Dax Werte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Dez 2006, 15:53

Onlo bin Neuhier hat geschrieben:P.P.S.: @Rondo: wieso beschwerst du dich dauernd über die "Aufwertungsmanie" und darüber, dass "alle Freewar einfacher machen wollen", gleichzeitig plädierst du aber für eine Dividende? Liegt doch wohl nicht etwa an deinem "Wohnort: Börse Welt 1" ... :roll: :?:
Darüber wird immer wieder diskutiert, such Dir einfach mal die Börsenthreads raus dann sparen wir uns hier die Wiederholung :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 4. Dez 2006, 16:10

Rondo hat geschrieben:Darüber wird immer wieder diskutiert, such Dir einfach mal die Börsenthreads raus dann sparen wir uns hier die Wiederholung :wink:
DU hast doch damit angefangen: "... sollte er sich erstmal um die Dividende kümmern." :wink:

Ich weiß, dass das in den entsprechenden Threads diskutiert wird aber das eine widerspricht ja nicht dem anderen, oder?

Ghost of Darkness
Nachtgonk
Beitrag von Ghost of Darkness » 4. Dez 2006, 16:41

was ist ein dax? :lol:

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 4. Dez 2006, 18:24

Mir ist gerade nochwas eingefallen:

Ganz und gar sinnlos wäre der FAX nicht, denn mit dem sähe man spät abends wenn an der Börse fast nix mehr los ist auf einen Blick, ob sich überhaupt irgendetwas getan hat ...

P.S. @Ghost of Darkness:

Dax (Unique-NPC), A: 1 LP: 20
Drop: 1 beliebige Aktie :wink:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Dez 2006, 18:39

Onlo bin Neuhier hat geschrieben:Mir ist gerade nochwas eingefallen:

Ganz und gar sinnlos wäre der FAX nicht, denn mit dem sähe man spät abends wenn an der Börse fast nix mehr los ist auf einen Blick, ob sich überhaupt irgendetwas getan hat ...

P.S. @Ghost of Darkness:

Dax (Unique-NPC), A: 1 LP: 20
Drop: 1 beliebige Aktie :wink:
So ein Blödsinn !
Was nützt Dir das ? Musst dann immernoch nachsehen bei welcher Aktie sich etwas getan hat.
Völlig unsinnig :!:

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 4. Dez 2006, 18:44

Rondo hat geschrieben:Was nützt Dir das ? Musst dann immernoch nachsehen bei welcher Aktie sich etwas getan hat.
Völlig unsinnig :!:
Wenn sich beim FAX nix getan hat muss ich eben nicht nachsehen. Kein Blödsinn!

"... ob sich überhaupt irgendetwas getan hat ..."
Zuletzt geändert von Onlo bin Neuhier am 4. Dez 2006, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Dez 2006, 18:47

Angenommen es tut sich nur bei einer Aktie was siehst Du das bei diesem "Fax" (wirklich Faxen :twisted: ) erst spät und musst dann immernoch schauen bei welcher Aktie sich was getan hat !
Darum ist es überflüssiger Blödsinn !

Wenn man nicht grad alle 2 Minuten nachschaut wird sich auch nachts immer etwas ändern !

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 4. Dez 2006, 18:53

Warum sollte man es beim "Gesamt-Index" später sehen, als bei einem einzelnen Chart?

Sicher, falls sich etwas getan hat, weiß man noch nicht was ...

nochmal: "... ob sich überhaupt irgendetwas getan hat ..." so hab ichs geschrieben und so hab ichs gemeint!

Bin kein Börsen-Fuzzi, aber es gibt genug Leute, die ewig nur an der Börse rumstehen und ich denke mir, die schauen bestimmt öfter als alle 2Minuten nach auch Nachts.

Das das dann eine riiiiiieeesen Verbesserung ist hab ich auch nicht geschrieben, sondern nur, dass der Index "nicht ganz und gar sinnlos" ist.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Dez 2006, 19:15

Es bringt Dir doch überhaupt nichts wenn Du nicht weist bei welcher Aktie sich etwas getan hat :!:

Und die "Börsen-Fuzzis" die eh nur an der Börse rumstehen brauchen sowas auch nicht da sie die Aktivitäten ja eh mitbekommen.
Die meisten anderen Börseninteressierten laufen mit ner Schriftrolle der Börse rum und sehen darauf mit einem Klick welcher Kurs sich verändert hat.
Und nun erkläre mir nochmal den Sinn solch einer tollen "Fax-Grafik" :!:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 4. Dez 2006, 19:28

Nunja, ich halte dieses Feature, wie bereits vorher gesagt, für sinnfrei; aus 2 Gründen:

