Produktionsstätte - Stufe 2
Produktionsstätte - Stufe 2
Mich haben folgende Ideen inspiriert zu dieser Useridee/Umfrage:
viewtopic.php?t=9860&highlight=system
viewtopic.php?t=18975
viewtopic.php?t=6029&highlight=produktion
Was haltet ihr von der Einführung von Produktionsstätten der zweiten Generation?
Damit meine ich Produktionsanlagen, die man wie bisher gewohnt ausbaut und demzufolge können sie mehr produzieren, allerdings sollten diese anders funktionieren als die bisher bekannten.
Bisher kauft man sich eine Produktionsstätte und ein Lager und wartet gemütlich, bis etwas produziert wurde. Bei der Produktionsstätte der 2. Stufe meine ich solche, ähnlich Danols Manufakturen, zu denen man erst Rohstoffe transportieren muß, damit sie etwas produzieren können. Die produzierten Sachen gehen dann in das Lager für die produzierten Waren.
Ein Beispiel:
Ingeriumschmiede
Diese Schmiede benötigt zum Befeuern während des Schmiedens 2 Gasflaschen. Ein Ingerium wird im Produktionsprozess unter Erhitzen geteilt und es werden 5 geschmiedete Ingeriumrohlinge produziert. (5 Rohlinge deswegen, damit der Preis für die produzierten Waren gering gehalten werden kann)
2 x Flasche Sumpfgas + 1 x Ingerium = 5 geschmiedete Rohlinge
Die Produktionszeit ist dabei abhängig von der Stufe der Produktionsstätte. Die Kosten für die 2 benötigten Lager sollten nicht so hoch sein, wie sonst üblich, da man auch mehr Lagerplatz benötigt.
Produziert wird nur solange, wie Rohstoffe im Rohstofflager vorhanden sind. Einmal gelagerte Rohstoffe können nicht wieder abgeholt werden, da sie fest in den aktuellen Produktionsplan eingebettet sind.
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Edit:
1.) Im Laufe der Beiträge habe ich gemerkt, daß einige nach dem Nutzen der Rohlinge fragten. Ein Beispiel dafür ist in der Idee von Danol zu finden (erster von den oben aufgeführten Links)
2.) Mein Beispiel ist nur eins von den möglichen. Ich könnte mir vorstellen , auch andere Produktionsstätten der Stufe 2 einzuführen, wobei immer eine Ressource ein produzierbares Item (Öl, Gas, Getreide, Fisch oder Wurzelholz aus Limm?) ist und eine Ressource ein massenhaft vorhandenes, aber kaum genutztes (Ingerium, Hasenfell, Silberfuchsfell).
Ein weiteres Beispiel:
Gerberei
Diese Gerberei benötigt für das Erstellen von Leder Felle. Für das Gerben der Felle wird in einem eigens dafür entwickelten Verfahren aus Barugetreide ein Saft erzeugt, der die Bestandteile der Felle entfernt, welche nicht zu Leder verarbeitet werden können.
Rohstoffe:
Hasenfell, Silberfuchsfell, Barugetreide
Produktion:
Hasenfell + Barugetreide = dunkles Leder
Silberfuchsfell + Barugetreide = silbrig glänzendes Leder
viewtopic.php?t=9860&highlight=system
viewtopic.php?t=18975
viewtopic.php?t=6029&highlight=produktion
Was haltet ihr von der Einführung von Produktionsstätten der zweiten Generation?
Damit meine ich Produktionsanlagen, die man wie bisher gewohnt ausbaut und demzufolge können sie mehr produzieren, allerdings sollten diese anders funktionieren als die bisher bekannten.
Bisher kauft man sich eine Produktionsstätte und ein Lager und wartet gemütlich, bis etwas produziert wurde. Bei der Produktionsstätte der 2. Stufe meine ich solche, ähnlich Danols Manufakturen, zu denen man erst Rohstoffe transportieren muß, damit sie etwas produzieren können. Die produzierten Sachen gehen dann in das Lager für die produzierten Waren.
