat geschrieben:Und für den Spiegel eine krasse Abwertung :!:
Klar, der wird eigentlich nur deswegen gekauft, um in solchen Situationen die Maha nutzen zu können. Das ist elementar für den Spiegel...
btw. wenn du dich schon über die Sprache aufregst, in der sgr schreibt, dann versteh' den Satz bitte auch. Bitte.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Nov 2006, 21:35

@Ice: kein Kommentar

@sgr : Eine Aufwertung rechtfertigen die völlig unangebracht ist ?
Interessant ;)

Wären Bomben nun massenweise im Handel oder/und ihr Wert entsprechend gesunken könnte ich nachvollziehen dass man sich solche Gedanken macht. Fakt ist allerdings dass dies absolut unzutreffend ist und darum auch kein Handlungsbedarf besteht.
Nur weil ein paar Bombenleger ihren Schaden maximieren wollen den sie anrichten muss ja nicht der Rest der Spieler darunter leiden !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Nov 2006, 21:49

Rondo hat geschrieben:Eine Aufwertung rechtfertigen die völlig unangebracht ist ?
Unangebracht? Ich weiß nicht, aber für mich ist eine Bombe ein höchst gefährliches Werkzeug, das dazu dient, mit mehr oder weniger minnimalem Aufwand eine maximale Anzahl von Personen zu schädigen. Fakt ist aber, Bomben werden derzeit nur im PvP genutzt - in W9 gab es bisher nur ein oder höchstens zwei Situationen, wo sie gegen Gebäude eingesetzt wurden.

Eine Bombe sollte mehr sein als ein Zauberersatz für Leute, die es wirklich brauchen, Große zu töten, um damit zu prahlen oder anders ihre Opfer nicht töten können, weil sie zu wenig Akas machen (auch Bombenkills im beinahe IDENTEN XP-Bereich gibts, weil manche keine Akas machen, man solls nicht glauben :roll:).

Dahingegen ist die Auswirkung auf Gebäude derzeit geradezu lächerlich. Wie man an Clanbank und Markthalle sieht, sind sie ja weiterhin benutzbar. (Wobei das in beiden Fällen ja egal ist, derzeit werden sie ohnehin nur gesprengt, um Spaß zu haben und nicht aus Nutzen. Genau dieser Nutzen wäre aber dann vorhanden, wenn man die Gebäude unnutzbar machen würde.

Erstens müssten Anschläge dadurch (in Zusammenhang mit den reduzierten ZdWh) weit besser durchdacht werden, weil man mehr Bomben braucht (sonst kann man die Clanbank ja benutzen oder aber in der Maha schnell ne Wiederherstellung kaufen). Zum anderen ist es kein gravierender Nachteil der Spiegelbenutzer, die Markthalle NICHT nutzen zu können.
Sotrax hat geschrieben:Aber der Spiegel soll ja eh nicht sooooviel komfort bieten wie die Markthalle, von dem her :)
Und drittens bietet die aktuelle Situation keinen wirklichen Anlass, Bombeneinsatz bei Gebäuden ernstzunehmen, im Normalfall bemerke ich sie nichtmal, wenn ich jage, außer durch den Chat. Und dass sie ein "lustiges Spielzeug" sind, ist nicht Sinn der Sache - sonst könnten wir ja alle Ideen, die Freewar möglichst einfach machen, einbauen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 19. Nov 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 19. Nov 2006, 21:50

Rondo hat geschrieben: Nur weil ein paar Bombenleger ihren Schaden maximieren wollen den sie anrichten muss ja nicht der Rest der Spieler darunter leiden !

Ich melde mich einmal kurz.^^
Ich würde nicht drunter leiden ich freue mich über Bomben..^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Nov 2006, 22:06

sgr wenn Du schon ein Zitat von Sotrax bringst dann schreib doch bitte dazu dass es dabei um das VERKAUFEN mittels Spiegel ging und genau das war gemeint dass eben der Spiegel nicht "sooooooviel" Komfort bietet.

Andererseits ist es genau so gedacht dass man selbst bei Zerstörung der MH den Spiegel dennoch nutzen kann !
Eine Änderung dessen ist nicht notwendig (ZdWh sind eh selten in der MH zu finden) !

