- Auch die grosse Mehrheit an anderen Spielern fühlt sich durch sowas nur gestört.
Naja, das soll ja irgendwie der Sinn sein. Eine Großzahl an Spielern fühlt sich auch durch Froststürme, Giftnebel, Diebstahlzauber, Kills, LP-Abzug beim Jagen, Globalen Schutz etc. nur gestört - dennoch gibt es all das.
- Der Spiegel hat in letzter Zeit genügend Abwertungen abgekriegt, weitere einschränkungen halte ich den Spiegelbesitzern gegenüber für unfair.
aha? Er hat nicht alle Aufwertungen mitbekommen die die Maha bekommt. Hier kann ich Sotrax Argumentation allerdings nachvollziehen: Der Spiegel ist ein erheblicher Spielvorteil. Von allen Luxus-Items ist es m.E. mit großem Abstand das beste, und dafür ist er sogar verhältnismäßig billig. Ab einer gewissen xp-Zahl schleift den eigentlich jeder mit sich herum. Wenn du so viel Wert auf Balancing zwischen Großen und Kleinen Spielern legst, überleg mal wie fair es ist, dass die Großen mit ihren Spiegeln fröhlich weitershoppen während die kleinen im Krater dumm rumstehen. Der Spiegel soll schlechter sein als die Maha, nicht besser.
- Clans haben grade seit der Einführung der Gruppen eine starke Abwertung genossen. (zB Thema Markierung) Der letzte verbliebene Vorteil sind die Clanfächer, hier einzugreifen ist nicht angemessen.
Ich empfinde die Clanfächer bei sehr, sehr weitem nicht als den letzten verbliebenen Vorteil an meinem Clan, noch wäre es ein wirklich starker Eingriff. Die Clanschließfächer durch Bomben lahmlegen zu können könnte allerdings interessante neue Möglichkeiten bieten, nicht nur zum Spass haben. Fände ich aber nicht unbedingt schlecht. Es wäre ein kleiner Unsicherheitsfaktor mehr, der dafür ziemlichen Aufwand beim Anwender erfordert. Sowas macht FW interessanter.
Um nochmal auf die Kleinen Spieler zurückzukommen:
Ein globaler Schutz kostet 2-5 k, ca. damit kann man gerade die Kleinen für einen festen Zeitraum ziemlich komplett lahmlegen.
Eine einzige Bombe kostet mindestens das Doppelte im Schnitt. Drei Banken, die Maha, Die Clanbank, die Clanschließfächer, der Geldautomat, der Shop in Orewu (mal so als absolutes Minimum, wenn man ordentlich Chaos sähen will) sind 8 Bomben. Mit dem Risiko, dass genug Leute ihre Wiederherstellungszauber dabei haben. Oder halt jemand schnell einen droppt. Das ist ein Wahnsinns-Aufwand - wie oft wird sich den jemand machen im Jahr? Währenddessen können natürlich auch die armen Kleinen weiterjagen und sich heilen - im Schlimmsten Fall gibt man sein Gold halt einem größeren Clani zum Aufbewahren oder, falls man gar niemanden Vertrauenswürdigen kennt, stellt man sich sicher und sucht nach Loktits.
Also im Verhältnis Geldaufwand, Seltenheit und Folgen sehe ich hier nur einen absolut zu vernachlässigenden Nachteil für die Kleinen.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Bomben sind zur Zeit nur noch als Kill-Mittel anwendbar, und das ist schade. Die hier vorgeschlagenen Aufwertungen helfen allerdings nur, wenn man einen gut geplanten Anschlag mit mehreren Bomben macht - eigentlich wäre es mir lieber, wenn die Wiederherstellung an sich erschwert würde, damit auch einzelne Bombenkrater eine etwas längere Überlebenschance haben. Daher gefällt mir die Idee, dass der Wiederherstellungszauber nur manchmal funktioniert oder dass mehrere von verschiedenen Spielern benötigt werden noch besser (eben vergleichbar mit lokalen Auferstehungen).