Spiegel der Markthalle jetzt mit Gruppierung [W1-10;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 28. Nov 2006, 19:37

Mercurius hat geschrieben:
LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Mercurius hat geschrieben:Na und warum wurde da dann nicht schon was dagenen getan? Jetzt regen sich alle darüber auf außer ein paar wenige, die keinen Spiegel haben o_O
Echt? Da merk ich aber gar nichts von, muss ich wohl um eine schweigende Mehrheit hier handeln. Da war ja mehr Widerstand gegen die NPC-Bilder :wink:
Ja toll, was für ein Vergleich o_O

Wie viele Leute killen NPCs und viele haben einen Spiegel... Das steht ja in ner super Relation zueinander.
ich glaube das spricht eher dafuer wie grausam die npc bild aenderung war :P

und diese kann man sogar abschalten ! :lol:

Careida
Feuerwolf

Beitrag von Careida » 28. Nov 2006, 22:36

15-20 von hundert Spieler haben einen Spiegel, 5 die einen Spiegel haben, sind auch im Forum angemeldet ;) Da ist der Wiederstand auch kleiner, da hier eben nicht alle reinschauen.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Nov 2006, 23:27

Ich denke nicht, dass der Spiegel für Mehrfachkäufe da ist, das war er auch nie. Wer das will, sollte zur Markthalle gehen, was ja nun auch nicht so aufwendig ist, früher musste jeder zur Markthalle gehen.

Definitiv nicht Sinn des Spiegels ist es, dass man sich zur Schmiede stellt und von dort aus alle Ölfässer kauft ohne sich bewegen zu müssen.

Als ich den Spiegel gebastelt habe, dachte ich eher, an Leute die sich mal schnell eine Heilung oder eben ein Questgegenstand zuschicken lassen, und dafür tut der Spiegel auch nach wie vor sehr gut.
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 28. Nov 2006, 23:46

Naja, dann hast Du scheinbar nicht geschaut, was tatsächlich mit dem Item gemacht wurde. Defacto wurde es von vielen nur wegen dieser Funkionalität gekauft.

Im Moment ist das so ungefähr als wenn man aus den gepressten Zauberkugeln alle Punkte bis auf einen streicht.

Klar ist, dass das Item noch genauso heißt. Funktionalität vorher super, hinterher völlig fürn Arsch.

Jetzt muss man halt für 50 xyz 50 mal Reloaden plus einen Tab öffnen. Mit Suchfunktion geht das auch recht schnell. Aber gut wird das für den Server nicht sein.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2006, 00:53

@damh: Ich hoffe, dass die Leute dann einfach zur Markthalle gehen. Immerhin beschweren sich ja ohnehin schon viele Leute, dass Freewar zu leicht ist und einem alles zu einfach macht ;).

Leuten die wirklich da hunderte Ölfässer mit kaufen, empfehle ich ernsthaft einfach zur Markthalle zu kugeln und sie dort zu kaufen. Ist doch auch nicht so wild :)

Wegen der Perfomance, da war der alte Spiegel sehr viel schlimmer, weil er viel mehr Daten übertragen musste.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 29. Nov 2006, 01:32

Sotrax hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der Spiegel für Mehrfachkäufe da ist, das war er auch nie. Wer das will, sollte zur Markthalle gehen, was ja nun auch nicht so aufwendig ist, früher musste jeder zur Markthalle gehen.
Richtig, früher musste jeder zur Markthalle... musste? Nein. Ich war dort nie, was ich braucht gabs dort eh nicht, sondern wurde meist über Hewien verkauft oder eben selbst produziert bzw am Herstellungsort gekauft.
Sotrax hat geschrieben: Definitiv nicht Sinn des Spiegels ist es, dass man sich zur Schmiede stellt und von dort aus alle Ölfässer kauft ohne sich bewegen zu müssen.
Aus DSA-Meistererfahrungen kann ich dazu nur sagen: Denke nie daran, wie die Spieler Dinge einsetzen können. Denk dir aus wie sie es zweckentfremden können.
Sotrax hat geschrieben: Als ich den Spiegel gebastelt habe, dachte ich eher, an Leute die sich mal schnell eine Heilung oder eben ein Questgegenstand zuschicken lassen, und dafür tut der Spiegel auch nach wie vor sehr gut.
Nein dafür tut er nicht mehr in meinen Augen. Wer den spiegel dabei hat, ist meistens "groß" genug sich Heilung auf Vorrat zu kaufen, zu 1/4 des MahaPreises, und das dank mehrfachkauf bei Bier und Pilzen sogar 100mal schneller als mit dem neuem Spiegel. Denn die meisten Spiegelbesitzer haben etwas mehr als 10/30LP auf einmal zu heilen, aber ich zumindest habe 0 Interesse daran, für 5 Bier über 20mal zu klicken... In der Zeit bin ich in der Brauerei gewesen, und hab weniger Gold dafür ausgegeben.
Questgegnstände hat man normalerweise dabei, es sei denn für den Stab der Wunder-Quest... und wer dort auf die Markthalle angewiesen ist, muss schon recht versessen auf diesen stab sein, oder viel zu viel Gold haben....
Sicher der Missbrauch wurde unterbunden, aber es können eben auch keine kleinen und mittleren Mengen gekauft werden... Mal 10 Heiltränke, 15 Glodos (hust), 10lokale Auferstehungen...