Ein Beispiel:
Ingeriumschmiede
Diese Schmiede benötigt zum Befeuern während des Schmiedens 2 Gasflaschen. Ein Ingerium wird im Produktionsprozess unter Erhitzen geteilt und es werden 5 geschmiedete Ingeriumrohlinge produziert. (5 Rohlinge deswegen, damit der Preis für die produzierten Waren gering gehalten werden kann)
2 x Flasche Sumpfgas + 1 x Ingerium = 5 geschmiedete Rohlinge
Die Produktionszeit ist dabei abhängig von der Stufe der Produktionsstätte. Die Kosten für die 2 benötigten Lager sollten nicht so hoch sein, wie sonst üblich, da man auch mehr Lagerplatz benötigt.
Produziert wird nur solange, wie Rohstoffe im Rohstofflager vorhanden sind. Einmal gelagerte Rohstoffe können nicht wieder abgeholt werden, da sie fest in den aktuellen Produktionsplan eingebettet sind.
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Edit:
1.) Im Laufe der Beiträge habe ich gemerkt, daß einige nach dem Nutzen der Rohlinge fragten. Ein Beispiel dafür ist in der Idee von Danol zu finden (erster von den oben aufgeführten Links)
2.) Mein Beispiel ist nur eins von den möglichen. Ich könnte mir vorstellen , auch andere Produktionsstätten der Stufe 2 einzuführen, wobei immer eine Ressource ein produzierbares Item (Öl, Gas, Getreide, Fisch oder Wurzelholz aus Limm?) ist und eine Ressource ein massenhaft vorhandenes, aber kaum genutztes (Ingerium, Hasenfell, Silberfuchsfell).
Ein weiteres Beispiel:
Gerberei
Diese Gerberei benötigt für das Erstellen von Leder Felle. Für das Gerben der Felle wird in einem eigens dafür entwickelten Verfahren aus Barugetreide ein Saft erzeugt, der die Bestandteile der Felle entfernt, welche nicht zu Leder verarbeitet werden können.
Rohstoffe:
Hasenfell, Silberfuchsfell, Barugetreide
Produktion:
Hasenfell + Barugetreide = dunkles Leder
Silberfuchsfell + Barugetreide = silbrig glänzendes Leder
Zuletzt geändert von Theseus am 2. Dez 2006, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
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hm...k die idee is gut
soll die stufe 2 "fabrik" au wieder ausgebaut werden können?
also dass es eine bestimmte zeit braucht bis die produktion abgeschlossen ist und durch den ausbau diese zeit verkürzt würde?
nja 5 rohlinge sin doch ein weng viel wenn man bedenkt dass man dafür ers 5x das lager ausbauen müsste oder?
außerdem nur 2x sumpfgas und ein ingerium kann man sich schnell besorgen also sollte die produktion ziemlich lange gehn oder es sollten nur so 2-3 rohlinge hergestellt werden...nja
DAFÜR
mfg matt
soll die stufe 2 "fabrik" au wieder ausgebaut werden können?
also dass es eine bestimmte zeit braucht bis die produktion abgeschlossen ist und durch den ausbau diese zeit verkürzt würde?
nja 5 rohlinge sin doch ein weng viel wenn man bedenkt dass man dafür ers 5x das lager ausbauen müsste oder?
außerdem nur 2x sumpfgas und ein ingerium kann man sich schnell besorgen also sollte die produktion ziemlich lange gehn oder es sollten nur so 2-3 rohlinge hergestellt werden...nja
DAFÜR
mfg matt
Re: Produktionsstätte - Stufe 2
Mir gefällt der grundgedanke, aber in einigen punkten ergibt sich mir nicht der Sinn:
Die idee ist ausbaufähig, aber es ,üssen noch enige Fragen beantwortet werden. Grundsätzlich: DAFÜR!