1.: Der "Trend" ist prinzipiell nicht wirklich wichtig, eine Kaufentscheidung wird im Regelfall sowieso für jede Aktie sepperat getroffen.
2.: Auf RL-Feeling kann ich in einem MMORPG ganz gut verzichten, schließlich spiel ich das nicht zuletzt, weil in der Andersartigkeit auch ein gewisser Reiz liegt ;)

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 4. Dez 2006, 19:31

Onlo bin Neuhier hat geschrieben:... auf einen Blick, ob sich überhaupt irgendetwas getan hat ...
Rondo hat geschrieben:Musst dann immernoch nachsehen bei welcher Aktie sich etwas getan hat.
Onlo bin Neuhier hat geschrieben:"... ob sich überhaupt irgendetwas getan hat ..."
Rondo hat geschrieben:musst dann immernoch schauen bei welcher Aktie sich was getan hat !
Onlo bin Neuhier hat geschrieben:Sicher, falls sich etwas getan hat, weiß man noch nicht was ...
Rondo hat geschrieben:Es bringt Dir doch überhaupt nichts wenn Du nicht weist bei welcher Aktie sich etwas getan hat :!:
Nee, keine Lust mehr, ich erklärs dir nicht nochmal.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Dez 2006, 19:35

Was Du offensichtlich nicht verstehst ist dass es genau 0,00000 Nutzen hat zu wissen ob sich irgend eine Aktie verändert hat solange man nicht weiss welche Aktie es ist !
Und dass sich IMMER etwas an den Kursen verändert weiss wohl jeder der mal einige Stunden die Börse beobachtet hat !

Ein weiteres Beispiel für die Sinnlosigkeit wäre:
Eine Aktie geht ständig nach oben, gleichzeitig eine andere ständig im gleichen Ausmass nach unten. Bei dieser "Fax-Grafik" würde somit keine Änderung angezeigt obwohl evtl gravierende Änderungen der einzelnen Aktien vorhanden sind.
Etwas noch sinnloseres kann ich mir für die Börse momentan kaum vorstellen !

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 5. Dez 2006, 13:41

Was Du offensichtlich nicht verstehst ist, dass man durchaus deine Argumentation nachvollziehen, aber dennoch anderer Meinung sein kann als du!
Anders ausgedrückt: wie kommst du dazu, zu behaupten, ich würde irgendetwas nicht verstehen, nur weil ich ein paar Dinge anders sehe?

so, back to Topic:

Fakt ist, ein solcher Gesamtindex "FAX" zeigt die Aktivität an der Börse in einem bestimten Zeitraum!!![/b]

[Persönliche Angriffe gegen andere User entfernt] - bugfix

Vorteil: wenn an der Börse nichts los ist sehe ich dies auf einen Blick (zum 5. mal...), und dann muss ich auch nicht die einzelnen Charts überprüfen!!! Und dies ist kein Blödsinn, sondern eine Tatsache!!!
Bevor du jetzt zum hundertsten mal mit deinem "Musst dann immernoch nachsehen bei welcher Aktie sich etwas getan hat." kommst ... ich sagte wenn. Will heißen: klar, sobald auch nur eine Aktie verkauft wird, weiß ich immer noch nicht welche, das habe ich auch nie bestritten und/oder das Gegenteil behauptet!

Du bestreitest also, dass es jemals zu einem solchen Stillstand kommt (und das auch nur für 2 Minuten)? Dann erklär mir doch bitte diesen Thread!!! Gut, da du es mit lesen anscheinend nicht so hast (wer austeilt muss auch einstecken können), hab ich hier mal die wichtigsten Sachen zitiert:
Sotrax hat geschrieben:Die teils eingefrorenen Kurse lagen vorallem daran, ... dass Nachts weniger gehandelt wird, ...
Corven hat geschrieben:weil abend 's hat sich da an der börse nach meiner erfahrung garnichts mehr geregt ...
... zugegeben, in dem Thread geht es darum, dass jetzt die professionellen Händler nachts aktiver sind, aber zumindest vor dieser Änderung war ein Stillstand zu später Stunde wohl nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel!!!