Die gesammelten Vorschläge gegen den Zauber der Wiederherstellung kann man in etwa damit vergleichen dass man den Handel mit Schutzauflösungen unterbindet sobald jemand nen Globalen Schutzzauber loslässt.
völlig daneben !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Nov 2006, 22:17

Rondo hat geschrieben:sgr wenn Du schon ein Zitat von Sotrax bringst dann schreib doch bitte dazu dass es dabei um das VERKAUFEN mittels Spiegel ging und genau das war gemeint dass eben der Spiegel nicht "sooooooviel" Komfort bietet.
Ja, kann ich gern dazuschreiben, nur werde ich dann auch die vielen anderen derartigen Zitate, die er schrieb, bringen - allerdings sehe ich das als müßig an, nicht jeder sieht in der Sufu-Nutzung Spam und ich traue jedem, dessen Meinung ich als relevant ansehe, zu, entweder selbst diese zitate zu fidnen, oder sich soweit zu informieren, wie die Sufu zu handhaben ist, um dies zu schaffen.
Andererseits ist es genau so gedacht dass man selbst bei Zerstörung der MH den Spiegel dennoch nutzen kann !
Eine Änderung dessen ist nicht notwendig (ZdWh sind eh selten in der MH zu finden) !
Von mir aus ist auch KEINE EINZIGE Änderung derzeit notwendig, Ziele hab ich noch viele. Nur, Freewar ist eben nicht so konservativ und starr, wie es sich manche vielleicht wünschen, sondern entwickelt sich. Dazu gleich ein Beispiel.
Die gesammelten Vorschläge gegen den Zauber der Wiederherstellung kann man in etwa damit vergleichen dass man den Handel mit Schutzauflösungen unterbindet sobald jemand nen Globalen Schutzzauber loslässt.
Ja, durchaus. Vielleicht hast du noch nicht bemerkt, aber es kamen zwei U/GNPCs, welche ein Schutzschild aufbauen können. Das ist doch dann auch völlig daneben, weil es bei GS das Auflösen zu etwas Besonderem macht, oder? Man könnte darin aber auch eine Korrektur sehen, die nötig war, da dieses Item in keiner Kosten-Nutzen-Relation stand. (Was es meines Erachtens immer noch nicht tut, aber das ist ein anderes Thema.) Somit hast du ein gutes Beispiel geliefert, wo solche Anpassungen vorgenommen wurden :)
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Nov 2006, 22:21

Tja nur solange der Preis für Bomben keineswegs nach unten geht kann man wohl schlecht argumentieren dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis dabei nicht stimmen würde :!:

Edit: sorry, manche könnens trotzdem obwohl es falsch ist :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Nov 2006, 22:27

Rondo hat geschrieben:Tja nur solange der Preis für Bomben keineswegs nach unten geht kann man wohl schlecht argumentieren dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis dabei nicht stimmen würde :!:
Was allerdings nicht daran liegt, dass sie gegen Gebäude effektiv wären .. sondern, wie ich schon ausführte, weil sie fast nur im PvP benutzt werden. PKs zahlen im Regelfall auch mindestens genausoviel wie Bombensammler für Sammelanschläge, meist sogar weit besser (außer, dem Sammler ist Gold wirklich zu 100% egal). Und genau das ist der Punkt, der hier ganz falsch läuft - ein Bombenkill ist nicht wie früher was Besonderes, er ist alltäglich und die "richtigen" Anschläge sind die Ausnahme - wer "nur" die Bank sprengt wird tagel ausgelacht, weil sie 1 Minute lang nicht stand und auch wenn sie länger nicht stehen, interessiert es keinen, weils ja kaum wehtut.
sorry, manche könnens trotzdem obwohl es falsch ist :wink:
:wink:
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Nov 2006, 22:37

Hey für was jemand ne Bombe benutzt ist doch völlig egal.

Fakt ist nunmal folgendes:

Die verschiedenen Vorschläge von heute zu diesem Thema bringen:

a.) Nur den Bombensammlern Vorteile

und

b.) Spiegel werden abgewertet
Clanschliessfächer werden abgewertet

Und nun überlegen wir mal wieviele Spiegelbesitzer es gibt, wieviel User wohl nen ZdWh im Clanfach haben und dann denken wir darüber nach ob es sinnvoll wäre zugunsten von ein paar Bombensammlern die vorgeschlagenen Abwertungen einzubauen.

Bei mir kommt dabei ein ganz klares NEIN raus :!:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Nov 2006, 23:23

Rondo hat geschrieben:Nur den Bombensammlern Vorteile
Falsch, es würde im Gegenteil eben auch jene ein wenig aufwerten, die NICHT sammeln können, sondern eifnach mal eine Bombe zünden wollen und nicht die Bank in einer Minute wieder stehen sehen (Aufwertung der Wiederherstellungen).
Spiegel werden abgewertet
Wer einen Spiegel hat, sollte es sich auch leisten können, für seinen Luxus ab und an mal etwas zu bezahlen. Zudem steht das Argument mit dem der Bombensammler im Gegensatz - wenn das so selten wäre, würden es 95% der Spiegelbesitzer nicht mal mitkriegen.
Clanschliessfächer werden abgewertet
Sie sind lediglich kein 100%iger Freibrief mehr, im Fall einer Bombe sofort wieder alles neu aufzubauen - der Clan wird gezwungen, vielleicht auch mal aktiv was zu tun und den Nebelwolf zu erlegen - fördert Clanarbeit, damit Community.
Lorana ...

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 19. Nov 2006, 23:40

Ich empfinde den Sinn der Bombe genauso wie es sgr011566 im Moment beschreibt. Auch wenn wieder das Argument kommt, werd flexibler, aber die Zeiten, in denen mal aus Spaß alle 3 Banken gesprengt wurden und dazu der Shop in Orewu und es 10 Minuten Panik gab vermisse ich schon.

Ich sammle Bomben genau aus diesem Grund. Um soetwas mal wieder zu machen. Nur durch die Abwertung der Bomben durch den Drop des ZdWh zu einem reinen PvP-Mittel, sehe ich nicht ein, massiv Geld zu investieren. Ein Gebäude sprengen ist total lächerlich.

In W4 hatten wir vor kurzem so eine Aktion, bei der ein Clan 4 Bomben benutzt hatte. Sie haben 40K investiert, um sich im Nachhinein lächerlich zu machen.

Deswegen bin ich für eine Sperre des Clanfaches und des Spiegels, falls die zugehörigen Objekte zerstört sind. Im Shop in Orewu kann man auch keine Wiederherstellung kaufen, wenn dieser gesprengt wurde.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 20. Nov 2006, 08:19

ich bin dafür, da es einfach viel realistischer wäre

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Nov 2006, 09:59

All diese Bombenvorschläge sind nicht sonderlich durchdacht:

- Sotrax wird sich was dabei gedacht haben als er den Zauber als Drop eingebaut hat, das hatten wir aber schon in der Diskussion beim Drop der Dunklen Kontrollen.

- Grade für kleine Spieler ist eine längere Bankensprengung verherend, da sie andauernd gekillt werden würden.

- Auch die grosse Mehrheit an anderen Spielern fühlt sich durch sowas nur gestört.

- Desweiteren erkenne ich keinerlei Aufwertungsbedarf: grade die Tatsache das die Bomben immernoch im Bereich 7-10k gehandelt werden zeigt doch grade, dass die Bomben nicht unterbewertet sind, der Preis ist selbst nach Einführung des Zaubers der Wiederherstellung gleichbeblieben bzw sogar gestiegen.

- Der Spiegel hat in letzter Zeit genügend Abwertungen abgekriegt, weitere einschränkungen halte ich den Spiegelbesitzern gegenüber für unfair.

- Clans haben grade seit der Einführung der Gruppen eine starke Abwertung genossen. (zB Thema Markierung) Der letzte verbliebene Vorteil sind die Clanfächer, hier einzugreifen ist nicht angemessen.

Zusammengefasst: Es gibt keinen Handlungsbedarf. Die Gesamtheit der vorgebrachten Änderungsvorschläge läuft darauf hinaus den kleinen Spielern das Spiel zu erschweren zur Belustigung einiger grösserer Spieler. Dies indes kann nicht die Zielsetzung für die Richtung sein die FW einschlagen soll. Solche Veränderung sind daher ein zu Starker Eingriff in die Balance Klein-Groß und daher abzulehnen:

DAGEGEN!