Warum das? Jedes Item ist für den Server eine Last warum nicht lieber 1 Item machen das das 5fache an wert hat? Weiterhin vermisse ich bei der Idee ein Zweck für die Rohlinge (abgesehen das mir der Name nicht gefällt erinnert mich an CDs), sollen sie nur zum Verkauf dienen?Theseus hat geschrieben:(5 Rohlinge deswegen, damit der Preis für die produzierten Waren gering gehalten werden kann)
Die idee ist ausbaufähig, aber es ,üssen noch enige Fragen beantwortet werden. Grundsätzlich: DAFÜR!
- Shurgal-X
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 633
- Registriert: 29. Mai 2006, 19:52
- Wohnort: Kaff i. Allgäu
- Kontaktdaten:
die idee an sich wurde ja schon mehrmals vorgestellt und ich finde sie auch gut allerdings müsste sie noch etwas überarbeitet werden
-wie lange dauert die ausbauzeit?
-für was kann man die rohlinge verwenden?
aber die grundideeDafür
-wie lange dauert die ausbauzeit?
-für was kann man die rohlinge verwenden?
aber die grundideeDafür
Respektiert meine Autorität !
Clanthelepathie hat geschrieben: Shurgal-X (Clantelepathie):ich bin auch nur ein mensch...
Docs Advocate (Clantelepathi):shurgal ist ein mensch?
Darkbrightly (Clantelepathi):kein gott? oO
Re: Produktionsstätte - Stufe 2
In der verarbeitenden Industrie werden Grundwerkstücke auch Rohlinge genannt, daher der Name. Die Einführung dieser Produktionsstätten könnte eventuell genutzt werden für Danols Idee mit den Manufakturen. Aus solch einem Rohling könnten dann Waffen produziert werden.Tijana hat geschrieben: Weiterhin vermisse ich bei der Idee ein Zweck für die Rohlinge (abgesehen das mir der Name nicht gefällt erinnert mich an CDs), sollen sie nur zum Verkauf dienen?
Deswegen auch eher die Splittung in mehrere Rohlinge, damit man dieses später besser dosieren kann.
Jain, wurde schon in ähnlicherweise darüber diskutiert. Ich habe die Umfrage eingeführt, in der Hoffnung diese wird genutzt. Wenn die Forummods allerdings meinen, es wäre doppelt, dann bitte ich um Schliessung dieses Threads und vllt kann man dann eine Umfrage bei den alten Threads hinzufügen.Shurgal-X hat geschrieben:die idee an sich wurde ja schon mehrmals vorgestellt
Zu den Zeiten des Ausbau- und Produktionszeiten habe ich nichts geschrieben, weil ich dies lieber den Rechenkünstlern unter uns überlasse.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
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Müsste sich genausogut in einer Form einbringen lassen, in der das Item einfach bis zu 5 Anwendungen hat (ob jetzt ein Item von einem Selbst [Elexier] oder von einer Quest benutzt wird, sollte programmiertechnisch kaum Unterschiede machen - durchführbar wäre es). Wäre zwar eine Datenbankspalte mehr, allerdings 4 Items weniger und damit weit nutzungsfreundlicher für Server und Spieler.Theseus hat geschrieben:Deswegen auch eher die Splittung in mehrere Rohlinge, damit man dieses später besser dosieren kann.
Die Grundidee gefällt mir recht gut, fragt sich jedoch erstmal, inwieweit man hier nicht eine Verknüpfung der Lager erzielen könnte. Beispielsweise setzt man einen hohen Preis für den Grunderwerb des Lagers an. Damit erwirbt man Stufe 1, mit dem bis zur Vollendung der Produktion 2 Sumpfgasflaschen direkt vom Sumpfgaslager geliefert wird. Mit STufe 2 können von dort jeweils 4 entnommen werden und so fort.
Das klingt im ersten Moment, als würde es Freewar einfacher machen, kann ich auch nicht 100%ig von der Hand weisen. Allerdings sprechen auch einige Dinge für diesen Weg.
Zum einen braucht man ZWEI Lager und das zweite nicht viel kleiner als das erste.
Zweitens kann man kein Sumpfgas aus Lager 2 wieder entnehmen, sondern muss es verarbeiten, wenn man es nutzen will (sofern nicht, steht die Produktion eben und das normale Sumpfgaslager wird gefüllt). Somit kann man nicht dieses Lager als billigen Zweitlagerplatz missbrauchen.
Drittens wäre diese Form eine Möglichkeit, um Leute dazu zu bewegen, Gas höher auszubauen, weil man nicht selbst "auffüllen" kann, sondern dies nur über das Lager des Gases läuft (optional).
Viertens würde damit eine Aufwertung des Sumpfgaslagers geschaffen - gerade durch Ölverwaltung wurde Gas massivst abgewertet, da vor allem das Lager enorme Summen verschlingt.
Im Übrigen wäre es nicht so, dass es Freewar wirklich viel einfacher machen würde, wenn das Gas geliefert wird. Das Ingerium (Vorschlagsannahme) muss ja ohnehin eingefüllt werden, um die Produktion in Gang zu setzen - hinlaufen muss man in jedem Fall und wenn man es nicht "anheizt", wird sowieso das Sumpfgaslager wie früher fällig sein zur Entleerung.
Daher hielte ich eine Lieferung für vertretbar.
Alles in allem gefällt mir die Idee recht gut, für neue GEbäude mit Ausbaustufen bin ich immer zu haben und weiterverarbeitende Betriebe wären mir da willkommen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
*den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht*sgr011566 hat geschrieben: Müsste sich genausogut in einer Form einbringen lassen, in der das Item einfach bis zu 5 Anwendungen hat (ob jetzt ein Item von einem Selbst [Elexier] oder von einer Quest benutzt wird, sollte programmiertechnisch kaum Unterschiede machen - durchführbar wäre es). Wäre zwar eine Datenbankspalte mehr, allerdings 4 Items weniger und damit weit nutzungsfreundlicher für Server und Spieler.
Ist aber dann hart für die "Quereinsteiger", die solche Produktionsstätten ohne die Gasproduktion besitzen wollen. In meinem ersten Beispiel wären dadurch die Ingeriumschürfer benachteiligt.sgr011566 hat geschrieben: Beispielsweise setzt man einen hohen Preis für den Grunderwerb des Lagers an.
Wenn dies geht, warum nicht. Die zweite Ressource muß ja sowieso noch besorgt werden.sgr011566 hat geschrieben: Damit erwirbt man Stufe 1, mit dem bis zur Vollendung der Produktion 2 Sumpfgasflaschen direkt vom Sumpfgaslager geliefert wird. Mit STufe 2 können von dort jeweils 4 entnommen werden und so fort.
Dies finde ich wieder nicht so toll, weil dann sogenannte "Quereinsteiger" sich nicht über Zukauf in die Produktionskette hängen können.sgr011566 hat geschrieben: Drittens wäre diese Form eine Möglichkeit, um Leute dazu zu bewegen, Gas höher auszubauen, weil man nicht selbst "auffüllen" kann, sondern dies nur über das Lager des Gases läuft (optional).
siehe Danols IdeeSchmiddi hat geschrieben: ich verstehe nicht wofür die Rohlinge sind
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Wenn man diese Idee weiterführt, könnte man als dritte Stufe der Produktion eine Manufaktur sehen. Diese benötigt wiederum 2 Lager (für Ressourcen und Produkte). Diese Manufaktur ist ein riesiges Gebäude, in der alles mögliche hergestellt werden kann. Die Ausbaustufen des Gebäudes haben wieder Einfluß auf die Produktionszeiten.sgr011566 hat geschrieben:Alles in allem gefällt mir die Idee recht gut, für neue GEbäude mit Ausbaustufen bin ich immer zu haben und weiterverarbeitende Betriebe wären mir da willkommen.
Manufaktur
Hier kannst du verschiedene Rohstoffe anliefern und Items zur Produktion in Auftrag geben
Dunkles Armband - benötigt 8x das Item dunkles Leder
Silberschwert - benötigt 10xIngerium (mit je 5 Anwendungen) und 1x silbrig glänzendes Leder
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