Fakt ist, aus meiner Sicht hättest du den Spiegel ebensogut ersatzlos streichen können.
Das könnte man nämlich auch mit
Wer das will, sollte zur Markthalle gehen, was ja nun auch nicht so aufwendig ist, früher musste jeder zur Markthalle gehen.

begründen.

EDIT: Vorschlag: In irgendeiner Weise ein Begrenzung in den Spiegel einbauen, auf 5, vielleicht 10Items. Wenn das möglich wäre, wäre der Spiegel keine Ersatzmaha für massenkäufe, aber man könnte eben auch mal gebrauchsgegenstände in kleinen Mengen kaufen.

EDIT2: Ein Aufrüstitem, welches für Unique-Spiegel nicht funktionieren würde, wäre übrigens in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht aller Uniquebesitzer... denn zum negativen waren die Spiegel ja offensichtlich zu verändern.
Zuletzt geändert von kaot am 29. Nov 2006, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 29. Nov 2006, 02:05

Wofür die Items gedacht sind, ist mir prinzipiell egal. Ich schaue mir jedes Item an und bewerte es danach, was es tatsächlich zu leisten fähig ist.
Gedankenlesen ist ja schön und gut, aber das setzt man wenn überhaupt ein, wenn man meint, dass etwas falsch ist, aber den Eindruck hatte ja hier scheinbar nie jemand ;)
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 29. Nov 2006, 09:00

Also ich bin ehrlich.... hab die 9 seiten zuvor nicht gelesen lediglich nur die erste und letzte bis jetzt.

Ich bin geteilter Meinung bei dem Spiegel - einerseits braucht man nicht mehr 100 mal scrollen bis man ein Item findet.. aber andererseits und ich schildere nun mal eine Situation von gestern >.< :evil:

Ich sitz irgendwo auf der schönen Welt und hab viel Gold dabei ^^ brauch ne gepresste Zauberkugel da meine ausgegangen ist - denkste dir hey jo du hast ein Spiegel kannste dir ja locker ne gzk kaufen - denkste...

5 min hats gedauert bis ich endlich ne gzk hatte! Und das is nu echt ned übertrieben... ständig kaufte einer ne gzk (da alle zu 120 gm sind -.-) vor mir weg... ich bin dann off gegangen weil das hat mich echt genervt...

Das mit dem mehrfachkauf bzw. das man nicht mehr mit Tabs so einfach einkaufen kann mit dem Spiegel hat meiner Meinung nach vor und nachteile - klar ist das sich leute nicht so einfach mehr an die Schmiede stellen können usw. usw. oder auch nawor an die Feuerstelle.... aber der nachteil seh ich halt schon drin... wen ich irgendwo in Lynia bin ohne Heilung (weil mich ne seelenkugel hingebracht hat) und dann ständig einzeln Bier kaufen muss, weils keine "höhere" Heilung drin ist (wie z.b. tar fische) aber eben des find ich nich ganz so schlimm wie das mit dem gzk beispiel oben...

lg Taarny

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 29. Nov 2006, 09:52

Ich schlage mal jedem, der hier jammert, vor, sich nochmals seinen Beitrag aus der Ankündigung zum Spiegel durchzulesen, sofern er sich dort verewigt hatte:
viewtopic.php?t=10587&highlight=spiegel+markthalle
:twisted:

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Änderung gut finden soll, oder nicht.
Hier nun meine Sicht als ZL-Händler und Gelegenheitskoch:

Das Positive:
- ein Luxusitem wird wieder zu dem, was es mal sein sollte, ein Teil, was man nicht unbedingt braucht und was nicht jeder kaufen mag
- die Übersichtlichkeit im Spiegel kehrt zurück
- Massenkauf per Spiegel wird unterdrückt und somit auch der elende Spam an der Bank, wenn jemand 50 Seelenkapseln kauft
- Stab des Handels wird ein wenig aufgewertet

Das Negative
- wenn einer ein Schnäppchen in einer Stückzahl > 1 in die Markthalle einstellt, ist es verdammt schwer, überhaupt eins davon per Spiegel herauszuholen. Vorgeschlagen wurde schon einmal, daß man die ID des "ersten" Items pro User zufällig auswählt, somit wird die Chance erhöht. Wenn dies umsetzbar wäre und auch umgesetzt werden würde, fänd ich das prima.
- Braucht man dochmal mehr als 1 Item an irgendeinem Ort der Welt (4 lokale Auferstehungen, Schutzauflösungen, Reparaturzangen), ist es umständlicher diese zu kaufen

Alles in Allem befürworte ich die Änderung, wäre aber froh, wenn zumindest gegen den ersten Punkt meiner Negativliste noch ein wenig gemacht werden könnte.

Gruß Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 29. Nov 2006, 11:13

Gegen beide negativpunkte von dir Thes, könnte man was machen, wenn der Spiegel eine Kaufbergrenzung von bspw 5 Items bekäme... wenn das technisch machbar wäre, wären hier nurnoch die massenkäufer unzufrieden.
Bazinga!

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 29. Nov 2006, 13:08

eine anpassung an die vorstellungen die sotrax von anfang an hatte habe ich nichts ABER mich ärgert es ungemein das es erst jetzt geendert wurde.

der spiegel wurde am 12. januar eingeführt und 10 monate später geändert. ich spiele erst seit anfang ende januar / mitte februar und kenne es nicht anders. ich habe mir den spiegel mit der erwartung gekauft das daran keine derart gravierenden änderungen vorgenommen werden, da es schon so lange existierte.

das der spiegel zum massenjkauf genutz wurde war sicher schon vor 6 monaten bekannt und hätte damals schon geändert werden sollen.

ich habe ne menge kohle für ein item ausgegeben was mir keinen nutzen mehr bringt.

schade drum

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2006, 18:44

@hoha: Es werden in Freewar dauernd alte Sachen geändert und manche werden auch schlechter, daran sollte man sich generell gewöhnen (Diebstahlschutz wurde z.B. teurer). Dafür kommen aber auch coole neue Sachen ins Spiel.

Freewar ist eine Beta und wird noch einigen Änderungen unterlaufen.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 29. Nov 2006, 18:51

auch wenn es was schlechter wid,das heißt nicht,das ich mir deswegen ein schrottitem für 70k kaufe :evil:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 29. Nov 2006, 18:57

seltenes hat geschrieben:auch wenn es was schlechter wid,das heißt nicht,das ich mir deswegen ein schrottitem für 70k kaufe :evil:
Ich würde was einbauen, was den Spielern ermöglicht ihre Spiegel wieder zum EK loszuwerden... dann würde man ja sehen wieviel den Spiegel wirklich verkaufen werden ;)

Das einzige Problem, was ich mit dem Spiegel habe ist die Sache das die Items weggeschnappt werden. Das ist schlichtweg ein Bug und unlogisch... wenn 150 ZKs in der Maha sind dan ist einfach sinnlos das ich 5-6x klicken muss um an eine zu kommen. Hier besteht Nachhohlbedarf. ansonsten ist die Änderung akzeptabel.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 29. Nov 2006, 18:59

Tijana hat geschrieben:Ich würde was einbauen, was den Spielern ermöglicht ihre Spiegel wieder zum EK loszuwerden... dann würde man ja sehen wieviel den Spiegel wirklich verkaufen werden ;)
Ich würde viel mehr darauf achten, ob jetzt noch neue Spiegel gekauft werden :wink:

Also Panikverkäufe hab ich noch nicht gesehen oder das sie wie Sauerbier im Schreichat angeboten werden 8)

Gesperrt