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 20. Nov 2006, 10:58

- Auch die grosse Mehrheit an anderen Spielern fühlt sich durch sowas nur gestört.

Naja, das soll ja irgendwie der Sinn sein. Eine Großzahl an Spielern fühlt sich auch durch Froststürme, Giftnebel, Diebstahlzauber, Kills, LP-Abzug beim Jagen, Globalen Schutz etc. nur gestört - dennoch gibt es all das.
- Der Spiegel hat in letzter Zeit genügend Abwertungen abgekriegt, weitere einschränkungen halte ich den Spiegelbesitzern gegenüber für unfair.
aha? Er hat nicht alle Aufwertungen mitbekommen die die Maha bekommt. Hier kann ich Sotrax Argumentation allerdings nachvollziehen: Der Spiegel ist ein erheblicher Spielvorteil. Von allen Luxus-Items ist es m.E. mit großem Abstand das beste, und dafür ist er sogar verhältnismäßig billig. Ab einer gewissen xp-Zahl schleift den eigentlich jeder mit sich herum. Wenn du so viel Wert auf Balancing zwischen Großen und Kleinen Spielern legst, überleg mal wie fair es ist, dass die Großen mit ihren Spiegeln fröhlich weitershoppen während die kleinen im Krater dumm rumstehen. Der Spiegel soll schlechter sein als die Maha, nicht besser.

- Clans haben grade seit der Einführung der Gruppen eine starke Abwertung genossen. (zB Thema Markierung) Der letzte verbliebene Vorteil sind die Clanfächer, hier einzugreifen ist nicht angemessen.
Ich empfinde die Clanfächer bei sehr, sehr weitem nicht als den letzten verbliebenen Vorteil an meinem Clan, noch wäre es ein wirklich starker Eingriff. Die Clanschließfächer durch Bomben lahmlegen zu können könnte allerdings interessante neue Möglichkeiten bieten, nicht nur zum Spass haben. Fände ich aber nicht unbedingt schlecht. Es wäre ein kleiner Unsicherheitsfaktor mehr, der dafür ziemlichen Aufwand beim Anwender erfordert. Sowas macht FW interessanter.

Um nochmal auf die Kleinen Spieler zurückzukommen:

Ein globaler Schutz kostet 2-5 k, ca. damit kann man gerade die Kleinen für einen festen Zeitraum ziemlich komplett lahmlegen.

Eine einzige Bombe kostet mindestens das Doppelte im Schnitt. Drei Banken, die Maha, Die Clanbank, die Clanschließfächer, der Geldautomat, der Shop in Orewu (mal so als absolutes Minimum, wenn man ordentlich Chaos sähen will) sind 8 Bomben. Mit dem Risiko, dass genug Leute ihre Wiederherstellungszauber dabei haben. Oder halt jemand schnell einen droppt. Das ist ein Wahnsinns-Aufwand - wie oft wird sich den jemand machen im Jahr? Währenddessen können natürlich auch die armen Kleinen weiterjagen und sich heilen - im Schlimmsten Fall gibt man sein Gold halt einem größeren Clani zum Aufbewahren oder, falls man gar niemanden Vertrauenswürdigen kennt, stellt man sich sicher und sucht nach Loktits.

Also im Verhältnis Geldaufwand, Seltenheit und Folgen sehe ich hier nur einen absolut zu vernachlässigenden Nachteil für die Kleinen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Bomben sind zur Zeit nur noch als Kill-Mittel anwendbar, und das ist schade. Die hier vorgeschlagenen Aufwertungen helfen allerdings nur, wenn man einen gut geplanten Anschlag mit mehreren Bomben macht - eigentlich wäre es mir lieber, wenn die Wiederherstellung an sich erschwert würde, damit auch einzelne Bombenkrater eine etwas längere Überlebenschance haben. Daher gefällt mir die Idee, dass der Wiederherstellungszauber nur manchmal funktioniert oder dass mehrere von verschiedenen Spielern benötigt werden noch besser (eben vergleichbar mit lokalen Auferstehungen).

Gesperrt