So, und jetzt zu deinem Einwand mit deinem gleichzeitigen An- und Verkauf:

[Persönliche Angriffe gegen andere User entfernt] - bugfix

SO EIN BLÖDSINN !!! VÖLLIG UNSINNIG !!! :!:
Du glaubst tatsächlich, dass ein 2Minuten-Stillstand an den Haaren herbeigezogen ist, aber ein absolut gleichzeitiger An- und Verkauf von exakt gleich vielen Aktien ist alltäglich? Und selbst wenn, dann rechnen wir es halt mal durch:

Aktie A: 1000gm
Aktie B: 100gm
FAX: 550 Zähler (der Durchsschnitt aus beiden)

Wie wir wissen bewegen Spielerkäufe und -verkäufe den Kurs um jeweils 1% (abgerundet) des gültigen Aktienkurses. Nehmen wir also an, es wird von Aktie A eine an- und absolut gleichzeitig von Aktie B eine verkauft, danach sieht's dann so aus:

Aktie A: 1010gm (plus 1% entspricht plus 10gm)
Aktie B: 99gm (minus 1% entspricht minus 1gm)
FAX: 554,5 Zähler (ob jetzt auf- oder abgerundet wird ist mir wurscht)

Tatsache ist: selbst in diesem Fall ändert sich der Gesamtindex, denn du verschweigst, dass nicht nur absolut gleichzeitig exakt die selbe Menge an Aktien an- und verkauft werden muss, es müssten auch noch die Kurse identisch sein!!!! Und bevor du jetzt zum hundertsten mal Fragst, was ich denn dann davon habe: wenn sich der FAX auch nur um einen Zähler ändert weiß ich, dass ich die einzelnen Charts überprüfen muss, ansonsten nicht!!! Falls du mir nicht glaubst, hier ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel "Aktienindex":
Ein Preisgewichteter Index erfolgt anhand der Aufsummierung der einzelnen Aktienkurse und der anschließenden Division mit der Anzahl der Aktien im Index [also so, wie dies bei unserem FAX auch der Fall wäre]. Aktien mit einem hohen Kurs fallen stärker in den Index ein als Aktien mit einem niedrigen Kurs.
So, das wäre also geklärt! Doch Falls das immer noch nicht reicht, zwei weitere Vorteile, die ein solcher Index mit sich brächte:

1. Es wurde von allen Seiten (einschließlich meiner) bestritten, dass ein "Trend" an diesem Gesamtindex ablesbar sei. Nach gründlicher Überlegung muss ich das zumindest zum Teil revidieren. Ein aktuelles Beispiel: es wird ein neues Item, wie derzeit ein großer Spiegel der Markthalle eingeführt. Nehmen wir an, die Top5 Aktienbesitzer der 6 verschiedenen Unternehmen wollen sich dieses Teil für 144.000gm kaufen und finanzieren dies durch Aktienverkauf. Rechne es dir selber aus, was dann passiert! Fakt ist: ein solches (zugegeben Ausnahme-)Ereignis wäre direkt am Gesamtindex abzulesen! Vorteil: Mit dem Einkauf von Aktien warten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat.

2. Mit einem Gesamtindex, der - wie von mir Vorgeschlagen - die Auswahl mehrerer Zeitabschnitte (12h, 1Monat, 1Jahr, etc.) erlaubt, ließe sich die durchschnittliche Rentabilität einer Börse im jeweiligen Abschnit einsehen. Vorteil: man kann in etwa absehen, nach welcher Zeit wieviel Gewinn im Durchschnitt zu erwarten ist. Außerdem erlaubt dies den Vergleich verschiedener Börsen (Börse Welt 1: relativ ausgeglichen mit nur leichter Gesamttendenz nach oben ... Börse Welt 10: grandioser Börsen-Boom, der sich aber schon wieder beruhigt hat).

So, und da ich mir sicher bin, du wirst auch daran wieder etwas auszusetzen haben:
IN ERSTER LINIE SOLL DER KURSINDEX EINEN DEKORATIVEN ZWECK ERFÜLLEN

... und dagegen habe ich bis jetzt noch kein einziges Argument gehört, weder von dir, noch von sonst jemanden! Klar, du wirst jetzt mit Danol's Einwand kommen, dass RL-Feeling in einem MMORPG gar nicht erwünscht ist, aber das spricht gegen die Börse als Ganzes, nicht gegen den Index im Speziellen!

Dann noch zum Schluss: welchen Zweck erfüllt wohl der DAX (also der echte) meinst du, man kann an diesem ablesen, in welches Unternehmen man am besten investiert? Denk mal drüber nach ...

[Anmerkung: Bitte in Zukunft weniger persönlich werden und einfach weiter sachlich diskutieren.] - bugfix

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Dez 2006, 14:01

Beitrag vom Verfasser gelöscht. *wartet auf Bereinigung des Threads*
Zuletzt geändert von Rondo2 am 5. Dez 2006, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Onlo bin Neuhier
Feuerwolf

Beitrag von Onlo bin Neuhier » 5. Dez 2006, 14:07

Beitrag gelöscht, weil er sich auf den gelöschten Beitrag darüber bezog.
Zuletzt geändert von Onlo bin Neuhier am 5. Dez 2006, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt